Ich glaube die Angst das es wieder passieren kann wird dir bleiben, es wird sicher mit der Zeit besser.
Du hast gerade schlimmes erlebt und du musst schauen das dich der Betrug nicht auffrisst.
Kämpfen müsst ihr beide, wobei ich glaube das du den größeren Kampf kämpfen musst, du musst wieder Vertrauen gewinnen.
Er kann nur versuchen dir Sicherheit zu geben das du wieder Vertrauen kannst, viel mehr kann er nicht tun.
In Euren Fall sollte er auch sein Problem mit der Sexualität angehen, augenscheinlich vermisst er da was.
Sein Handeln war eine Flucht aus der Beziehung in der sich anscheinend nicht getraut hat über die Probleme zu reden bzw. keine Lösung erwartet hat.
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, viel hängt an dir.
Das ist leider so, auch wenn du das vermeintliche „Opfer“ bist.
Wenn du nicht wirklich verzeihen kannst, dann habt ihr keine Chance.
Dazu müsst ihr offen sein, ohne große Vorwürfe und Drama damit ihr Verständnis entwickeln könnt.
Du für ihn und er für dich.
Du schreibst er ist sehr introvertiert und kann nicht sagen was er braucht und sucht, das sehe ich großes Problem an.
Wie du richtig schreibst, kannst du nicht raten was er sich wünscht und in der Situation in der ihr gerade steckt kann es sowas auch nicht erwarten, da muss definitiv mehr vom ihm kommen.
Ihr müsst reden ohne es kaputt zu reden.
Schau mal im Netz nach Rafael Bonelli, der hat da paar richtig gute Beitrag zum Thema Beziehung und Verletzung/Betrug.