Hallo,
ich bin seit einem Jahr verheiratet und total unglücklich in der Beziehung. Wir verstehen uns gar nicht mehr, reden kaum mehr miteinander, nerven uns nur noch.

Ich habe daher beschlossen mir einen Wohnung zu suchen und mich zu trennen. Ich habe jetzt die Wohnung und will es ihm endlich sagen, aber ich traue mich nicht. Warum ist das nur so?

Die ganzen letzten Monate war ich so unglücklich und ich denke er auch. Er hat mir auch oft gesagt, dass er sich am liebsten scheiden lassen würde aber hat es immer wieder zurückgenommen und gemeint er hätte es nur im Streit gesagt. Aber sowas sagt man doch nicht einfach so.

Die letzten Tage jetzt ging es einigermaßen, wobei ich denke, das ist nur so, weil ich alles tue um jedem Streit aus dem Weg zu gehen. Er sagt jetzt dauernd, dass er froh ist, dass er mich hat und mich so liebt. Aber ich will doch nicht bei ihm bleiben. Ich habe außerdem ja schon die Wohnung und den Mietvertrag unterschrieben. Ich bin mir sicher, dass ich es bereuen würde, wenn ich die Wohnung wieder kündige.

Also habe ich vor, es ihm heute definitiv zu sagen und dann auszuziehen, aber ich habe so Angst ihm das Herz zu brechen!!! Am liebsten wäre es mir, wenn er dann sagen würde "Ja ok, finde ich prima. Ich liebe dich auch nicht mehr. Gott sei dank ist es vorbei." Aber so wird es wohl kaum laufen oder. Wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre....

LG, Biggi

Kann dich gut verstehen!
guten morgen biggi,

auch ich hätte angst vor der reaktion. da du ja weißt, wie es hier vielen von uns verlassenen geht, kann ich dich gut verstehen. aber wenn du dich so entschieden hast und ja auch schon den mietvertrag unterschrieben hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als klare verhältnisse zu schaffen. du schaffst das schon! nur mut! versuche es ihm so angenehm wie möglich zu machen, wenn das überhaupt möglich ist, in dieser situation !?! ich drück dich mal!

lg christine

tonka_11986051

Was ich nicht verstehe...
    ...ist, dass ich so ein schlechtes Gewissen habe...
    Warum kann ich nicht einmal nur an mich denken??? Warum geht das nicht. Lieber lebe ich ein Leben für die anderen statt für mich. Das ist doch nicht normal.
    Es gibt so viele Männer, die Frau und Kinder von heute auf morgen sitzen lassen und null schlechtes Gewissen haben...so möchte ich auch mal sein!!!

Wenn man mit jemandem eine Beziehung eingeht, muss ich doch damit rechnen, dass ich verletzt oder verlassen werde oder nicht? Ich habe so Angst, dass er sich was antut.

an0N_1296429299z

...
      Hi,

das Du Dir eine Wohnung genommen hast spricht klar dafuer das in eurer Beziehung einige Sachen nicht stimmen.

Nur, das Du Angst hast er koennte sich was antun oder das Du ihm das Herz brichst klingt auch ein wenig nach Restgefuehlen.

Vielleicht habt ihr noch gar kein Gespraech gehabt was ihr beide in der Beziehung vermisst und was ihr euch wirklich wuenscht. In dem Fall fehlte irgendwo auch die Gelegenheit es so zu tun wie es sein muss.

Ich wuerde mit ihm sprechen, ihm sagen das Du sehr ungluecklich bist weil 1.,2.,3.,... in der Beziehung nicht Deinen Wuenschen entspricht. Dann warte seine Aktion ab.

