Hallo liebes Forum.

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für den längeren Text aber ich bin gerade einfach so traurig und enttäuscht dass ich mir das von der Seele schreiben muss. Ich könnte momentan nur noch heulen. Aber von vorne.

Schon seit ich klein bin wünsche ich mir eine richtige Traumhochzeit. Inzwischen bin ich schon fast 10 Jahre mit meinem Partner zusammen. Wir hatten Höhen und Tiefen und oft war ich einfach nur traurig, weil ich dachte er fragt mich niemals. Ich habe lange gewartet aber letztes Jahr hat er mir endlich den Antrag gemacht. Da schon der erste kleine Schock. Nach all der zeit hatte ich mir schon irgendwie was Besonderes erhofft doch der „Antrag“ war einfach nur beim essen in einem Restaurant. Ich war ein paar Tage down, letztendlich konnte ich mich dann aber doch freuen und seitdem sind wir dabei die Hochzeit zu planen. Diese soll nächstes Jahr im Sommer statt finden.

Eigentlich wär jetzt alles gut aber in letzter zeit merke ich immer mehr wie ich bei meinen Freundinnen auf Ablehnung stoße und sie meine Heiratspläne versuchen zu sabotieren. Vielleicht ist es Neid, ich weiß es nicht. Ein paar von ihnen sind schon verheiratet und die Hochzeiten waren eher schlicht, aber das war doch ihre eigene Entscheidung und ist kein Grund mir meine Pläne madig zu machen, oder? Sie können einfach nicht akzeptieren das ich es nicht so schlicht haben will und versuchen andauernd mir reinzureden.

Mal ein paar Beispiele: Ständig gibt es Diskussionen wegen Geld! Wohlgemerkt mit meinen Freunden, nicht mit meinem Partner! Dabei geht es sie doch überhaupt nichts an wie viel Geld wir für unsere Hochzeit ausgeben???? Wir haben momentan 10000 Euro gespart und bis nächsten Sommer können wir nochmal 10000 Euro sparen wenn wir gut auf das Geld achten. Über den Rest würden wir einen Kredit aufnehmen.

Jetzt kann ich mir ständig anhören dass das zu viel Geld ist und dass wir keinen Kredit machen und gefälligst billiger heiraten sollen. Was geht sie das bitte an??? Ja, ich möchte halt eine richtige Prinzessinnenhochzeit und ich finde das ist meine Entscheidung! Allein das Schloss ist sehr teuer, dann kommen noch Ringe, Kleid, Band, Kutsche, Flitterwochen etc. dazu, da ist man locker mal bei 30000 Euro. Ich finde es so unverschämt das sie ständig versuchen mir das auszureden.

Allein beim Kleid riesen Diskussionen ob ich nicht lieber ein billigeres nehmen möchte, statt das sie sich für mich freuen. Der Tag im Brautmodengeschäft war ein einzgies Dessaster.

Dann kommt auch schon das nächste, sie nehmen null Rücksicht auf meine Situation. Ich muss jetzt für die Hochzeit viel sparen und ständig wollen sie Sachen unternehmen die Geld kosten. Andauernd ins Kino, Essen gehen, ins Cafe usw. Ich habe schon tausendmal gesagt ob wir uns nicht einfach mal zuhause treffen können, dann heißt es immer ja können wir schon mal machen und beim nächsten Mal gehen sie dann wieder irgendwo Kaffee trinken. Ich muss dann jedes Mal absagen und dann heißt es immer, einen Kaffee wirst du doch wohl trinken können. Nein! Ich muss sparen, warum akzeptieren sie das nicht???

Inzwischen bin ich kaum noch irgendwo dabei. Über Silvester waren sie zusammen im Mädelsurlaub in Prag und ich konnte natürlich wieder nicht mit. Sie sagen dann immer das sie es total schade finden, aber nächstes Mal planen sie dann ja doch wieder etwas was ich mir nicht leisten kann. Und wenn wir uns dann doch mal treffen gehen wieder die Diskussionen los sobald das Thema Hochzeit zur Sprache kommt.

