Hallo zusammen,
gleich vorweg: es ist viel zu lesen...

ich (m) habe letztes Jahr die Botin eines bekannten Versanddienstleisters (der Name tut nichts zur Sache) näher kennengelernt. Sie brachte mir regelmäßig und zuverlässig meine Päckchen, lächelte immer freundlich, war top gepflegt und auch hübsch (Rumänin). Wir sind uns zwar immer nur die kurze Zeit "an der Haustüre" nähergekommenm, aber unser Kontakt intensivierte sich, sie hat mir viel privates erzählt, ich habe ihr hin und wieder ein kleines Präsent (Kosmetik, das mochte sie sehr) gegeben. Im November letzten Jahres sollte sie versetzt werden, für mich ein echter Schock. Doch bald ist sie auf meine Tour an einigen Tagen zurückgekehrt, wir beide haben uns gefreut. SIe hat dann sogar ihre Adresse hinterlassen. Ende des Jahres die tolle Nachricht, dass sie weiterhin mein Gebiet wird behalten können. ISie hat mir dann auch ausführlich erzählt, was sie Weihnachten alles gemacht hat.
Am 05. Januar 2022 brachte sie mir ein letztes Mal ein Päckchen, alles war wie immer....Plötzlich erscheinen ab dem 11.Januar jeden Tag andere Boten. Ich frage nach meiner Botin, mir wird lediglich gesagt, dass sie nicht mehr kommen würde, die Tour hätten jetzt andere übernommen.
Weil ich über das plötzliche abschiedslose Verschwinden doch sehr enttäuscht bin, fahre ich zu ihrer Adresse, die sie mir gegeben hat. Ich warte im Hof, gehe nicht ins Mehrparteinhaus rein, ich will ja nicht aufdringlich sein. Dann kommt sie. Todernst und ängstlich. So habe ich sie bisher nie erlebt. Noch im Lieferwagen gibt sie mir per Handzeichen zu verstehen, dass ich möglichst nichts sagen soll. Ich gehe in eine Ecke des Hofes, warte auf sie. Dann erklkäre ich ihr den Grund meines plötzlichen Besuchs - eben um nachzufragen, was denn los sein, weil sie plötzlich nicht mehr kommt. Sie redet sich raus, ihr Chef gebe ihr jeden Tag andere Touren. Ich frage nach ihrer WhatsApp-Nummer, damit wir uns evtl. schreiben können, diese gibt sie mir. Sie lässt mich dananch stehen und rennt voller Angst ins Haus rein.
Ich lasse nun erstmal Zeit vergehen, mache nichts. Heute, nach fast vier Wochen, hab eich ihr eine WhatsApp geschrieben. Zur besseren Verständigung ließ ich alles ins Rumänische übersetzen. Ich habe ihr noch einmal geschrieben, dass ich sie mit meinem Besuch nicht in Schwierigkeiten bringen wollte und dass mir daran liegt, das wir zumindest uns hin und wieder schreiben. Ihre Antwort bestand darin, dass sie mich geblockt hat.
Ich bin ratlos - was habe ich falsch gemacht?

Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Sie ist 26, ich bin um einiges älter. Dies war aber bisher kein Problem, wir haben uns wirklich gut verstanden. Ich hätte sie gerne mit ihr als "gute Freundin" Kontakt gehalten, ob "mehr" daraus geworden wäre weiß ich nicht, dafür haben wir uns noch nicht gut genug gekannt.

Auf Facebook ist sie, dort gibt es auch Bilder mit ihrem Freund (die Bilder erscheinen mir manchmal etwas "gestellt"), diesen hat sie mir gegenüber nie erwähnt, obwohl sie viel privates erzählt hat. Auch was Unternehmungen etc. anging, erzählte sie nur von sich allein oder von ihren Freundinnen bzw. von ihrer Mama. Aber wie dem auch sei: Ich hätte damit kein Problem gehabt, meine Absicht wäre nie gewesen, mich zwischen eine Partnerschaft zu stellen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Freund es war, weshalb sie so viel Angst hatte. Möglicherweis ehat er herausgefunden, dass ich immer mal ihr kleine Präsente gegeben habe. Nur: Warum mus das Ganze dann so enden?

