elise_18724877

Psychisch labil? eher nicht. Seit der Trennung habe ich in 6 Monaten die Autoprüfug gemacht, bin von zuhause Ausgezogen in eine eigene Wohnung, habe auf der Arbeit einen besseren Vertrag mit mehr Lohn ausgehandelt, mache eine Weiterbildung, bin einem Powerlifting Verein beigetreten und wäre jetzt nach Japan geflogen ohne Corona.
Ich habe mein Leben fest im Griff, nur die Ansicht bezüglich Liebe hatte ich schon mit 18.

Für mich bedeutet Liebe schon immer mehr als alles andere und ich war schon immer der Meinung lieber ein kruzes Glückliches Leben als ein langes durchschnittliches Leben. Bisher habe ich mir auch alle Träume erfüllt und weisst du warum?

Weil ich an alles geglaubt habe. Lostindsrness hat recht, man kann alles schaffen, wenn man davon überzeugt ist. Die Frage ist nur wie lange es dauert. Und das ist es was mir angst macht... die Zeit und ob ich diese aushalte.

missdalton

Bis im Juni haben wir wegen Corona abstand. Ich kann auch recht klar fühlen. Mir ist klar, dass Liebe in der heutigen Zeit eher was schnelllebiges ist, welche kommen und gehen kann. Auch das es genügen andere Frauen gibt. Aber wenn ich dannach lebe, würde ich meinen eigenen Traum zerbröckeln. Wir Menschen sind fähig unseren eigenen Traum zu schaffen, nicht jeder wird Wahr, aber manche. Sich der von der Gesellschaft aufgezwungenen Scheinrealität hingeben (Beziehungen kommen und gehen, Montag bis Freitag wird gearbeitet etc) beideutet aufzugeben. Und ich gebe nicht auf.

Du schreibst das es bei deiner Liebe nicht geklappt hat weil er nicht wollte. Darf ich fragen wie es jetzt um ihn steht? Ist er verheiratet, ist er glücklich etc. Es gibt so viele Faktoren und ich bin der Meinung das Menschen immer wieder zu einander finden können, so wie meine Grosseltern. Ich kenne noch andere Beispiele aus dem Umfeld, aber alle hatten leider eines gemeinsam: Zeit. Und das macht mir zu schaffen.

elise_18724877

Er versteht besser was ich meine als ihr
      " denkt "

Wie du merkst werden hier mir alle immer wieder aggresiv gegen über , aus Psychologischer sicht kann ich dir das ganz einfach erklären.

Als du den Thread geschrieben hast was wolltest du tun?

Nach dem ich dir geschrieben habe wie die Wahrheit aussieht wie gehts dir .

Die haben alle mal auf wen gehört der gesagt hatt gib auf schmeiss die Hoffnungen weg . Haben es getan und müssten ggf. eine Fehlentscheidung eingestehen . Es ist aber leichter andere dazu zubringen den Fehler zu machen . Und es ensteht der Drang gegen mich anzudiskutieren. Um sich nicht gemachte Fehler einzugestehen und zu bereuen.

Dieser Jungemann hier hatt das recht zu fühlen wie er will. nicht wie Jemand anderes Denkt müsste er es tun.

Er reagiert auf eure antworten so wie er es für Richtig hält wie es zu ihm passt.
      Und ihr könnt das nicht aktzeptieren weil ihr einfach angst habt und die gesteht ihr euch nicht ein. Und aus Angst machen wir mehr Fehler als aus allen andren Gefühlen

thiess_19994163

Ob man alles schafft, was man sich vornimmt, hängt davon ab WAS man sich vornimmt. In deinem Fall hast du es nicht alleine in der Hand, denn deine Ex hat auch ein erhebliches Wörtchen mitzureden.
      Und wenn sie nicht möchte, wirst du es auch nicht schaffen, wieder mit ihr eine Beziehung zu führen.
      So sehr du es auch willst und so sehr du dich auch anstrengst - sie entscheidet mit, ob es wieder klappt.
      Eine gesunde Portion Realismus schadet niemandem.

thiess_19994163

Nur weil du essentielle Dinge in deinem Leben weiter machst, heißt das noch lange nicht, dass du psychisch stabil bist.

