Na du machst es dir aber sehr einfach, zu einem Thema einfach die WHO Empfehlungen zu lesen und diese dann wörtwörtlich wiederzugeben und als richtig abzutun.
ich geh grad durch die Hölle
Falsch, ich habe mich mit den Empfehlungen nicht aufgrund des Themas beschäftigt, sondern zu dem Zeitpunkt, als wir selbst vor der Frage standen, wann der richtige Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist. Warum die wissenschaftlich fundierten Gründe für diese Empfehlungen deiner Meinung nach falsch sein sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Warum sollte ich die Organe eines so kleinen Babys mit zu früher Beikosteinführung überfordern, wenn es genauso gut noch wenigstens 2 Monate länger ausschließlich von Säuglingsmilch ernährt werden kann?
Du willst einen 4 Monate jungen Säugling von Brei ernähren? Bitteschön, tu dir keinen Zwang an, nicht meine Baustelle. Mir hat lediglich der zeitliche Zusammenhang zwischen der frühestmöglichen Beikosteinführung und der seitdem zunehmenden "Unausgeglichenheit" des Kindes zu denken gegeben. Wenn dies nicht der Grund ist, auch gut.
Warum du mir jetzt einen Vortrag darüber hälst, warum wissenschaftlich fundierte Empfehlungen Bullshit sind weißt wohl auch nur du selbst
Ich glaube, es ist nicht was du schreibst,sondern wie du es schreibst. Beikost ist nicht ausschließliche Ernährung. Und so wie du es schreibst, klingt es, als würden alle Mütter, die vor dem 6. Monate mit Brei anfangen, ihr Kinder misshandeln. Aber das ist eben, je nach Kind, nicht der Fall. Und Kinderärzte sind auch nicht per se Ernährungs- und/oder physiologische Spackos, die keine neueren wissenschaftlichen Forschungen rezipieren. Hebammen haben auch nicht der Weisheit letzter Schluss und wissenschaftliche "Erkenntnisse" absolut zu setzen, ist meist unklug, weil es für jede Studie eine Gegenstudie gibt.
Nun, so sollte es nicht rüberkommen. Natürlich misshandelt keine Mama mit zeitigem Beikoststart ihr Kind.
Was ich allerdings tatsächlich hart kritisiere, ist die Aussage der Hebamme. Die verdient nämlich ihren Lebensunterhalt mit Säuglingspflege und sollte daher schon auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse sein, ansonsten könnte ich auch den nächsten Verbandswechsel bei einem Patienten unsauber durchführen und nachhher sagen "oh wusste ich gar nicht, dass das Material steril sein muss", obwohl das schon seit über 100 Jahren bekannt ist.
Wenn die Hebamme natürlich auch noch dazu rät, so zeitig mit der Beikost anzufangen, was soll eine Mama, die vielleicht gerade ihr erstes und dazu noch sowieso nicht einfaches Baby hat dem noch entgegen setzen?
Vielleicht ist die Hebamme ja auf dem neusten Stand der Erkenntnisse? Die WHO ist nur eine Stelle, die empfehlen auch Sachen, die ich persönlich als fragwürdig erachte. Wir könnten jetzt 8 Hebammen fragen und würden wahrscheinlich 10 Meinung dazu erhalten ;-)
Es gibt diverse Seiten, die ich jetzt mal als einigermassen seriös erachte, die empfehlen den Start der Beikost nach vollendetem 4. Monat / anfangs 5.
Wenn man mit der Beikost beginnt, sind das ja echte Mini-Portionen, bis man da eine Milch-Mahlzeit ersetzen kann, ist das Kind schnell mal einen Monat älter.
80 % der Diskussionen in diesem Forum drehen sich nicht mehr ums Ursprungsthema. Solltest du ja gerade sehr gut wissen.
In diesem Thread hast du aber die Diskussion völlig am Thema vorbei gelenkt. Wirklich konstruktive Antworten auf die Ursprungsfrage kamen von dir dabei allerdings nicht
Ein fünf Monate altes Kind benötigt gewiss nicht 14 Stillmahlzeiten am Tag. Und nur weil ein Baby weint, hat es auch nicht immer gleich Hunger. Ich würde mal etwas Anderes als deine Brust anbieten zum Beruhigen.