Ich finde es nicht richtig jemanden einfach so den Boden unter den Fuessen wegzureissen.

lg

wolf_12941200

Gespräche zwischen uns
        Ich denke oft darüber nach, ob ich ihm vielleicht zu selten gesagt habe was mich stört. Aber ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich es versucht habe. Es endet aber IMMER nur damit, dass ER mir sagt wie bescheuert ICH bin, dass ICH so viele Fehler mache und aber die Fehler immer nur bei anderen suche. Er kann dann nie beim Thema bleiben und oft sagte er dann einfach "Wenn ich dir nicht passe, such dir einen anderen."
        Irgendwann gibt man dann eben auf und ignoriert oder toleriert die Probleme. Doch daran geht man kaputt....leider....

an0N_1296429299z

Hmm
          wenn die Dinge so stehen dann steh besser zu Deiner Entscheidung. Vielleicht ist es mit dem raeumlichen Abstand nach einiger Zeit moeglich miteinander vernuenftig zu reden. Ich bin sicher es wird hart es ihm zu sagen aber Dir scheint offenbar keine andere Wahl zu bleiben.

LG Kopf hoch

Hallo Biggi,
            nur Mut, du schaffst das schon.
            Für das Beenden einer Beziehung/Ehe gibt es leider nie den "richtigen" Moment. Einer wird immer der Dumme und der Andere, der Verlassene sein. Das musst du akzeptieren. Und einer ist immer an allem Schuld. Wenn du schon soweit bist und eine andere Whg. hast, dann zieh das jetzt auch durch. Es wird das Richtige sein. Liebe Biggi, sei froh, dass du ein Gewissen hast und ein Mensch mit Gefühl bist. Ganz sicher wirst du Ihm auf eine Art und Weise, daß Herz berechen. Sowas hat er bestimmt von dir nicht erwartet. Trotzdem verwechsel Liebe nicht mit Schuldgefühlen. Wenn du Ihn nicht mehr liebst, dann ist es nur fair Ihm gegenüber, sich von Ihm zu trennen. Oder willst du aus Schuldgeführen heraus, so eine Lüge leben? Nein. Ich weiß, ein ganz schön schwerer Tag steht dir bevor. Aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern. Vielleich hat er einen Freund, der sich in der ersten Zeit kümmern kann? Du bist dafür nicht die richtige Person. Wenn du es Ihm heute sagst, dann musst du auch gehn.
            Ich wünsche dir Stärke, Mut und alles Gute!

wolf_12941200

Das ist es ja...
            ....es ist ja auch noch so, dass er eigentlich nur mich hat. er hat nur zwei, drei kumpels die er eher oberflächlich kennt. ich glaube nicht, dass er in dieser situation mit ihnen reden könnte. bin quasi auch noch sein bester freund.

mir ist so schlecht und ich habe wirklich das gefühl ich sterbe bald...wenn ich nur die zeit vor drehen könnte.....dann hätte ich schon alles hinter mir...

und noch ein problem wird mir das alles zur hölle machen: er ist auch noch ein direkter arbeitskollege von mir. d. h. ich werde ihn jeden tag sehen....oder eben er mich...

roz_12101587

Hallo an alle
              ich habe mich nicht getraut. ich habe es rausgeschoben und nochmal und nochmal, bis er ins bett ist. dann war es zu spät.
              ich habe mich so geärgert, aber ich habe einfach so angst vor seiner reaktion.
              nun habe ich es mir fest für heute vorgenommen. so geht es ja nicht weiter!!

an0N_1296429299z

Hallo
                auch mir ging es immer so, dass ich alles so lange vor mir her geschoben habe. irgendwann war es dann zu spät. aber du hast recht, so geht es nicht mehr weiter. auch ich bin der meinung, es geht so nicht weiter... ich schiebe nichts mehr vor mir her! sage klar und deutlich was sache ist, ob es einem paßt oder nicht! deine angst ist verständlich, du wirst dich danach befreit und besser fühlen! wenn du es nur endlich sagst!

