shelby_18560387

Mein TSH war vor einem halben Jahr 1,7. Der FA sagte, für Kinderwunsch zu hoch, ansonsten kann man damit leben. Mein Prolaktin war auch zu hoch damals. Seitdem nehme ich L-Thyroxin und der Wert ist jetzt unter 1. Seitdem hat es bereits 2x geklappt, aber leider jedesmal ein früher Abgang. Vorher haben wir ein Jahr geübt ohne Erfolg. Prolaktin ist jetzt normal. Wenn die Schilddrüse richtig funktioniert, dann wirkt sich das auf die Hirnanhangdrüse aus, die alle anderen Hormone steuert. Normal leben kann man schon ohne Behandlung, aber schwanger wirst du halt nur, wenn alle Hormone richtig funktionieren.

2 Monate später
shelby_18560387

Ich habe Morbus Basedow und mittlerweile keine Schilddrüse mehr. Ein TSH-Wert von fast 6 ist sogar für normales Leben zu hoch, Viele Labors haben ihren Normal-Wertebereich schon auf etwa 0.4 bis 2.5 korrigiert. Fürs Schwanger werden und bleiben sollte der TSH, wie hier schon erwähnt, bei etwa 1 liegen. War letzte Woche erst bei der Nachkontrolle, da erwähnte ich meinen Kinderwunsch und auch dort wurde mir bestätigt, am besten ist ein Wert im unteren Normalbereich. Eine Bekannte von mir hat jahrelang vergeblich versucht, schwanger zu werden, einmal war sie es und hatte im 3. Monat eine FG. Bis endlich mal ein Arzt eine SD-Unterfunktion feststellte (rein zufällig). Danach reichten ein halbes Jahr SD-Hormone, dann war sie beim ersten Versuch schwanger ... Und an Weihnachten kommt ihr kleiner Sohn zur Welt.
Also, auf jeden Fall an einen Arzt wenden, der sich damit auskennt. Viele Grüße

25 Tage später
shelby_18560387

Der TSH Wert alleine ist nicht alles. Es müssen auch die anderen Schilddrüsenwerte beachtet werden. Bei Kinderwunsch sollte der TSH Wert unter 2 liegen und bei unerfülltem Kinderwunsch um die 1. Aber, wie oben schon erwähnt, ist der TSH wert alleine nicht aussagekräftig. Für eine Beurteilung sind ft3, ft4 und auch Antikörper wichtig, genauso wie ein Ultraschall der Schilddrüse. Das alles ist für eine aussagekräftige erst Beurteilung wichtig. Hinzu kommt die Parameter des jeweiligen Labors und wie viel Ahnung der Arzt hat. Hast du sonst irgendwelche Symptome die auf eine Unterfunktion hindeuten könnten? Mein TSH war 2,57, laut der neuen FÄ grenzwertig. Ich hatte aber auch einige Symptome, die darauf hindeuteten, das mit der Schilddrüse was nicht rund läuft. Nach wechseln der HÄ die sich mit der Schilddrüse bestens auskennt und auch Ultraschall und Co macht. Kam raus das meine Schilddrüse zu klein ist und es gar nicht mehr packt, die Hormone ausreichend zu produzieren. Viel auffälliger waren da auch die ft3 und ft4 Werte. Zurzeit wird meine Schilddrüse eingestellt.

