Hallo liebes Forum.
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für den längeren Text aber ich bin gerade einfach so traurig und enttäuscht dass ich mir das von der Seele schreiben muss. Ich könnte momentan nur noch heulen. Aber von vorne.
Schon seit ich klein bin wünsche ich mir eine richtige Traumhochzeit. Inzwischen bin ich schon fast 10 Jahre mit meinem Partner zusammen. Wir hatten Höhen und Tiefen und oft war ich einfach nur traurig, weil ich dachte er fragt mich niemals. Ich habe lange gewartet aber letztes Jahr hat er mir endlich den Antrag gemacht. Da schon der erste kleine Schock. Nach all der zeit hatte ich mir schon irgendwie was Besonderes erhofft doch der „Antrag“ war einfach nur beim essen in einem Restaurant. Ich war ein paar Tage down, letztendlich konnte ich mich dann aber doch freuen und seitdem sind wir dabei die Hochzeit zu planen. Diese soll nächstes Jahr im Sommer statt finden.
Eigentlich wär jetzt alles gut aber in letzter zeit merke ich immer mehr wie ich bei meinen Freundinnen auf Ablehnung stoße und sie meine Heiratspläne versuchen zu sabotieren. Vielleicht ist es Neid, ich weiß es nicht. Ein paar von ihnen sind schon verheiratet und die Hochzeiten waren eher schlicht, aber das war doch ihre eigene Entscheidung und ist kein Grund mir meine Pläne madig zu machen, oder? Sie können einfach nicht akzeptieren das ich es nicht so schlicht haben will und versuchen andauernd mir reinzureden.
Mal ein paar Beispiele: Ständig gibt es Diskussionen wegen Geld! Wohlgemerkt mit meinen Freunden, nicht mit meinem Partner! Dabei geht es sie doch überhaupt nichts an wie viel Geld wir für unsere Hochzeit ausgeben???? Wir haben momentan 10000 Euro gespart und bis nächsten Sommer können wir nochmal 10000 Euro sparen wenn wir gut auf das Geld achten. Über den Rest würden wir einen Kredit aufnehmen.
Jetzt kann ich mir ständig anhören dass das zu viel Geld ist und dass wir keinen Kredit machen und gefälligst billiger heiraten sollen. Was geht sie das bitte an??? Ja, ich möchte halt eine richtige Prinzessinnenhochzeit und ich finde das ist meine Entscheidung! Allein das Schloss ist sehr teuer, dann kommen noch Ringe, Kleid, Band, Kutsche, Flitterwochen etc. dazu, da ist man locker mal bei 30000 Euro. Ich finde es so unverschämt das sie ständig versuchen mir das auszureden.
Allein beim Kleid riesen Diskussionen ob ich nicht lieber ein billigeres nehmen möchte, statt das sie sich für mich freuen. Der Tag im Brautmodengeschäft war ein einzgies Dessaster.
Dann kommt auch schon das nächste, sie nehmen null Rücksicht auf meine Situation. Ich muss jetzt für die Hochzeit viel sparen und ständig wollen sie Sachen unternehmen die Geld kosten. Andauernd ins Kino, Essen gehen, ins Cafe usw. Ich habe schon tausendmal gesagt ob wir uns nicht einfach mal zuhause treffen können, dann heißt es immer ja können wir schon mal machen und beim nächsten Mal gehen sie dann wieder irgendwo Kaffee trinken. Ich muss dann jedes Mal absagen und dann heißt es immer, einen Kaffee wirst du doch wohl trinken können. Nein! Ich muss sparen, warum akzeptieren sie das nicht???
Inzwischen bin ich kaum noch irgendwo dabei. Über Silvester waren sie zusammen im Mädelsurlaub in Prag und ich konnte natürlich wieder nicht mit. Sie sagen dann immer das sie es total schade finden, aber nächstes Mal planen sie dann ja doch wieder etwas was ich mir nicht leisten kann. Und wenn wir uns dann doch mal treffen gehen wieder die Diskussionen los sobald das Thema Hochzeit zur Sprache kommt.
Ich bin zur zeit einfach nur noch traurig. Die Hochzeit soll doch der schönste Tag im Leben einer Frau sein aber inzwischen kann ich mich kaum noch darauf freuen, weil ich das Gefühl habe das es mir von meinen eigenen Freundinnen nicht gegönnt wird. An manchen Tagen bin ich sogar kurz davor den Kontakt abzubrechen weil ich wirklich oft weine deswegen. So sollten Freunde doch nicht sein, oder? Sollten Freundschaften einem nicht ein gutes Gefühl geben? Sind wir überhaupt noch Freunde?
Traurige Grüße