lg christine

tonka_11986051

Hoffnung
                  ...ich hoffe du hast recht liebe christine. wenn es erstmal raus ist, ist das schlimmste schon hinter mir. ich denke mir auch immer, dass er es eigentlich leicht und locker aufnehmen müsste, er ist so ein a... zu mir. es kann gar nicht sein, dass er mich liebt. so verhält sich niemand, der wirklich liebt....

es gibt so viele menschen die nur nach ihrem eigenen kopf leben und denen geht es prima. also werde ich jetzt auch mal danach handeln was ich denke und fühle und ihm wohl weh tun müssen. ansonsten gehe ich selbst kaputt und das kann ich nicht zulassen.

roz_12101587

Meine Geschichte ist Deine Geschichte!
                    ..ist, dass ich so ein schlechtes Gewissen habe...
                    Warum kann ich nicht einmal nur an mich denken??? Warum geht das nicht. Lieber lebe ich ein Leben für die anderen statt für mich. Das ist doch nicht normal.
                    Es gibt so viele Männer, die Frau und Kinder von heute auf morgen sitzen lassen und null schlechtes Gewissen haben...so möchte ich auch mal sein!!!

DAs könnte mal echt von mir sein und Deine Geschichte auch ! Unglaublich- mir gehts genauso- seit 2 Wochen schiebe ich es vor mir her und hab mittlerweile nicht mal mehr die Kraft mit ihm zu reden oder zu streiten---
                    Er meint auch

an0N_1296429299z

Egoismus!
                    hallo heute,

auch wenn wir vom charakter nicht egoistisch sind, müssen wir es leider werden, um nicht selber daran zugrunde zu gehen! es ist gegen meine natur egoistisch zu sein, aber anders würde ich den tag nicht überstehen! ich hoffe, du hast irgendwann den mut! ich hatte auch gedacht mein mann liebt mich... bis dann die andere kam! und er gemerkt hat, dass er mich doch nicht mehr so sehr liebt! eher wie eine schwester... tja nach 22 jahren liebt man wohl wie geschwister? ich sehe ihn allerdings nicht als meinen bruder, sondern als meinen mann den ich sehr liebe! aber er will nicht mehr! somit werde ich egoistisch und denke nur noch an mich und meine kinder! er wollte es ja so! also soll er so leben!

schönes Wochenende!

lg Christine

wolf_12941200

Stand der dinge
                      guten morgen,

ich habe am donnerstag mit ihm geredet, und alles ist genau so gelaufen wie erwartet. er ist total ausgerastet, hat geweint, hat gejammert, geschrien, ist weggefahren, ist wieder gekommen. hat damit gedroht sich etwas anzutuen, wollte um mich kämpfen, dann wieder nicht. er hat sich sogar im regen auf die straße vor unser haus gelegt.... ich war fix und fertig, habe versucht ihm zu erklären, warum ich mich trennen will. er hat nichts verstanden, einmal hat er gesagt, er weiß, dass er die schuld daran trägt, aber das hat er gleich wieder "zurückgenommen". jedenfalls ist er irgendwann weg und ich stand alleine da, nicht fähig meinen koffer zu packen...also bin ich zu einer freundin gefahren. er hat sich nicht gemeldet. bin bei meiner freundin über nacht geblieben und am nächten morgen habe ich erfahren, dass er mitten in der nacht bei allen möglichen leuten war um mich zu suchen, alle haben sich wahnsinnige sorgen gemacht, u. a. meine eltern. bin dann zu ihm gefahren und habe mit ihm geredet. er war fix und fertig. er kann nicht ohne mich....

was soll ich nur machen???? ich war das ganze wochenende bei ihm, ich bin total am ende mit meinen nerven, wir hatten endlose diskussionen, er ist total verzweifelt, mal sagt er ich solle gehen, dann hängt er wieder an mir und bettelt darum ihn nicht alleine zu lassen. am liebsten wäre ich einfach ganz weit weg und würde gar nix mehr spüren.....

