etzel_18582783

Meine große Schwester wohnte bis zur Hochzeit zu Hause, ein Jahr vorher hatte sie sich verlobt. Sie nähte sich ihr bodenlanges weißes Kleid selbst, es war ärmellos, dazu kaufte sie nur Schleier und lange weiße Satinhandschuhe.

Die Feier fand bei uns zu Hause statt, mit vielen Gästen, es war platzend voll.

Dianas und Prinz Charles` Hochzeit habe ich nicht wie alle im Fernsehen verfolgt, sah nur die Ausschnitte in Abendnachrichten. Ich war von dem damaligen Hype nicht mitgerissen worden, auch bei Prinz Harry und Meghan sah ich die Übertragung nicht an.

grazia_12329395

Ja haben wir und ich muss mich um beide kümmern... ich bin der Hausmann... dafür hat meine Frau eindeutig mehr Stunden zu arbeiten als ich... hinzu kommt das ich seit ungefähr einem Jahr von Zuhause arbeite... ich hab Jahrelang in der Gastronomie gearbeitet bei mir geht das von der Hand... und nach aussagen der Kinder ich kann kochen ihre Mutter... bestellen... :D Sie nimmts mit Humor... jeder nach seinen stärken... ;)

Gruß
Pav

eleyna_11897496

Es kann sein, dass ich da einen verzerrten Blick auf die sozialen Medien habe. Hier ist das vielen wirklich sehr wichtig. Ich bin schon seit 5 Jahren aus Deutschland weg. Ich merke oft, dass ich meine Sicht auf die Dinge sehr davon beeinflussend wie ich sie hier erlebe.

Ich finde das mit den Hochzeiten hier noch schlimmer als in Deutschland. Hier gibt es sogar rehearsal dinners und solche Späße.

Da wird am Tag vor der Hochzeit mit den Hauptpersonen alles durchgespielt, so dass am Hochzeitskleid auch alle perfekt abläuft. Dafür werden auch extra Kleider gekauft, die man nur an diesem Tag anzieht...es gibt ein volles Menü zu essen usw.

Was jetzt auch ein Trend ist...sich mehr als ein Brautkleid kaufen. Eines zum offiziellen Teil und dann eins zum Tanzen und für die Party.

Diese Spiele, die witzigen Geschenke, die Reden, der erste Tanz.....finde ich auch alles grauenvoll. Diese Tage sind so furchtbar lang und ich möchte mich dabei wegen fremdschämen oft in ein Mauseloch verkriechen....oder ich langweile mich so, dass ich einfach davonlaufen möchte.

Hochzeiten sind einfach nicht mein Ding.

Nun heiratet nächstes Jahr meine Stieftochter. Ich kann nur hoffen, dass sie keine große Hi zeit will. Falls doch....Zähne zusammenbeißen und durch. 😬

akua_19049014

Wow, die Kosten fuer das Schloss sind schon eine Hausnummer. Aber bei 200 Gästen kommt an Geldgeschenken wieder einiges rein.

Beim Kleid bist du dafuer ja eher bei einem billigen Modell geblieben.

tahnee_12117418

Genau so habe ich ich das hier erfahren durch eine Bekannte. Mädelsabschied in Prag, alle mussten hinfliegen und das selbst bezahlen, dann Bräutigam von seinen Freunden. Heirat auf einer berühmten Insel, vorher Übernachtung in einem teuren Hotel mit Hauptprobe, auch zwei Hochzeitskleider. Die Kinder in Schale!

akua_19049014

Ich finde, dass Sie etwa unrecht haben was die Wünsche ihrer Freundinen bezüglich Kino, Kaffes etc angeht. Denn wieso sollen sie auf ihre gewöhnlichen Unterhaltungarten verzichten, die müssen doch kein Geld sparen.
      Und da Sie ihre Freundinen sind, laden sie Sie immer ein.
      Aber was die anderen Kosten angeht(30000 euro)haben sie offensichtlich kein Recht Sie zu beurteilen oder sich einzumischen denn das ist Ihr Leben und Ihr Tag.

