Kredit für Hochzeit, der nicht sein müsste....
Äh und was ist mit Kindern? Wenn ihr eine Familie gründen wollt, steht da auch einiges an...Kinderwagen, Bettchen usw. Kann man gebraucht kaufen, ich wette aber das möchtest du nicht.
Mir wäre es da zu Schade mein Geld nur für meine Hochzeit verpulvert zu haben und bei den Kindern muss ich deswegen sparen.
Auch jetzt...noch nicht mal ein Kaffee ist möglich?
Mensch Mädel....was machst du eigentlich, wenn du am Tag deiner Hochzeit so richtig krank bist??
Ich würde auch nicht auf Kino, Kaffee etc verzichten, nur weil du übertrieben sparst. Jeder würde das verstehen, wenn sie kein Geld hat, da sie gerade in der Ausbildung ist, alleinerziehend etc, aber doch nicht wegen einer völlig übertriebenen Hochzeit.

akua_19049014

Ich kann deine Freunde verstehen. Es ist egal was ihr für die Hochzeit ausgeht ABER du kannst nicht verlangen, dass sich dein ganzes Umfeld finanziell nach dir richtet nur damit du sparen kannst. Ich verstehe auch, dass dir abgeraten wird so viel für die Hochzeit auszugeben, wenn du dir nichtmal mehr einen Kaffee von auserhalb leisten kannst... ob du es hören willst oder nicht aber ihr übernehmt euch mit der Hochzeit. Dann lasst euch doch zwei Jahre Zeit und lebt auch noch während der "Sparphase".
    Unsere Hochzeit hat auch ihr Geld gekostet ABER wir konnten uns weiterhin was gönnen und gut leben.

akua_19049014

Stop der Tag der Hochzeit sollte EINER der schönsten Tage sein aber nicht der schönste.... du wirst noch viele viele andere tolle Tage haben. Versteif dich nicht so auf diesen Tag sonst wirst du zum Schluss nur enttäuscht.

akua_19049014

Uns war die Hochzeit auch nicht egal aber so einen Tam tam gab es bei uns nicht. Alles in allem hat unsere Hochzeit sicher auch zwischen 25-30 TEUR gekostet (im Übrigen keine Prinzessinnenhochzeit). Trotzdem WAR es ein schöner Tag von vielen. Ich erinnere mich auch nicht täglich daran sondern vielleicht 2-3 mal im Jahr.
      Für mich klingt es so als würdest du nur für die Hochzeit leben und vergisst dein tatsächliches Leben drum rum und das ist es einfach nicht wert.

pustew

Doch doch, irgendjemand muss diesen ganzen Krempel neu kaufen, damit ich bei second hand dann ein Schnäppchen machen kann. 🤭

Kindchen weiterdenken wäre angesagt - ich denke deine Freunde wollen dir nur das Beste und dich zur Vernunft bringen... Schulden wegen einer Hochzeit, die du dir nicht leisten kannst (geht auch ohne Schloß und ohne 2500,-- Kleid wunderbar)... dann muss man ja auch wo wohnen - nächsten Schulden, dann kommt das Kind, wieder Schulden :FOU: dann macht der Mann :run: nie mehr raus aus den Schulden... gruselig

goldschatz89

Ja, wir hatten auch definitiv nicht die 1.000 euro und 8 leute hochzeit, aber sie hat unsere finanzielle lage nicht gesprengt und wir waren auch während der hochzeitsplanung mit Freunden was essen und haben uns auch sonst nicht nennenswert eingeschränkt.

