Das ronlem kenne ich, auch aktuell wieder. Sogar der Hausmeister auf arbeit kann es nicht lassen. Naja wenns mir total gegen den Strich ging, ha e ich gesagt, dass es kein Streichelzoo ist. Schließlich wurde es auch keiner machen, wenn du nicht schwanger wärst. Es hat auch keinerlei Sinn für keine der Parteien. Babybewegungen willst du mit der Schwiegermutter teilen und ein dicker Bauch ist ein dicker Bauch... Nix anfassenswertes
Das "an den Bauch fassen"
Lass sie doch beleidigt sein, wenn sie so kindisch sein will.
Dein Körper, deine Entscheidung! :)
- Beste Antwort
Das mit dem Streichelzoo finde ich klasse. Den muss ich mir merken ^^
außerdem würde ja auch niemand ungefragt das baby antatschen ^^
Machen bei mir auch viele = Bekannte, Kollegen und selbstverständlich und eigentlich immer auch die Familie. Die meisten fragen vorher, einige fassen auch einfach so an.
Da ich generell ein relaxter Mensch bin, den solche "Kleinigkeiten" nicht stören, ist es mir egal und ich lasse die Leute einfach. Strecke dann den Bauch entgegen, lasse streicheln und ergötze mich an den strahlenden Gesichern :-D Ist doch schön, wenn ich mit so wenig Aufwand den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann :-D :-D :-D
was eine super einstellung!
endlich mal eine schwangere die sich wegen so einer kleinigkeit nicht gleich aufregt.
zumal diese Aufreger über solche dinge oftmals komischerweise mit der schwiegermutter zusammenhängen :taquin:
ob das bei anderen leuten auch so schlimm wäre ... hmmmm?
Sei doch froh, wenn sie Interesse zeigen. Mir hat sogar mein Mann selten den Bauch gestreichelt und sonst wurde der Bauch konsequent von meinem Umfeld ignoriert, so als wäre das etwas so privates, das man nicht darüber sprechen darf, geschweige denn berühren. Ich fand das doof.
Ich finde das nun nicht hysterisch. Nur weil ich schwanger bin, gehört mein Körper nicht plötzlich allen.
Würdet ihr euch auch nicht Schwanger von allen ungefragt antatschen lassen? Warum soll das jetzt plötzlich anders sein? Noch gehört mein Körper vor allem mir.
Ist nicht nur bei meiner Schwiegermutter so, auch bei allen Freunden und Bekannten. Auch meine Eltern fragen, bevor sie ungefragt ihre Hand auf meinen Bauch legen - und akzeptieren auch, wenn es mir gerade nicht passt.
Sogar meine Neffen (3 und 6 ) fragen vorher. Natürlich dürfen die das dann, aber nicht ungefragt - hat ihre Mutter ihnen sehr gut beigebracht.
Für mich ist das ein zeichen von Respekt, meine Wünsche da zu Akzeptieren. Ich bin ja auch als Schwangere noch ein Mensch mit Gefühlen und weit aus mehr als mein Bauch... und ich hoffe doch sehr, das mein Umfeld mich nicht auf meinen Bauch beschränkt und sieht, dass es da noch mehr gibt...
Oh doch. Meine Schwiegermutter nimmt auch mal ungefragt die Babys von meinen(!) Bekannten auf den Arm, die sie zum ersten mal sieht - und mit deren Elten sie noch nie gesprochen hat.
Na ja, aber das scheint ja für einige Normal zu sein...
Jeder Mensch hat seine eigene persönliche Grenze wo ihm etwas zu nah/zu viel ist und es ist absolut legitim diese Grenzen zu ziehen!
Du hast nicht das Recht anderen vorzuschreiben, ob es für sie in Ordnung ist betatscht zu werden oder nicht.
und der bekannte hat vermutlich nichts dagegen weil er einfach locker ist.... stört nur dich, oder?
Sie hat es ihr nicht direkt gesagt, mir aber im Nachgang dass es ihr sehr unangenehm war und ich das bitte meiner Schwiegermutter sagen soll.
Geht gar nicht...
Ist mir bei drei Schwangerschaften nicht passiert. Es wurde wenn, brav gefragt, ob sie mal anfassen dürfen. Sie durften dann. Vielleicht strahlte ich es aus, dass unerlaubtes Anfassen verboten ist, ich kann viel mit meinen Blicken sagen und die anderen wussten, dass es mit Anstand zu tun hat, dass man fragt oder einfach nicht so anfasst!
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen einer Schwangeren einfach so an den Bauch zu gehen, ob gute Bekannte, Freundin, Schwester, Schwägerin oder weniger gute Bekannte, Kollegin usw. Es gehört sich halt nicht.
Wenn dir das passiert und dich das stört, such dir was aus, was du bei deinem Gegenüber mal so anfassen magst, vielleicht durch die gestylten Haare wuscheln, du wolltest auch einfach mal wissen, wie sich das anfühlt, wo ist da der Unterschied
Das wiederum hätte er ihr selbst sagen müssen!