Jemand der sich für jemand anderes umbringen würde (und noch dazu "ohne Grund"), ist nicht psychisch stabil und das kann dir sicher jeder Psychiater bestätigen.

Es gibt Menschen, die werden Pilot und managen ihr Leben und alles super toll, bis sie dann mit voller Besatzung gegen einen Berg fliegen.

thiess_19994163

Oh ja, er ist sehr glücklich, verheiratet, hat nun einen Sohn.
        Ich bin auch sehr glücklich mit meinem jetzigen Partner und auch wir erwarten ein Kind und sind verlobt.
        Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es ist, wie es ist, sonst hätte ich meinen jetzigen Partner nicht kennengelernt.
        Der andere war meine erste große Liebe, mein erster Freund und er ist Teil meiner Vergangenheit und wird es auch bleiben. Wir gratulieren uns zum Geburtstag und ich freue mich wirklich ehrlich, dass wir beide jemanden gefunden haben.
        Nach ihm und vor meinem jetzigen hatte ich meinen zweiten Freund, allerdings hat er sich wegen Depressionen das Leben genommen. Und darum bin ich umso glücklicher, dass ich nach langer Trauer meinen dritten Partner gefunden habe, mit dem jetzt Ruhe einkehrt und der charakterlich zu mir passt.

Für mich sind Beziehungen keine kurzlebige Sache. Ich möchte auch gerne eine Beziehung haben, wie meine Großeltern sie hatten - ein Leben lang. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Ich hoffe sehr, dass es nun lange hält, am liebsten bis zum Schluss, aber zu 100 Prozent sicher sein, kann man sich nie.
        Ich würde eine Beziehung auch niemals leichtfertig abkanzeln, sondern alles versuchen, um es doch noch ins Gute zu lenken oder die Beziehung/Ehe zu kitten, sofern die Liebe noch da ist.
        Aber es gibt für mich Grenzen.
        Wenn ich sehe und merke, dass der andere absolut nicht mehr will, werde ich nicht mein ganzes restliches Leben darauf verwenden, auf ein Wunder zu hoffen, sondern weiterleben und neue glückliche Momente einfangen. Das würde mich nicht glücklich machen, einem einzigen hinterherzujagen, der partout nicht will. Und den anderen würde es sicher auch nicht glücklich machen.

elise_18724877

Wer sagt das ich ohne Grund für sie sterben würde? Ich sagte ich würde mein Leben für sie geben. Es gsb mal eine Situation wo ein Bernhardiner ähnlicher Hund ohne Leine auf uns zu gerannt ist und gebellt und geknurrt, da bin ich sofort vor sie gestanden. Das gleiche hätte ich auch bei einem Löwen getan. Ich meinte mit meienr Aussage nur, dass ich sie mehr Liebe als mein Leben. Und ich denke es gibt viele Menschen die so für ihren Partner fühlen.

thiess_19994163

Ich würde gerne mal eine blöde Frage in den Thread werfen.

Warum willst Du Dich für diese Frau verändern?

Was ist es was Du an ihr so besonders findest?

Für mich klingt es momentan als würdest Du Dich an einem romantischen Gedanken hängen. SIE ist die Richtige, die Einzige, Deine Frau. Und weil sie das ist, musst Du sie zurück haben, darf es keine Andere geben.

Warum musst Du Dich für die perfekte Frau verändern? Wäre sie so perfekt, hätte sie dann nicht hinter Deine Fassade sehen können? Nach so vielen Monaten sogar müssen? Du hast Dich jetzt erst für sie verändert, weil Du vorher so blöd warst? Du glaubst sie ist weg, weil Du ihr Deine Liebe nicht genügend gezeigt hast?

Das glaube ich nicht.

Für mich klingt es als hätte sie sich die Frage gestellt. Warum tust Du ihr gut? Warum will sie mit Dir zusammen sein?

