D
damion_12360125

• 20. Nov 2012
  • Beitritt 20. Okt 2006
  • 4 Diskussionen
  • 194 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hallo Anke...
    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so recht, ob ich in der Position bin, mein Maul hier überhaupt aufzureißen, denn ich hab mich ja über Wochen hier nicht blicken lassen, und ich denke, ihr kommt auch super ohne meine schlauen Sprüche klar! Fakt ist: Bitte, tu dir einen Gefallen, und vergiss die Geschichte, dass du nach einer gewissen Zeit alles viel lockerer sehen musst, und das das Leben nun zwar anders, aber eben dein neues ist, mit dem du nun deinen Weg gehst...!

NO!!!! Du bist lange nicht so lange von deinem Mann getrennt wie ich von meiner Frau! Sorry, Ex-Frau! Die, die verlassen, haben nicht den geringsten Schimmer davon, was sie den, die sie verlassen, nein, den, denen sie gepflegt in den Arsch treten, antun! Sie haben ja auch nicht das durchzumachen, wie wir! Ja nee, is klar, die Zeit heilt alle Wunden! Wahrscheinlich. Aber es braucht eine Menge Zeit. Denk bitte nicht, dass du nach den paar Monaten alles wie selbstverständlich siehst! Vergiss es! Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du damit nicht klar kommst. Aber es ist nunmal so. Das ist eine Sache, der man sich zwar stellen muss, aber nichts daran ändern kann...

Ich hoffe, euch allen geht es einigermaßen gut. Ich persönlich versuche, mich nur mit meiner Gegenwart auseinanderzusetzen. Vergangenheit???? Was ist das...

Liebe Grüße,,
    Rudi

• alana_12103240

Das ist das Problem....
      Den nächsten Schritt zu tun. Aber es ist eine schwere Sache, diese Geschichte auch durchzustehen. Ich habe es selbst erlebt, und ich weiß , was es bedeutet, ein neues Leben zu beginnen. Doch irgendwie geht es. Glaubt mir.....

• alana_12103240

Ach Mensch...
      Das mit dem Vergessen ist leider so ein Ding, das geht nicht so, wie man es gerne möchte! Ich hab auch keinen Rat, aber so, wie man es nicht wirklich hören mag, ist es schon: Die Zeit heilt alle Wunden! Du wirst sehen, aber solange musst du Geduld beweisen....

LG, Rudi

• Hallo Anke...
        ... und dann auf diesem Wege ein frohes neues Jahr an alle, die mich hier ein wenig vermisst haben (hab eben die PN von melike gelesen). Sorry, dass ich mich so rar gemacht habe in der letzten Zeit. Manchmal ist es so, dass man die Nähe zu Menschen, die Sorgen haben, meiden muss, um selbst aus einem Loch herauszukommen, da man sich sonst zu sehr mit den anderen Problemen beschäftigt als mit seinen eigenen...

Anke, ich kann dir nur einen Rat geben: Nimm andere nicht als Maßstab! Du bist das Eichmaß! Was andere tun, ist nicht relevant! Jeder ist anders, es gibt keine Regeln, wie man eine Trennung zu verarbeiten hat! Ich verstehe dich so sehr, denn es ging mir auch nicht anders. Doch so platt dieser Spruch auch klingt, und wenn man ihn auch nicht hören mag: Die Zeit heilt alle Wunden. Und wenn vor dir eine Tür zugeschlagen wird, geht hinter dir eine neue auf. Du brauchst nur eine Weile, um das zu merken....

Anke, mach dir keinen Kopf! Nimm diese traurige Phase als eine für dich notwendige an! Schäm dich dafür nicht, und sei auch nicht neidisch auf andere, denn die kochen auch nur mit Wasser! Denk an meine Worte, eines Tages schaust du mit Genugtuung auf deinen Ex herab! Denn die Mühlen Gottes mahlen vielleicht langsam, aber gerecht! Er wird, wie auch immer, für sein Handeln zur Rechenschaft gezogen. Des bin ich mir sicher, wie ich es auch bei meiner Ex sicher bin....