Und warum gehst du nicht aufs Klo??? Dein Kind wirds auch mal ein paar Minuten ohne dich aushalten, wenn du in der Dusche bist. Auch wenns mal weint.
Ich hab damals in den wichtigsten Räumen Krabbeldecken mit Spielzeug deponiert (Wohnzimmer, Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum).
Dann kann dich dein Kind sehen und du deine Arbeiten machen. Und dann kann er ja mal rumheulen. Ein Baby darf auch mal grummelig sein.
Und an deiner Stelle würde ich sogar ans Abstillen denken. Vielleicht tagsüber langsam Beikost und was danach noch benötigt wird, aus dem Becher oder wenns unbedingt sein muss eben Flasche. Dann kommt ihr BEIDE mal zur Ruhe
Happy wife (Mama), happy life
Absolut falsch. Du und niemand anderes war es, der die Diskussion mit der Beikost losgetreten hat.
Dann lies nochmal. Ich habe lediglich eine zeitliche Verbindung von der Veränderung des Kindes zum Zeitpunkt der Beikosteinführung hergestellt verbunden mit einer Empfehlung, was ich dementsprechend verändern würde.
Von dir kam bisher nur Gebashe auf das ganze Beikostthema ohne auf das eigentliche Thema einzugehen. :FOU:
So von mir noch ein Tipp bzw ist mir gerade heute fast selber wieder ein altbekannte Fehler unterlaufen. Der Kleine hat geschlafen und nach ca 30 Minuten hat er lauthals geschrien. Ich bin gleich hin, aber weil er im Kiwa lag, Verdeck auf und von der Tür abgewandt, bin ich nicht so schnell an ihn rangekommen, um ihn abzuschnallen und aus dem Kiwa zu heben. Tja, da war der kleine Kerl schon wieder eingeschlafen und ist dann erst eine Stunde später richtig aufgewacht und nicht nur im Schlaf hochgeschreckt. Wenn er im Bett liegt, schau ich sonst immer, ob er nicht gleich wieder weiter schläft, wenn er mein lächelnde Gesicht sieht. Denn oft scheint er hellwach zu sein, die Augen sind offen, er schreit, aber er ist im Schlaf dann doch nur kurz erschrocken. Wenn man ein Kind in so einem Moment quasi aus dem Tiefschlaf reißt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kleinen nach so einer Aktion so richtig knatschig sind. Sie hätten ja gerne weiter geschlafen, aber Mami hat sie ja einfach so aufgeweckt.
sorry, aber was hast gedacht??
Kind ist da und plötzlich herrscht Weltfrieden und alle tanzen auf Blumenwiesen??
Will man sich einen Hund zulegen, fangen alle an zu überlegen, aber sobald es um ein Kind geht, schaltet sich das rationale-logische Denken aus.
Soll ich denn einfach wiederholen, was andere schon geraten haben?
Meine Kinder waren und sind gute Schläfer. Wir haben da aber nie so ein Drama draus gemacht, jeder von uns hat überall schon geschlafen, wo man schlafen kann. Die Kinder schleichen sich oft zu uns ins Bett. Hauptsache, morgens sind alle fit und munter.
