Liebes Forum,
ich befinde mich in einer etwas außergewöhnlichen Situation, die mich mal mehr und mal weniger beschäftigt- aktuell wieder mehr.
Die Geschichte ist ziemlich lang, deswegen halte ich es kurz: Vor 15 Jahren haben mein Mann und ich uns "einvernehmlich" getrennt- mit 4 Kindern. Er war meine große Liebe und es war sehr schmerzhaft damals. Mit der Zeit habe ich mich gefangen und bin meinen Weg gegangen. Zwischendurch habe ich ihm aber meine Liebe nochmal gestanden- ich hätte uns noch mal eine Chance gegeben. Er wollte nicht...Auch konnte ich mich 14 Jahre lang nicht auf eine tiefe neue Beziehung einlassen, er war immer ( in mir) präsent. Noch vor 2 Jahren hatte ich wieder mal das Gefühl, wir könnten es nochmal zusammen probieren. Er hat mich abblitzen lassen. Daraufhin hab ich mich auch von den Restgefühlen für ihn befreit und hab ihn in Liebe gehen lassen. Vor einem Jahr lernte ich einen neuen Mann kennen, wir haben uns verliebt und ich war endlich wieder offen für eine Partnerschaft. Es hat sich wundervoll angefühlt. Ich wusste: mit ihm kann es klappen. Nachdem ich meinem Ex-Mann davon erzählt habe gestand er mir seine Liebe. Wochenlang hat er mir Avancen gemacht- ich war sehr hin-und hergerissen. Auf diese Situation hatte ich 14 Jahre lang gewartet, doch ich war nicht mehr frei. Ich habe mich für den neuen Mann entschieden. Wir haben eine sehr schöne Partnerschaft, unternehmen viel gemeinsam, gleiche Werte, gleiche Ziele, sehr gute Kommunikation. Aber die Sache mit dem Ex lässt mir keine Ruhe. In regelmäßigen Abständen falle ich in ein Loch. Noch dazu kommt, dass ein Teil unsere Kinder nicht versteht, dass ich nicht zu Papa zurück bin. Ich fühle mich teilweise schrecklich. Fühle mich "schuldig", die Familie auseinandergerissen zu haben ( auch wenn ich weiß, dass das totaler Quatsch ist). Eben das Gefühl, es könnte anders sein, wenn ICH eine andere Entscheidung getroffen hätte. Mein neuer Partner weiß um die Situation, wir gehen offen damit um. Er ist total sensibel und reagiert verständnisvoll. Er war selbst schon mal in einer ähnlichen Situation. Mein Ex-Mann hat sich in sein Schneckenhaus verkrochen und redet kaum noch mit mir. Jeglicher Konversation- außer was die Kinder betrifft- geht er aus dem Weg.
Was sagt Ihr dazu? Welche Tipps habt Ihr? Danke schon mal im Voraus.