Ich bin zur zeit einfach nur noch traurig. Die Hochzeit soll doch der schönste Tag im Leben einer Frau sein aber inzwischen kann ich mich kaum noch darauf freuen, weil ich das Gefühl habe das es mir von meinen eigenen Freundinnen nicht gegönnt wird. An manchen Tagen bin ich sogar kurz davor den Kontakt abzubrechen weil ich wirklich oft weine deswegen. So sollten Freunde doch nicht sein, oder? Sollten Freundschaften einem nicht ein gutes Gefühl geben? Sind wir überhaupt noch Freunde?

Traurige Grüße

• tahnee_12117418, nikita_18874715, rabenschwarz, und 15 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Nun, abgesehen davon, dass ich 30000 Euro für einen Tag, auch wenn es ein spezieller ist, auch sehr viel finde und es selber nicht machen würde, ist es dennoch eure Entscheidung. Klar, dürfen Menschen in deinem Umfeld dies einmal hinterfragen, allerdings finde ich, dass irgendwann auch mal gut sein muss. Wenn du und dein Verlobter euch das so wünscht, dann ist das so und da hat sich niemand einzumischen.

Allerdings kannst du nicht verlangen, dass deine Freundinnen nun nur noch auf dich und dein (nicht vorhandenes) Budget achten. Also, dass sie dennoch in die Ferien fliegen, ins Kino gehen, usw ist total okay. Wieso lädst du sie nicht einmal zu dir ein zum Kaffeetrinken? Dann sparst du Geld und die Damen sind vielleicht eher dazu zu bringen, einmal etwas günstiges mit dir zu machen.

Hast du deinen Freundinnen schon einmal gesagt, dass dich ihre Reaktion enttäuscht?

Ich wünsche dir alles Gute für deine Traumhochzeit.

Nun, abgesehen davon, dass ich 30000 Euro für einen Tag, auch wenn es ein spezieller ist, auch sehr viel finde und es selber nicht machen würde, ist es dennoch eure Entscheidung. Klar, dürfen Menschen in deinem Umfeld dies einmal hinterfragen, allerdings finde ich, dass irgendwann auch mal gut sein muss. Wenn du und dein Verlobter euch das so wünscht, dann ist das so und da hat sich niemand einzumischen.

Allerdings kannst du nicht verlangen, dass deine Freundinnen nun nur noch auf dich und dein (nicht vorhandenes) Budget achten. Also, dass sie dennoch in die Ferien fliegen, ins Kino gehen, usw ist total okay. Wieso lädst du sie nicht einmal zu dir ein zum Kaffeetrinken? Dann sparst du Geld und die Damen sind vielleicht eher dazu zu bringen, einmal etwas günstiges mit dir zu machen.

Hast du deinen Freundinnen schon einmal gesagt, dass dich ihre Reaktion enttäuscht?

Ich wünsche dir alles Gute für deine Traumhochzeit.

naja es stört sie wohl dass du mit ihnen nichts mehr machst weil du das Geld dafür nicht hast...

trotzdem deine Entscheidung!

aber ich weiß vermutlich wieso sich dein Partner so gesträubt hat vor der Hochzeit... dem stehen sicherlich schon alle Haare zu Berge bei den Kosten :taquin:

akua_19049014

Wenn du keine Meinung zu den Kosten hören willst, dann rede einfach nicht mehr mit deinen Freundinnen über die Kosten der Hochzeit.

Du kannst nicht von deinen Freundinnen erwarten, dass sie ihr Leben ändern, weil du Geld für deine Hochzeit sparen willst. Das ist deine Sache. Wenn du dir bestimmte Sachen nicht leisten kannst (Kaffee, Urlaub) dann machst du das eben nicht mit.

Ich muss ehrlich sagen...mir geht es bei Freundinnen auch auf die Nerven wenn sie so große Hochzeiten planen und nur noch darüber reden. Man kann schon alles drüber reden....aber dann ist es auch wieder gut. Ich finde das einfach langweilig.

akua_19049014

Meine Güte. Wäre ich der Typ oder eine Drüber Freundinnen, ich würde das weite suchen. Enttäuscht sein ist deine Passion vermutlich. Du warst sogar beim Antrag enttäuscht.

und ja, deine Freundinnen haben in allem recht. Du übertreibst maßlos. Das ist peinlich.

plane deine Feier wie du willst aber sprich mit andren nicht mehr darüber. Du merkst ja wie das dein Umfeld empfindet.