Vielleicht liege ich auch ganz falsch. Ich würde mich aber über Meinungen/ Rückmeldungen dazu aus dem Forum freuen. Mir geht es im Moment shger schlecht.

Tut mir leid, das, was du gemacht hast, geht überhaupt nicht. Du bist wahrscheinlich 20 Jahre älter als sie und hast dich in sie verguckt. Kann passieren, aber sie dann gewissermaßen zu stalken, sie daheim zu besuchen, ihr Geschenke zu machen und Nachrichten zu schreiben und sich einzubilden, ihr Freund sei ein schlechter Kerl... Peinlich.
Allerdings war es auch dumm von ihr, dir ihre Adresse und Nummer zu geben. Das hat sie wohl eingesehen und dich daraufhin blockiert.

• androgyn2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Frauen, die gerade arbeiten anzuflirten ist immer heikel weil sie freundlich zu dir sein müssen.
    Aber wenn du denkst Zeichen zu erkennen, dass sie dich auch attraktiv findet dann kannst du sie fragen ob sie Lust hat mal so etwas mit dir zu machen.
    Aber das darf auf keinen Fall aufdringlich sein und wenn sie dann nicht direkt ja sagt, also z.b. antwortet, dass sie gerade so viel zu tun hat, dann musst du es dabei belassen und das nein akzeptieren.

frauholle

Danke, dass du geantwortet hast. Es gibt auf jeden Fall Gründe, mich zu kritisieren. Ich stimme dir aber nicht in allem zu. Ich habe sie weder mit Nachrichten noch mit Geschenken bombardiert. Sie bekam hin und wieder etwas von mir, ich stand nicht mit einem Sack Geschenke vor ihrer Wohnung. Im Sommer habe ich ihr manchmal ein kühles Getränk bereit gestellt. Ich habe ihr EINE Nachricht gesendet, in Rumänische Übersetzung und ihr darin erklärt, dass ich nur wegen des so plötzlichen Botenwechsels zu ihr fuhr. Sie hat immer Urlaub, Vertretungen mir gegenüber angekündigt. Im Sommer war sie 5 Wochen weg, danach sagte sie, dass sie mich vermisst hat.
    Auch will ich ihren Freund (den sie nie erwähnte, sie erzählte immer, dass sie allein weg fuhr etc.) nicht schlecht machen, aber wenn sie seinetwegen solche Angst hat und möglicherweise sogar Touren wechselt finde ich das bedenklich. Ja, ich habe sie sehr lieb gewonnen, wir haben beide sehr lsngsam Vertrauen aufgebaut. Ich hätte nie Grenzrn überschritten, wollte gerne mit ihr als einen besonderen Menschen mit ihr in Kontakt bleiben. Wie gesagt, am 5.1 war alles wie immer, zwei Tage später kam sie plötzlich nicht mehr, dann 14 Tage später treffe ich, ohne irgendetwas getan zu haben, einen völlig veränderten Menschen an. Ich bekomme ja nicht mal einen Grund genannt. Es sind alles nur Vermutungen.

androgyn2

Ich finde es eher bedenklich, welche Masse an Männern daran glauben will, dass Frauen keinen eigenen Willen haben und keine eigene Entscheidungen treffen.

Der (mögliche) Freund ist doch uninteressant und für Dich nur eine Ausrede, dass sie sich vor Dir ängstigen könnte - ein Ausweg, Dein eigenes Verhalten als "richtig" darzustellen und den Freund als den "Bösen" darzustellen.

Glaubst Du nicht, dass es ihre Empfindungen Dir gegenüber waren, die sie so verschreckt hatten? Das sie einfach Angst hatte, als Du vor Ihrer Türe gestanden bist (unabhängig vom Freund)?

Diese Variante solltest Du in Deine Überlegungen einfliessen lassen, bevor Du einen "Bösen" suchst und als weisser Ritter irgendwelche weitere Aktivitäten in ihre Richtung unternehmen willst. Lies Dich mal ins "White Knight Syndrome" ein - vielleicht erkennst Du Dich darin ein bisschen - oder auch nicht.

Also offen gestanden, wäre mir das passiert, was der Postbotin passiert ist, wäre mir das einfach unangenehm. Und freundlich sein muss sie ja. Aber was das mit der Adresse und der Nummer sollte, finde ich merkwürdig.

