Du klingst, als wärst du mit deiner Affäre glücklicher. Du solltest dir, so schwer es auch ist, drüber klar werden, mit wem du lieber zusammen wärst, ganz unabhängig von Beruf und Alter, und dann daraus die Konsequenzen ziehen.

    ogden_18837382

    Die Frage wäre aber erstmal, ob die Affäre überhaupt mehr will als nur eine Affäre?


    Gut möglich, dass der Typ die Beine in die Hand nimmt, sobald sie mit dem Freund für ihn Schluss macht.

      Wo habe ich denn geäußert dass ich an der Beziehung zweifle? :shock:

      dawn_18911207

      Achsoooo, das ist natürlich was anderes. Na dann würde ich es an deiner Stelle einfach mit der Affäre versuchen, du bist mit ihm doch eh viel glücklicher. Deinem aktuellen Freund gegenüber ist es nicht fair, ihm so lange die Hörner aufzusetzen.

      Ich bin ja eh kein Fan der klassischen Klinikbeziehung und ich denke auch, dass 12 Jahre Altersunterschied und ein Klinikarzt für jemanden in deinem Alter (wenn 96 dein Geburtsjahr ist) und anscheinend mit deinen Bedürfnissen nicht wirklich der Richtige ist. Absicherung udn Geborgenheit ist halt doch nciht alles. In deinem Falle solltest du schnell zu einer Entscheidung kommen, sonst machst du es dir selbst zu schwer.

      Hallo kathii96,


      grundsätzlich denke ich, dass es seit jeher schon Menschen gab, die in zwei Menschen verliebt waren: das ist nichts Unnatürliches, Du bist im Kreis Millionen anderer (polyamorphe Menschen leben das sogar offen aus). Die moralische Bewertung, einem Partner fremd zu gehen, muss jedem selbst überlassen bleiben.
      Den Altersunterschied von 6 oder 12 Jahre als Kriterium herbeizuziehen, finde ich erst mal nicht stichhaltig: wichtiger ist doch Kompatibilität, gleiche Wellenlänge, ähnliche Interessen. Im Grunde beantwortest Du Deine Frage selbst: das empfundene Glück, die sexuelle Anziehung ist klar verteilt.
      Ohne Dir zu nahe treten wollen: wäre der ältere Freund nicht Arzt, hätte er nicht den Habitus, mit dem er "Sicherheit " suggeriert, sondern er wäre, sagen wir mal, Handwerker - würde die Entscheidung immer noch so schwer fallen?
      Ich hoffe, Du triffst die richtige Wahl!

        jabril_18909945

        Das Problem ist ja dass ich mich mit beiden sehr gut verstehe und mit beiden unglaublich gern meine Zeit verbringe.
        Ich nehme es dir nicht übel dass du glaubst der status "arzt" wäre für mich so wichtig aber nein ich würde ihn auch lieben wenn er nur verkäufer wäre. Und mit Sicherheit meine ich nicht das finanzielle sondern auf emotionaler Ebene. Nur als Beispiel: kennst du game of thrones? Dann würde ich die beiden als Khal Drogo (der Wilde) und Jorah Mormont (der Beschützer) beschreiben.

          dawn_18911207

          OK, das sieht nach einer klassischen Patt-Situation aus. In dem Fall kann Dir hier wahrscheinlich auch niemand helfen, denn nur Du allein kannst einschätzen, wer Dich -langfristig- glücklicher macht.
          Mein Tipp: ich persönlich würde auf das Hier-und-Jetzt setzen, d.h mehr auf Herz als auf Verstand.

            jabril_18909945

            Sie schreibt ja, dass sie hier auch gar keine Hilfe erwartet und sich sas nur von der Seele schreiben will.

            dawn_18911207

            Also du wolltest ja wissen, warum du dich bei deinem Freund nicht richtig fallen lassen kannst. Was vergessen wird, ist das Thema Psyche. Er ist neu, unverbraucht, die Situation war ein wildes Abenteuer, es ist ein Adrenalin Kick, deshalb bist du körperlich auch erst mal in so einer Situation gefangen, denn die REizüberflütung macht dir zu schaffen.
            Das ist ungefähr das gleiche, als wenn dein Mann ständig Pornos gucken würde, dann wirds auch schwer erst mal wieder auf den "Boden des Normalen Sexes" zu gelangen.


            Was du aber evtl auch vegisst, die Situation mit der Affaire wird auch irgendwann zur Normalität und dann zählen wieder andere Werte. Du weißt vielleicht in vielen Punkten auch noch gar nicht,ob die Affaire auch für eine Beziehung taugt, was du bei deinem aktuellen Freund schon weißt.


            Ich kann nur von mir reden, als ich sehr jung war, da hatte ich auch eine Freundin wo alles passte, aber ich konnte meine Dating Sucht nicht überwinden, weil ich ebenfalls eine Reizüberlufung erlitt. Ich hab da nämlich jede Woche eine neue Frau kennengelernt und das machte mich zu sehr an, als dass ich das alles aufgeben konnte. Ich war zu neugierig und auch ein bisschen raffgierig.


            So ähnlich ist das eigentlich bei dir. Und naja, ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut gehen wird .
            an dein Gewissen und auch an dein Stolz solltest du auch mit der Zeit denken, da ständig beiden was vorzumachen, ist naja eher ein Leben im Hollywood Film, als in einem bodenständigen Leben, denn es ist ja im Prinzip ein ständiger Vertrauensbruch, den du begehst.


            Alternativen die du hast, Fragen, ob dein Mann an einer offenen Beziiehung interessiert ist , wenn er auch eine andere Frau treffen will. Oder dich dann doch für jemanden entscheiden.

            Frauen die ein ähnliches Problem haben rät man, sich für keinen zu entscheiden. Der Grund dafür ist so simpel wie einfach. Nirgends kannst du beides haben einen toleranten Freund/Mann und einen Lover für das leidenschaftliche. Bei deiner Konstellation wirst du definitiv nicht beides unter einen Hut bekommen.