Ich trage sehr gerne Kleider und auch mal was Schickeres, leider gibt es ja immer nicht so viele Anlässe. Deswegen musste es bei der Hochzeit ein hübsches Kleid sein. :D Diese klassischen Hochzeitskleider gefallen mir aber auch nicht, erstens, weil man sie nur einmal tragen kann und sie danach verstauben, und zweitens, weil ich in Weiß wie eine Leiche aussehe. :D

Ich habe mir für 150 Euro ein grünes Abendkleid gekauft und trage das auch noch regelmäßig zu passenden Anlässen. :love:

Unsere Hochzeit war wunderschön und etwas Besonderes, obwohl sie nicht teuer war. Mein Mann zog einen Anzug an, den er bereits im Schrank hatte, ich habe mir besagtes Kleid gekauft. Die Ringe sind aus Silber (wir mögen beide kein Gold) und haben 200 Euro zusammen gekostet. Es geht ja auch nur um das Symbol und nicht um den materiellen Wert.

Wir waren nachmittags im Standesamt (haben den Termin extra auf Nachmittag gelegt, damit wir ausschlafen können... :pdr: ) und danach in einem schönen Garten mit kleinem Badesee und Grillbuffet. Es war ganz wundervoll, alle engen Freunde und Verwandten waren da, jeder hat ein bisschen mitgeholfen (Deko, Spiele, Essen, Musik usw.) Es waren ca. 30 Leute, die Feier ging bis zum nächsten Morgen und insgesamt haben wir vielleicht 800 Euro bezahlt. Ich würde es immer wieder so machen.

PS: Die Erwartung, dass die Hochzeit "der schönste Tag meines Lebens" sein soll, hatte ich nie. Das finde ich auch echt gefährlich. Zum einen KANN man bei dieser Einstellung nur enttäuscht werden, zum anderen ist eine Hochzeit nicht das Ende des Weges, sondern nur der Anfang. Es kommen hoffentlich noch ganz viele wundervolle Tage.

@TE, Du solltest mal Deine Prioritäten überdenken. Deine Freunde wollen Dich vermutlich nur vor Deiner eigenen Dummheit beschützen. Was sagt denn Dein Mann dazu?

etzel_18582783

Jeden Samstag Hochzeitsshows, vermutlich mit Glockenbimmeln?:lol:

Hochzeiten waren vielleicht früher so wichtig für junge Frauen da sie ja bis zur Heirat bei den Eltern leben mussten, größtenteils noch Jungfrauen waren, mit der Zeremonie fing für sie ein neuer Lebensabschnitt an, der symbolisch mit viel Pomp eingeleitet wurde.

Heute ist es eher eine Selbstinszenierung, gerade für diejenigen die in Sozialen Medien fleißig posten.

akua_19049014

Wenn man so hohe Erwartungen hat und alles uuuuunbedingt so perfekt haben will, dann geht doch meist was schief. Sei dann nicht zu sehr enttäuscht ;)

akua_19049014

:pdr: oh doch, meine Liebe, es gibt Menschen, denen die eigene Hochzeit nicht soooo wichtig ist! Ich gehöre dazu 😊
        Ich wollte nie mehr ale eine klitzekleine günstige Hochzeit nur beim Standesamt und ich hätte nicht mal sparen müssen, um so teuer zu feiern wie du es planst :lol: aber das Geld war es mir einfach nicht wert! Das stecke ich lieber in unser Haus.

