• Liebe & Beziehung
  • Sich der eigenen Frau unterordnen - ich frage insbesondere die Frauen hier wie seht ihr das ?r das ?

Viele Jahre bin ich mit meiner Frau zusammen und es waren oft Zeiten mit schweren Auseinadersetzungen. Eine lange kette von Streit, Wut und auch Versöhnungen und gute Tage. Warum wir uns derart gegenseitig oft das Leben schwer gemacht haben ist mir nicht bis ins Letzte klar. Es ging wohl auch immer darum wer in der Beziehung das Sagen hat, wir sind beide Alphatiere. Ich bin oft Laut, aggresiv und ungerecht zu meiner Frau und ernte natürlich Verweigerung und Ablehnung. Trotzdem gibt es ja auch viel Substanz zwischen uns , sonst wären wir gar nicht mehr zusammen. Wir haben einfach trotz der vielen Auseinandersetzungen kein Modus gefunden diese Eskalationen zu vermeiden. Aber ich möchte das das aufhört und ich möchte die Beziehung auf jeden Fall retten.
Deshalb habe ich jetzt im Urlaub in einer ruhigen und entspannten Situation meiner Frau angeboten solche häßlichen Auseinandersetzungen von vornherein zu unterbinden und mich zu stoppen, und nicht mit langen Reden oder abweisenden Verhalten sondern indem sie mich ohne jede Diskussion kurz und bündig mit ein paar kräftigen Ohrfeigen oder auch durch andere eindeutige Ansagen stoppt. Es würde ihr die Möglichkeit geben, ihre Wut ( die sie sehr wohl oft hat ) über mein Verhalten abzureagieren und mir würde es helfen aus der unmittelbar aggressiven Situation aussteigen zu können. Und es ist noch etwas Wichtiges für mich dabei, auch wenn ich ihr dieses Mittel jetzt in die Hand gegeben habe, ich möchte ja nicht dauernd gezüchtigt ( kann man - Frau diese Wort dafür überhaupt benutzen ? ) werden und schon deshalb beobachte ich jetzt bei mir eine Verhaltensänderung zu mehr Vertsändnis und Aufmerksamkeit. Es ist seltsam, aber es entlastet mich enorm.

Es ist mir sehr schwer gefallen ihr das zu sagen, aber als es raus war wurde ich ganz ruhig. Es war eine enorme Erleichterung das auszusprechen und dieses Mittel der Konfliktlösung an sie abzugeben.
Ich habe ihr auch gesagt das mir klare Ansagen von ihr lieb wären, also was sie wirklich will, statt des dauernden Rätselratens. Also ich meine damit durchaus auch, dass ich mir zur Vermeidung von Streit und Zorn sehr gut vorstellen könnte mich von vorherein ihren Vorstellungen unterzuordnen. ( Das kann doch nicht so schwer sein ? Was ist ist schon dabei, ich habe dann eine zufriedene Partnerin ) Und auch, obwohl mir das tatsächlich sehr schwer gefallen, dass ich eigentlich viel lieber zu ihr wäre, aufmerksamer eben, sie mehr wahrnehmen. Ich möchte eine glückliche, schöne und selbstbewusste Frau. Das möchte ich wirklich und von Herzen. Es ist ja auch nicht uneigennützig, es würde ja auch mir guttun.

Sie war bei dem Gespräch sehr still und hat nicht Nein gesagt. Ich habe ihr auch noch mal meine absolute Freiwilligkeit kommuniziert, ihr diese Möglichkeit in die Hand zu geben. Ich denke das sie schon überrascht war. Ob es sie schockiert hat ? Das weiß ich nicht. Sie hat nicht so viel dazu gesagt. Die nötige Wut hätte sie sicher in ihren Möglichkeiten. Es ist ja vor allem so das ich meine Frau auch nicht verbiegen oder drängen will, es sollen jetzt auch mal ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen von der Partnerschaft zum Tragen kommen, es soll nicht schon wieder um mich dabei gehen. Es wäre eine Crux wenn sie es nur mir zuliebe aufgreift.