Sorry an alle, dass ich mich solange nicht hab hören lassen...

Liebe Grüße,
        euer Rudi

• Dem...
          schließe ich mich uneingeschränkt an! Ich wünsche allen geschundenen Seelen einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich, dass alles besser wird! Ich wünsche den Kämpfenden viel Kraft und den Leidenden viel Geduld, mit der sie ihr Leid ertragen. Ich hoffe, wir schreiben uns im neuen Jahr wieder..

Liebe Grüße an euch alle!

Rudi

• Hallo ihr Lieben (Lotti, Anke, Petra, Tani, Wolkenfeld und alle anderen,
          ich hoffe, ihr habt die Festtage alle einigermaßen gut überlebt. Ich wollte mich auch nur mal kurz melden und ein Lebenszeichen von mir geben. Heute war die ganze Familie meiner Freundin bei uns zum Brunch. Ist noch immer ein "eigenartiges" Gefühl, jetzt eine neue Familie zu haben, obwohl es ja nun schon 2 1/2 Jahre her ist, dass meine Frau mich verlassen hat und mir damit meine zweite Familie genommen hat. Hatte auf jeden Fall ein recht schweres Herz heute. Naja, wird auch wieder besser werden. Hauptsache, euch geht es gut.

Freue mich, von euch zu hören...

Liebe Grüße,

Rudi

• Hallo Anke!
          Ich wollte mich nur mal wieder melden! Hab zwar die letzte Zeit immer mal mitgelesen, aber irgendwie fehlte mir der Antrieb, mich aktiv am Geschehen zu beteiligen. Manchmal merke ich, wenn ich mich zu sehr mit den Sorgen anderer Menschen beschäftige und mich emotional da mit reinhänge, dass ich dann auch wieder vermehrt an meine eigene Trennung denken muss. Und das ist blöd, weil ich nach vorne denken will. Deshalb hab ich mich ein bisschen rar gemacht. Aber ich war nie weg. Ich finde aber gut, dass es dir einigermaßen gut geht. Ich hoffe, es bleibt auch so...

Hab noch einen schönen Tag!

LG, Rudi

(Natürlich grüße ich auch ganz herzlich all die anderen geschundenen Seelen wie Petra, Lotti, Tanita, Wolkenfeld und und und...)

• leeann_12317230

Na also,
            und schon erscheinst du hier in einem völlig anderen Licht! Wenn man sich so deine Geschichte durchliest, wird einem dann auch klar, warum du nun an dieser Stelle stehst, wo du deine Ehe beenden möchtest. Und es ist auch sehr nachvollziehbar, denn so wie du schreibst, hast du deinen Mann bislang eine deutliche Lebensqualitätssteigerung erfahren lassen, und du selbst bist dabei auf der Strecke geblieben. Ich will hier in keinster Weise wertend über die Herkunft deines Mannes sprechen; Fakt ist jedoch, dass andere Länder auch andere Sitten haben. Irgendwie erinnerst du mich ein wenig an die weiße Massai. Das du bislang deinem Mann den Rücken freigehalten hast, ehrt dich. Doch eine Beziehung ist eine auf gegenseitiger Rücksichtnahme und manchmal auch Kompromissen aufgebaute Sache. Und diese Kompromisse müssen nun mal beidseitig eingegangen werden. Es kann nicht sein, dass immer nur der eine Part gibt, und der andere Part nimmt. Auf Grund deiner Biographie kann ich dich hier nun also verstehen, dass du dich retten, ich meine trennen willst. Und du scheinst es ja auch fair von statten gehen lassen zu wollen (ist das so richtig geschrieben? Hört sich irgendwie komisch an...). Problematisch dürfte die Scheidung wohl schon auf Grund der geographischen Distanz werden. Aber ich denke, in diesem Moment ist es eh zu früh, detailliert über den Werdegang der Scheidung zu reden. Du solltest deinem Mann zuerst mal von deiner Absicht berichten. Erst wenn man weiß, wie er die Trennung aufnimmt und wie er damit umgeht, kann man dir wohl gute Ratschläge geben. Alles andere wäre Gestochere im Nebel...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, um deinen Weg zu gehen!

