nekoda_18773823

du meinst, sie hat keine Chaterlaubnis von ihrem liebenden Partner erhalten? Ist ja auch schwer unanständig.... ;)

py158

Christoph, du bist ja doch wieder der Alte :super:. So wie man dich kennt :D. Ich dachte schon, die katholische Kirche hätte dich in die Finger gekriegt und in Mission zur Rettung der Ehe losgeschickt.

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      melia_19556451

Zeig ihm seine Grenzen. Ich hätte dem schon lang gesagt, dass mich dieses unsichere Mimimi auf Dauer langweilt und er sich damit eine selbsterfüllende Prophezeiung schafft, da ich sowas nicht ernst nehmen könnte.

Dein "Freund" scheint ein ziemlicher Trottel zu sein und das ist noch nett ausgedrückt.
      Schieß ihn ab.
      JEDER ist besser als so ein "Mann".

11 Tage später

Der hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank solltest ihn unbedingt verlassen.
      Tu es für dich und das Kind, ihr habt etwas besseres verdient.

nekoda_18773823

Hallo,

Elsie meldet sich doch wieder. Ich wollte mich nur nicht die ganze Zeit wiederholen, denn dass es keine Option für mich ist, die Beziehung zu beenden, habe ich ja bereits geschrieben.

Danke, dass ihr euch alle mit meiner Situation auseinandergesetzt habt und für eure Lösungsvorschläge. Ein paar Anregungen konnte ich umsetzen. Deshalb wollte ich euch ein kurzes Update geben.

Vor zwei Tagen habe ich relativ lange mit einem Kommilitonen telefoniert. Bevor ich meine Situation in diesem Forum geschildert habe, hätte ich danach wahrscheinlich zu L. gesagt: “Das war jemand aus der Uni. Er hatte wirklich viele Fragen zu seiner Hausarbeit und weil wir zusammen in einem Seminar sind und ich mich dort oft melde, hat er mich gefragt.” Das hätte der Wahrheit entsprochen, wäre aber wieder rechtfertigend gewesen, in dem Versuch, einen Streit zu vermeiden.

Stattdessen habe ich gesagt: “Das war ein Freund.”
      L. hat dann gefragt, wie dieser Freund aussieht. Warum er das wissen will, hab ich erwidert, statt ihm sofort seine Angst zu nehmen und einfach “nein” zu sagen.
      L. hat dann noch ein paar Fragen gestellt, die alle ziemlich lächerlich waren, ob der Kommilitone was von mir wolle und ob ich ihn attraktiv fände. Ich bin gar nicht darauf eingegangen, sondern hab L. gesagt, dass seine Angst unbegründet sei und er aufhören solle. Er meinte daraufhin, dass es ziemlich offensichtlich sei, dass mir dieser Kommilitone gefalle.

Ich bin dann gegangen.

Vielleicht sagt ihr jetzt: “So ein Idiot. Da wäre ich auch gegangen. Und zwar für immer.”
      Aber ich erzähle euch ja nur von dieser Situation und nicht darüber, wie romantisch L. sein kann und wie glücklich es mich macht, neben ihm aufzuwachen und dass ich vor Liebe verrückt werden könnte, wenn er mich ganz euphorisch ans Fenster ruft, weil er ein Eichhörnchen im Baum entdeckt hat. Deshalb seid in euren Kommentaren bitte nicht wieder so hart zu ihm. Und zu mir auch nicht. Ihr wisst bestimmt nicht, wie viel Überwindung es mich gekostet hat, standhaft zu bleiben, mich nicht zu rechtfertigen, nicht einmal etwas zu erklären.

Ich bin also mit dem Kind nach draußen gegangen.
      Als wir zurückkamen, saß L. in der Küche und hat gewartet. Er wollte sofort alles besprechen, aber ich habe erst mal den Kleinen ins Bett gebracht. Ich finde nicht, dass Kinder den Streit ihrer Eltern mitbekommen sollten.
      L. wirkte sehr niedergeschlagen und hat gefragt, ob ich mit ihm zusammenbleiben will - was ich ziemlich übertrieben fand. Ich wollte ihn am liebsten sofort umarmen und “ja, natürlich” rufen, aber ich denke nicht, dass das zu einer dauerhaften Lösung der Situation geführt hätte. Also habe ich angefangen, ihm alles ganz in Ruhe zu erklären: Dass ich ihn liebe, aber es mir schwer fällt, mit seiner Eifersucht umzugehen und damit, dass er immer wieder von meiner Vergangenheit anfängt (sein Einwand: “Aber jetzt fängst du doch damit an.” ich: “Weil wir mal klären müssen, dass das kein Thema mehr ist.”). Dass ich keine Lust habe, mich zu rechtfertigen, aber in diesen Situationen immer das Bedürfnis habe. Dass ich nichts falsch gemacht habe. Dass er mir vertrauen muss, wenn er will, dass unsere Beziehung eine Zukunft hat. Er hat dann angefangen, von seiner konservativen Erziehung zu reden, woraufhin ich gesagt habe, dass das keine Entschuldigung für Eifersucht und ungerechtfertigte Vorwürfe ist. Schließlich hat er sich entschuldigt. Und gestern tat ihm sein Verhalten immer noch leid. Er hat für uns gekocht und gesagt, wenn er sich noch mal so dumm verhalten sollte, soll ich einfach wieder gehen. Er käme dann schon zur Vernunft.

