Hallo Juppiduh,
Ich bin zwar keine Mutter, aber Primarlehrerin und dieses Phänomen wurde mir schon mehrmals an Elterngesprächen beschrieben. Du bist also nicht alleine ;)
Eine Stellenpartnerin, die selber Mutter ist, hat mir das ebenfalls erzählt. Anscheinend gibt es Kinder, die so auf das neue Geschwisterchen reagieren, Sie merken, dass das jüngere Geschwisterchen ja mehr Hilfe bekommt, weil sie vieles noch nicht können. Wenn sie damit noch nicht umgehen können, machen sie "einen Schritt zurück", damit sie auch mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Ich weiss leider nicht mehr genau, was die "Lösung" war. Aber ich wollte dir aufzeigen, dass du nicht alleine bist.
Mit deiner Tochter reden und aufzeigen, dass sie das ja schon kann, ist sicher eine gute Idee.
Da ich nicht Mutter bin weiss ich nicht, wie gut meine Idee ist: Ich mache das bei meinen Mehrjahrgangsklassen: Wenn einer schon mehr kann als jemand anderes kann er ja mein Helferlein sein, und dem schwächeren Schüler unterstüzen. Eventuell kannst du das auf deine Töchter übertragen? Das ist nämlich eine sehr gute Übung für die grösseren Kinder. Sie lernen einiges dabei.
Ich wünsche dir viel Geduld und Freude mit deinen Töchtern! :)