Ich finde Vorschläge a la "Stell ihr ihre Sachen vor die Tür und tausch das Schloss aus" völlig unrealistisch bei einer 6jährigen Beziehung mit jemandem, der depressiv ist, Selbstmordabsichten hat, und sich vermutlich nicht alleine unterhalten kann.

Wie viele Sachen hat sie denn in deiner Wohnung? Hat sie eine Familie, wo sie wieder einziehen könnte bzw die ihr gegenüber eher eine Verantwortung hat? Wenn du ihr einerseits unmissverständlich klarmachst, dass eure Beziehung beendet ist und du dich nicht mehr um sie kümmern wirst und ihr andererseits Zeit lässt, bis du das in die Tat umsetzst: Wie groß ist die Gefahr, dass sie zwischendrin deine Wohnung verwüstet, Sachen von dir klaut und verkauft, deinen Schlüssel missbraucht, deinen Vermieter mit falschen Stories gegen dich aufhetzt usw?

Ich würde ggf ihre Sachen so lange behalten/ auf deine Kosten einlagern und ihr so lange irgendwo ein möbliertes Zimmer zahlen, wo sie zunächst mal hin kann, bis sie nach realistischem Ermessen auf eigenen Beinen stehen könnte, und sei es über staatliche Unterstützung. Und dann würde ich mich für sie um nichts mehr kümmern. Das würde ich ihr zu Beginn dieses Zeitraums klar machen und das dann so durchziehen.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    heartattack

Von Sachen vor die Tür stellen war ja nirgends die Rede, von angemessener Frist hingegen in jedem Beitrag.

capezero

Kommt sehr darauf an wo ihr lebt. Wie leicht oder schwer ist es denn in eurer Gegend eine Wohnung zu finden? Ich lebe z.B. in München, da würde ich andere Maßstäbe ansetzen als irgendwo Hinterpfuiteufel.
    Also je nach Lage, deinem Goodwill und ihrer Mitarbeit mindestens 3, maximal 6 Monate. Mindestens 3 Monate weil das einfach gesetzliche Mindestfeist bei Kündigung wäre, die Wohndauer mal nicht berücksichtigt.

capezero

Aus dem Bauch heraus drei Monate. Würde aber auch Ihre Familie/ Freunde informieren und ihr anbieten gemeinsam zu suchen/sie bei Anträgen unterstützen. Versuch ihr das positiv zu verkaufen dass sie dann mehr Eigenständigkeit hat und stolz auf sich ist und das ihr bestimmt gut tut.

• jara30 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      herbstblume6

Na du glaubst aber auch an das Gute im Menschen. ;-)
      Wenn sie bisher nichts dazu beigetragen hat, wird sie es wahrscheinlich auch weiter hin so tun.
      Aber letztendlich gehören immer zwei dazu, wenn eine Situation so ist.
      Einer der macht, und einer der es mit sich machen lässt.
      Ein Anfang wäre, ihr im Gespräch klar zu machen, dass die Beziehung beendet ist und nach Fristsetzung einen Arbeitsplan für sie für den Haushalt aufzustellen, dass sie ihren Anteil an der MIete bis Auszug abarbeiten kann. Homeparty werden ja zur Zeit nicht stattfinden.

capezero

Ich würde ihr 3 Monate geben. Arbeite in der immobilienbranche und bin aus München. Wenn ihr auch aus München seid, braucht sie länger. Ist aber nicht Dein Problem. Du bist nicht die wohlfahrt. Sie soll dich sofort um einen zweitjob kümmern oder Ämter aufsuchen.

capezero

Wenn du Anlass für eine Suizidgefährdung bei ihr siehst, dann ruf die Polizei. Diese bringt sie dann in die Psychiatrie und dort wird sie auf der geschlossenen Abteilung überwacht.

capezero

Sicher mindestens einen Monat. So einfach ist es wohl nicht, eine Wohnung zu finden, die sie sich leisten kann.

Wenn sie bei ihren Eltern inzwischen einziehen kann, dann reichen auch zwei Wochen.

Ich würde mit ihren Eltern reden, dass sie bei ihnen einziehen wird, die Koffer vorbei bringen, die Sachen einlagern lassen und Schloss austauschen

Alles Andere wäre mir zu blöd. Wer mir mit Suizid drohen würde, hat in meinem Leben nichts mehr zu suchen

capezero

Cool! Warum zögerst du noch ? Du bist nicht verantwortlich für das Leben deiner ich nenne es mal Mitbewohnerin! Trenne dich und stelle ihr ein Ultimatum. Lass dich dann aber auch nicht um den Finger wickeln von ihr. Ziehe einen endgültigen Schlussstrich und lebe endlich das Leben dass du leben möchtest!

sie wird es schon hinbekommen - und wenn nicht , ist es zwar schade aber auch nicht dein Ding!

liebe Grüße
        Cataleya ❤️

11 Tage später
        capezero

Ich hatte meinem Mann damals 2 Monate als Frist gegeben und mir gut diese Zeit ein WG-Zimmer genommen. In regelmäßigen Abständen hatte ich mich nach seiner Wohnungssuche erkundigt. Und dann musste er gehen, als ich wieder zurück in mein Haus wollte. Der räumliche Abstand hatte für klare Verhältnisse gesorgt und alles erleichtert. Ich hatte mich dann noch weiterhin um seine Hunde gekümmert, bis er einen Job hatte und etwas gefestigt war. Trotzaljrm war das recht unschön und ich bin unangenehm für ihn gewesen... aber do ist das. Wenn die Beziehung nix taugt, sollte man sie beenden. Und nein, man ist für einen anderen erwachsenen Nenschrn nicht verantwortlich, man sollte jedoch Bett und verständnisvoll sein. Respekt vor dem anderen haben.

capezero

Tja, Capezero,

Mit ihrer Erpressernummer scheint sie schon recht weit gekommen zu sein. Du musst keine Angst um sie haben. Sie wird sich einen neuen Menschen suchen, der sich ihrer annimmt.

Raus mit der Dame, es ist deine Wohnung!