Die Antworten haben ihr nicht gereicht.

Hast Du Dir die Fragen gestellt? Wenn nicht, dann solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du Dein Leben für einen Traum in Deinem Kopf aufgeben möchtest.

Unsterbliche Liebe ist es nicht, die dafür gesorgt hat, dass Deine Großeltern zusammen gekommen sind. Es waren gemeinsame Erlebnisse und das Gefühl seine Bedürfnisse besser zusammen als getrennt befriedigen zu können.

Welche Bedürfnisse würde sie bei Dir befriedigen, wenn sie zurück käme? Das Bedürfnis bei ihr zu sein wäre etwas dünn. Wie ginge es dann weiter? Das Ziel wäre ja erreicht. Was versprichst Du Dir von der Zukunft mit ihr?

Wenn Du glaubst Du bräuchtest nur bei ihr sein und Dein Leben wäre perfekt, dann denk lieber nochmal. Das ist ein bisschen wie ein Kind, dass dringend dieses eine, besondere Spielzeug braucht. Es ist die Erfüllung aller Träume. Wenn das Spielzeug da ist, wird es für immer glücklich sein.

Dann kommt Weihnachten und es liegt nach wenigen Tagen in der Ecke.

Tu Euch das nicht an.

Reflektiere lieber Deine Zeit mit ihr. Merke Dir die schönen Zeiten. Du hast schon vieles erkannt was Du falsch gemacht hast. Mach das in der Zukunft nicht mehr. Werde eine bessere Version Deiner selbst.

Vielleicht kommt sie in 10 Jahren oder wie Eure Sterne sagen in 30 Jahren zu Dir zurück. Nutze die Zeit lieber, um Dich für sie weiter zu entwickeln. Sie macht das auch.

Dann habt Ihr ganz viel über das Ihr Euch dann austauschen könnt. Das ist für sie schöner als zu hören, Du warst in dieser Höhle und dieser See auf dem ihr romantisch im Boot fahrt, das sind die Tränen, die Du in dieser Zeit vergossen hast.

Ich weiß es fühlt sich blöd an. Trotzdem solltest Du nach vorne sehen. Erlaube Dir das Besondere in anderen Frauen zu entdecken und vermeide die Fehler in dieser vergangenen Partnerschaft bei jeder neuen Frau in Deinem Leben.

Vielleicht ist das genau der Weg, der Euch wieder zusammen führt. Wenn nicht, dann ist er besser als das was Du Dir auferlegen möchtest.

Sie wird sich nicht wünschen, dass Du bis an Dein Lebensende an sie gebunden bist. Falls sie das mal hört, wird sie eher verständnislos und mitleidig reagieren. Das sind übrigens nicht die Gefühle, die dafür sorgen, dass sie bei Dir sein möchte.

Das siehst Du auch daran, dass sie Deinen Brief nicht beantwortet hat.

Ich denke wenn Du an Dich denkst und für Dich sorgst, dann handelst Du so wie sie sich das wünscht. Sie möchte nicht, dass Du Dich für sie aufgibst. Und falls sie sehnsüchtig zu Dir zurück blickt und Dich mal trifft. Dann bist Du nur dann für sie attraktiv, wenn Du Dein Leben weiter gelebt und Dich weiter entwickelt hast.

Momentan hat sie einen Wunsch an Dich und wenn Du sie wirklich lieben würdest, dann würdest Du den erfüllen. Sie möchte ein Leben ohne Dich. Sie möchte kein schlechtes Gewissen haben, weil Du Dich in den Abgrund ziehst. Sie möchte ein schönes Leben und dabei ist es schön zu wissen, dass es dem Menschen, der einem wichtig war, gut geht.

Da bin ich mir sehr sicher.

Liebe zeigt sich nicht durch Selbstknechtung. Liebe zeigt sich darin, wie man mit der Person umgeht die man liebt. Du willst ihr Dein Leben aufdrücken. Das ist eher Sklaverei als Liebe. Und dazu noch ziemlich egoistisch. Eigentlich genau das Gegenteil von Liebe.