Nun, natürlich ist es absolut eure Entscheidung wie ihr heiratet, aber wenn man Leuten etwas aus seinem leben erzählt, haben die dazu halt meist auch eine Meinung. Wenn dir das nicht passt, dann ist es die Konsequenz, dass du weniger mit ihnen darüber sprichst, zumal eure Hochzeit ja eh noch eine ganze weile hin ist, sodass sie ja wohl nicht bis zur Hochzeit ständig thema sein wird und ganz ehrlich: einem Menschen, den ich lieb habe, würde ich auch versuchen, einen kredit für eine Hochzeit aufzunehmen. Wenn Erspartes da ist, würde ich mich nicht einmischen, denn das geht mich nichts an, aber bei einem kredit würde ich auch mal nachfragen ob das durchdacht ist.

und nein, du hast definitiv keinen Anspruch darauf, dass die anderen 1,5 jahre lang nicht mehr machen worauf sie lust haben, weil du auf deine Hochzeit sparst. Jeder darf selbst entscheiden wofür er sein geld ausgibt und wenn die anderen Silvester in prag verbringen wollen, ist das ihr gutes recht zumal du auch über so einen langen Zeitraum verzicht forderst und nicht lediglich 2-3 Monate.

akua_19049014

Ich versetze mich gerade in deine Freundinnen und kann irgendwie verstehen was ihnen nicht passt. Du ziehst deinen Egostiefel durch, willst das sie nicht mehr ausgehen, nicht verreisen, dann war dir der Antrag nicht gut genug, er kam auch nicht schnell genug, dann redest du nur darüber das es DEIN großer Tag ist.... dein Mann heiratet auch....

Auf mich wirkst du massiv anstrengend

akua_19049014

Ich finde es verzerrt, dass du 30.000 Euro für Hochzeit und Co ausgeben willst...

Aber dir dann nicht mal
      1 x dir Woche ein Kaffee, für 3 Euro mit deinen Freundinnen gönnst.

felek_12574006

Ja, aber es bleibt ja nicht bei einem Kaffee. Das Problem ist ja auch das sich das läppert und ruckzuck sind dann schon wieder 50 Euro weg die ich besser für meine Hochzeit gespart hätte. Dann trinkt man hier mal einen Kaffee, da mal einen Tee, geht da mal ins Kino... Und es ist auch nicht so das ich gar nichts mehr mitmache, z. B. war ich Anfang Dezmber mit ihnen auf dem Weihnachtsmarkt weil sie da unbedingt hinwollten. Hinterher waren halt wieder 10 Euro weg und ich habe mich geärgert.

Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben sein, was ist verkehrt daran, wenn man für seinen Traum spart???? Man bekommt eben nichts geschenkt und muss Opfer bringen wenn man etwas will.

coquette164

Ja ich glaube auch das ich nicht mehr mit ihnen darüber reden werde. Was ich aber auch sehr schade finde weil ich immer dachte das Freundinnen für einander da sind und sich auch für die anderen freuen können. Jetzt kann ich mir nur anhören dass ich mir das nicht leisten kann und dass ich zu hohe Erwartungen habe und enttäuscht werde. Dabei sind sie diejenigen die mich entäuschen. :(

akua_19049014

Das klingt alles nach...

ICH

ICH

ICH

ICH

ICH

ICH

ICH

Freunde sind nicht nur dafür da einen zu unterhalten und sich völlig zurück zu nehmen... damit man seine eigenen Wünsche durchsetzt... wenn ich mir etwas nicht leisten kann ohne das ich mein normales Leben umkrempel... dann ich es mir nicht leisten... und das ist das was deine Freunde dir auch sagen... doch du willst es nicht hören... stattdessen heulst du rum das sie ja ach so ungerecht sind... es dir nicht gönnen usw.

