nicu_19951989

Die Kultur (Religion) tut ja nichts anderes. Doppelmoral kommt dadurch zustande, dass sich Männer im Negativfall, als Verursacher des Übels, gern selbst übersehen bzw. gegenseitig unterstützen. Und noch besser, wenn auch Frauen ausgerechnet negative Eigenschaften von Männern bejubeln.
Klassische einseitige Erziehung. Das ist aber nicht unüberwindlich. Immer dann, wenn Zauberwesen ins Spiel kommen, besonders gut zuhören.

teemu_878969

Ich würde dir raten, ihn in eine Therapie zu schicken, denn sowas ist kein normales Verhalten.
    Was Vergangenheit war, bleibt es auch, da kann er noch so oft drüber nachdenken.
    Ihr habt ein gemeinsames Kind und das sollte ihm doch zeigen, dass du ihn auch liebst.
    Ich wünsche dir nur das beste

Was hat das bitte mit "Manipulation und einem Hauch Sadismus" zu tun?

Zumal er ja nicht plötzlich einsichtig geworden ist, sondern sich jedes mal später entschuldigt und erkennt, dass sein Verhalten falsch war.

Der Unterschied jetzt war nur, dass ich selbst selbstbewusster aufgetreten bin, er sich schneller als sonst entschuldigt hat und wir das Problem auf einer anderen Ebene / aus einer anderen Position heraus besprochen haben.

umminti

Fotos von meinem ersten "Freund" habe ich sowieso nicht aufgehoben.
        Tja, keine Auskünfte zu geben, ist jetzt wohl zu spät.

grazia_12329395

Danke, da stimme ich dir zu. Globale / internationale Probleme und Krisen gibt es immer und man findet auch sehr schnell, unglaublich viele, denen es wesentlich schlechter als einem selbst geht. Aber das ändert ja nichts an der eigenen Situation.

teemu_878969

Wie schon gesagt, hat L.s Eifersucht aber wenig mit Doppelmoral zu tun. Seine Argumente sind immer, dass er ja auch auf die Richtige gewartet hat und nicht flirtet. Tatsächlich ist er Frauen gegenüber immer sehr distanziert, nicht unhöflich, aber eben auch nicht wirklich aufgeschlossen.

mikia

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, zumal du sagst, dass du seine zweite Sexpartnerin bist

melia_19556451

Meine Bemerkung galt in dem Fall einer anderen Frau, die ähnliche Probleme hat.
          Ich hatte dir weiter oben schon geschrieben, dass er professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kann, wenn er allein (bzw. ihr beide) nicht in der Lage ist, sein Vorurteil zu überwinden. Denn diese Distanziertheit drückt vielleicht doch etwas aus, das ihr in eurer Familie nicht gebrauchen könnt: Abwehr. Krasser Widerspruch zu seinem Wunsch, geliebt zu werden.

teemu_878969

Achso ok.
            Ich hoffe, dass es jetzt nach unserem klärenden Gespräch vorgestern besser ist. Ansonsten müssen wir wirklich noch mal nach anderen Lösungen suchen. Erst mal abwarten.

• umminti hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              melia_19556451

Dann frage ich mich, warum ihr BEIDE noch nicht die Ernsthaftigkeit seiner psychischen Erkrankung erkannt habt.

Wenn ihr euch gegenseitig soo sehr liebt und er ansonsten der einsichtige Traummann schlechthin hin, wie du ihn hier darstellst, da frage ich mich, warum ihr nicht im Interesse eurer Beziehung professionelle Hilfe in Anspruch nehmt ?

Das war du machst und versuchst ist wirklich gut gemeint, aber ER muss etwas ändern, ER muss sich helfen lassen.
              Das kannst du nicht!

Er muss offenbar viele Dinge verarbeiten und dabei kannst du ihm nicht helfen. Du kannst ihm in der Therapie unterstützten, alles andere liegt nicht in deiner Macht.