Nur meine drei Cent zum Thema.

Triff eine gute Entscheidung. Viel Glück.

lostindarness

Irgendwie hat man das Bedürfnis auf deine Texte zu reagieren, aber ich kann trotz der Fähigkeit des Sinn erfassenden Lesens keine logische Denkweise erkennen und somit fehlen mir die Worte.

old_nick

Weil dir Emotionale Logik fehlt.

Er will sich nicht für sie Verändern nur Entwickeln

• old_nick hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich entscheide mich ein Lebenlang Rational weil die Logik da einfacher zu verstehen ist
              Aber meine Emotinale Logik entwickelt sich so nicht weiter.
              Um Logik für Gefühle zu entwickeln muss man sich ein Verständis für diese Entwickeln
              Ich hatte von Geburt an keine Rationale Logik und die Musste ich erstmal entwickeln
              Komme aber meistens Emotional auf das gleiche Ergebnis wie Rational.
              Gefühle die ich nicht ausleben kann ,kann ich Ausgleichen oder für später Verwahren
              Aber Fange ich an alle Gefühle weg zu Rationaliesieren kann ich kein Emotinales Verständis aufbauen . Fühle ich zu viel z.b Sehnsucht schlägt sich das z.b in eine Kaufsucht um , oder in Fressucht . Da gibts so viele Dinge die man auch in Worten rauslesen kann. Ich bin nie davon ausgegangen das er sich oder ihr irgend etwas antun könnte. Ich lese nur er ist Charakter stark genug um zu sagen das es etwas gibt wofür er sich aufopfern würde weil ihm dieser mensch mehr bedeutet als er sich selbst. Er würde nie sinnlos sein leben wegwerfen dafür liebt er sich selbst zu sehr und was er an ihr liebt ist dieser große Ergänzende Teil der ihm noch Fehlt.

Werbung zielt zb. sehr stark auf verdrängte Sehnsüchte und Ängste an . Viele haben neuer Dings mehr Sagrotan als Cola zu hause Corona und Panikmache sei danke ;-)

lostindarness

Woher nimmst du diese Annahme, dass mir emotionale Logik fehlt?

Lass mich raten, du kennst mein Sternzeichen inkl. Aszendenten :FOU:

ortolf_12171526

Was besonders an ihr ist? Egal was sie sagte oder machte, ich hatte immer ein warmes Gefühl im Herzen. Egal was ich tat, mit ihr war alles schöner und einfacher. Jeden Morgen habe ich beim Aufwachen an sie gedacht und beim Einschlafen genau so.
                Kennst du das, wenn du irgendwas denkst und die Person sagt oder macht genau das? So war es bei uns, egal wofür ich mich interessiert habe, sie hat es auch interessiert. Du fragst was wäre, wenn sie zurück käme? Wir haben schon recht weit unser Leben geplant und ich glaube nicht das sie diese Pläne für immer verworfen hat. Wir haben die selbe Vorstellung von einem Leben im alter und wie der Weg dorthin verlaufen soll. Diesen Weg möchte ich gehen.

Da hast du recht, derzeit tue ich ihr nicht gut. Ihr Ziel ist es, ihr Studium abzuschliessen. Das ist ihr wichtiger als alles andere und ich bin/war da eine Last. Zumindest fühlt sie so, weil ich mich so verhalten habe, dass ich mehr von ihrer Zeit in anspruch nehemen möchte. Eienr unsere grössten Streits war, als sie mir absagte und ich dann leider sehr wütend reagiert habe. Ich selber sehe meine Fehler ein und weiss was zur Trennung geführt hat, ich weiss aber auch, dass dieser Druck und das Studium nicht für immer sind.
                Als sie sich getrennt hat, gab sie mir den Fingerschwur das wir, wenn sie 40 ist und Single, wieder zusammen kommen. Sie hat sich nicht gegen mich entschieden, sondern für ihr Studium.