Ich glaube nicht, dass L. nie wieder eifersüchtig sein wird. Aber ich kann jetzt besser damit umgehen. Danke für allen konstruktiven Lösungsvorschläge und für die Bestärkungen.

melia_19556451

Hey Elsie,

erst einmal möchte ich dir gratulieren. Ich finde es toll, dass du es geschafft hast, etwas zu ändern. Ich weiß, dass das nicht einfach ist und ich hoffe, dass alle, die auf deine Nachricht antworten, das berücksichtigen.

Aber du weißt sicher, dass das nur der erste Schritt in die richtige Richtung ist. Wie sich alles weiter entwickelt, musst du schauen. Du schreibst ja selbst, dass du nicht glaubst, dass L. plötzlich von seiner Eifersucht geheilt wäre. Es wäre auch ziemlich naiv, davon auszugehen.

Immerhin weißt du jetzt, wie du darauf reagieren solltest. Bleib standhaft.

melia_19556451

Heirate ihn nicht.
          Sein Verhalten ist nicht ok.

Du begibst dich endgültig in ein Gefängnis!
          Falls du es nicht annehmen kannst,
          unterhalte dich mal mit muslimischen Frauen,
          die vllt. so behandelt werden.

Nein, nicht alle, ich weiß etwas Bescheid.

Der Mann tut dir nicht gut. Doktorarbeit hin oder her, das ist nicht normal.....

Und ein Tipp🤣:

Alle Fotos von Extypen weg!

KEINE AUSKÜNFTE!
          Was war, ist vorbei...

Geht niemanden was an.
          Und wenn du 20 oder mehr Ex gehabt hättest.

Bitte sei vernünftig.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Ex-Freund. Ich war seine erste Freundin und die zweite Person, die mit ihm Sex hatte. Naja, ich hatte halt einige Sexpartner mehr. Er kam auch aus einer konservativen Kultur. Er wollte zwar einerseits eine Frau, die unabhängig und stark ist, aber eben auch keusch. Am Anfang unserer Beziehung hat man dann über die Anzahl von Sexpartnern geredet und er kam gar nicht damit klar und hat mir auch alle paar Wochen Vorhaltungen darüber gehalten. Es war leider eiin ständiges Thema in unserer Beziehung, aber konnte ich halt nicht ändern und habe versucht diese Problematik unter den Teppich zu kehren, es ist halt so und er muss damit leben. Vor allem habe ich ihn versucht davon zu überzeugen, dass es nicht verwerflich ist, mit mehreren Männern geschlafen zu haben. Aber wenn man aus einer streng patriarchalischen Kultur kommt, dann möchte man das nicht verstehen.

mikia

Das hat weniger mit Kultur als mehr mit Machogehabe und falschem Gefühl von Männlichkeit zu tun.

nicu_19951989

Die Kultur (Religion) tut ja nichts anderes. Doppelmoral kommt dadurch zustande, dass sich Männer im Negativfall, als Verursacher des Übels, gern selbst übersehen bzw. gegenseitig unterstützen. Und noch besser, wenn auch Frauen ausgerechnet negative Eigenschaften von Männern bejubeln.
                Klassische einseitige Erziehung. Das ist aber nicht unüberwindlich. Immer dann, wenn Zauberwesen ins Spiel kommen, besonders gut zuhören.

teemu_878969

Ich würde dir raten, ihn in eine Therapie zu schicken, denn sowas ist kein normales Verhalten.
                  Was Vergangenheit war, bleibt es auch, da kann er noch so oft drüber nachdenken.
                  Ihr habt ein gemeinsames Kind und das sollte ihm doch zeigen, dass du ihn auch liebst.
                  Ich wünsche dir nur das beste

Was hat das bitte mit "Manipulation und einem Hauch Sadismus" zu tun?

Zumal er ja nicht plötzlich einsichtig geworden ist, sondern sich jedes mal später entschuldigt und erkennt, dass sein Verhalten falsch war.

Der Unterschied jetzt war nur, dass ich selbst selbstbewusster aufgetreten bin, er sich schneller als sonst entschuldigt hat und wir das Problem auf einer anderen Ebene / aus einer anderen Position heraus besprochen haben.

umminti

Fotos von meinem ersten "Freund" habe ich sowieso nicht aufgehoben.
                      Tja, keine Auskünfte zu geben, ist jetzt wohl zu spät.