ita_18357890Man liest hier zwei Standpunkte: kleiner abgesprochener Kreis, die Vereinbarung soll eingehalten werden - oder im Gegensatz dazu, dass es doch kein Problem ist, wenn andere mitfeiern.
Ich bin vom Wesen her eher wie du, hab es lieber privat und stehe nicht auf vierzig Leute, die spontan dazustoßen. Ich gehe aber gern allein aus und bin unter Menschen in Beobachterposition, genieße diese Freiheit. Ich denke, bei deiner Fragestellung geht es auch um die Frage, ob man introvertiert oder extrovertiert ist. Ich bin in einer sehr gastfreundlichen Großfamilie aufgewachsen und manchmal war mir der Trubel zu viel.
Ich lebe berufsbedingt derzeit in Indien und war auch einige Monate in Westafrika. Das Leben hier und in dem afrikanischen Land, in dem ich war, sind ganz anders als bei uns in Mitteleuropa. Man ist sehr gastfreundlich, offen, unkompliziert, kommunikativ, lässt die Dinge mehr geschehen, ein paar Personen mehr oder weniger spielen keine Rolle. Ich bin ja eher die Eigenbrötlerin, zwar offen und kommunikativ, aber sehr gern allein, meine Eltern sehr neugierig und immer an Gesellschaft interessiert. Meine Eltern verstehen meinen nach Einsamkeit strebenden Zug nicht. Indien und viele Länder Afrikas sind dicht bevölkert, Wohnräume sind beengt, die Menschen haben weniger Privatsphäre, man ist das einfach so gewohnt, nimmt es einfach an, dass man eben nicht allein auf der Welt ist. Vielleicht konnte ich dir ein paar Anstöße liefern.