Bis dann,
            Rudi

• iris_12527557

Echt unglaublich,
              aber beim Lesen deines Beitrages haben sich auch mir die Nackenhaare gesträubt! Ich meine, ihr habt zwei Kinder, seid verheiratet! Warum habt ihr denn überhaupt geheiratet? Nur so aus Bock? Ich kapier die Menschen nicht mehr! Ein Grund mehr, nicht noch einmal zu heiraten! Das passiert mir sicher kein zweites mal! Ich hab echt keine Lust, mir nochmal anhören zu müssen, " Ich lieb dich nicht mehr, ich liebe jetzt einen anderen, und nun sieh zu, wie du klar kommst..." Das, was du da wegwirfst, ist eine EHE! Verstehst du? Erinnere dich mal daran, was ihr euch vor dem Standesbeamten gegenseitig geschworen habt! Schon vergessen? Oh man, ich bin echt gerade auf 180...

• edana_12672933

Guten Morgen...
                Wow, hier geht es ja ab! Mal einen Tag auf Dienstreise, und der Thread platzt aus allen Nähten. Werde wohl erst mal lesen...

Bis später und allen einen schönen Tag,

LG Rudi

• maja_11955662

Weißt du, Winterabend,
                Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Aber du hast Recht, es hat schon eine ganze Weile gedauert. Inzwischen sind ja mehr als 2 Jahre vergangen. Würde ich, trotz neuer Freundin, mit der ich im August eine schöne Wohnung gemietet habe, immer noch trauern und deprimiert sein, müsste ich mir wahrlich ernsthafte Gedanken machen. Aber das Leben geht ja nun mal weiter. Und es ist deutlich leichter zu ertragen, wenn man auch mal lacht.

"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!"

Ist so....

