Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Tests verlangt werden. Bei Reisen in Risikogebieten finde ich es auch in Ordnung, wenn die Reisenden den Test dann selbst bezahlen müssen. Immerhin wissen sie ja schon vorher, dass sie in ein Risikogebiet reisen und nehmen das ja in Lauf.
Bei Reisen in Ländern, die nicht zum Risikogebiet zählen, können ruhig auch Tests gemacht oder verlangt werden, allerdings müssen diese dann kostenlos sein.
Kein medizinischer Test ist 100 %ig fehlerfrei. Es gibt immer wieder falsch positive und falsch negative Tests. Ich kenne das aus der Tiermedizin ebenfalls.
Das ist aber kein Grund, gar nicht mehr zu testen. Wenn man unsicher ist, kann man den Test ja wiederholen. Gerade bei dieser Art des Coronavirus weiß man noch zuwenig und wenn der Test negativ ist, man aber trotzdem das Virus in sich trägt und Menschen ansteckt, dann ist das eben unglücklich gelaufen. Sowas kommt vor.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Test nur eine Momentaufnahme darstellt. Wenn man heute negativ getestet wird, kann man sich morgen trotzdem infizieren. Das ist halt dann einfach Pech, einen 100 %igen Schutz gibt es leider nicht.
Sollte man falsch positiv getestet worden sein, ist das überhaupt nicht schlimm in meinen Augen. Bleibt man halt 14 Tage lang in Quarantäne. Wenn es einem gut geht und man keine Symptome hat, sei's drum. Besser zu vorsichtig als zu nachlässig.