Wie steht ihr zu den Thema ? Ich bin es eigentlich gewohnt, das wenn ich Kinder - Zeit habe, so viel wie möglich bei Wind und Wetter draußen zu sein aber nun lese ich gerade im Internet das die Kinder so wenig wie möglich raus sollen.
Da die Kita zu ist, werde ich mich mit meinen Kindern und deren Freunde & Eltern oftmals aufn Spieli treffen. Nun frage ich mich bzw euch ob ich das alles zu locker sehe ?
Corona, cool bleiben ?
- Beste Antwort
Ist eigentlich nicht Sinn der Sache, es sei denn Ihr könnt 1 - 2 m Abstand garantieren.
Ich finde Du siehst das zu locker, ja... Alleine durchn Wald spazieren ok, aber aufm Spielplatz haben die Kinder ja schon engen Kontakt. Die nächsten Monate werden wir uns auf das allernötigste beschränken, arbeiten, Lebensmittel Einkauf.. Und halt mal spazieren gehen wo es einsam ist.
Ja ich finde auch du siehst das zu locker. Ich habe auch keine Angst vor Corona, wir sind jung und gesund. Aber dennoch haben wir eine soziale Verantwortung den Älteren und den Leuten mit Vorerkrankungen gegenüber, nämlich die Ausbreitung zu verlangsamen, damit eine medizinische Versorgung der Leite gewährleistet werden kann. Die Anweisungen/Empfehlungen sind klar: nur die nötigsten Kontakte, Abstand halten. Spielplatz ist nicht nötig, Sportverein ist nicht nötig, treffen unter Freunden ist nicht nötig. Alleine durch den Wald zu Stiefeln ist ja ok, wenn jm entgegen kommt Abstand halten und gut ist. Alles andere im sozialen Leben ist nicht nötig. Es ist natürlich für uns, die wir sonst nie groß Einschränkungen erlebt haben nicht einfach sich daran zu gewöhnen, aber da muss man jetzt einfach mal für ein paar Wochen die eigene Eitelkeit zum Wohle der Gesellschaft zurück stellen.
mich wünsche uns allen gute Nerven, ich weiß es ist nicht einfach mit Kindern zu Hause zu bleiben, ich selbst habe 4 Stück aber da muss man jetzt durch.
wir haben unsere sozialen Kontakte auf das absolut nötigste reduziert.
wieso nicht raus???
Zuhause bleiben ist angesagt.
Österreich schließt ab Dienstag spielplätzen und Sportplätze, genau aus diesem Grund.
Ich denke schon das du das zu locker siehst.
Wäre alles nicht so schlimm würden nicht solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden.
Wie die aktuelle Situation in Europa ist weiß ich nicht da ich in Japan lebe.
Aber hier herrscht der Ausnahmezustand sowie Ausganssperren die polizeilich kontrolliert werden.
100% ig kann man sich vor dem Virus sowieso nicht schützen.
Allerdings wäre es leichtsinnig eine mögliche Ansteckung zu provozieren.
Lokale auch
Man sollte das Thema ernst nehmen! Und jetzt keine corona Ferien machen! Es ist nämlich so dass unser Krankenhaus System sonst vor einem Kollaps stünde und momentan nicht genügend Beatmung Betten hat! Dass Schulen und Kindergärten zum Glück schließen dient dem herunter fahren des Systems! Eben enge soziale Kontakte wie in Gemeinschaft Einrichtungen unterbinden um Zeit zu gewinnen, das Virus zu verlangsamen! Offenbar hast du das nicht begriffen! Nein der Sinn ist eben nicht sich in Grüppchen auf dem Spielplatz zu treffen es sei denn man hält Abstand da das Kinder aber eh nicht machen geht es nicht! Man kann dennoch raus spazieren gehen, in den Wald auf die Terrasse sitzen etc...man muss sich jetzt halt mal zurück nehmen und nicht nur an seine Familie sondern auch an andere denken!
Man kann raus. In Wald und Wiesen und Abstand zu anderen halten. Aber doch nicht in Grüppchen auf den Spielplatz! Wir alle haben nun eine Verantwortung für andere für die jeder Virus Lebens bedrohend sein kann! Verstehe nicht wie man auch eigene Kinder so in Gefahr bringen kann! Es ist null belegt ob es auch bei Kindern schwere Verläufe gibt ! Vor allem bei Diabetikern, chronischer Bronchitis, herzkranken Kindern etc....nicht zuletzt weiß man nicht mal wie es sich auf ungeborene auswirkt! Da steckt man eben zurück!