• Hallo, ihr Leidensgenossinnen...
                Ich möchte an dieser Stelle einmal ganz dezent darauf hinweisen, dass es auch Frauen gibt, die ihre Männer auf genauso egoistische und verachtende Weise verlassen! Das hab ich nämlich selbst erlebt. Meine Ex und ich waren ebenfalls 23 Jahre zusammen (scheint eine schwierige Zeit zu sein...!). Wir lernten uns kennen, als wir 16 waren, und es gab immer nur Rudi & Bärbel. Wir hatten unsere erste gemeinsame Wohnung und heirateten spät, erst mit 28, nach 11 Jahren also. 1998 kauften wir uns ein Häuschen auf dem Lande. Da sie ihr Pferd in diesem Dorf eingestellt hatte, erfüllte sich ein Traum. Anfangs lief alles perfekt. Wir wurden schnell integriert, ich war bereits nach 2 Jahren Fußballobmann im Sportverein. Wir waren überall gern gesehen und wir hatten tolle Nachbarn. Bis 2005. Plötzlich kam der große Knall. Sie hatte sich in meinen Trainer verliebt! Von heute auf morgen verwandelte sich die Frau, die ich 23 Jahre geliebt habe, in einen Eisblock. Ich wäre daran beinahe zugrunde gegangen. Irgendwann sagte ich dann, dass es so nicht mehr gehen würde, die Situation, dass ich völlig fertig neben ihr sitze und sie mich ignoriert und überhaupt keine Emotionen zeigt, kann ich nicht länger ertragen. Sie zog zu ihrer Schwester, wollte sich über ihre Gefühle klar werden. Ich ließ sie in Ruhe, um sie nicht zu bedrängen. Doch anstatt wirklich mal zu überlegen,wie sie unsere Ehe retten könnte, traf sie sich mit meinem Trainer. Ich hatte keine Chance mehr, der Drops war schon lange gelutscht. Als sie, nur 5 Tage nach ihrem Auszug zu ihrer Schwester, wieder mit ihm gesehen wurde, fragte ich sie, was nun ist. Ihre Antwort: "Ich komme nicht zu dir zurück. Ich liebe dich nicht mehr. Ich liebe nun Micha und ich kann ihn nicht aufgeben. Das musst du doch verstehen...!" Ganz besonders der letzte Satz wird sich nie wieder aus meinem Kopf verbannen lassen. Er war mein Trainer und mein Freund. Für ihn habe ich seine Abschiedsfeier auf meiner Terrasse organisiert. Habe extra Pavillons aufgebaut und für ihn den Grillmeister gespielt. Auf unsrer Vereinshomepage habe ich Lobeshymnen auf ihn gesungen, was für ein einwandfreier und loyaler Typ er doch sei. Und dann nimmt dieser Mensch mir meine Frau weg! Sie knallte mir die typischen Sprüche an den Kopf. "Ich kann so toll mit ihm reden, er kann so toll zuhören, er macht mir so tolle Komplimente!" Alles klar. Mein Selbstwertgefühl rutschte unter den Nullpunkt! Ich war komplett aus ihrem Leben gestrichen, es gab nur noch Micha, der seine eigene Ehe (18 Jahre) beendete. Das er seine Frau vor Jahren bereits schon einmal wegen einer anderen verlassen hatte und nur zurück kehrte, weil da eine 8-jährige Tochter war, interessierte meine Ex nicht. Sie sah nur noch durch die rosarote Brille. Nun saß ich da, in unserem Haus, 110 m alleine von mir bewohnt. Ihre Matratze aus dem Ehebett hat sie auch mitgenommen, so das dort, wo sie sonst gelegen hat, nur ein gähnendes Nichts mehr war. Das alles passierte im September 2005. Ab dem 1. Januar 2006 stellte sie dann sämtliche Zahlungen für das Haus ein, entgegen ihres Versprechens, sie wolle alles tun, damit ich das Haus halten kann, ließ sie mich am ausgestreckten Arm verhungern. Inzwischen hatte ich, zu meinem Glück, denn ich wäre sonst wohl vollends auf die Alki-Schiene geraten, habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt. Und nun ging der Rosenkrieg erst richtig los. Meine Ex nutze jede kleinste Gelegenheit, um mich zu verletzen. Und das, obwohl ich sie wirklich komplett ihr Leben leben lasse. Sie kann mich nicht in Frieden lassen. Seit März sind wir zwar geschieden, doch als ich aus unserem Haus auszog, weil ich es finanziell nicht mehr schaffen konnte, zog sie mit ihrem inzwischen neuen Ehemann dort ein. Könnt ihr euch annähernd vorstellen, was es für ein Gefühl ist, dass diese Amöbe (verzeiht mir, liebe Amöben!), die mir meine Frau ausgespannt hat, nun auch noch in meinem Haus wohnt? Von der Kohle, die meine Ex hätte zahlen müssen, weil das Haus ja auch zu 50% ihr gehört (bzw. der Bank, ist ja noch lange nicht abbezahlt!), habe ich nie einen Cent gesehen. Im gegenteil, sie fordert ständig wieder was neues. Irgendwas fällt ihr immer ein, womit sie Krieg führen kann...

Naja, ist doch etwas länger geworden. Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben, aber wenn ich einmal anfange, kann ich nicht wieder aufhören. Ist wie mit Kartoffelchips. Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass es immer wieder erstaunlich ist, und da teile ich eure Erkenntnisse, wie man sich so in einem Menschen täuschen kann. 23 Jahre, mehr als unser halbes Leben, sind wir gemeinsam gegangen. Und alles das, was wir uns aufgebaut haben, ist plötzlich nichts mehr wert. Es wird einfach weggeworfen, ohne wirklich gekämpft zu haben. Es ist wohl leider eine Folge unserer schnelllebigen, dass man heute wohl keine Zeit mehr mit der Lösung und Bewältigung von Problemen mehr vergeuden will. Vielmehr sucht man sich einen Anderen / eine Andere, und alles wird gut...