Und als kleine Empfehlung: lassen Sie sich nicht von jemanden anhängig sein! Planen Sie alles so, dass Ihre Situation/Position überwiegend von Ihnen abhängen wird.

Kredit für Hochzeit, der nicht sein müsste....
      Äh und was ist mit Kindern? Wenn ihr eine Familie gründen wollt, steht da auch einiges an...Kinderwagen, Bettchen usw. Kann man gebraucht kaufen, ich wette aber das möchtest du nicht.
      Mir wäre es da zu Schade mein Geld nur für meine Hochzeit verpulvert zu haben und bei den Kindern muss ich deswegen sparen.
      Auch jetzt...noch nicht mal ein Kaffee ist möglich?
      Mensch Mädel....was machst du eigentlich, wenn du am Tag deiner Hochzeit so richtig krank bist??
      Ich würde auch nicht auf Kino, Kaffee etc verzichten, nur weil du übertrieben sparst. Jeder würde das verstehen, wenn sie kein Geld hat, da sie gerade in der Ausbildung ist, alleinerziehend etc, aber doch nicht wegen einer völlig übertriebenen Hochzeit.

akua_19049014

Ich kann deine Freunde verstehen. Es ist egal was ihr für die Hochzeit ausgeht ABER du kannst nicht verlangen, dass sich dein ganzes Umfeld finanziell nach dir richtet nur damit du sparen kannst. Ich verstehe auch, dass dir abgeraten wird so viel für die Hochzeit auszugeben, wenn du dir nichtmal mehr einen Kaffee von auserhalb leisten kannst... ob du es hören willst oder nicht aber ihr übernehmt euch mit der Hochzeit. Dann lasst euch doch zwei Jahre Zeit und lebt auch noch während der "Sparphase".
        Unsere Hochzeit hat auch ihr Geld gekostet ABER wir konnten uns weiterhin was gönnen und gut leben.

akua_19049014

Stop der Tag der Hochzeit sollte EINER der schönsten Tage sein aber nicht der schönste.... du wirst noch viele viele andere tolle Tage haben. Versteif dich nicht so auf diesen Tag sonst wirst du zum Schluss nur enttäuscht.

akua_19049014

Uns war die Hochzeit auch nicht egal aber so einen Tam tam gab es bei uns nicht. Alles in allem hat unsere Hochzeit sicher auch zwischen 25-30 TEUR gekostet (im Übrigen keine Prinzessinnenhochzeit). Trotzdem WAR es ein schöner Tag von vielen. Ich erinnere mich auch nicht täglich daran sondern vielleicht 2-3 mal im Jahr.
          Für mich klingt es so als würdest du nur für die Hochzeit leben und vergisst dein tatsächliches Leben drum rum und das ist es einfach nicht wert.

pustew

Doch doch, irgendjemand muss diesen ganzen Krempel neu kaufen, damit ich bei second hand dann ein Schnäppchen machen kann. 🤭

Kindchen weiterdenken wäre angesagt - ich denke deine Freunde wollen dir nur das Beste und dich zur Vernunft bringen... Schulden wegen einer Hochzeit, die du dir nicht leisten kannst (geht auch ohne Schloß und ohne 2500,-- Kleid wunderbar)... dann muss man ja auch wo wohnen - nächsten Schulden, dann kommt das Kind, wieder Schulden :FOU: dann macht der Mann :run: nie mehr raus aus den Schulden... gruselig

goldschatz89

Ja, wir hatten auch definitiv nicht die 1.000 euro und 8 leute hochzeit, aber sie hat unsere finanzielle lage nicht gesprengt und wir waren auch während der hochzeitsplanung mit Freunden was essen und haben uns auch sonst nicht nennenswert eingeschränkt.