Also ich war schon auf einigen Hochzeiten. Die mit großem Abstand teuerste Hochzeit, war auch die mit Abstand grauenvollste! Und warum? Ja, die Braut hatte ein bestimmt sauteures Kleid, es gab ein Streichquartett im Dom, weiße Kutsche mit 2 Schimmeln, silberne Platzteller, jeder Gast hatte eine Stoffserviette mit dem eigenen Namen draufgestickt etc. Die Hochzeit hatte eigentlich alles, was man für Geld kaufen kann, aber etwas ganz wichtiges hat gefehlt: die persönliche Note und der rote Faden. Das war einfach nicht die Traumhochzeit d i e s e s Paares, sondern eben nur alles zusammengekauft, was man so landläufig unter Traumhochzeit versteht. Und genau den selben Fehler scheinst du auch zu machen. Unpersönlich, aber teuer. Zusammengewürfelt, aber alle Klischees einer Märchenhochzeit erfüllt. Langweilig für die Gäste, aber wenigstens die Braut ist glücklich, wenn sie nicht einen Nervenzusammenbruch bekommt, weil irgendetwas nicht 100%ig nach ihren Vorstellungen läuft.
      Und obendrein sollen deine Freundinnen jetzt schon ihre Freizeitaktivitäten nach deinen Sparmaßnahmen ausrichten. Wieso? Du musst doch sparen für deine völlig überteuerte Traumhochzeit, nicht sie! Warum sollen sie auf Kurzurlaube, Konzerte und Kino verzichten, nur weil du sparen willst? Im Übrigen ist es tatsächlich keine gute Idee wegen einer Hochzeit, einem Urlaub oder für Weihnachtsgeschenke einen Kredit aufzunehmen. Kann dir jeder Schuldenberater bestätigen. Aber mit etwas Geschick, Kreativität, selber Hand anlegen und guter Planung kann man wirklich massiv Geld sparen. Dann könntest du dein Leben bis zur Hochzeit auch etwas genießen und müsstest nicht wegen jeder Kaffeetasse rumknausern. Ist dir das nicht selber peinlich? Wir haben damals noch als Studenten geheiratet, mit Brautkleid und langer Schleppe, Chor und Musikern, Sektempfang und Festessen, Musik und Party bis in die Nacht, selbstgeschmiedeten Eheringe.... ein wundervoller Tag, nicht nur für uns. Trotzdem sind die Geburtstage unserer Kinder mindestens genauso schön bzw viel wichtiger für uns.

akua_19049014

Das mit dem Sparen & aufs Geld achten wird auch nach der Hochzeit nicht anders werden. Wenn du dir nochmal zusätzlich einen Kredit für 10.000€ geben lässt wird es auch finanziell genauso weiter gehen wie jetzt, plus Zinsen.

berken_13651354

Nochmal nur 10.000 reicht doch sowieso nicht. Nachdem was die TE aufgezählt hat, ist es schon fraglich, ob sie überhaupt mit 40k auskommen wird. Um das Geld wäre mir dermaßen leid, ich würde mir eine Eigentumswohnung anzahlen statt dessen.

akua_19049014

Du warst die einzige, die zu Hause war....wo war dein Verlobter?
        Irgendwie kommt der in deinen Posts garnicht vor.

Puh solche großen durchgeplanten durchgestylten Traumhochzeiten neigen ja dazu, ganz schrecklich zu werden, vor allem für die Braut, weil es nie so wird, wie man sich vorstellt. Wenn dich jetzt schon alles si fertig macht, wie wird das denn erst? Ich denke, genau davor versuchen dich deine Freundinnen auch zu bewahren. Duu solltest wahrscheinlich weniger Brautzilla sondern mehr Mensch und Freundin sein. ;)

Aber was weiß ich schon, wenn ich mal heirate, dann weder in weiß/creme/elfenbein/etc (nach gwei Kindern nimmt man mir das mit der Jungfräulichkeit eh nicht mehr ab 😁), noch wie eine Prinzessin und am liebsten in Vegas mit Elvis als Trauredner.

tahnee_12117418

finde ich strange... wenn man das Geld hat und es halt weg muss... nunja, was solls, wenn es Spaß macht...
          Aber das so auf Krampf zum "schönsten Tag des Lebens" hypen zu wollen - wird erstens oft genug einfach nur schief gehen, ist zweitens den Streß kaum wert und drittens: WAS DANN? "Der schönste Tag des Lebens" ist dann durch - wtf macht man die nächsten 40 oder 50 Jahre?!?

Ich bin inzwischen echt sorgfältig am Überlegen, welche Hochzeitseinladungen ich annehme, auf solchen Inzenierungen den Statisten zu geben, tue ich mir nicht mehr an.
          Mehr als ein Brautkleid - also eins fürs Standesamt, eines für die Feier (und ggf. noch eines für die Kirche) habe ich auch schon paar mal gehört. Meine Tante hat - beim ersten Mal :D - so geheiratet, ist inzwischen 50 Jahre her. Auch in meiner Generation haben es einige so gemacht.