Was andere Frauen angeht: Ich hatte vor ihr immer wieder kurze Flirts mit Frauen, bei keiner habe ich irgendetwas gespürt und das wird auch in Zukunft auch bei jeder anderen so sein. Ich bin niemand der sich schnell verliebt oder gern mit anderen Menschen Zeit verbringt. Sie ist der erste Mensch, auf den ich nicht einmal wütend war, wo ich mich immer freute sie zu sehen. Hätte ich sie nicht getroffen, hätte ich mit 40 noch nie eine Beziehung geführt. Als ich als Kind immer meine Traumfrau beschrieb, hab ich sie beschrieben. Ich war für Woche von Woche überraschter als ich sie näher kennen lernte, dass immer wieder eine neue Eigenschaft heraus kam, die ich mir eigentlich immer an meiner Partnerin gewünscht hätte. Es gab so viele Möglichkeiten in meinem Leben auf eine Beziehung, aber ich bin nie eine Eingegangen, weil es nicht diese Frau aus meinem Traum war und ich nicht spürte. Bei ihr spürte ich all das, als ich sie nur sah an mir vorbei laufen und mich anlächeln. Ich möchte keine Beziehung mit jemandem Anfangen, wo ich weiss es wäre „nur schön.“ das ist für mich wirkliche Zeitverschwendung und ich tue dem gegenüber was schlimmes an. Ich habe die Frau aus meinen Träumen, von der ich seit der Jugend geträumt habe, tatsächlich genau so gefunden, und leider durch eigenes Versagen und äussere Umstände im Moment verloren...

thiess_19994163

Wenn du dir so sicher bist, dass das Universum euch füreinander geschaffen hat und sie bis 40, einsam und kinderlos bleibt, dann ist der Thread hier doch reine Zeitverschwendung.

Dann nutze doch deine ganze Energie und verdiene viel Geld, damit du ihr ein schönes Eigenheim schaffen kannst, wenn sie in vielen, vielen Jahren zu dir zurückkehren wird.

Dann hast du keinen Grund mehr, dir einen Kopf zu machen, ihr seid doch füreinander auf diese Welt teleportiert worden.

Bereite dich lieber auf eure Zusammenkunft vor, lerne kochen oder eine andere Sprache,oder mache viel Sport bis du einen Traumkörper hast..was auch immer sie glücklich machen wird, bei ihrer Rückkehr in deine Arme.

Oder, falls sie einen anderen Traummann finden sollte, der sie auch nicht verlässt, dann musst du dich wohl von dieser grausamen Welt verabschieden.

Aber so weit wollen wir gar nicht denken. Deine unendliche Liebe und dein aufopfern wird sie schon wieder in deine Richtung treiben, wie eine wunderschöne Blume eine Blume.

Bitte schreib hier, wenn sie 40 ist,ich möchte gerne teilhaben ab euerer Wiedervereinigung und mich mit euch gemeinsam freuen und das Schicksal feiern.

curd_12565215

Sarkasmus kannst du dir sparren. Ich glaube du weisst genau wie schwer sich 10 Jahre anfühlen und eigentlich habe ich gehofft, hier hilfe zu finden, wie man es vielleicht schon in einem Jahr schaffen könnte. Den es soll ja solche Menschen geben, die zych Mal mit ihrem Expartner immer wieder zusammen kommen. Aber anscheinend war das hier zu viel verlangt Tips wie "schick ihr blumen" oder "am besten zurückziehen und nichts machen." Den bis auf lostindarness hat hier kaum einer einen nützlichen Ratschlag.

Vielleicht wäre es dann am Besten du bittest die Administration den Thread zu schließen oder löscht deinen Account und lässt dich von lostimdarm privat über Mail beraten.

thiess_19994163

Das nennt man "selektive Wahrnehmung". Keine Sorge, ich werde keine weiteren Kommentare an dich verschwenden.

Deine Ex tut mir leid und ich verstehe immer besser, warum sie sich gleich zwei Mal von dir getrennt hat.