wendy_12509292Na super: Text abgeschnitten
Nun wird es langsam unübersichtlich, weil es auch noch einen Teil meines Textes abgeschnitten hat.
Hier nochmals das ganze am Stück (hoffentlich)
Hi Candygirl
Also mein Link war nochmals nicht zu öffnen, hat einen Strich zuviel drin. So sollte es gehen:
www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/02_12_beta_-carotin.php
Die schreiben da, man solle täglich besser nicht mehr als 2 mg in isolierter Form aufnehmen (also als Tabletten oder so, Beta Carotin hats ja auch in Gemüse wie Karotten etc.). Bei einer Studie haben sich 20 mg täglich als schädlich erwiesen.
Diese Studie war aber auf Raucher/innen bezogen (darum kenne ich sie auch, leider rauche ich, und darum nehme ich auch keinerlei Vitaminpräparate mit Beta Carotin zu mir, der Wirkstoff hat es ja auch in ziemlich vielen "ganz normalen" Vitamintabletten). Man schliesst aber daraus, dass zu hohe Dosen an sich nicht gesund sind, egal für wen.
Nun denke ich jedoch, dass man davon ausgehen kann, dass kein Mensch gleich seine Gesundheit gefährdet, wenn er mal eine zeitlang 9 mg Beta Carotin schluckt pro Tag. Ich würde einfach davon absehen, dieses Präparat gleich packetweise zu schlucken...