Danke für deine Antwort!


Das ist auch einer der Gründe, wieso ich versuchen will Abstand zu gewinnen, damit es mir leichter fällt, wenn die Blase wirklich mal platzt. Aber um einfach nur Freunde zu sein, dafür hab ich ihn zu gerne, und ansonsten läuft es ja auch eigentlich ganz gut. Er hat sonst niemand anderen und er weiß auch, dass er mir damit ziemlich weh tun würde. Ich hab auch den Eindruck, dass er gar kein Interesse daran hat, sich auf eine andere einzulassen.

miles_19291700

was willst Du jetzt hören...


"einfach nur Freunde" kannst Du nicht - leuchtet ein.
Nur alles weiter laufen lassen, wie bisher und emotional Abstand gewinnen ist die hohe Schule - für diejenigen, die schon sehr viel Übung darin haben, ihre Gefühle zu steuern. Dazu gehörst Du nicht, sonst hättest Du nicht gefragt.


Für alle anderen gibt es nur zwei Optionen: Kontakt auf Eis legen oder hoffen, dass die Zeit das Problem löst, bevor die Blase platzt. Bei Option 2: Nicht vergessen den Lotto-Schein auszufüllen, es KANN beides gut gehen - mit etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit ;)

    miles_19291700

    "Eigentlich bin ich nicht der Typ für so etwas, aber...."
    In gewisser Weise kennt sie jeder, diese üble Verlustangst. Das unschöne Ende einer Beziehung kann der Grund für sie sein, aber in den meisten Fällen haben alle die unter Verlustangst leiden eine unsichere Bindungserfahrung in ihrer Kindheit erlebt. Eine einfache Lösung gibt es nicht. Lerne die Angst kennen, wann entsteht sie, wie äußert sie sich. Mit professioneller Unterstützung könntest du Strategien erarbeiten mit ihr umzugehen. Du brauchst kein Abstand von dem Mann, du brauchst Abstand von der "unbegründeten" Angst.

      eleyna_11897496

      Ich denke du hast das ziemlich gut erfasst :) ich hab wirklich meine Schwierigkeiten damit meine Gefühle zu steuern. Den Kontakt völlig auf Eis zu legen kommt für mich aber nicht in Frage - ich will ja voran kommen und ihn eigentlich nicht aus meinem Leben streichen. Zumal das sehr schwer ist, da wir beide in nem kleinen Nest wohnen, wo man sich ständig sieht.


      Ich hoffe also weiter auf ein Wunder und dass er doch noch erkennt, dass eigentlich nicht mehr viel zur Beziehung fehlt bzw er schon so gut wie in einer steckt - und wenn das nichts wird, nehm ich auch den Lottogewinn :lol:

        sisteronthefly

        Ich glaub bei mir war es beides, sowohl das unschöne Ende einer Beziehung als auch Erfahrungen aus meiner Kindheit, die mich geprägt haben und mich jetzt wieder einholen.
        "Du brauchst kein Abstand von dem Mann, du brauchst Abstand von der "unbegründeten" Angst. " Den Satz finde ich unheimlich gut, vielleicht hast du damit wirklich Recht. Meine Angst war bei ihm bisher immer unbegründet, auch sämtliche Eifersuchtsanfälle. Ich würde nur gerne ohne professionelle Unterstützung auskommen. Die Angst entsteht eigentlich immer dann, wenn ich unsicher werde. Wenn ich nicht weiß, wann ich ihn wieder sehe (so wie aktuell gerade), auch wenn wir täglich schreiben. Aber eben diese Strategien, die du ansprichst, genau die würd ich suchen - ich hab eben keine Ahnung, wie ich diese Angst überwinden und mich ihr stellen soll.

          miles_19291700

          weißt Du, wenn Dir eine Freundin erzählt, sie würde gerade bei McDonalds arbeiten und sich ganz große Mühe geben, weil sie in ihrem Beruf als Arzthelferin gern voran kommen möchte, was würdest Du ihr antworten?
          Bleib dort, es kommt irgendwann ein Arzt zu Maces und sieht, wie Du Dich bemühst?


          Du willst vorankommen - nur bist Du doch gar nicht an einer Stelle, wo Du vorankommen KANNST?


          ER
          MÖCHTE
          KEINE
          BEZIEHUNG!


          Du bist in einer SEIFENBLASE. Ja, Seifenblasen sehen toll aus. Und sie schillern total bunt. Aber sie sind ziemlich fragil.

            eleyna_11897496

            Also was das Beispiel mit meinem Problem zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz aber ok.
            Ich weiß selbst, dass er keine Beziehung will, aber den Kontakt völlig zu beenden ist für das Problem doch eher kontraproduktiv, wenn ich einerseits ein wenig Abstand möchte, um meine Verlustangst zu bekämpfen und andererseits aber mit der sonstigen aktuellen Situation zwischen uns leben kann. Es geht mir nicht darum, dass ich ihn jetzt und gleich in eine Beziehung drängen will, es geht darum, den nötigen Abstand zu bekommen um nicht jedes mal in Panik zu verfallen, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen können.

              miles_19291700

              wenn Du mit einer Beziehung voran kommen willst, bist Du an der falschen Adresse. Das ist der Zusammenhang.