Nun ist es ein langer Text geworden, ich hoffe das ich das klar rübergebracht habe und einige kluge Antworten von Frauen bekomme, die Erfahrungen mit solchen, vielleicht doch überraschenden, Geständnissen und Möglichkeiten der Ausgestaltung ihrer Beziehungen haben und sich angesprochen fühlen mir zu antworten. Insbesondere frage ich mich natürlich auch ob ich meine Frau nicht schlicht damit überfordere und vielleicht will sie ja gar nicht soviel Aufmerksamkeit ? Und werde ich mit dieser Abgabe von Macht ( ? ) vielleicht als Mann auch ganz einfach unattraktiv ? Das ist eine große Angst von mir.

( Vielleicht haben Männer welche das hier vielleicht lesen ja auch Erfahrungen mit solchen Situationen ? )

Joris

Ok, also wenn ich das richtig verstehe soll sich deine Frau um deine Probleme kümmern?
    Du gibst ihr ja quasi die Aufgabe dass es gar nicht mehr zu deinen Ausfällen kommt und legst es damit in ihre Verantwortung! Du musst an dir selbst arbeiten und nicht deiner Frau diese Aufgabe geben. Das kann nicht funktionieren.

In einer Partnerschaft sollten beide, auch wenn es "Alphatiere" sind, gleichberechtigt sein und dann eben auch auf Augenhöhe und fair streiten können.

Das Problem liegt ja in erster Linie bei dir! Ich würde anstelle deiner Frau auch nicht anders reagieren, wozu auch? Meinst du, wenn du gerade auf 200 % bist und sie dann tatsächlich mal sagt was Sache ist, dass du dann runterfährst? Nein, du wirst dich rein steigern und noch höher gehen.

Sorry so sehe ich das! Wenn du an eurer Beziehung arbeiten willst ist das toll, dann arbeite aber erst einmal dir und gebe die Aufgabe nicht einfach ab!

Zu allererst mal Handgreiflich werden, egal ob erlaubt oder nicht geht garnicht!
    Wenn du nicht anders zu stoppen bist als durch eine Ohrfeige hast du so leid es mir tut wirklich ein Problem und solltest das so schnell angehen, wie es geht.

Streit ist normal und gehört dazu, gerade bei 2 starken Charakteren, es sollte aber nicht ausarten.
    Klare Ansagen ohne viel drum rum gerede finde ich persöhnlich immer gut, von beiden Seiten. Es können nur Probleme gelöst werden, die man ausspricht.

Versuche deine Aggressionen in den Griff zu bekommen und wälze das Problem nicht auf deine Frau ab, sie ist nicht deine Mutter und nicht für deine Erzihung verantwortlich.
    Wenn du dazu neigst. die Kontrolle zu verlieren suche dir einen Sport, der dich entsprechend auslastet oder wenn es bei dir wirklich so extrem ist, wie es aus dem Text hervor geht am besten eine Therapie

Den vorherigen Antworten gebe ich recht: Du schiebst mit diesem Vorschlag die Verantwortung an Deine Frau ab, statt zu lernen Dich selbst zu kontrollieren und zu regulieren. Das ist ihr gegenüber nicht fair. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Deine Frau jeweils an einer gemeinsamen Lösungsfindung interessiert ist und nicht einfach nur "das Sagen haben will".

Ich persönlich halte diesen Freischein für körperliche Gewaltanwendung fraglos für eine äusserst schlechte Idee. An der Grundproblematik würde das rein gar nichts ändern und es ist zu befürchten, dass sich dann eher Eure gegenseitigen Aggressionen noch vervielfachen. Wer weiss ob Du nicht in Deiner Rage dann reflexartig zurückschlägst? Vielleicht hat Deine Frau auch viel zu grosse Hemmungen und ist vollkommen überfordert damit?

Du schreibst ja selbst Du weisst nicht genau warum ihr einander das Leben so schwer macht. Aber genau da muss angesetzt werden - an der Wurzel des Problems. Du schreibst etwas von Rätselraten, scheinst also nicht zu wissen, was Deine Frau will und ich vermute ihr geht es mit Dir ähnlich. Wie kommt es dazu, dass Streitgespräche entstehen und eskalieren? Wie könnte man die Art und Weise und den Inhalt Euer Kommunikation diesbezüglich "entschärfen"? Es dürfte sehr schwierig werden alleine zu ergründen woran es liegt, denn Eure Art miteinander zu Sprechen hat sich inzwischen schon über die Jahre festgefahren und weil ihr "so nah dran seid", merkt ihr womöglich gar nicht wo die Triggerpunkte liegen könnten.