In Österreich ist klare Ansage: Nur raus, wenn es absolut notwendig ist! Ich denke, man sollte sich dran halten,... wie es ist, wenn ein Gesundheitssystem kollabiert, sehen wir aktuell in Italien, wo Ärzte entscheiden müssen, wen sie überhaupt noch behandeln können und wen nicht.
Ähm, der Grund warum sie alles dicht machen ist eben, dass sich nicht noch mehr infizieren und du willst das übergehen und die Kinder wieder zusammen packen, damit sie sich gegenseitig anstecken können? Okaaaay, verstehe ich nicht?
Also ich bemühe mich schon, eben nicht unnötig rauszugehen, da ich zue Risikogruppe zähle. Ja, evtl werden die Kinder und ich mal einen Waldspaziergang machen, wenn es mein HO zulässt, aber auf Spielplätzen rumhängen werden wir nicht. Für die Kinder sollen es ja auch nicht "Ferien" sein, das hab ich meinen auch schon versucht klar zu machen.
Es sind ja auch keine Ferien. Zumindest in Ö haben heute alle meine Klassen einen Wochenplan für nächste und teilweise auch schon übernächste Woche bekommen. Ich sammle die Texte bis zu einem vorgegebenen Datum wieder ein und korrigiere und kommentiere dann alles... und nebenbei bespaße ich zuhause einen knapp 4-Jährigen, der auch beim 10. Mal nicht versteht, warum man bei strahlendem Sonnenschein nicht auf den Spielplatz darf.... aber was wäre die Alternative?! Zustände wie in Wuhan? Italien? Spanien mit über 100 Toten an einem Tag? Wenn man jung und gesund ist, mag das surreal erscheinen, aber dieses Mal geht es eben nicht um uns junge gesunde Menschen. Dieses Mal müssen wir die Solidarität mit unseren Ältern und Alten zeigen! Und vergessen sollte man auch nicht, dass Virenhüllen äußerst fragil sind. Wer kann schon sagen, ob dieses Virus nicht schon morgen auch für Jüngere große Gefahren birgt?! Obwohl ich die Regierung des Landes, in dem ich lebe, nicht gewählt habe, halte ich ihr Vorgehen für deutlich vernünftiger als das der deutschen Regierung.
Mit dem Vertrauen auf den guten Willen des Volkes ist ea nicht mehr getan, so "schaffen wir das" nicht mehr! Wenn uns etwas an unserer Gesellschaft liegt, so wie wir sie kennen, dann müsseb wir JETZT alle verzichten und uns zurücknehmen. Das ist keine Brandschutzübung, das ist der Brandund wir sollten zusehen, ihn einzudämmen, solange wir die Möglichkeit dazu haben!
In einem Presse-Briefing sagte der Leiter des Robert-Koch-Institutes (RKI), Lothar Wieler, am gestrigen Freitag wörtlich: „… das liegt daran, dass es eigentlich gar keinen Erreger gibt, äh, also ich persönlich kenne nur einen Erreger, das ist das Maul- und Klauenseuche-Virus, bei Wiederkäuern, das bei jedem Tier, das infiziert ist, eine klinische Symptomatik macht.“ Last euch diesen satz gut durch den kopf gehen
Husten, Fieber, Lungenentzündung, Tod...alles Einbildung? Ihnen ist wirklich nicht zu helfen.
Ich hol schon mal das Popcorn und meinen Aluhut raus.
Seit wann gehören wir Menschen zu den Wiederkäuern?
Bei uns sind jetzt die Spielplätze auch zur Sperrzone anerkannt worden!
Sinn ist es, die Kinder möglichst NICHT mit anderen zusammen zu bringen. Und was sieht man den lieben langen Tag bei uns im Einzelhandel? Kinder, Kinder, Kinder.... aber wir Verkäufer/innen sind entweder immun oder Menschen zweiter Klasse :roll:
Davon abgesehen wird es so fröhlich weiter verteilt...
Deshalb wurden Schulen und Co geschlossen, damit die Kinder es nicht weiter verbreiten können. Und Muddi oder Vaddi kaufen fröhlich mit den Kids ein und sehen die Schließungen als erweiterte Ferien an.
Man wird sich jawohl mal zwei Wochen zusammen reißen können und zu Hause bleiben oder Zeit im eigenen Garten, OHNE Kontakte zur Außenwelt zu unternehmen, verbringen! Umso schneller ist es überstanden
Es ist gar nichts überstanden. Auch du und deine Familie wird sich anstecken. Es soll nur verlangsamt werden mit den Ansteckungen