Hallo. Meine Freundin ist nach einem missglückten Selbstmordversuch (sie sagt es war ein Unfall --> Fenstersturz) Querschnittgelähmt und noch im Krankenhaus. Durch die Vorstellung mit ihr weiter leben zu müssen und durch das Trauma bin ich nun selbst stark depressiv und hatte selber Selbstmordgedanken.
Ich habe nun vor mich von ihr zu trennen um mein Leben irgendwie wieder neu zu starten.
Die Frau hat mein Leben und natürlich auch ihres völlig zerstört. Es sind nur noch Trümmer vorhanden.
Zu allem Überfluss haben wir ein gemeinsames Haus das sie unbedingt behalten will obwohl sie es nicht alleine pflegen und finanzieren kann. Und dann habe ich auch noch Probleme im Job bekommen.
Ich bin mit den Nerven völlig am Ende und will nur noch weglaufen.
Meint ihr es ist der richtige Schritt einen Neuanfang ohne sie zu machen?

• myf_11895328

Ich will es klar aussprechen (oder ausschreiben)...
    ... man verlässt seinen Partner nach so einer Tragödie nicht...

Ehrlich gesagt
Ja, ich finde es richtig. Ein Neuanfang, nach dem, was du erlebt hast, ist für mich absolut nachvollziehbar. Auch, wenn einige natürlich sicherlich sagen werden, das du dich doch in so einer Situation nicht von ihr trennen kannst. Doch, das kannst du. Auch ohne jegliches schlechte Gewissen. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, und hier geht es nun mal um dein Leben.
Unterstützung solltet ihr euch jedoch beide suchen; vielleicht auch über eine Beratung nachdenken, wie es mit dem Haus etc weitergehen kann und wie nicht.

Alles Gute!

Jenny

Das was Du da schreibst...
... das ist der pure Horror. Ich kann mich nur sehr schwer in diese Situation reindenken. Ihr habt ein gemeinsames Haus - das heisst, Ihr 2 seid ja 'Mann und Frau'. Jetzt musst Du selbst wissen, was Du daraus machst. Wirst Du glücklich, wenn Du die Brocken hinschmeisst und ein neues Leben ohne sie beginnst?

Vielleicht wäre es aber auch eine Alternative, bei ihr zu bleiben und Dir vielleicht nebenher ein Leben einzurichten, mit dem Ihr beide irgendwie leben könnt...

Schwierig, sehr schwierig...

myf_11895328

Ich will es klar aussprechen (oder ausschreiben)...
    ... man verlässt seinen Partner nach so einer Tragödie nicht...

Frage
      Hättest du sie auch ohne die Querschnittslähmung verlassen?

Das ist jetzt eine harte Prüfung
      warum hat sie den Selbstmordversuch unternommen? Bist Du fremdgegangen? Jetzt muß Du Dich prüfen und da kann Dir keiner helfen. Liebst Du Deine Freundin noch? Einen so geschädigten Menschen, kann man normaleweise nicht alleine lassen. Wollte sie Dich unter Druck setzen? Alles Fragen und die Anworten wären wichtig.
      Lass Dir Zeit, Du mußt jetzt der Stärkere sein.

myf_11895328

Wer sagt das??
      Wer hat das gesagt? Wo ist das niedergeschrieben? Oder ist es einfach so, das man es nicht macht?

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

myf_11895328

Sorry, ich seh schon im Beitrag unter mir...
        ... mit Jenny unterschrieben, also eine Frau. Diese Einstellung hätte ich eher einem Mann zugetraut - so kann man sich täuschen...

Warum?
          Warum ist Deine Freundin aus dem Fenster....??? Und wie lange ist dieser "Unglücksfall" her...?

Entschuldige, aber mit dem bisher geschriebenen kann ich ehrlich gesagt nicht sehr viel anfangen..Versuchen wirs mal so rum:

1) Ist Deine Freundin bereits vorher suizidgefährdet gewesen auf Grund einer psychischen Erkrankung, mit vorangegangenen Depressionen etc und war Eure Beziehung bereits vorher von diesen Problemen geprägt?

oder 2.) Hast Du oder jemand anderes eventuell ihr einen massiven seelischen Schmerz zugefügt zb durch Fremdgehen, Todesfall in der Familie etc ,womit sie nicht fertig wurde, so daß es zu einer "Kurzschlusshandlung" kam?

oder 3.) Stand die Trennung bereits vorher im Raum, ggfs. auch klar von Dir definiert, und diese Reaktion Deiner Freundin ist darauf hin erfolgt; war bzw ist es also eine Form der emotionalen Erpressung von ihr gewesen?