Ich war frisch Mama mit unserem jüngsten, 3 Tage alt, als ich zur jährlichen Sommerparty eines Schwagers fuhr. Junior schlief in seinem Wagen, als ein anderer Schwager sich an ihn ran pierschte, die Decke schon wegziehen wollte, obwohl man sein Gesicht gut sehen konnte. Du glaubst gar nicht, wie schnell ich neben meinem Baby stand und sagte: "wag es nicht, ihn rauszuholen oder anzufassen, er schläft!"
Von denen wusste ich nämlich, dass sie Jahre zuvor an einer anderen Schwägerin, die grad zu Hause war mit Kaiserschnitt, vorbeirauschten, nachdem sie fragten, wo ihr Baby sei, das schlafend in seinem Zimmer lag, und holten das schlafende Baby aus dem Bett!!! Mit frischem Kaiserschnitt war meine Schwägerin in dieser dreisten Nummer quasi wie gelähmt, zumal man mit so einer dreisten Aktion nie gerechnet hätte! Fing schon an, dass die unangemeldet vor der Tür standen! Joa, das Ende vom Lied, Baby wach, "hier, haste, es weint ja nur!" :bete: weil ich das im Kopf hatte, passte ich natürlich mit Argusaugen auf! Denn auch ich war froh, dass er selig schlief und ich endlich mal in Ruhe was essen konnte. Das ist nämlich Luxus mit Baby, meist wachen sie ja auf, wenn man was essen will. Meine drei jedenfalls :lol:
Gab noch ne kleine Diskussion aber keiner konnte die Seite meines Schwagers und Schwägerin teilen. Alle standen mir bei. Und tatsächlich fragten danach noch welche, ob sie ihn, Junior, mal halten dürften, als er wach war. Selbstverständlich durften sie, sie haben ja nicht eigenmächtig gemacht ;)
Ich verstehe die Menschen nicht, die ohne Erlaubnis an den schwangeren Bauch fassen. Das sind egoistische Menschen, die denken, dass es immer um sie dreht. Egal, was andere denken und fühlen.
Es gibt nur einen Ausweg. Du musst ihr sagen, dass es dir keinen Spaß bringt.
Wenn es auf freundliche Weise nicht geht, dann Sprich Klartext mit ihr! Denke nicht an ihre Gefühle! Warum musst du daran denken, wenn sie das dir gegenüber nicht macht?
Also sei mutig und sag beim nächsten Anfassen klares NEIN.
Ich hab eine Kollegin, die das gerne macht. Als sie es zum zweiten Mal ungefragt gemacht hat, hab ich ziemlich laut im Großraumbüro gesagt "ach, dann warne ich meinen Mann mal lieber vor, dass du ihm nächstes Mal auch in den Schritt greifen wirst, um zur Leistung zu gratulieren!", seither war Ruhe.
Ich finde auch, das geht gar nicht. Ich habe nie nein gesagt, wenn jemand gefragt hat, aber ungefragt - nein, das ist mein Bauch und ich entscheide, wer mich wann und wo berühren darf, egal ob schwanger oder nicht. Das hat weder was mit zickig noch mit hysterisch zu tun, sondern mit Selbstbestimmung. Beim Mann fummelt ja schließlich auch keiner irgendwo rum, nur weil er Vater wird
Da hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze.
Wie gesagt, mich stört es nicht. Mich stört es ja auch nicht, wenn mich jemand zur Begrüßung umarmt. Oder, wenn wir bei Verwandten in Belgien sind (dort ist es üblich, sich zur Begrüßung drei mal auf dei Wange zu küssen), dass wir uns halt dort so begrüßen. Mich stört es ja auch ebensowenig, anderen zur Begrüßung die Hand zu geben. Es gibt einfach Gesten, die machen die Leute, ohne dass sie es böse meinen. Und ein kurzes Bauchstreicheln ist doch nunmal nichts so intimes, dass man sich daran so dermaßen stören müsste...
Eine Schwangerschaft ist für die meisten Menschen etwas ganz besonderes und wunderschönes. Dann -auch ungefragt- mal an den Bauch zu fassen, ist ja keine böse Absicht und die Menschen denken in dem Moment ja auch nicht, dass es für die Schwangere evtl. unangenehm sein könnte. Sie meinen es doch nur gut, möchten ihre Freude irgendwie kundtun.
Ich finde, man sollte sich wegen sowas nicht so dermaßen in Rage reden. Es gibt soviel Mist und Unheil auf der Welt, da ist es doch einfach mal schön, wenn jemand diesen kleinen Moment der Freude mit der Schwangeren durch eine kleine Berührung am Bauch teilen will.
Und wenn es für manche Mütter dennoch ein absolutes No-Go ist, dann doch bitte sofort die Person drauf ansprechen, aber das machen die meisten ja dann leider auch nicht, sondern beschweren sich lieber hinterrücks darüber. Das ist dann auch der falsche Weg!