Hallo,

es wird dir vielleicht etwas unverständlich erscheinen aber den Sinn einer Partnerschaft entdeckst du möglicherweis erst wenn du beginnst dich selbst zu lieben. Wenn du dies kannst befindest du dich nicht in einem Mangel und du bist auch viel besser in der Lage deine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und ihnen nachzugehen.
Du wirst zurecht kommen ohne ihn. Du kannst dein Leben komplett neu ordnen. Sieh diese Trennung vielleicht als Chance, endlich das Leben zu führen, was du wünscht.

LG Sis

Kann mich nur mit (m)einem gut gemeinten Rat anschließen.
Trennung und das Sofort und das am besten "Gestern"
Aus meiner Sicht waren das keine 11 Jahre "Beziehnung" sondern pure Selbstzerstörung von deiner Seite.
Wie hast Du das bloss ausgehalten, zu welchem Preis ist dir aber jetzt endlich bewusst. Hoffe ich mal.

Warum bist du ratlos?

Du schreibst doch ganz klar wie du deine Beziehung erlebst und was du dabei fühlst.

Leider bist du zu feige dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, das ist glaube ich alles.

Wenn das alles so schlecht ist wie du schreibst, such dir ne Wohnung, pack deine Koffer und fange neu an.
Es kann nur besser werden!!!!!

Der Sinn einer Beziehung ist definitiv nicht das was du da beschreibst.

wackelzahn21

Jaa natürlich, aber ich dachte halt er ändert sich... ich zeig nicht den Finger nur auf ihm. Ich will doch das es funktioniert und eine Zukunft aufbauen, mit jedem Wort von ihm "es wird alles besser" habe ich gehofft, dass es so sein wird.

Wir sind beide füreinander da, wenn jemand Probleme hat (Tod in der Familie, Krankheit, Geld etc.) Ich glaube, dass man sich aufeinander verlassen kann, ist das woran ich mich festhalte... und ich bin mir sicher, dass es ihm genau so ergeht, aber woher soll ich das wissen, wenn er nicht darüber reden möchte ?!

Ich denke halt immer wieder, wenn ich mich auf etwas Neues einlasse, ob es sogar noch schlechter wird ?! Manche Menschen in Beziehungen, egal ob Frau oder Mann, die schmeißen die Beziehung beim ersten Streit weg oder wenn es mal ungemütlich wird, Vorallem heutzutage.

Ja, ich denke heute noch an die Worte meines Vaters 🥶 und an all die anderen, die mich davor gewarnt haben, dann werde ich (ich hoffe ich finde bald den Mut dazu und muss deine Worte nicht mehr in Erinnerung halten oder lesen 🥶..) deine Worte wieder mal lesen müssen 🙁

aber ich bin ja gerade an dem Punkt, indem ich mir eingestehe, die Beziehung zu beenden. Ich weiß halt nur nicht so Recht wie ohne ihn zu verletzten.

richie_26677207

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man jahrelang in einer Beziehung unglücklich ist und sich nichts verändert oder verbessert oder ob man sofort alles hinschmeißt. Ich denke, du hast deiner Beziehung und deinem Partner lange genug Gelegenheit gegeben, etwas zu verändern. Irgendwann ist auch einmal Schluss.

Damit es nicht mehr dazu kommt, dass es bei einer neuen Beziehung wieder so wird, musst du vor allem an dir arbeiten. Erkenne deine Verhaltensmuster, filtere die heraus, die für dich destruktiv sind und verändere sie. Das kannst du entweder alleine tun oder mit professioneller Hilfe. Du kannst nämlich andere Menschen und ihr Verhalten nicht ändern, du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern. Dazu gehört gerade bei dir, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, wenn du bemerkst, dass dir die Beziehung nicht guttut und deine Partnerwahl zu überdenken.

Es ist nicht möglich, eine Beziehung zu beenden ohne den anderen zu verletzen. Da musst du leider durch. Manchmal ist es wichtiger, sich selbst zu schützen, als die Verletzung anderer zu vermeiden. Manchmal ist es leider unumgänglich, der Böse zu sein und in manchen Fällen ist das auch gerechtfertigt. Es kann nicht sein, dass man selbst zu Schaden kommt, nur um jemand anders nicht zu verletzen.

richie_26677207

Hi du.

Natürlich ist es nicht leicht, sich von „alten Gewohnheiten“ (Beziehungen) zu trennen/lösen. Besonders dann, wenn man nicht weiß, was einen danach erwartet. Jedes Ende beinhaltet aber auch einen (logischerweise) Neu-Anfang.
    Wie dieser aussieht, bestimmst du !