Es war von beiden Seiten ein Flirt und netter Kontakt, sie hat es genossen von Dir umschwärmt zu werden. Es war ja an sich harmlos. Ich gehe schon davon aus dass ihr Lebensgefährte eine Rolle spielt und sie dabei unter Druck und in Pankik geraten ist. Dass sie zweimal etwas inkonsequent handelte (Herausgabe Adresse und Handynr), so what.
      So traurig es ist, behalte sie in guter Erinnerung und hoffen wir, dass sich bei ihr alles gut einrenkt

• androgyn2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        androgyn2

Huhu^^

Das Ding mit den Grenz Überschreitungen ist ja, dass du die Grenzen der anderen nicht kennen kannst. Ein privates Beispiel von mir dazu:

Im letzten Sommer habe ich von einen Freitag in den Samstag rein bis 4 Uhr gearbeitet. Entsprechend war ich gegen 5 Uhr am Hauptbahnhof der nächstgelegenen Großstadt, auf den weg in die Kleinstadt. Auch am Bahnhof war irgendein Typ, der offensichtlich alkoholisiert und schon relativ fertig war. Wohl auf den weg nach Hause von einer Party. Der fand mich offensichtlich interessant. Ich habe bunte Haare und Piercings, vielleicht hat das seine Aufmerksamkeit erregt.Außerdem war Hochsommer und ich entsprechend sommerlich gekleidet. Vllt hat ihm das auch gefallen. Auf jeden Fall hat er versucht mir aufzufallen. In seinem "Suffkopf" wird er sich nichts schlimmes dabei gedacht haben.
        Für mich war das ein fremder, riesiger Mann (ich bin selbst keine 1,60m), der mich unangenehm anstarrte, mir gefolgt ist und mich umkreist hat..obwohl ich bewusst Abstand von ihm gehalten hat. Mich hat das nachhaltig erschreckt und ich habe die Situation als bedrohlich empfunden. Es würde mich sehr wundern, wenn er sich da überhaupt noch dran erinnern kann.

Wieder bezogen auf dich und deine Situation:
        Es kann durchaus sein, dass sie dich als übergriffig empfunden hat. Vielleicht auch als teilweise nett und teilweise übergriffig. Sowas ist ja nicht immer nur in Grautöne zu betrachten. So nach dem Motto Gespräche sind zwar angenehm, die Geschenke zu viel (aber sie weiß nicht, wie sie das vermitteln soll). Das weiss im Endeffekt nur sie.
        Spätestens als du ubangekündigt bei ihr aufgetaucht bist, ist für sehr viele Leute eine Grenze überschritten. Vielleicht hat sie dir in dem Moment ihre Nummer gegeben, weil sie dich für unberechenbar hielt und lieber gemacht hat worum du gebeten hast. Weil sie nicht wusste wie jemand auf ein "nein" reagiert, der unangekündugt bei ihr im Hof steht. Vielleicht ist sie auch einfach nur wütend darüber, dass du nach dem Nummern austauschen solange mit dem Schreiben gewartet hast. Das kann man im Nachhinein nicht mehr sagen. Auf jeden Fall spricht das Blockieren eine klare Sprache.

Du könntest für dich daraus lernen, in Zukunft Konsens deutlich zu erfragen. Und Situationen zu vermeiden, in denen das nicht möglich ist. Unangekündigt zuhause vorbei fahren gehört zum Beispiel zu solchen Situationen. Da kannst du halt nicht vorher erfragen, ob das okay ist.
        Eine andere Person hat schon geschrieben, dass Menschen beim ausführen ihres Jobs freundlich sein müssen. Und Annäherungen entsprechend schwierig sind. Das halte ich auch für nen wertvollen Tipp.

Wieso wird er denn jetzt als Grenzüberschreiter und aufdringlich gerügt hier?
        Sie hat ihm doch selbst ihre Adresse gegeben?? Oder, habe ich da etwas falsch gelesen?
        Dann hat sie aber auch Grenzen überschritten und falsche Signale gesendet.
        Meine Postboten unterhalten sich nicht länger als nötig mit mir, sie erzählen mir keine privaten Geschichten und auch ihre Adressen kenne ich nicht.

