Wir haben drei Mädels, 1, fast 5 und 6 Jahre alt. Ein kleines Problem gibt es mit der Mittleren (wobei ich hier wahrscheinlich auf hohem Niveau jammere, alle drei sind aufgeweckte und liebe Kinder). Sie verlangt Hilfestellung in Situationen, die sie schon laaange alleine kann, also beispielsweise beim Anziehen, beim die Treppe hoch oder runtergehen, beim Händewaschen etc.. Nicht immer, aber doch recht häufig. Sie stellt sich dann ganz bewusst "dumm", damit man sich ausschließlich mit ihr beschäftigt. Da ich unsere Familie nahezu vollkommen alleine manage, berufstätig bin und gerade unseren Umzug organisiere, habe ich nicht immer die Zeit auf solche Wünsche zu 100% einzugehen, zumal ich es auch nicht wirklich einsehe, da sie es ja eigentlich alles selber kann. Wenn ich ihr dann im Treppenhaus erkläre, dass ichsie nicht die Treppe hochtragen kann, da ich gerade tausend Sachen tragen muss und noch dazu aufpassen, dass die Einjährige heil die Treppe hoch oder runter kommt, gibt es ein Riesengeschrei. Das freut natürlich nicht die Nachbarn :-( aber ich weiß auch nicht wirklich, was ich in dem Moment anders machen könnte. Ich habe ihr schon x-mal gesagt, dass ich ihr gerne Aufmerksamkeit und Hilfe gebe bei Dingen, bei denen sie es braucht, aber nicht bei solchen die sie schon seit Jahren sicher kann, und dass ich das bei ihren Schwestern doch ganz genau so mache. Wie gesagt, ich denke es ist ihre Art, Aufmerksamkeit zu "erpressen". Ich habe aber leider nicht die Möglicheit, ihr noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu geben als ich es schon tue. Ich habe weder durch den Papa der Kinder noch durch Verwandtschaft Unterstützung, insofern gibt es auch für kein Kind Exklusivzeiten (wobei ich mir das manchmal sehr wünschen würde, und für die Kinder wäre es sicher auch schön). Habt ihr Ideen, was da noch helfen könnte?