Find ich jetzt auch nicht nett einer völlig übermüdeten Mama mit "rational-logischem Denken" zu kommen. Zumal es einfach Kinder gibt, die besser schlafen und welche, die das nicht tun. Der beste Kumpel meines Sohnes pennt seit Anfang an im eigenen Bett bei voller Feststagsbeleuchtung. Mein Junior hat von Anfang an nur im Bett und bei Dunkelheit geschlafen. Sobald da ein Lichstrahl kam/kommt, ist der Junge wach. Rütteln und schütteln im Kinderwagen, Autofahren etc., was andere Babys einlullt hat ihn so aufgeregt, dass er sich lieber die Seele aus dem Leib geschrieen hat, statt zu schlafen. Einschlafen ging lange Zeit nur mit Körperkontakt und in den Schlaf stillen. Ja mei, so ist er eben! Soll ich da jetzt sagen: Also rational-logisch betrachtet, musst du jetzt alleine glücklich einschlafen, Kind, das sagt nämlich der Erziehungsratgeber xy, die Empfehlung der WHO und der Großteil der Forengemeinde bei gofem... Ääääh, nee, Bullshit! Was mein Kind braucht, muss ich als Mama erkennen und dementsprechend handeln und manchmal kann man eben nur das Popöchen zusammenkneifen und sich selbst zurücknehmen. Es wird besser und irgendwann können die Kurzen auch selbst viel mehr, aber bis dahin ist es mein Job sie bestmöglich ihrem Charakter und ihren Bedürfnissen nach zu unterstützen. Und manchmal gehört auch zum eigenen Seelenfrieden dazu, dass man sich ausweint und rumjammert, dann das eigene Krönchen richtet und weitermacht, ohne dass fremde Menschen meinen, einen beleidigen zu müssen oder unterschwellige Vorwürfe machen!
Oh wow... das ist sehr hilfreich. Das Blöde ist halt nur, dass Kinderkriegen und erziehen eben kein rein rationales Thema ist. Frag mal meine Zweijährige Tochter, warum sie weint, wenn das "falsche" Lied im Radio läuft. Sie wird dir garantiert eine logische Antwort geben. Und bestimmt hilft es, ihr zu sagen, dass der Kopf noch dran ist, wenn sie sich gestoßen hat und nicht getröstet werden muss.
Das sag mal den ganzen Experten, die Sätze wie "eine Mutter sollte unmittelbar auf die Bedürfnisse des Babys reagieren" und "ein Baby darf man nicht schreien lassen, das kann zu permanten Schäden führen" postulieren.
Und ehrlich: Wenn das Baby nicht "mal", sondenr nur schreit, wenn man es nicht auf dem Arm herumträgt, liegen die Nerven irgendwann blank.
deswegen sag ich immer:
nicht SOFORT immer laufen wenn das kind mal quengelt
Doch ich gehe sehr wohl sofort zu meinen Kindern, wenn sie schreien, aber ganz oft reicht ein Lächeln oder ein paar tröstende Worte und sie schlafen wieder weiter. Nur immer gleich rausheben, ist schlecht, wenn sie eigentlich noch schlafen.
Stillen tu ich ihn übrigens alle 1,5 - 2 Std auch tagsüber. Er trinkt aber auch nie länger als 5 Minuten. Aber dadurch kann ich ihn auch nicht mal mit Oma für nen längeren Spaziergang losschicken. Wenn ich weiß dass er nach 1,5 Std wieder hungrig ist bekomm ich ja dann doch keine Ruhe! Meine Hebamme meinte ich soll schon früh mit der Beikost beginnen weil er auch schon so groß ist, also gibts seit 3 Wochen Mittagsbrei mit Kartoffeln und Gemüse. Aber trotzdem fordert er seine 12-14 Stillmalzeiten ein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------->
mein erster Gedanke war auch gleich: Das Kind wird nicht satt!
Frag mal Deine Frauenärztin, ob es sein kann, dass Deine Milch nicht mehr ausreicht. Das gibt es durchaus, dass eine Mama nicht viel Milch hat - das müsste abgeklärt werden.
Dir kommt es zwar jetzt so vor, als ob Dein Kind ''unersättlich'' und ein ''kleines Monster'' wäre - aber das ist natürlich nicht der Fall !
Es gibt einen speziellen Grund, dass das Kind nicht zur Ruhe kommen kann. Und wenn es im Prinzip gesund ist, dann kann es nur daran liegen, dass es schlichtweg Hunger hat und nicht satt wird. Aber das könnte eine gute Hebamme oder der Kinderarzt eben auch wissen - nur musst Du auch mit ihnen darüber sprechen. Die stellen auch Fragen, auf die Du im Moment nicht kommst - aber Euch kann geholfen werden 'Mama rosered' :-) :bb: