nekoda_18773823Jein. Er sagt ja anscheinend mit Worten das eine, aber tun tut er mit Taten das andere - nämlich, indem er sich wenigstens momentan verhält "wie in einer Beziehung". Diese "mixed messages", um es modern auszudrücken, sind das, was auch ne vernünftige verliebte Person in den Wahnsinn treiben kann.
@TE: Du sagst, deine Eifersuchts- und Angstanfälle seien bisher "unbegründet" gewesen. Das seh ich anders. Er sagt zu dir, er will keine Beziehung, und das ist durchaus ein Grund zur Sorge. Schließlich ist er derjenige, der sich diese schöne Hintertür offen hält, durch die du gelegentlich dann doch in den Abgrund blickst. (War das ne schöne Metapher oder was? ;) )
Ansonsten stimm ich @avarrassterne dahingehend zu: Wenn du liebestechnisch "vorankommen" willst, dann steckst du bei diesem Mann in der Sackgasse. Du hast anscheinend die Einstellung, dass du ihn noch mehr von dir "überzeugen" musst / kannst, indem du eben einseitig ne Beziehung mit ihm führst, während er keine mit dir hat, so dass er irgendwann doch eine will. Das wird aber nix. Denn aus seiner Sicht sieht das Ganze umgedreht aus: Er bekommt momentan alle Vorteile einer Beziehung von dir auf dem Silbertablett, muss sich selber aber keinerlei Verpflichtungen stellen, weil er ja bei momentaner Unlust o.ä. immer drauf verweisen kann, dass ne Beziehung nie im Angebot war. Warum sollte er also jetzt noch ne Beziehung wollen? Die würde ihm keinerlei zusätzliche Vorteile bringen, aber eben dieses Gefühl, dass du das "beziehungs-artige" Verhalten, das er dir bisher freiwillig zeigt, dann von ihm erwarten kannst. Und diese Erwartungen, das Festlegen-Müssen, sind das, womit solche Bindungsflüchter nicht umgehen können.
Und dann fragst du ganz oben noch, wie du wieder mehr "dein Ding" durchziehen kannst. Das geht vermutlich am besten, indem du dich nicht auf das Negative daran konzentrierst ("Ich muss weg von ihm"), sondern auf ein positives Ziel, zu dem du hin willst. Zum Beispiel Beruf, Hobby, Selbstverwirklichung. Wenn dich die Verlustängste überkommen, dann konzentrier dich auf eben dieses Ziel, auf die Vision von deiner Zukunft, die du hast, und in der er eben nicht mehr an zentraler Stelle vorkommt, sondern du.
lg
cefeu