2 Monate später
shelby_18560387

Der TSH Wert alleine ist nicht viel entscheidet. Es müssen auch die anderen Schilddrüsenwerte beachtet werden! Nur dann kann man richtig beurteilen. Im Grunde sagt man, bei Kinderwunsch sollte der TSH Wert unter 2 liegen und bei unerfülltem Kinderwunsch um die 1. Aber, wie oben schon erwähnt, ist der TSH wert alleine nicht aussagekräftig. Für eine Beurteilung sind ft3, ft4 und auch Antikörper wichtig genauso wie ein Ultraschall der Schilddrüse. Das alles ist für eine aussagekräftige erst Beurteilung wichtig. Hinzu kommt die Parameter des jeweiligen Labors und wie viel Ahnung der Arzt hat. Hast du sonst irgendwelche Symptome die auf eine Unterfunktion hin deuten könnten? Mein TSH war 2,57, laut der neuen FÄ grenzwertig. Ich hatte aber auch einige Symptome, die darauf hindeuteten, das mit der Schilddrüse was nicht rund läuft. Nach wechseln der HÄ die sich mit der Schilddrüse bestens auskennt und auch Ultraschall und Co macht. Kam raus das meine Schilddrüse zu klein ist und es gar nicht mehr packt, die Hormone ausreichend zu produzieren. Viel auffälliger waren da auch die ft3 und ft4 Werte. Zur Zeit wird meine Schilddrüse eingestellt.

Also letzten Monat lag mein TSH bei 2.3! Und heute hab ich positiv getestet, meine FA meinte alles unter 3 ist super ;) Klar manche gehen bis auf 1 runter, aber man braucht diesen Wert nicht um zwingend Schwanger zu werden! Wie man sieht funktioniert es auch über 2 :D Na ja, ich hab am Dienstag Labor für die Schildi, eventuell muss man noch was anpassen!

Glückwunsch und gut, dass du gleich einen Termin für die SD gemacht hast. Bei mir sind die Werte gerade zu Beginn der Schwangerschaften immer ganz schnell in die Höhe geschnellt. Von 0,5 auf fast 3 und das geht vielen so. Für mich habe ich festgestellt, dass ich mich mit einem vergleichsweise niedrigen TSH-Wert wohler fühle. Und es hat den Vorteil, dass zu Beginn einer Schwangerschaft gleich noch etwas Puffer nach oben ist.

• soraya163 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    mikesch07

Danke schön :love: Das war eher nicht geplant :D Den Termin hatte ich schon vor Monaten :D Aber ich würd sagen, perfektes Timing :D

Ja manchmal fügt es sich einfach perfekt :super:

Das stimmt, lustigerweise hat meine FA am Donnerstag noch die Hormonwerte genommen! Nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse! Jetzt im 6. ÜZ hats dann doch tatsächlich geklappt :D Na ja, kann alles nicht schaden, zumal ich ja erst im Juni letzten Jahres eine FG hatte, da fühl ich mich gleich besser abgesichert.

18 Tage später

Mein Wert liegt, eigentlich schon immer, bei 1,39. Der sollte doch auch gut sein, oder? Ich versuche es jetzt seit fast einem Jahr.

• soraya163 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      nomusa_2799093

Ja der ist gut, leider begibt man sich immer in dem Irrglauben, dass ein Schilddrüsenwert Einfluss darauf nimmt ob man schwanger wird oder nicht! Ich war auch mit einem Wert von 3,12 schwanger! Allerdings ist ein sehr gut eingestellter Wert sehr gut fürs Kind! Um schwanger zu werden spielen so viele Faktoren eine Rolle, bei den meisten aber tatsächlich der falsche Zeitpunkt! Viele machen erst Liebe mit dem Eisprung, dabei ist es ratsam 2-3 Tage vorher zu herzlen 😁✌🏻

15 Tage später
      shelby_18560387

Mein TSH war vor einem halben Jahr 1,7. Der FA sagte, für Kinderwunsch zu hoch, ansonsten kann man damit leben. Mein Prolaktin war auch zu hoch damals. Seitdem nehme ich L-Thyroxin und der Wert ist jetzt unter 1. Seitdem hat es bereits 2x geklappt, aber leider jedesmal ein früher Abgang. Vorher haben wir ein Jahr geübt ohne Erfolg. Prolaktin ist jetzt normal. Wenn die Schilddrüse richtig funktioniert, dann wirkt sich das auf die Hirnanhangdrüse aus, die alle anderen Hormone steuert. Normal leben kann man schon ohne Behandlung, aber schwanger wirst du halt nur, wenn alle Hormone richtig funktionieren.