Sorry, aber ohne derartige Hintergrundinformationen kann zumindest ich nicht unterscheiden, ob Du mit dieser "Flucht nach vorn" letztendlich nur versuchst, Dich selbst zu retten bzw. vor weiteren seelischen Belastungen zu schützen oder ob Du einfach nur ein grenzenlosen Egoist bist, der einfach wegläuft, wenn das Leben problematisch wird!

Was willst Du...die Absolution von ein paar Unbekannten aus dem I-net, die keinerlei wirkliche Kenntnisse des Geschehens kennen? Klar kannst DU einfach davon laufen. Wenn Deine Freundin wirklich psychisch krank ist (wirklich krank und nicht nur vorübergehend "aus der Bahn geworfen"), wäre das unter Umständen das einzig Vernünftige. Sollte das nicht so sein, denke bei denen, die Dir jetzt raten "klar, mach einfach dein eigenes Ding, jeder muß selbst zu sehen, wie er am besten durchs Leben kommt" dass diese ihren klugen Ratschlag schon morgen vergessen haben, aber Du Dir für den Rest Deines Lebens selbst in die Augen schauen mußt. Gehen oder bleiben ist nicht die einzige Entscheidung, es ist auch die Frage, wann gehe ich, in welchem Zustand lasse ich den Partner zurück, mit wieviel Anstand gehe ich....
          LG

myf_11895328

Höhöhö ...
          ... sooo nicht. Deine Einstellung Männern gegenüber ist ja fabelhaft :-(. Gut, vielleicht hast du so ein Prachtstück gehabt, dass eine solche Meinung rechtfertigt, aber bitte schön nicht verallgemeinern.

Zum Thema: Eine Querschnittslähmung rechtfertigt nicht den Erhalt einer Beziehung, das wird nichts. Die Frage ist, weswegen das Ganze geschehen ist, wobei ich mal da nicht die sofort wieder abgeschossene These vom fremdgegangenen Mann unterstützen möchte. Es gibt viele Dinge, weswegen eine Beziehung schieflaufen kann ... und die müssen übrigens nicht immer zwingend vom Mann ausgehen.

Meine Meinung, und ja, das ist jetzt die eines Mannes: War die Beziehung vorher schon völlig kaputt, heilt sie sich auch nicht durch so ein Ereignis, sogar wenn der mann nicht ganz unschuldig daran war. Ganz ehrlich, Schuldgefühle und Mitleid sollen eine Beziehung stützen, das geht nicht, nicht langfristig, da wird keiner von beiden glücklich damit.

Liebst du sie und hättest du die Beziehung vor dem Selbstmordversuch und den daraus hervorgegangenen Konsequenzen retten wollen, gibt es keinen Grund, jetzt davon abzuweichen, für mich zumindest. Ich will allerdings nicht verhehlen, dass es Menschen gibt, die nicht genügend Kraft und Stärke für so etwas mitbringen im Leben. Auch da stellt sich die Frage, ob man das verurteilen kann oder nicht ... jeder Mensch für sich kann doch irgendwo nicht aus seiner Haut.

Man sollte bei allem nicht vergessen, dass es wohl ein Selbstmordversuch war und nicht so, dass er sie aus dem Fenster geschubst hat. Entschuldigung für die deutliche Wortwahl, aber auch den Punkt sollte man bedenken, dass er mit Erhalt der Beziehung die schwerwiegenden Konsequenzen einer unüberlegten Handlung von IHR mit tragen muss ...

myf_11895328

Ethik
          und ist molarische erpressung auch ethisch?
          wenn eine mensch zum anderen sagt: etweder hältst zu mir oder ich triffte ab...
          ist es ethisch vertrettbar das ein mensch sich das leben nehmen will weil er unter druck gesetz wird da er moralisch dafür verplichtet ist beim anderen zu bleiben da der selbtsmordversuch von ersten im lebeslange pflegefall endet?

kann nicht sein das er die endlosschlaufe durchbrechen will , für beide.

akilah_11965111

Was vergessen
            kann nicht sein das er die endlosschlaufe durchbrechen will? für beide.

sorry, was so ein fragezeichen alles machen kann...

akilah_11965111

Das ist richtig, was Du da sagst...
            ... weiss man denn, dass es ein Selbstmordversuch war? Sie sagt, es war ein Unfall.

Aber egal, diese Geschichte ist unglaublich tragisch, und es ist schwer, da einen Rat zu geben. Geht fast gar nicht...