Ob er ein aufmerksamer Zuhörer ist und guter Gesprächspartner ist, findest du schnell heraus, indem du selbst eine aufmerksame, konzentrierte Zuhörerin bist, das bedeutet aber lange nicht, dass dein Gegenüber ein aufrichtiges Verständnis für das Miteinander pflegt. Der für dich entstandene Eindruck kann bloß eine Momentaufnahme wiedergeben. Seine Lebenseinstellung erfährst du mit der Zeit durch gutes Zuhören, durch Achtsamkeit und Zwischen den Zeilen lesen bzw. zuhören. Ihn machen lassen, mehr beobachten, abwarten als einfordern. Das wahre Gesicht kommt so oder so, früher aber doch, wenn du ihn auf Abstand hältst.

Ob das Interesse ein langlebiges sein wird, hängt von vielen Faktoren ab: wie ist sein Charakter, welches Leben führt er, wie ist sein Beziehungsverhalten in der Vergangenheit gewesen? Wie gut harmoniert ihr mit körperlichem Kontakt und außerhalb dessen miteinander?

P.S. Ich würde dir auch raten das mit der Dating App zu lassen. Du kannst dich gleich bei den anonymen Alk. anmelden, sie können auch gut zuhören und charmant sein, wenn sie das wollen. In einer Momentaufnahme.

othmar_20426777

Aber diese 5-10 Anzeichen die dir als Mann oder Frau zeigen woran man wirkliches Interesse erkennt, habe ja nicht mal ich wirklich ihm gegenüber gezeigt und das obwohl ich ihn wirklich gern hatte und ich wirklich ernsthaft daran interessiert war ihn noch mehr kennenzulernen, aber das liegt halt daran das ich eher introvertiert, naiv und zurückhaltend bin und manchmal kühl und bei mir dauert es lange bis ich diese Anzeichen zeige und viele Männer denken dann immer ich habe kein Interesse, aber das stimmt nicht! Man muss nicht alles glauben was bei Google steht, denn WIR sind alle verschieden und jeder geht anders vor und nur weil er mir heute nach dem Treffen immer noch nicht geschrieben hat, heißt das nicht das er nur das bekommen wollte was er auch bekommen hat. Ich kann genauso über ihn denken das er ein schneller stecher war oder bloß ein fuck Boy gewesen ist. Ich glaube daran das er anders als andere ist und vielleicht muss er das erstmal sacken lassen, er sagte heute morgen noch das er nach der Arbeit gegen Abend mit einem Kumpel zum Essen verabredet ist und laut Kilometer Anzahl bei tinder zeigt er mir das auch so an was er jetzt in einem anderen Bezirk ist und da sagt er ja auch schon die Wahrheit! Mein Ex unterstellte mir immer das ich eine Lügnerin bin und ich musste alles beweisen das es nicht so war und trotzdem stellte er mich als flunkerin hin, obwohl ich mega loyal und treu bin und warum sollte er mich nur ausgenutzt haben? Natürlich ist es nicht schön so einen Mann kennenzulernen, der mich nach 15 min treffen schon nach einem Kuss fragt, aber lieber hab ich jemanden der an die bouletten ran geht, als so zurückhaltend zu sein, denn wir sind ja noch jung und wollen Spaß haben!!

othmar_20426777

Und an den Abend gestern war er sehr fürsorglich, heute morgen auch und fragte ob ich duschen gehen möchte, was trinken möchte oder was zum Essen vorher will und sagte gestern noch das er mir morgen früh einen Pullover oder Jogging Hose für mich mit gibt, weil es wohl sehr kalt nächsten Tag wird und ich ein Kleid an hatte und heute morgen fragte er auch nochmal, ob ich eine Jacke von ihm brauche. Also er sagte gesternnsuch, dass er sehr froh ist das wir uns getroffen haben und das fast 4x und er hielt Händchen in der Öffentlichkeit mit mir.

othmar_20426777

Erstmal danke für die Rückmeldung, Paracetamol!

Habe noch nie auf einen Mann zugehen können, für den ich mich wirklich interessiere, da ich in der Hinsicht sehr schüchtern bin und kaum in solche Situationen komme. Da ich eher schlecht zwischen den Zeilen lesen / subtil Sachen andeuten kann, würde ich es aber wohl einfach ansprechen, wenn ich wirklich Interesse an einem Mann habe und ihn sehr gerne mag. Aber das wird jetzt zu offtopic^^

Dachte nur, dass ggf. auch für majachen hilfreich sein könnte, authentische Erfahrungen zu hören, da ich die Internetartikel leider meist nicht so aussagekräftig finde.

Gut. Mach deine eigenen Erfahrungen, ich zwinge dich nicht mir zu glauben :)
    Du hattest um Meinungen gefragt und ich habe dir meine gegeben, mach daraus was du möchtest - mir ist das egal. Wenn du meinst das dir Trotz jetzt hilft dann bitteschön, ich habe dir lediglich einen kurzen Einblick in die Männerwelt geben.

Viel Erfolg mit der Sache.

Ich sage nur "er steht einfach nicht auf dich" zwar nur ein Film aber was die Einschätzung zu Männern angeht und wie man merkt ob sie auf einen stehen leider wahr 😅

mitja_20638940

Ihr habt mich beide missverstanden.