Was kommt als nächstes sollen sie für deine Hochzeit bezahlen? Immerhin sollen sie für dich ja schon nichts mehr unternehmen... sie sollen sich Zuhause in Kämmerlein setzen weil du kein Geld ausgeben willst ausser für deine Hochzeit... niemand von deinen Freunden... niemand und ich brauche niemanden davon zu kennen... um das zu wissen... würde behaupten das er/sie dir keine tolle Hochzeit gönnt... das interpretierst du in deinem Wahn dir selbst zurecht...

Du bist so undankbar... das es ein Wunder ist, das jemand darüber nachdenkt dich zu heiraten... wenn man dich ließt... schreit alles nach Drama Queen... und nach narzistische Persönlichkeitsstörung... wie gesagt...

ICH

ICH

ICH

ICH

NICHT DU!

Gruß
            Pav

akua_19049014

Dann triffst du dich mit Ihnen und trinkst halt nur 1 Kaffee, kann ja nicht so schwer sein.

Aber ich kann die Freundinnen schon verstehen, wenn du jetzt total zu machst um wie verrückt auf die Hochzeit zu sparen.

Es hat ja niemand was dagegen. Aber du solltest dir die Waage dabei halten.

Sonst wird man ganz schnell zu Brautzillah

nekoda_18773823

Mein Partner liebt mich und es ist ihm egal wie die Hochzeit ist solange ich glücklich bin :!!!:

Sorry aber ihr tut hier alle so als wäre euch das total egal ob eure Hochzeit schön wäre oder nicht, aber das kaufe ich euch nicht ab. Jeder träumt doch von einem ganz besonderen Tag! An den Tag wird man sich ewig erinnern, natürlich möchte man, das der was ganz besonderes wird!

Ich glaube niemandem der behauptet dass ihm die eigene hochzeit egal ist. :FOU:

akua_19049014

Eine schöne Hochzeit ist aber nicht mit möglichst viel Geld ausgeben gleichzusetzen. Und auch nicht mit "für mich gibt es nur noch das Thema Hochzeit"...

Übrigens wiedersprichst du dir... Oben schreibst du deinem zukünftigen Mann sei es egal, wie die Hochzeit ist und unten schreibst du, du glaubst niemandem, der behauptet, dass ihm die eigene Hochzeit egal sei...

Naja wie auch immer... Unsere Hochzeit inkl. 18 Tage Flitterwochen hat ca. 4'000 Schweizerfranken also umgerechnet ca. 3700 Euro gekostet... Was ich damals schon recht viel Geld fand...

Ich finde, dass einige hier sehr angreifend werden .. aber egal. Persönlich lese ich auch nicht heraus, dass deine Freundinnen es dir nicht gönnen. Ich lese aber heraus, dass du sehr viel von deinen Freundinnen erwartest. Du wirst deine Traumhochzeit haben, aber du musst ihnen auch gönnen, trotzdem ihren Spaß haben zu dürfen. Es ist ein Geben und Nehmen. Markant finde ich das Beispiel mit Silvester. Hättest du den erwartet, dass sie sich Silvester komplett nach dir richten?

femprincess

Ich würde niemals etwas erwarten aber natürlich hätte ich es schön gefunden wenn wir zuhause alle hätten gemeinsam feiern können. So waren halt alle weg und ich war die einzige die zuhause war. Ich habe ihnen das nicht vorgeworfen aber enttäuscht war ich halt trotzdem.

Ich weiß auch dass man auch billiger heiraten kann und ich finde das auch nciht schlimm, nur für mich ist das halt nix. Ich weiß nicht warum man das nicht akzeptieren kann. :???: Wenn das jemand will ist das ja ok aber ich kann mir das für mich halt nicht vorstellen. Ein Schloss bekommt man nicht für 1000 Euro und die Flitterwochen z. b. will ich auf den Malediven machen, das ist halt mein Traum, aber das ist eben auch teuer.

akua_19049014

Mir war der Hochzeitstag nie sehr wichtig, als Kind träumte ich auch nicht von einer Märchenhochzeit, dass dieser eine Tag der schönste im Leben sein soll, finde ich unrealistisch.

Schulden für die Hochzeit zu machen ist ein schlechter Anfang für die Ehe, das Geld könnte man sinnvoller ausgeben.