Daher wäre mein Vorschlag, ob ihr es Euch vorstellen könntet eine Paartherapie zu machen? Oder zumindest ein erstes Beratungsgespräch zu versuchen. Da hättet ihr eine erfahrene und neutrale Person zur Seite, die Euch wirklich helfen könnte. Das wäre zumindest in meinen Augen erfolgsversprechender als sich schlagen zu lassen. Das mag im ersten Moment Überwindung kosten, aber der Leidensdruck scheint ja doch recht hoch zu sein, wenn die Lösungsstrategien derart drastisch ausfallen.

Ich sehe es auch als Abschieben Deiner Verantwortung für Deinen Charakter und Ausbrüche auf Deine Partnerin.

Für mich persönlich wäre es definitiv kein Lebensmodell, ich mag Männer, die Verantwortung übernehmen und fähig sind, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Ja, wir sind beide auch Alphatiere und haben trotzdem noch keinen handfesten oder gar lautstarken Streit mit Aggressionen geführt - und das nun seit einigen Jahren. Wenn beide das gleiche "Entwicklungslevel" im zwischenmenschlichen Bereich haben, auf Lebenserfahrung zurückschauen und auch daraus lernen können, braucht es kein Machtgefälle in einer Beziehung.

Für mich würde Dein Vorschlag zum Ende einer Beziehung führen - ich mag keine "Schleimscheisser" und unterwürfige Männer oder einfach gesagt: ich mag keine Spielzeuge. Aber es mag durchaus eine entsprechende "Szene" für diese Art der Beziehung geben - Du musst sie nur finden (und auch die entsprechende Partnerin dazu).

Nun, "Ohrfeigen" sind definitiv der falsche Weg, seien es nun echte oder verbale.
    Ich denke dass beide Seiten gleichermaßen am Management des eigenen Temperaments arbeiten müssen.
    Eine Paartherapie kann da sicherlich unterstützen.
    Häufig sind Streits "nur" Ausdruck von generellen Unzufriedenheiten im Leben, dann müsstet ihr schonungslos (aber bitte ruhig) euch selbst reflektieren, was der eigentliche Grund für einen Wutausbruch war, und gemeinsam diesen Grund (nicht euch selbst) attackieren.

Viel Glück!

• jorisone hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich war während des Lesens so angewidert. Bäh! Sie soll dich schlagen?

Ihr habt, insbesondere du, ganz arge Probleme. Ihr braucht kein firum sobdern rinen Paartherapeuten. Bitte macht das

Hallo, wichtig ist vielleicht erstmal zu klären, was ihre Bedürfnisse sind. Vielleicht geht es ihr nicht um Aufmerksamkeit, sondern um was ganz anderen. Bespreche dies mit ihr und frage sie, was sie ihr wichtig ist in der Beziehung bzw. woran es momentan fehlt. Genauso solltest du auch das Recht haben deine Bedürfnisse zu äußern und sagen, was dir wichtig ist. Ob diese Machtabgabe nun für deine Frau unattraktiv oder attraktiv ist, kann dir keiner sagen, sondern nur deine Frau. Am besten fragst du sie einfach, und teilst ihr deine Gedanken und Sorgen diesbezüglich mit. Das gibt ihr ein Gefühl von Teilhabe und außerdem ein wertschätzendes Gefühl, da du dich ihr anvertraust.
      Inbesondere solltest du für dich hinterfragen, woher deine Wut kommt, wieso du so aggressiv manchmal reagiert hattest. Hinter Wut und Aggression stehen meist Unsicherheiten. Finde heraus, was dir Unsicherheit gibt.
      Reflektiere auch nochmal für dich, ob das eine gute Idee ist, ihr die Möglichkeit zu geben, ihre ganze Wut gegen dich zu richten. Das hat nichts damit zutun, dass du dich nicht unterordnen solltest, sondern eher, ob dieses Verhalten nicht in der Zukunft ein schlechtes Licht auf eure gemeinsame Verbindung hat. Falls ich da was falsch verstanden habe, vergiss den letzten Absatz.
      Alles Gute für dich.