Also ich war schon auf einigen Hochzeiten. Die mit großem Abstand teuerste Hochzeit, war auch die mit Abstand grauenvollste! Und warum? Ja, die Braut hatte ein bestimmt sauteures Kleid, es gab ein Streichquartett im Dom, weiße Kutsche mit 2 Schimmeln, silberne Platzteller, jeder Gast hatte eine Stoffserviette mit dem eigenen Namen draufgestickt etc. Die Hochzeit hatte eigentlich alles, was man für Geld kaufen kann, aber etwas ganz wichtiges hat gefehlt: die persönliche Note und der rote Faden. Das war einfach nicht die Traumhochzeit d i e s e s Paares, sondern eben nur alles zusammengekauft, was man so landläufig unter Traumhochzeit versteht. Und genau den selben Fehler scheinst du auch zu machen. Unpersönlich, aber teuer. Zusammengewürfelt, aber alle Klischees einer Märchenhochzeit erfüllt. Langweilig für die Gäste, aber wenigstens die Braut ist glücklich, wenn sie nicht einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil irgendetwas nicht 100%ig nach ihren Vorstellungen läuft.
          Und obendrein sollen deine Freundinnen jetzt schon ihre Freizeitaktivitäten nach deinen Sparmaßnahmen ausrichten. Wieso? Du musst doch sparen für deine völlig überteuerte Traumhochzeit, nicht sie! Warum sollen sie auf Kurzurlaube, Konzerte und Kino verzichten, nur weil du sparen willst? Im Übrigen ist es tatsächlich keine gute Idee wegen einer Hochzeit, einem Urlaub oder für Weihnachtsgeschenke einen Kredit aufzunehmen. Kann dir jeder Schuldenberater bestätigen. Aber mit etwas Geschick, Kreativität, selber Hand anlegen und guter Planung kann man wirklich massiv Geld sparen. Dann könntest du dein Leben bis zur Hochzeit auch etwas genießen und müsstest nicht wegen jeder Kaffeetasse rumknausern. Ist dir das nicht selber peinlich? Wir haben damals noch als Studenten geheiratet, mit Brautkleid und langer Schleppe, Chor und Musikern, Sektempfang und Festessen, Musik und Party bis in die Nacht, selbstgeschmiedeten Eheringe.... ein wundervoller Tag, nicht nur für uns. Trotzdem sind die Geburtstage unserer Kinder mindestens genauso schön bzw viel wichtiger für uns.

akua_19049014

Das mit dem Sparen & aufs Geld achten wird auch nach der Hochzeit nicht anders werden. Wenn du dir nochmal zusätzlich einen Kredit für 10.000€ geben lässt wird es auch finanziell genauso weiter gehen wie jetzt, plus Zinsen.

berken_13651354

Nochmal nur 10.000 reicht doch sowieso nicht. Nachdem was die TE aufgezählt hat, ist es schon fraglich, ob sie überhaupt mit 40k auskommen wird. Um das Geld wäre mir dermaßen leid, ich würde mir eine Eigentumswohnung anzahlen statt dessen.

akua_19049014

Du warst die einzige, die zu Hause war....wo war dein Verlobter?
            Irgendwie kommt der in deinen Posts garnicht vor.

Puh solche großen durchgeplanten durchgestylten Traumhochzeiten neigen ja dazu, ganz schrecklich zu werden, vor allem für die Braut, weil es nie so wird, wie man sich vorstellt. Wenn dich jetzt schon alles si fertig macht, wie wird das denn erst? Ich denke, genau davor versuchen dich deine Freundinnen auch zu bewahren. Duu solltest wahrscheinlich weniger Brautzilla sondern mehr Mensch und Freundin sein. ;)

Aber was weiß ich schon, wenn ich mal heirate, dann weder in weiß/creme/elfenbein/etc (nach gwei Kindern nimmt man mir das mit der Jungfräulichkeit eh nicht mehr ab 😁), noch wie eine Prinzessin und am liebsten in Vegas mit Elvis als Trauredner.