lebenslust237Hallo Lebenslust,
du sagst selbst, du leidest am Binge Eating Syndrom, dass mittlerweile als anerkannte Ess-Störung gilt. Es gibt zahlreiche Formen und zahlreiche Ideen, wie man dem beikommen könnte.
Es geht auch eher weniger um Ernährungstips von Ernährungsberatern - die wissen natürlich Bescheid und können dir Tips geben bei einer Ernährungsumstellung, aber das ist nicht die Wurzel des Problems.
Es geht nicht ums Gewicht. Es geht aber auch nicht nicht ums Gewicht - aber wenn du meinst, dass du wegen deines Gewichts keine Beziehung hast, liegst du falsch. (Wenn dir die Knie schmerzen, du nicht ohne Atemnot spazieren gehen könntest, dann geht es dir WEGEN des Körpergewichts schlecht, aber das sagst du ja selbst, dass es das nicht ist).
Meine Lieblingsautorin zu diesem Thema ist Geneen Roth. Ihr vorletztes Buch "Women Food and God" hat mir sehr weiter geholfen. Die holprige Übersetzung ins Deutsche "Essen ist nicht das Problem" beschreibt die Größe und Universalität des Themas in alle unsere Lebensbereiche leider nicht mal annähernd.
Es geht nicht ums Gewicht. Wenn du eine Pille nehmen könntest, wo du alles Essen könntest, ohne zuzunehmen, was wäre denn dann anders? Würden deine Gefühle und jene Situationen, die durch Essen verbannen willst (Stress, emotionale Anspannung) nicht dennoch vorhanden sein? Du nimmst es vielleicht als gottgegeben hin, dass du Stress haben musst, dass du kein Selbstvertrauen haben darfst, dass du keine Beziehung haben wirst, weil (da kannst du alles einsetzen, was dir jemals eingeredet wurde und du dir ab Kindesbeinen an dann selbst eingeredet hast).
Deswegen würde ich dahingehend ansetzen, dich mit dir und deinem Leben auseinander zu setzen. Ohne Vorwürfe (die hast du jahrelang eingeübt, nehme ich an). Denn auch wenn es mit Willenskraft manchmal geht ein paar Kilogramm abzunehmen, so kann man mit Willenskraft keinen Partner finden. Nimm das als Anlass, jetzt schon so zu leben, als wärst du bereits rank und schlank und wunderschön (das bist du auch jetzt schon, du fühlst es noch nicht) und lass beides (Wunsch nach weniger KG, Wunsch nach Parnter) mal weg und konzentriere dich auf dich.
Ich weiß, das klingt viel leichter als es ist, doch die Gefühle folgen den Gedanken, und diese kann man "trainieren", mit Meditation und Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber. Auch Psychotherapie kann dabei gut unterstützen.
Alles Liebe
Frau Evi