Nicht Böse sein! Aber vor so einem Mann könnte ich keinen Respekt mehr haben. Er sollte auch Rückrad haben und sich Durchsetzen können.

wallaby_aa41dc

Guten Morgen, ich bin nicht böse, wer öffentlich fragt bekommt Antworten. Danke dir. Joris

An den Wahrheitsgehalt dieser Zeilen kann ich nicht recht glauben, klingt mir eher nach einer Fantasie entsprungem Fetischtext (FLR oder Ähnlichem). Nie würde ein Alphatier sich freiwillig unterwerfen.

naja da kann man sich ja einigen. ich selbst habe mir immer eine frau / freundin gewünscht die im alltag mit mir auf augenhöhe ist und im trautenheim die regie übernimmt ( und wenn es bis zum sex mit strap on geht) erziehung so das keine spuren zusehen sind. könnte mir gefallen, aber leider noch nicht fündig geworden

jorisone

Das wird so nicht funktionieren.
        das Problem liegt bei dir also qolltest du dich darum selbst kümmern dich zu ändern.
        Das kann deine Frau überfordern.
        Zudem ist Gewalt keine Lösung.

Alphatiere klingt verniedlich.
        Menschen, die sich als solche bezeichnen kaufen einen Hund den sie beherrschen können und auf ihre Befehle hin kuscht. 🙄

Mach das blos nicht.
        Ich sehe hier 2 denkbare Ursachen.
        1. Einen evtl. vorhandenen Fetisch, dass dein vorhandenenes ungerechtes Verhalten evtl. unbewusst daher kommt, dass du entsprechend dominante Reaktionen deiner Frau triggern möchtest. Dies könnte sich hierdurch evtl. verschlimmern. Noch wichtiger ist hier aber, dass körperliche Gewalt hier nicht aus Wut ausgeübt werden sollte und Schläge ins Gesicht durch jemanden, der sich damit nicht auskennt und dann auchnoch in wütendem Zustand? Sie könnte dich versehentlich töten und dafür ins Gefängnis kommen, das willst du ihr hoffentlich nicht antun? Wenn sie dir falsch auf die Nase haut, dir die Nase bricht und sich dein Nasenbein ins Gehirn schiebt?

2. Dass es um einen Kontrollverlust deinerseits geht: Hier wäre ein verabredetes Zeichen um dir einen Pauseknopf zu verpassen evtl. eine Option (an dem Problem solltest du aber dennoch arbeiten), damit du dich wieder etwas beruhigen kannst und ihr später wieder ruhger darüber sprechen könnt. Aber bitte keine Gewalt. Bei einem Kontrollverlust körperliche Gewalt hinzuzufügen wird es lagfristig nur noch weiter eskalieren lassen, dadurch sinkt deine eigene Hemschwelle selbst körperliche Gewalt einzusetzen.

Ich würde dir sehr empfehlen genau nachzudenken warum du deine Frau wie du schreibst ungerecht behandelst. Eine potenziele Ursache habe ich ja schon geschrieben. Könnte es ansonsten auch z.B. an Problemen in der Debattenkultur ligen? Z.B. Sie fragt dich wie man etwas auf bestimmte Weise machen kann, dann passt ihr dies nicht und mekkert an deinem Vorschlag herum und hat plötzlich ganz konkrete eigene Vorstellungen, welche sie durchsetzen will nachdem sie dich quasi dazugebracht hat dir etwas konkretes zu überlegen und Stellung dazu zu beziehnen wodurch du dich dann genötigt siehst diesen Vorschlag zu Verteidigen, und du bist sauer, dass du dir zu diesem Thema ihr zuliebe erst umständlich etwas ausgedacht hat und musst dann feststellen, dass es sie offenbar nichtmal wirklich interessiert, weshalb du dich veralbert fühlst). Wobei es evtl. alles einfacher gewesen wäre, wenn sie gleich gesagt hätte, was sie will und du hättest einfach ok sagen können (da es dir recht egal ist).

Das sind ein paar gute Anregungen, wenn du die führung deiner Frau wünscht, lies mal zu flr
        lG

Danke. Da bin ich auch gerade drauf gestoßen. Das ist mir völlig neu. Gruß Joris

verstehe nicht,
        warum du Dich in deiner Ohnmacht gegenüber deiner Frau beugen und somit zunehmend an Selbstwert und eigener Entwicklungsmöglichkeit aufgeben möchtest.
        Bist du am Ende deiner Kraft?

Oder leidest du unter einem
        unverarbeitenden Mutterkomplex?

• ich2022 hat auf diesen Beitrag geantwortet.