Jetzt seid doch nicht so gemein! Er freut sich doch so süß, wenn er ein Eichhörnchen sieht!
@Elsie
Dass er sich selbst anderen Frauen gegenüber distanziert verhält, klingt jetzt auch nicht gerade besonders gesund. Jedenfalls wäre das eher ein Punkt, der mich stutzig machen würde. Gerade wenn es nichts zu befürchten gibt, kann ich doch unbefangen und "normal" anderen Frauen gegenüber auftreten.
Ich würde die Eifersuchtsszenen nach wie vor sehr ernst nehmen. Sehr sehr ernst! Es mag ja sein, dass eine Trennung für Dich nicht in Frage kommt und er ansonsten Dein Traummann ist, aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass es besser wird, wenn ihr einfach so weiter macht. Wenn Du in vergleichbaren Situationen jedes Mal die Flucht ergreifst, wird folgendes passieren: Er wird seine Szenen immer wieder machen, wahrscheinlich mit immer größerer Intensität. Und jedes Mal bleibt es ungeklärt und er kann so weiter machen, weil es für ihn keine Grenzen gibt. Man setzt keine Grenzen, wenn man sich einem Konflikt entzieht. Am Ende wird es nicht so sein, dass er einsichtig wird, weil er sich beruhigt, es wird so sein, dass er sich mehr und mehr bestätigt fühlt: "ich kann ihr nicht vertrauen! Sie haut ja immer ab, wenn es brenzlig wird!" Und sein Problem bleibt bestehen: Eifersucht und Misstrauen. Das löst sich nicht durch Flucht und Schweigen auf. Er kommt dann vielleicht kurzfristig emotional runter, aber auf Dauer wird der Druck immer größer. Ich glaube wirklich, dass er da ran muss, dieses unsinnige Verhalten zu therapieren. Aber vermutlich wird er das überhaupt nicht so sehen. Wenn er erzkonservativ ist, machen nur Irre Therapien und was sollen denn die Leute denken und er ist doch bald promoviert usw. Aber das ist nun reine Interpretation von mir, würde aber ganz gut passen.
Wenn Du natürlich sagst: hey, bis auf die Eifersucht ist alles töfte und mit der Eifersucht komme ich klar. Prima! Jeder hat seine eigenen Grenzen, was geht und was nicht. Für mich persönlich ginge eine solche Eifersucht nicht, denn ich kann keine Beziehung führen, in der mir nicht vertraut wird. Und ich kann keine Beziehung führen, in der respektlos mit mir umgegangen wird. Und solch eine ausgeprägte Form der Eifersucht steht für beides: Misstrauen und Respektlosigkeit. Und hochgradig albern ist es zudem. Seine erste Frage: "Wie sieht der aus?" Also bitte, was ist das denn?
Aber das Gute ist: Du entscheidest selbst und Du machst es so, wie es für Dich am Besten ist.
Alles Gute für euch!