              Für mich bleiben da auch echte Zweifel, ob Du wirklich mit der Situation klar kommst oder nur mit dem, was Du darin gern sehen möchtest.


              Wer "nicht der Typ für sowas ist" und wer von anderen mehr will, ist in einer F+ falsch. Auch dann, wenn man sich fast wie in einer Beziehung fühlt.


              Das "F" in "F+" steht nun mal für Freundschaft.
              Mit Freunden verbringt man gern seine Zeit, man kennt auch die Eltern seiner Freunde, man chattet oft mit ihnen, man nimmt Rücksicht auf sie, man hat sie auch lieb - aber man liebt sie nicht und es wird auch keine Beziehung daraus.

              Um es gesagt zu haben: ich schreibe das, weil ich mehr als eine schlechte Erfahrung mit Deiner Situation gemacht habe - von der anderen Seite.


              Ich dachte immer, wenn ich klipp und klar und deutlich, ohne etwas zu verschleiern oder offen zu lassen, sage, dass ich keine Beziehung möchte, wäre alles geklärt.
              Und bin aus allen Wolken gefallen, wenn ich hinterher erkennen musste, dass er das offensichtlich ganz anders gesehen hat und total verletzt war, als die Blase geplatzt ist.


              Glaubst Du jetzt natürlich, dass ds auf Dich nicht zutrifft... Wird sich zeigen.

              Aber dir muss klar sein dass es nie eine Beziehung werden wird


              wenn er mal die richtige trifft wird er weg sein

              miles_19291700

              Du musst einfach nur wissen was du willst u das dann auch rocken.Nicht halbherzig, sonderm mit ganzem Herzen. Üben üben üben. :clin:
              Der ersten Tage sind zwar kakke, aber nach drei Monaten ist es normal geworden das du dich auch um dich kümmerst :love:

              miles_19291700

              Wenn ihr nicht zusammen seid und du Abstand gewinnen willst solltest du anfangen dich auch wieder anderweitig umzusehen.


              Wie du schreibst ihr führt keine Beziehung und wenn du dich in nichts verrennen willst triff wieder andere Männer!


              Lass dich bitte nicht verarschen! Wenn er über ein Jahr lang eine F+ führt und darauf beharrt er will keine Beziehung dann sieht er dich nicht als die Partnerin mit der er sich eine Zukunft vorstellen kann.
              Ich weiß das klingt jetzt hart, aber nur so kommst du persönlich weiter!

                miles_19291700

                Eine F+ auszuwählen ( in den man sich verknallt hat) um den Umgang mit der eigenen Verlustangst zu lernen, ist eine ziemliche Hausnummer.
                Du wirst in Zukunft nicht nur unter dem Verlust leiden, sondern auchoch an Liebeskummer.


                Dieser Angst kannst du nur auf die Schliche kommen, wenn du dich sehr genau beobachtest, hinterfragst und immer reflektiert bist.


                Du must mutig sein. Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotz Angst zu tun.


                Nun hast du eigentlich den Vorteil schon zu wissen, dass er gehen wird.
                Du braucht diese Angst also gar nicht zu haben, sondern könntest dich daran üben, dich auf dich zu konzentrieren und die Zeit mit ihm zu genießen.Aber dazu müsstest du erst mal diese bunte Blase der Hoffnung zerstechen um sie zu verlassen...und das schafft du momentan noch nicht.


                Also stell dich auf eine anstrengende Zeit und einen harten Aufprall ein und suche dir demnächst Menschen aus, die sich auf dich einlassen wollen. Oder bereitet dir das womöglich auch Angst?

                Warum willst du jmd in einer Beziehung haben, der dich nicht will?
                Dein Selbstwert und nicht deine verlustangst machen es dir schwer!

                nydia_19312325

                Was hat das denn bitte mit Verarschen zu tun? Er ist doch ehrlich und spielt mit offenen Karten.
                Manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass viele es als verarschen bezeichnen, wenn der andere nicht so springt wie gewünscht oder einfach der Funke bei ihm nicht überspringt.

                  nydia_19312325

                  verarschen lassen?!?!?


                  Der einzige, der hier die TE verar*** - ist sie selbst. ER hat doch alles klar gestellt, nur sie kneift die Augen fest zu!

                  chawa_18647165

                  ja, da geht mir auch der Hut hoch.
                  Da wird der Selbstbetrug derjenigen, die klare Ansagen tunlichst ignorieren, weil es nicht das ist, was sie wollen, den anderen angelastet. :beurk:

                    eleyna_11897496

                    Ja akuter Würgreiz:beurk:. Genau wie die, die immer behaupten, man wäre als Frau selbst schuld an der angeblichen Verarsche, wenn man gleich am Anfang Sex hat.
                    Finde ich auch zum k....
                    Bisschen mehr Realitätssinn und weniger Selbstbetrug täte so manchem gut.

                      chawa_18647165

                      Warum schreibst du dann nur andere an?
                      Liegt dein Bessesersein :beurk: darin ?


                      Für mich bist du das Frauchen vor dem Herrn.
                      Nicht nur deine ewigen Versuche ,männliche User hier zu erklären :lol: Welpenschutz,
                      sondern dein ewiges betonen, das man sexuell gefälligst offen zu sein hat.
                      Eine Frau hat das zu haben, wenn nicht mach ich/du sie platt u sag ihr wie das geht.
                      Jawoll :-D