an0N_1296429299z

Ganz weit weg!
                        möchte ich auch manchmal sein. vor allen morgens, wenn man aufwacht und jeden morgen die selben gedanken hat. jeden morgen tag für tag. deprimierend!!! ich finde es sehr mutig von dir, das du es ihm gesagt hast. allerdings kann ich (als verlassene) auch ihn sehr gut verstehen. dieses gefühl auf einmal bricht alles in dir zusammen, möchte ich nie wieder erleben! wenn du dir wirklich sicher bist, muss du jetzt so weitermachen, wie du es für richtig hälst. vielleicht ist eine räumliche trennung auf zeit, genau das richtig für euch beide. mein mann meinte das auch, damals, aber eine richtige chance hatte ich nie, und eigentlich wollte er auch keine trennung auf zeit, für ihn war schon klar, dass wir nie wieder ein paar werden, aber mir hat es etwas geholten, da ich ihn noch nicht ganz verlorgen gesehen habe. vielleicht findet ihr wieder zusammen, schlage ihm vor, dass ihr euch erst einmal räumlich trennt. das wird seinen schmerz etwas lindern, hoffe ich. denn er weiß, dass er dich ja noch nicht ganz verloren hat. wer weiß was aus dieser räumlichen trennung mit deinen gefühlen passiert. vielleicht änders du deine meinung noch und möchtets doch wieder mit ihm zusammen sein!?! und wenn nicht, fällt es dir sicher leichter mit ihm zu reden, da die räumliche trennung ja schon vollzogen worden ist. ich wünsch dir alles gute und viel stärke egal ob man verläßt oder verlassen worden ist, es ist immer eine schwierige situation, wo einer mehr leidet, als der andere!

lg Christine

tonka_11986051

Was ich mich auch frage...
                          ..ist, warum er sich so "gehen" lässt? warum zeigt er so sehr wie es ihm geht?
                          ich würde mir niemals diese blöße vor einem mann geben!! dazu wäre ich viel zu stolz.
                          oder macht er das nur um mein schlechtes gewissen noch größer werden zu lassen?
                          ich habe magenschmerzen, sehe ganz furchtbar aus...und alles nur, damit er nicht so sehr leidet...ich könnte nur noch schreien!!!!

ich wünsche mir so sehr, dass er mich einfach abschießt und sagt, dass er was besseres als mich verdient hat und ich ind die wüste soll!!!

an0N_1296429299z

Oh oh,
                            auf das abschießen wartest du vergebens! das wird er nicht machen! er liebt dich und zeigt dir auch ganz deutlich, wie sehr er leidet! sicherlich wird er versuchen dir ein schlechtes gewissen zu machen, ganz normal (ich denke da mal an mich, wie ich war). mein mann sah auch schlecht aus und hatte magenschmerzen und ein schlechtes gewissen, als er mich verlassen hat. aber das ist nun vorbei! er hat sich entschieden und in dieser entscheidung spiele ich keine rolle mehr. sein schlechtes gewissen ist weg und er lebt sein neuens leben. ist doch ganz klar, das er sich gehen läßt, er ist verletzt, gedemütigt und und und.... da spiel stolz im moment keine rolle. ich hatte in der zeit auch keinen stolz, dafür jetzt um so mehr. ich pack das alles ganz alleine. ich bin stolz, das ich meine kinder alleinerziehe, das ich arbeite, das ich eine eigene wohnung habe usw. aber das kannst du von ihm doch nicht wirklich jetzt erwarten, dass er stolz zeigt? nein, der ist so verletzt, der zeigt im moment gar nichts! mach dir keinen kopf, auch ihm wird es wieder besser gehen, genau wir dir! es braucht nur zeit, überleg mal, wann du die trennung ausgesprochen hast: letzte woche donnerstag! bei mir sind es 4 monate her und ich bin auch noch nicht geheilt! also erwarte nicht zu viel! auch nicht von dir! auch du musst es lernen die trennung zu akzeptieren! ob es dir dabei schlecht geht oder nicht, du wolltest es so!

lg christine