thiess_19994163Creepyworld hat nicht unrecht.
Wenn Du sie jetzt in Ruhe lässt, spricht nichts dagegen, dass Du sie in einem Jahr wieder ansprichst und vielleicht entscheidet sie sich für dann wieder für Dich.
In der Zwischenzeit darfst Du Dich aber nicht in Deiner romantischen Selbstaufgabe sulen.
Ich kenne Euch nicht, darum kann ich natürlich nicht wirklich wissen wie es bei Euch ausgesehen hat in der Beziehung. Deine Beschreibung klingt für mich nicht nach einer tollen Partnerschaft. Also für Dich schon aber für sie?
Du hattest warme Gefühle, schön. Du hast immer an sie gedacht, Dir ging alles leichter, wenn sie da war. Deine Wünsche hat sie von Deinen Augen abgelesen. Deine Interessen hatte sie auch.
Für mich klingt das als wäre sie Deine Traumfrau. Achte bitte auf das DEINE in dem Satz, denn da fehlt etwas ganz entscheidendes, die Gegenseite.
Wie viel von ihr war dabei?
Ihr wart nur sehr kurz zusammen. Das ist so ungefähr die Zeit in der die Rosarote Brille gut funktioniert. Für mich klingt es als hätte sie sich aufgeopfert. Sie mochte die warmen Gefühle, das Zusammensein. Die Zeit mit Dir, das Schweben. Es war der Traum vom Leben mit ihrem Traummann.
Dafür hat sie sich Deinen Interessen angepasst. Sich Dein Leben mit Dir vorgestellt. Sie hat alles getan, damit Du glücklich bist, das war ihre Rolle. Sie dachte das war der Preis dafür, dass es gut funktioniert.
Dazu passt auch, dass Du (wenn ich Dich richtig verstehe) ihr nicht die Zuneigung gegeben hast, die sie verdient (habe ich Deine Worte richtig wieder gegeben?). In dem Fall hat sie sich starke Liebesbeweise gewünscht. Die hat sie Dir gegeben aber im Gegenzug hast Du Dich nicht für ihre Interessen, für sie interessiert.
Aus meiner Sicht, von dem was ich hier gelesen habe, hattet Ihr eine sehr asymetrische Beziehung. Sie hat sich verdreht und Dir angepasst.
Das funktioniert am Anfang ganz gut. Man macht sich vor die Bedürfnisse des Partners wären die eigenen Bedürfnisse. Es gibt auch die Variante man unterdrückt seine eigenen Bedürfnisse, weil es einem so wichtig ist von dem Mann den man liebt (so wie Du gerade) diese liebe erwiedert zu bekommen.
Das führt aber zwangweise zum Scheitern, weil man total unzufrieden wird.
Ich glaube sie hat nicht darauf gewartet, dass Du überschwenglich von Deiner Liebe sprichst. Sie hat darauf gewartet, dass Du für sie das tust was sie für Dich getan hat. Sie hat darauf gewartet, dass Du sie siehst und ihre Wünsche von ihren Augen liest, für sie zurück steckst.
Durch ihr Studium hatte sie dann zum Glück einen Ausweg. Sie hat wieder etwas gefunden was sie aus ihren eigenen Interessen heraus möchte. Du hast da den Fehler gemacht ihr da rein zu reden. Du hast sie nicht unterstützt, sondern Deine Ansprüche formuliert. Sie hatte aber schon dieses andere Leben und spührte wie gut ihr das tut. Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Sie hat schlecht kommuniziert und Dir aus falsch verstandener Liebe nicht erzählt was sie braucht, sondern Dir immer alles Recht machen wollen.
Du kanntest das nicht und hast darum nicht auf sie geachtet, und konntest dem darum nichts entgegen setzen.
In einer Partnerschaft müssen beide Seiten glücklich sein. In Eurer war es glaube ich nicht so.
Frag sie mal, ob ich Recht habe. Gib ihr noch etwas Zeit. Wenn Ihr Euch dann mal zufällig trefft oder Du sie besuchst, dann frag sie, ob ich Recht habe.
Falls dem so ist, dann kanntest Du diese Frau überhaupt nicht (nicht Deine Schuld). Du kannst sie dann bitten sie neu kennen lernen zu dürfen.
Mit Glück gefällt Dir diese Frau viel besser als die Andere, denn diese kann Dich dann wirklich überraschen. Genau so übrigens wie die millionen anderen Frauen um Dich herum.
Du wartest gerade auf Deine Traumfrau. Die war sie aber nicht, sie hat sich für Dich verstellt. Ich schätze Dich als emotional empfindsamen Menschen ein. Darum glaube ich nicht, dass Du eine Traumfrau als Partnerin möchtest. Das würde bedeuten, dass Du mit jemanden zusammen bist, der seine eigenen Bedürfnisse immer unterdrückt.
Ich finde die Vorstellung grusellig und langweilig.
Wie gesagt, frag sie mal ganz dehmütig, ob an meiner Variante etwas dran ist. Denn wenn es so ist, dann hast Du mit ganz viel Einsicht und Verstehen vielleicht wieder ihr Traummann werden.
Das ist aber nicht der, der sich verbiegt, wie Du es gerade beschreibst. Das schaffst Du nur so lange, wie Du noch so traurig und hilflos bist. Irgendwann gehst Du dann den Weg, den sie gegangen ist und holst Dir Dein Leben zurück.
Sie möchte auch keinen hilflosen, traurigen Mann. Sie möchte einen Partner.