Ich denke, die sozialen Medien spielen auch hier eine größere Rolle, aber ich finde es ziemlich grenzwertig, in denen Ursachen - für was auch immer - zu suchen. Die sind ein Spiegel. Sie reflektieren, aber sie erschaffen nicht.
          Auch wenn es sein mag, dass damit einiges verstärkt wird - es wird nicht erschaffen. JEDER Mensch hat verschiedene Bilder von sich. Uralte psychologische Basistheorie: Es gibt ein Bild, wie man sich selbst sieht, eines, wie man von anderen gesehen werden möchte, eines wie man ist (ja, ist arg vereinfacht). - Die sozialen Medien erlauben es, das Bild "wie man gesehen werden möchte" exzessiv auszutoben, klar. Aber auch ohne die HAT das jeder. Die Unterschiede zwischen diesen Bildern sind beim Einzelnen mal größer, mal kleiner (und daraus ergeben sich dann wiederum... führt zu weit) aber DA sind sie immer.

Aber ich hoffe ja immer noch, dass das Ganze nur ein Storyteller und nicht ernst gemeint ist. SO überzogen kann man das doch gar nicht sehen. Oder?

Wir hätten uns schon auch eine teurere Hochzeit leisten können, aber ich bin da echt unromantisch und sehe den Sinn dahinter nicht, für tausende von Euros meine Bekannten und Arbeitskollegen durchzufüttern. Ist doch nur Bürokratie. xD Lieber das Geld in die Flitterwochen stecken, das hätte ich noch eher eingesehen. :D Vor der Hochzeit hatte ich eher Schiss und wir haben uns lange davor gedrückt, weil wir keine Lust auf das Spektakel hatten. Sonst hätten wir schon viel früher geheiratet.

Dabei bin ich kein besonders knausriger oder materieller Mensch, ganz im Gegenteil. Mein Mann auch nicht, wir sind beide recht großzügig, laden andere auch gern mal ein, spenden usw. Aber so viel Geld für einen Tag verballern, das hätte mir wirklich wehgetan, weil ich es als Wegwerfen empfunden hätte. Für 30.000 Euro könnte man sich ein Auto kaufen, es könnte die Anzahlung für ein Haus sein oder eine Weltreise oder man könnte das Geld anlegen.

Ich kann die Freundinnen hier auch irgendwie verstehen bzw. wäre ich selbst wahrscheinlich ganz schön angepisst, weil die TE ja signalisiert, dass ihr nix an ihren Freundinnen liegt, wenn sie sich sogar über zehn Euro für ein gemeinsames Erlebnis "ärgert". Als Traumhochzeit empfinde ich das auch nicht, sondern ehrlich gesagt eher traurig.

shea_18815476

Da finde ich aber auch, dass man seine Maßstäbe nicht auf andere übertragen darf. 30.000 euro ist eine menge geld mit dem man viel machen kann, aber was man da nun als gut und was als weniger gut erachtet, ist typsache. Dir täte es leid, es in eine Hochzeit zu stecken. Ich würde so viel Geld nicht in ein auto investieren wollen und ein haus kaufen, mag ich auch nicht. In eine weltreise....damit könnte man mich eher locken. Das ist halt subjektiv. Für die TE ist es die Hochzeit, die das kosten soll.

10 Tage später
              coquette164

Das ist voll okay, sollte auch nicht heißen, dass das jeder so sehen muss. Aber ich persönlich kann es einfach nicht verstehen. Ein Tag ist sooo schnell vorbei und dann ist das Geld weg und man hat absolut NICHTS davon.

Ja, das täte mir sehr weh. Von einem Auto habe ich was. Ein Auto schenkt mir Unabhängigkeit, Freiheit, erleichtert mir viele Dinge, ermöglicht mir viele Dinge, vereinfacht mein Leben.

Was habe ich denn von einer 30.000 Euro Party? :???: Ich kapier es wirklich nicht.

Natürlich ist es mir wurscht, wie das andere handhaben. Ich würde es nicht machen, vor allem dann nicht, wenn ich für diesen einen Tag mehrere Jahre meines Lebens "verschenken" würde, indem ich auf alles Mögliche verzichten müsste.