Ich habe leider das Gefühl, dass das hier ein Strohhalm ist, an dem du dich verzweifelst klammerst, weil du deinem Traummann es nicht wert bist, eine Therapie zu beginnen und ernsthaft an euren Problemen zu arbeiten.

melia_19556451

Vergangenheit ist Vergangenheit. Damit muss er klarkommen. Du hast nichts falsch gemacht und er hat kein Recht dir solche Vorhaltungen zu machen. Ich finde wenn ein Mann Komplexe wegen einem Drogendealer bekommt, klingt das nach ernsthaften Problemen mit seinem Selbstbewußtsein sein. Wärst du mit jemandem zusammen gewesen, der einen besseren Job hatte als er, hättest du das gleiche Theater in grün. Ich glaube es hat keinen Sinn solchen Männern helfen zu wollen. Das ist sein Problem, da wirst du wenig helfen können und es wird immer wieder Thema werden und sich auf viele verschiedene Arten äußern. Unsichere Männer sind leider nicht wie unsichere Frauen, die ihre Unsicherheit meistens gegen sich selber richten. Unsichere Männer richten Aggressionen(in deinem Fall verbal) meisten gegen die Frauen, mit denen sie zusammen sind und das ist einfach keine , Grundlage für eine Beziehung oder eine Familie. Er wird sein Verhalten nicht ändern, weil Kinder da sind und dir vielleicht sogar in deren Gegenwart solche Dinge an den Kopf werfen. Möchtest du, dass deine Kinder mit so einer Rollenverteilung als Norm aufwachsen?

melia_19556451

Genau DAS ist Manipulation.
              Zuerst das A Loch sein und später das blaue vom Himmel Lügen und sich entschuldigen oder gar das Opfer (du verlässt mich für einen anderen) spielen.

Was glaubst du wie vielen betrogenen und misshandelten Frauen genau das gleiche erzählt wird?
              Und das immer und immer wieder!

Dass du jetzt - mit seinem Segen - jedesmal die Wohnung verlassen willst, wenn er mal wieder die Kontrolle über sich verliert, halte ich für fatal.

Er braucht eine Therapie. Und würde ihm etwas an eurer Beziehung liegen, hätte er sich schon längst um einen Platz bemüht. Ich verstehe nicht, warum du bei eurer letzten Diskussion nicht die Gelegenheit genutzt hast, um das anzusprechen.

Jetzt seid doch nicht so gemein! Er freut sich doch so süß, wenn er ein Eichhörnchen sieht!

@Elsie
              Dass er sich selbst anderen Frauen gegenüber distanziert verhält, klingt jetzt auch nicht gerade besonders gesund. Jedenfalls wäre das eher ein Punkt, der mich stutzig machen würde. Gerade wenn es nichts zu befürchten gibt, kann ich doch unbefangen und "normal" anderen Frauen gegenüber auftreten.

Ich würde die Eifersuchtsszenen nach wie vor sehr ernst nehmen. Sehr sehr ernst! Es mag ja sein, dass eine Trennung für Dich nicht in Frage kommt und er ansonsten Dein Traummann ist, aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass es besser wird, wenn ihr einfach so weiter macht. Wenn Du in vergleichbaren Situationen jedes Mal die Flucht ergreifst, wird folgendes passieren: Er wird seine Szenen immer wieder machen, wahrscheinlich mit immer größerer Intensität. Und jedes Mal bleibt es ungeklärt und er kann so weiter machen, weil es für ihn keine Grenzen gibt. Man setzt keine Grenzen, wenn man sich einem Konflikt entzieht. Am Ende wird es nicht so sein, dass er einsichtig wird, weil er sich beruhigt, es wird so sein, dass er sich mehr und mehr bestätigt fühlt: "ich kann ihr nicht vertrauen! Sie haut ja immer ab, wenn es brenzlig wird!" Und sein Problem bleibt bestehen: Eifersucht und Misstrauen. Das löst sich nicht durch Flucht und Schweigen auf. Er kommt dann vielleicht kurzfristig emotional runter, aber auf Dauer wird der Druck immer größer. Ich glaube wirklich, dass er da ran muss, dieses unsinnige Verhalten zu therapieren. Aber vermutlich wird er das überhaupt nicht so sehen. Wenn er erzkonservativ ist, machen nur Irre Therapien und was sollen denn die Leute denken und er ist doch bald promoviert usw. Aber das ist nun reine Interpretation von mir, würde aber ganz gut passen.

Wenn Du natürlich sagst: hey, bis auf die Eifersucht ist alles töfte und mit der Eifersucht komme ich klar. Prima! Jeder hat seine eigenen Grenzen, was geht und was nicht. Für mich persönlich ginge eine solche Eifersucht nicht, denn ich kann keine Beziehung führen, in der mir nicht vertraut wird. Und ich kann keine Beziehung führen, in der respektlos mit mir umgegangen wird. Und solch eine ausgeprägte Form der Eifersucht steht für beides: Misstrauen und Respektlosigkeit. Und hochgradig albern ist es zudem. Seine erste Frage: "Wie sieht der aus?" Also bitte, was ist das denn?

Aber das Gute ist: Du entscheidest selbst und Du machst es so, wie es für Dich am Besten ist.

Alles Gute für euch!