Als Beisspiel:

Ich habe gerade mit zwei Frauen zu tun, die sich kürzlich von ihren Partnern trennten. Die Beziehungen gingen 17 und 22 Jahre. (Auch Kinder spielen eine Rolle.)
    Beide Frauen sagen, dass sie jahrelang um Veränderung kämpften, aber ohne Erfolg.
    Natürlich fiel diesen Frauen die Trennung schwer, dennoch sagen sie, dass sie den jeweiligen Partner schon viel früher hätten verlassen sollen, denn Chancen hatten diese genug.
    Wenn ein Mann die Bitten und Warnungen seiner Partnerin nicht ernst nimmt, dann muss dieser sich nicht wundern, wenn sie einen Schlussstrich zieht. Ich finde das völlig legitim.

Nach meiner Einschätzung waren die Trennungen in jeder Hinsicht ein Gewinn und definitiv kein Verlust. Was jetzt folgt, kann also nur besser sein als das, was die beiden jahrelang vor sich hergeschoben haben. Sie haben sich vom „Ballast“ befreit.

Hand aufs Herz - würdest du durch eine Trennung mehr gewinnen oder verlieren?

richie_26677207

Mal zu deinem letzten Punkt... Willst du mit so jemandem wirklich Kinder?? Wenn du für dich entschieden hast das du gerne Kinder möchtest, dann würde ich mir das sehr gut überlegen ob dein jetziger Partner wirklich ein guter Vater wäre. Er behandelt dich schon nicht so wie du es dir wünscht, wie wird das erst mit Kindern?

Du zweifelst jetzt an der Beziehung, meiner Meinung nach zu Recht. Du spürst selbst das dir das so nicht gut tut. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken und später für dich alleine ein Neuanfang das bessere. Überlege wo du selbst hinwillst, ihn kannst du nicht ändern, dich sehr wohl.

Naja okay und was willst du hören ?
    Er wird sich nicht ändern, eure Beziehung wird so bleiben wie sie ist.
    du trennst dich eh nicht und machst in ein paar Jahren den selben Theard auf und so wiederholt sich das in dauerschleife.

anonym123

Ja, aber das ist mein erster Thread in meinem Leben.. 😅 in einpaar Jahren könnte ich wahrscheinlich noch mal ein Thread eröffnen vllt weil ich Probleme mit einem anderen Partner habe oder sowas 😅 wer weiß das schon aber eine dauerschleife meinerseits wird es nicht geben. Mir persönlich vllt schon, aber nicht öffentlich, meiner Meinung nach, reicht es einmal darüber zu Kommunizieren mit Außenstehende, ob Irgendwer dasselbe durch macht oder vllt aus dieser Sitution raus gekommen ist !?! Und vllt finde ich den oder diejenige, der mir dbzgl "helfen" kann 🤝 danke 🙏

Naja es raten dir ja alle zur schnellen trennung, einen anderen Ratschlag gibt es dafür nicht.
      Ich könnte dir noch empfehlen einen Psychologen aufzusuchen, damit es für dich einfacher wird das zu verarbeiten und damit du es durchziehst

Was ist das Schlimme an deinem Thread? Nur ein Eingangspost und sonst nix mehr?? Typisch...

11 Jahre, die du verspielt, versäumt oder nur im Dämmerzustand verbracht hast... Nein...

Nein, du bist zu keiner Entwicklung fähig. Du jammerst jetzt in einem anonymen Forum rum, weil Freudinnen dir wahrscheinlich nach 11 Jahren nicht mehr zu hören.

Vergeude deine eigene Zeit, aber nicht die von Menschen, die dir helfen wollen. Bleib bei deinem Emotionalterroristen und verschont den Rest der Welt.

Hi,
        Konfrontieren ihn noch einmal damit, freundlich, wohlwollend, ohne Vorwurf: weshalb verachtet er die sexuelle Komponente ( könnten körperliche Beschwerden sein, die er nicht zugibt, dann kann man Verständniss zeigen, behandeln,...) Dich schlecht behandeln geht dennoch gar nicht.
        Frag ihn ruhig: warum er es benötigt, dich so zu behandeln, was ihm das gibt. Aber bleibe dabei ruhig.
        Wenn er wieder spinnt, kannst du dich ja reinen Gewissens trennen

batoul_26495890

Ich wüsste nichts von einer Pflicht eines Threaderstellers, aktiv in seinen Threads mitzuwirken. Hast du dazu etwas in den Forenregeln gefunden oder warum forderst du das jetzt ein?

Man kann sich doch auch nur die Meinungen der anderen Forenteilnehmer durchlesen und sich das als Entscheichungshilfe nehmen.