Folgender Bestand:Ich verbringe die meiste Zeit bei meinem Freund, bin aber noch zuhause bei meinen Eltern gemeldet und dort stehen auch all meine Sachen :)Ich komme aus eher Armen Verhältnissen, bin also Luxus und Schnickschnack nicht gewohnt, mussten immer schauen wo man sparen konnte, nur Gebrauchte Dinge etc.

Seid ungefähr einem Jahr ist es nun so, das ich die meiste Zeit bei meinem Freund verbringe, da ich 45 Minuten Arbeitsweg spare und wir einfach gerne Zusammen sind.
Er Wohnt zusammen mit seinem bruder in einer Eigentumswohnung, 4 Zimmer (Großes Wohnzimmer) Balkon, 2 Bäder und Küche. Mit sehr Hochwertiger einrichtung, schnick schnack (Fußbodenheizung, runterfahrbare Rollläden, Staubsauger Roboter, Riesen Fernsehr etc. Also alles schon sehr teuer. Alles auch aus Hochwertigem Holz uvm.)
Die Wohnung haben beide von ihrem Opa Geschenkt bekommen, er hat einen Großen Teil Gezahlt, sie nur einen Teil der Einrichtung. Der Opa Zahlt zudem auch alle Zusatzkosten. Die Beiden zahlen also nur Internet und Rundfunkgebühren.

Mein Freund zahlt meist alles an lebensmitteln, ich beteildige mich im monat mit 100€ dafür das ich dort wohnen kann und essen.

Ich bin quasi nur in seinem Zimmer welches nicht besonders groß ist und benutze eben bad und Küche wie jeder normale Mensch auch, sein bruder nimmt Komplett das Wohnzimmer und noch ein weiteres Zimmer ein. Dieser ist aber die meiste Zeit im Ausland. Also Quasi Teilen wir uns ein bett, ich habe etwas Abstellplatz für meine Kleidung und Sitze mit an seinem Schreibtisch am Laptop.

Nun Hatten ich und mein Freund das gespräch, das ich ja quasi schon dort wohne und mich beteildigen soll. Für essen und "Miete" 400€, außerdem wenn etwas Kaputt geht oder neu angeschafft wird, ich mich mit daran beteildige. Mein privates Eigentum könnte ich hier nicht unterbringen, also keine Möbel, Privaten gegenstände außer Kleidung und Hygiene Artikel. Offiziell würde ich auch nicht dort wohnen. Ich Soll also Zahlen, wegen der Einrichtung, da diese ja auch verschleiss hat, sowie quasi Miete zahlen, da sie die Eigentümer sind und ich nicht.

Ich habe ihn jedoch nicht ganz verstanden, er meinte es sei ganz normal das zu machen, aber ist es das? Es Klang für mich so, als sollte ihm einfach geld geben und mich beteildigen bei neuanschaffungen und essen, weil ich quasi Mieter bin, ich ihn quasi dafür bezahle das ich hier bin, aber das klingt für mich so, als sei ich eine Fremde und eben nicht seine Freundin. Klar, mich an den Kosten zu beteildigen die er Trägt sehe ich absolut sinn, also Nahrung, Internet und Neuanschaffungen. aber "Miete" obwohl er dort quasi keine Ausgaben hat? Zudem möchte er auch immer Regionale, Umweltfreundliche High End Produkte, welche ich mir niemals alle leisten könnte :( Und da ich dann quasi noch bei meinen Eltern "Wohne" Muss ich dort auch nochmal ein Teil zahlen, weil meine Sachen dort stehen. Nebenkosten zu Teilen wäre natürlich auch okay, wenn sein Opa dies nicht mehr machen würde.

• nadi_19503029, bissfest, jaylee_18764555, und 7 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Würde ich nicht tun, entweder ganz oder gar nicht. Du wohnst dort nicht, hast dein Zeug auch nicht dort und sonst auch keine Rechte, wieso sollst du ihm 400 Euro Miete bezahlen, das zahlt er ja selbst schon nicht für seine Ausgaben. Ich finde 100 Euro vollkommen angemessen, 400 Euro klingt eher nach bereichern.

Würde ich nicht tun, entweder ganz oder gar nicht. Du wohnst dort nicht, hast dein Zeug auch nicht dort und sonst auch keine Rechte, wieso sollst du ihm 400 Euro Miete bezahlen, das zahlt er ja selbst schon nicht für seine Ausgaben. Ich finde 100 Euro vollkommen angemessen, 400 Euro klingt eher nach bereichern.

elise_18724877

Kann ich smitee nur zustimmen! Sehe keinen Grund warum du so viel zahlen solltest. Ist ja nicht so als hätte er nichts davon, wenn du bei ihm bist.
      Vielleicht solltest du ihm das mal wieder bewusst machen, indem du paar Tage bei "dir" bleibst und dafür den Arbeitsweg in kauf nehmen.

"Miete zahlen" aber nicht offiziell dort gemeldet sein? Das klingt sehr komisch, und ich finde 400 euro auch einen sehr hohen Betrag. Was zahlt er denn so an Hausgeld?

Moment verstehe ich es richtig, dass er selbst nicht mal Miete an seinen Opa zahlt? Dann wäre das richtig dreist.....

hallo fresh-000,

ich glaube nicht, dass du den Eröffnungsbeitrag verstanden hast. MÜSSEN tut man übrigens genau 3 Dinge:

1.) Sterben
        2.) Steuern zahlen
        3.) ab und zu aufs Klo gehen, damit kein Unglück passiert.