Ich bin mir ganz sicher, dass diese Menschen einem fatalen Irrglauben unterliegen. Wenn nämlich erstmal die Schmetterlinge weg sind, und der ganz normal Alltag eingezogen ist, werden sie irgendwann merken, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und ich bin mir auch genauso sicher: Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht. Diese menschenverachtende Verhalten, das Herumtrampeln auf den Gefühlen der Menschen, die sowieso schon am Boden liegen, wird nicht unbestraft bleiben. Wie müssen nur Geduld haben. Am Ende werden wir auf sie herunterblicken. Aber Mitleid werden sie nicht erwarten können...

Liebe Grüße und viel Kraft euch allen,
                Rudi

• damion_12360125

Ach so...
                  Gleiches gilt natürlich auch für Nadine, die "neuhier" ist. Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst auch ganz unten war! Die anderen hier kennen meine Geschichte, die auch noch immer anhält, weil meine Ex einen alleinigen Rosenkrieg gegen mich führt. Aber ich bin wieder obenauf! Hab ich damals auch nicht für möglich gehalten. Wenn du magst, kannst auch du mir gerne schreiben! Meine Mail-Addi ist kk-rudi@web.de

LG,
                  Rudi

• Klar lebe ich noch...
                    Hallo und einen schönen 1. Advent euch allen, ich bin noch da! Zwar im Moment nicht so besonders aktiv, aber ich bin ja auch nicht in der Situation, dass ich hier Hilfe suchen müsste. Und da es bei euch in den letzten Tagen ja auch eher ruhig zuging, wollte ich kein Öl ins Feuer gießen...

Ich hoffe, ihr seid alle einigermaßen obenauf! Hab schon gelesen, dass es Petra nicht so dolle geht. Was soll ich sagen, außer abgedroschen Phrasen zu schmettern, es kommen auch wieder bessere Zeiten! Ist natürlich gerade jetzt zu dieser andächtigen Zeit nicht besonders hilfreich, aber es ist nun mal so. Ich schick euch auf jeden Fall jede Menge guter Wünsche und Kraft, um diese verflixte Vorweihnachtszeit gut zu meistern...

Ich hatte heute eine besondere Begegnung. Ich wohne ja in einem kleinen Dorf, wo meine Ex mit ihrem Typen ja seit Ende August auch wohnt (in meinem Haus, wohlgemerkt!). Heute war bei uns in der Sporthalle Adventsmarkt. Und wer läuft mir da über den Weg? Meine Ex-Schwiegermonster, äh, Schwiegermutter! 23 Jahre war ich wie ein Sohn für diese Familie, und seit der Trennung, nach der meine Ex nur noch Lügen über mich verbreitet hat, kann diese Frau mich nicht mal mehr ansehen! Sie sah mich, machte einen großen Schwenker nach rechts und schaute an mir vorbei. Wie arm...

Naja, so sind sie eben, die Menschen. Ist mir egal. Fiese Frau erträgt seit mehr als 40 Jahren eine Gruselehe. Soll sie eben so weitermachen...

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! Bis bald...

Liebe Grüße, Rudi

(Ihr könnt mir ja auch mailen, meine Addi habt ihr ja!)