Keine Ahnung, was ich von der Geschichte halten soll. Aber er ist nicht Täter und sie nicht Opfer.

Lieber TE,
        wahrscheinlich hat sie einfach einen jungen Mann kennengelernt und bereut nun, dass sie so engen Kontakt zu dir hatte.
        Die Erklärung ist sicher einfacher, als du denkst.
        Ich würde mir keinen weiteren Kopf machen und mit der Sache abschließen.

sophos75

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eben deshalb so traurig für mich, weil ich von ihr letztlich keine Antwort auf meine Frage, was denn eigentlich los sei, bekam. Vor kurzem noch ganz normal miteinander geredet, dann plötzlich das Aus. Ich hätte mich sofort zurückgenommen, wenn sie mir z.B. gesagt hätte, ihr Partner / Freunbd (wie auch immer) ist das Problem mit mir. Wobei sie ihn ja nie erwähnt hat, immer nur im Singular bzw. von Unternehmungen mit ihren Freundinnen und Geschwistern ausgiebig erzählt hat.
        Aber weil ich bei meinem Besuch bei ihr nicht laut sprechen durfte, denke ich, dass wohl der Partner der Grund war. Wobei ich nochmals sage, ich stand nicht vor ihrer Hautüre, habe außen im Hof gewartet, es war auch niemand weiter da und ich war äußerst zurückhaltend. Wir waren uns sehr sympathisch, aber es gab letztlich keinen Grund, etwas zu verheimlichen.

androgyn2

Warum versteifst Du Dich so auf Ihren Freund? Du bzw. Dein Verhalten könnten doch genauso der Auslöser gewesen sein.

androgyn2

Vielleicht ist sie mit dem Freund erst kürzlich zusammen gekommen und wollte nicht in Bedrängnis geraten, ihm erklären zu müssen, was der Mann im Hof von ihr will.
          Verstehst du?
          Vielleicht hatte sie, als sie im Singular von sich erzählt hat, noch keinen Freund.
          Vielleicht fand sie dich einfach nur nett, ohne mehr zu wollen und jetzt, wo sie einen Freund hat, da ist es ihr halt unangenehm.

Wo du genau aus sie gewartet hast, ob im Hof, auf der Straße oder direkt vor der Haustür ist doch egal! Fakt ist, du warst quasi bei ihr zu Hause. Ich hätte mich definitiv bedrängt gefühlt.
          Darf ich fragen, wie alt du bist?

Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich dein Verhalten nicht schlimm.

Ich glaube eher, dass deine Bekanntschaft nie an mehr interessiert war, aber ganz gern die Aufmerksamkeit und die Geschenke mitgenommen hat.

Es ist in der Tat, wie hier schon geschrieben wurde, eine nicht eindeutige Situation mit einem Menschen, während dieser in Ausübung seines Berufs ist, zu flirten. Man weiß nie, ob die Freundlichkeit professionell motiviert ist oder nicht. Wenn man den Kontakt vom Beruflichen ins Private verlegen möchte, dann sieht man, was Sache ist, wäre meine Ansicht. Es wäre im Falle deiner Bekanntschaft ein Leichtes gewesen, den Kontakt mit dir ins Private zu verlegen. Ihr sind keinerlei diesbezügliche aus dem Berufsstand erwachsende Einschränkungen auferlegt.

Adressen und Nummern wurden zwar herausgegeben, aber möglicherweise in Situationen, in denen sich deine Bekannte ein wenig bedrängt fühlte (was nicht heißen muss, dass du sie bedrängt hattest) und das Gefühl hatte, "nicht aus zu können"). Deine Bekannte hat aber nie den Weg der privaten Interaktion mit dir eingeschlagen. Viel mehr sogar gab sie dir beide Male, als du sie privat kontaktiertest, zu verstehen, dass das nicht erwünscht ist (als du vor ihrer Haustür standest und als du sie bei WhatsApp kontaktiertest).

Insofern bin ich geneigt zu denken, dass es nie echtes Interesse an dir gab. Die Gespräche und die Geschenke waren nett, vielleicht war auch Sympathie da, mehr aber vermutlich nicht.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass die junge Dame unsterblich verliebt ist, sich aber in einer Beziehung befindet, aus der sie nicht ausbrechen kann. Davon würde ich tendenziell nicht ausgehen.