Und im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass die TE keinesfalls Miete bezahlen sollte. Miete zahlt man nämlich, wenn man einen Mietvertrag hat. Und von dem war hier nirgendwo die Rede...

sandra_14964870

Generell:

Abnutzungsgebühr isn Witz,
          das Wort Miete auch..

ABER du verbrauchst Strom,Wasser und Energie.

Dafür seh ich nicht den Opa in der Pflicht, allerdings auch nicht deinen Freund als Geldeinstreicher.

Würde diese Konstellation nicht mitmachen, was soll den der Quatsch das du deine Sachen nicht mitbringen darfst?

Sorry, aber das ganze Konstrukt ist für mich ein Nogo!

Sie beteiligt sich ja, 100 reichen vollkommen dafür dass sie nicht offiziell da wohnt. Made im Speck ist was anderes.

abhay_18868867

Du kapierst es nicht oder?

Du wohnst dort nicht, tust aber so. Wieso hängst du dort rund um die Uhr ab?

Du bist dort Gast und so solltest du dich auch verhalten. Das heißt, dass man auch wieder nach Hause fährt.

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Zieh doch erst mal in deine eigene Wohnung oder er soll dich besuchen.

Dann gehst du ihm nicht so auf den Sack und er muss sich nicht solche Hardcoregeschichten ausdenken, damit du es raffst

sandra_14964870

Ohne Vertrag würde ich keine Miete zahlen. Ohne Rechte keine Pflichten. Beteiligung an den Nebenkosten könnte ich nachvollziehen. Diese sind aber, wie du schreibst, gedeckt.

Ich würdemich dort weniger oder kaum mehr aufhalten, damit niemand behaupten kann, dass ich das Inventar der Wohnung verschleiße, aber das Ansinnen deines Freundes entschieden abwehren. Ohne rechtlich klar abgesteckten Rahmen, der dir auch Rechte einräumt, würde ich nichts zahlen - und so auch argumentieren und den Rückzug aus der Wohnung antreten.

sandra_14964870

Ganz ehrlich das du was zum Essen dazu gibst okay. Aber er bezahlt die Wohnung nicht mal selbst und will von dir Geld. Was ist er denn für einer. Such dir lieber eine eigene Wohnung. Und das du dich als Fremde fühlst, das würde ich offen ansprechen,also ich wäre beleidigt wenn mich jemand so behandeln würde. Lg

sandra_14964870

Wenn du wirklich dort täglich mit isst, Wasser benutzt, Strom und co (Wasser und Strom auf Opas Kosten) finde ich 100€ schon wenig. Ich würde deine Hälfte an Essen schon zahlen. Da spielt auch keine Rolle das er deiner Meinung nach nur dieses unnötige "fenzy" Zeug kauft, du isst es halt trotzdem.

Was ich aber nicht so sehe, ist das du dich an den Geräten oder einer erfundenen "Miete" beteiligen musst. Solange du dort nichts an Zeug lassen darfst, und nicht offiziell wohnen darfst bist du nichts weiter als ein Gast, ohne Rechte, aber eben auch ohne Pflichten.

Zieht von euch anderen eigentlich keiner die Mutmaßungen von lebkuacha in Betracht? Ich finde das mit dem Wink mit dem Zaunpfahl gar nicht so abwegig.
            Muss natürlich nicht so sein, aber zumindest auch möglich.

Gibt es einen Grund, warum du nicht offiziell bei ihm einziehst?

sandra_14964870

Da du keinen Mietvertrag hast entfällt Miete. Kostenbeteiligung -ja. Da erscheint mir 100€ all inclusive etwas wenig, da fände ich es fair mal nachzurechnen. 400€ empfinde ich als zu hoch, würde 150-200€ aus dem Bauch heraus als angemessen empfinden.

Er und sein Bruder zahlen nur die Nebenkosten? Dann teilt diese durch 3 und 1/3 davon bezahlst du zu den 100 Euro, DAS fänd ich angemessen aber 400 sind definitiv NICHT gerechtfertigt!

chawa_18647165

Ja dann halt 200 Euro aber doch nicht 400 und schon gar nicht mit der Begründung. Dann sollen sie die tatsächlichen Kosten halt ausrechnen und wenn er es dann so nötig hat (typisch deutsch) alles bis auf den allerletzten Cent zu bekommen dann sollen sie das halt so machen.

Aber ich wette, man wird dabei nicht auf 400 Euro kommen.

elise_18724877

Nein, so meine ich das nicht. Ich dachte eher so wie der andere User, dass es auch sein könnte, dass er einfach nicht möchte, dass die TE ständig bei ihm in der Wohnung ist und einen Weg sucht, sie davon abzuhalten, weil er nicht weiß, wie er ihr das diplomatisch beibringen soll. Und deshalb mit überzogenen Forderungen kommt.
                Ist ja auch nur eine Überlegung. Und natürlich etwas albern, wenn es tatsächlich so ist. Besser ehrlich sagen, dass er quasi zusammenleben mit ihr nicht will.

chawa_18647165

Achso ja, das könnte schon auch sein. Aber das wäre eine sehr dumme Art zu kommunizieren. Keine Ahnung wie lange die beiden schon zusammen sind aber was bringt ihm das, sie versteht es nicht, gibt ihm das Geld und alles bleibt beim Alten, das bringt ihm doch auch nix.

Sollte die TE das Gefühl haben, da ist was dran würde ich ihn mal zu einem ersten Gespräch bitten.