• an0N_1257795199z

Hallo Natalie...
                      Mal im Ernst: Hast du wirklich geglaubt, dass nach drei Monaten alles wieder gut ist? Was du durchmachst, ist nur eine Phase einer ganzen Verarbeitung des Geschehen. Das ist vollkommen normal! Es ist nun mal ein einschneidendes Erlebnis, und du durchläufst jetzt mehrere verschiedene Stadien dieser Trennungsbewältigung. Deine Gefühle kannst du (leider, ich hätte mir damals gewünscht, ich hätte es gekonnt) nicht beeinflussen! Du ahnst nicht, wie viele Hektoliter Tränen geflossen sind, als meine Frau mich nach 23 Jahren verlassen hat, weil sie sich in meinen Fußballtrainer verliebt hat. Aber ich kann dir versprechen: Es wird wieder besser! Man mag es sich kaum vorstellen, ist eigentlich auch gar nicht empfänglich für irgendwelche positiven Gedanken, aber es wird wieder! Ich dachte damals auch, es geht zu ende mit mir. Aber nein, ich lebe noch! Halte es dir einfach vor Augen: Alles braucht seine Zeit! Akzeptiere deine Trauer als eine Phase, die du durchlaufen musst, die einfach dazu gehört. Und gib dir die Zeit, die es braucht. Irgendwann wirst du merken, dass es nicht mehr so weh tut. Und das passiert von ganz alleine. Das kann man leider nicht beschleunigen...

Ich drück dir alle Daumen, dass du bald aus diesem tal heraus bist! Alle Kraft wünsche ich dir...!

Lieben Gruß,
                      Rudi

• edana_12672933

Guten Morgen, Sadie...
                      Nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich hatte nicht vor, Sky hier Anprangerung vorzuwerfen! Es kam mir nur so vor, als würde sie hier vermitteln wollen, dass Trennungen doch eigentlich nichts Schlimmes sind und doch immer eine freundschaftliche Regelung möglich sein sollte. Ich habe ja nicht abgestritten, dass das möglich ist, aber die Begleitumstände müssen dann eben auch passen. Aber du hast recht, jeder schreibt hier seine eigene Geschichte und wie er damit umgeht, mehr oder weniger emotionell. Und jeder hat auch seine ganz eigene Betrachtungsweise seiner Trennung und versucht diese dann, auf die hier geschriebenen Lebensgeschichten zu portieren. ..

Also, nichts für Ungut! Ich akzeptiere auch die Meinung von Sky, obwohl ich eben selbst eine etwas abweichende Meinung habe!

Rudi

• nerina_12258403

Stimmt, Lotti...
                      Hast Recht! Dieses Forum ist tatsächlich extrem un übersichtlich! So was hab ich auch vorher noch nicht gesehen. Da muss man wirklich nach den Beiträgen suchen....

Das mit dem offen sein für Neues ist auch im Grunde "dem Neuen eine Chance geben". Es ist doch so, dass die meisten ihre Situation schon ganz gut einschätzen können und wissen, dass es vorbei ist und auch nie wieder so sein wird wie früher. Dafür ist meist zu viel passiert. Also warum denn dann nicht etwas Neues wagen? Klar, wenn es noch ganz früh in der Trauerphase passiert, hat es wohl wenig Sinn, weil man den Kopf gar nicht frei hat und es sich auch gar nicht vorstellen kann, mit einem anderen Menschen als dem, der einen so vertraut war und den man doch geliebt hat, zusammen zu sein. Aber nach einer gewissen Zeit kommt die harte Realität eben doch durch. Und wenn man dann kein hoffnungsloser Tagträumer ist, der trotz allem immer noch davon ausgeht, dass der Partner zurückkommt und alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen ist, geht man eben den nächsten Schritt vorwärts. Man muss halt nur versuchen, dass ganze dann mit einer gewissen Nüchternheit zu betrachten...

So, muss los zur Arbeit. Ach Lotti, mach doch einfach einen neuen Thread auf! Dann wirds wieder etwas übersichtlicher...

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Bis später...

Liebe Grüße,
                      Rudi

• damion_12360125

Hallo Lotti,
                      hat es dir die Sprache verschlagen? Meldest dich gar nicht mehr. Bist du mit dem, was ich auf deine Frage geantwortet habe, nicht einverstanden?

Gruß,
                      Rudi