Ich halte von diesen Artikeln auch nicht viel. Deswegen meinte ich ja, es wird immer so ein Geheimnis draus gemacht, dabei ist es in Wahrheit nicht so kompliziert.

Am Ende des Tages sind wir alle auch nur Menschen. Männer haben den gleichen Zugriff auf Emotionen wie Frauen. Ich hatte es extra dazu geschrieben, ich schrieb hier nicht vom "ersten Schritt", "ihn ansprechen" wenn man ihn das erste mal sieht. Ich rede von einem Szenario wie es die Erstellering hier dargestellt hat. Man hat sich bereits angenähert und will jetzt ausloten wie es weitergehen soll. Ich würde mal schätzen das du dein Interesse durch zuhören, nachfragen, nett sein und offen sein andeutest? So ungefähr? Genau so würden es Männer auch machen. Und auch dann werden immer noch faule Äpfel mit dabei sein, das gilt aber andersherum genauso. In manchen Menschen täuscht man sich einfach. Aber das Rezept funktioniert besser als, erstmal mit ihm schlafen und dann weitersehen. Viele Männer, selbst die die es ausnutzen, fühlen sich von Frauen die leicht zu haben sind auch eher abgeschreckt was eine Beziehung/Gefühle angeht, das nur mal so am Rande.

othmar_20426777

@Paracetamol:

Glaube, wir haben beide aneinander vorbeigeredet. Habe dich schon verstanden, dass es nicht um den ersten Schritt ging, sondern man sich schon näher steht; darauf hatte sich auch meine Antwort bezogen. Ich würde in beiden Situationen, so ich mal wieder in eine solche komme, aber ähnlich vorgehen und es eben einfach ansprechen, wenn ich das Gefühl habe, dass da große Sympathie besteht und man sich mehr vorstellen könnte (bzw. beim ersten Schritt, dass man ihn interessant findet und ob er vllt mal nen Kaffee trinken gehen möchte o.ä.).
      Ich finde es aber nur sehr schwer zu erkennen, wann ein Mann (oder eben Mensch) sich wirklich für einen als Person interessiert, da mein Ex-Freund, wie ich gemerkt habe, sich nie wirklich für mich als Mensch interessiert hat, ich war nur eine Trophäe/ein Werkzeug/eine Hülle und er hat mir ziemlich lange etwas vorgetäuscht; und die Beziehungsanbahnung war rückwirkend auch eher seltsam. Ein "gesundes", aufrichtiges Interesse, das nicht nur in eine freundschaftliche, sondern auch partnerschaftliche Richtung geht, ist mir bisher nicht bekannt.

Zuhören und nett sein empfinde ich als Verhalten, dass ich versuche jedem Menschen, mit dem ich Kontakt habe, entgegen zu bringen. Offenheit ist schon ein unterscheidender Faktor, ja, aber auch bei Freundschaften ist man ja offen miteinander.
      Mir ist auch klar, dass Männer nicht vom Mars und Frauen von der Venus sind, sondern dass gerade bzgl. des Charakters und der Gefühlswelt nur geringe Unterschiede bestehen, aber das (gelernte) Sozialverhalten unterscheidet und auch die (gefühlten) gesellschaftlichen Erwartungen unterscheiden sich ja doch in mancher Hinsicht, was ja möglicherweise ja auch die ARt der Interessensbekundung beeinflussen kann.
      Aber wir können meine obige Frage gerne umformulieren in "Woran kann man erkennen, dass ein Mensch sich ernsthaft/aufrichtig für jemanden interessiert?", da ich ja auch nicht weiß, wie Frauen sich da meist verhalten. Aber ist es vermutlich echt einfach so, wie du in einem anderen Beitrag oben meintest, dass es sich oft mit der Zeit zeigt.

@Wunschkind2020:

Danke für den Tipp, werde mir den Film unter dem Aspekt nochmal anschauen :)

@majachen:

Entschuldige, dass ich deinen Threat etwas gekapert habe. Da ich da ja selbst in der Hinsicht Probleme habe, kann ich leider nicht viel Input zu deiner Fragestellung geben.
      Aber einen Tipp, den ich dir geben kann, wenn du dir nicht sicher bist, ob es ein Mann wirklich gut mit einem meint: Achte auf Unstimmigkeiten zwischen dem Gesagten und den Handlungen. Zum Beispiel Männer, die ständig betonen, wie nett und verständisvoll etc. sie sind (und ggf. kurze Zeit später eine unbeteiligte Person abwerten), sind es eben oft nicht.

mitja_20638940

@tilia101

vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich sollte den Mann vergessen. Nun sind schon 1 Tag vergangen und er schrieb mir immer noch kein einziges Wort nach unserem gemeinsamen Morgen gestern. Schade, aber ich denke er hat mich nur geködert mit seinen Worten und hat mir ja auch nach 15 min treffen gezeigt was er möchte, indem er mich schon fragte, ob er mich küssen darf und befummelte mich im Park schon und hob mich hoch. Ich denke, ich sollte bei tinder nur unterwegs sein, wenn ich Lust auf körperliche Nähe habe und ich denke den Ruf von tinder kenne ich jetzt auch schon :( Aber es muss doch mal ein Mann auf dieser App geben, der mich schätzt und mich öfters für was ernstes treffen will??? Die Gesellschaft ist heut zu Tage so anders geworden, da steckt man nicht mehr dahinter. Furchtbar :(