Besondere tolle Tage müssen nicht mal was kosten :cool:

Meine drei Geburten waren z.B. mit die schönsten Tage :amour:

femprincess

Vorallem würde ich es mir als eine dieser Freundinnen nicht zu meinem Problem machen, wenn sie so feiern möchte. Ich würde es ihr natürlich von Herzen gönnen ( auch wenn ich meine Hochzeit nir so gefeiert hätte) aber nur solange ich nicht darunter zu leiden hätte, wo kommen wir denn dahin????! Anatelle deiner Freundinnen würde ich mir überlegen, ob DU (TS) eine wahre Freundin ist :shock:

akua_19049014

Wenn ich mir aber etwas nicht leisten kann, dann schalte ich einen Gang runter! Mache Abstriche aber verlange doch nicht von Freundinnen, dass sie sich auch einschränken sollen!

akua_19049014

Es ist aber ein riesen Unterschied, ob jemand (unfreiwillig) arbeitslos wird und sich einschränken MUSS oder für eine teure Sache sparen WILL!

grazia_12329395

Wenn... nur 10% an Elan in die Ehen dieser Welt gesteckt werden... wie in manche Hochzeit... dann gäbe es nicht diese Scheidungsrate... und ich habe das Gefühl... das für den Trauernden Ehemann oh sry angetrauten Ehemann hier die Scheidung anschließend um einiges teurer wird... wie das halt so üblich ist... ;)

Gruß
        Pav

etzel_18582783

Meine große Schwester wohnte bis zur Hochzeit zu Hause, ein Jahr vorher hatte sie sich verlobt. Sie nähte sich ihr bodenlanges weißes Kleid selbst, es war ärmellos, dazu kaufte sie nur Schleier und lange weiße Satinhandschuhe.

Die Feier fand bei uns zu Hause statt, mit vielen Gästen, es war platzend voll.

Dianas und Prinz Charles` Hochzeit habe ich nicht wie alle im Fernsehen verfolgt, sah nur die Ausschnitte in Abendnachrichten. Ich war von dem damaligen Hype nicht mitgerissen worden, auch bei Prinz Harry und Meghan sah ich die Übertragung nicht an.

grazia_12329395

Ja haben wir und ich muss mich um beide kümmern... ich bin der Hausmann... dafür hat meine Frau eindeutig mehr Stunden zu arbeiten als ich... hinzu kommt das ich seit ungefähr einem Jahr von Zuhause arbeite... ich hab Jahrelang in der Gastronomie gearbeitet bei mir geht das von der Hand... und nach aussagen der Kinder ich kann kochen ihre Mutter... bestellen... :D Sie nimmts mit Humor... jeder nach seinen stärken... ;)

Gruß
          Pav

eleyna_11897496

Es kann sein, dass ich da einen verzerrten Blick auf die sozialen Medien habe. Hier ist das vielen wirklich sehr wichtig. Ich bin schon seit 5 Jahren aus Deutschland weg. Ich merke oft, dass ich meine Sicht auf die Dinge sehr davon beeinflussend wie ich sie hier erlebe.

Ich finde das mit den Hochzeiten hier noch schlimmer als in Deutschland. Hier gibt es sogar rehearsal dinners und solche Späße.

Da wird am Tag vor der Hochzeit mit den Hauptpersonen alles durchgespielt, so dass am Hochzeitskleid auch alle perfekt abläuft. Dafür werden auch extra Kleider gekauft, die man nur an diesem Tag anzieht...es gibt ein volles Menü zu essen usw.

Was jetzt auch ein Trend ist...sich mehr als ein Brautkleid kaufen. Eines zum offiziellen Teil und dann eins zum Tanzen und für die Party.

Diese Spiele, die witzigen Geschenke, die Reden, der erste Tanz.....finde ich auch alles grauenvoll. Diese Tage sind so furchtbar lang und ich möchte mich dabei wegen fremdschämen oft in ein Mauseloch verkriechen....oder ich langweile mich so, dass ich einfach davonlaufen möchte.

Hochzeiten sind einfach nicht mein Ding.

Nun heiratet nächstes Jahr meine Stieftochter. Ich kann nur hoffen, dass sie keine große Hi zeit will. Falls doch....Zähne zusammenbeißen und durch. 😬

akua_19049014

Wow, die Kosten fuer das Schloss sind schon eine Hausnummer. Aber bei 200 Gästen kommt an Geldgeschenken wieder einiges rein.

Beim Kleid bist du dafuer ja eher bei einem billigen Modell geblieben.