Du Aaarmer... Ja, du redest über dich. Ausschließlich. Nö, ich verstehe es nicht. Du jammerst, das verstehe ich. Sonst nichts. Du hast übrigend die Frage nach der Elternzeit nicht beantwortet. Und nur weil es mich interessiert: Wie oft stehst du denn nachts so auf, wenn der Kleine schreit? Ich habe da so eine Ahnung.
Was verändert sich mit Kind?
Anscheinend, dass die Dame sich nicht mehr um ihn kümmert, sondern um den Sohn.
Es sind aber auch erst 2 Monate, das muss sich bei deiner Partnerin erst wieder einpendeln. Mir ging es nacch en Geburten immer monatelang schlecht und es hat 6 Monate gedauert, bis sich Körper und Geist wieder eingependelt hatten. Aber so wie vorher wird es einfach nicht mehr. Es wird anders, dafür muss man auch bereit sein.
Ich spiele keine Rolle mehr in ihrem Leben.
Kein....WIE GEHT ES DIR...oder sonstige Teilnahme.
Das was Ihr sagt ist mir alles klar und ihr habt auch recht....aber wenn ich meinem Partner sage das ich mich schlecht fühle und mir was fehlt dann ist es sein Job was dagegen zu tun. Ob es nun was ändern ist oder mit mir reden ist.
Aber mir das Gefühl zu geben das er oder sie da ist. Eine Schwangerschaft ändert da garnix.
Eine Schwangerschaft oder Geeburt ist kein Freifahrtschein die Beziehung zu ändern. Sowas sollte man bereden. Ansonsten muss ich schlucken was Sie mir gibt und das würde eine Frau auch nie tun.
Bin kein on/off schalter der da ist wenn sie es will.
Ehm, du hast da etwas nicht verstanden. Ein Partner ist nicht dazu da, sich um dich zu kümmern. Das ist nicht sein Job, vor allem dann nicht, wenn da jemand ist, der die Hilfe nötiger hat (-> Baby, nur dass du es verstehst). Du bist erwachsen und kannst dich um dich selbst kümmern. Das kann der Kleine nicht. Der hat Vorrang. Und zwar absoluten. Nein, sie ist jetzt nicht für dich da. Das kann sie gar nicht. Dieses kleine, hilflose Wesen fordert 24 Stunden Aufmerksamkeit und Versorgung. Wenn du das nicht verstehen kannst, du armer Mann, sorry, dann taugst du weder als Vater noch als Partner. Ein frisches Baby legt die Beziehung als Liebespaar erst einmal aufs Eis. Dann ist man erst einmal Eltern. Punkt. Irgendwann werden die Kleinen größer und man kann sich mehr aufeinander konzentrieren.
Dein verdammter Job und der deiner Partnerin ist jetzt erst einmal dafür zu sorgen, dass es dem Kleinen gut geht. Sie tut das anscheinend und das verstehst du nicht.
Und beantwortest du die oben gestellten Fragen eigentlich noch? Oder passen die Antworten nicht in das Bild, das du versuchst hier von dir zu vermitteln?
Sehe ich wie du aber dann kann man doch miteinander reden? Wo steht denn geschrieben das man dann den andern links liegen lassen soll.?
Was für ne Frage? Welches Bild?. Ich werde glaub ich falsch verstanden. Wennn es bedeutet das wenn man ein Baby bekommt der Partner auf der Strecke bleiben kann, ohne das mal besprochen zu haben oder überhaupt mit ihm zu reden dann liegt der Fehler eindeutig bei mir. Ich dachte das man immer füreinander da ist. Egal was passiert.
Der kleine geht immer vor ,wer sagt denn das das anders sein soll?.
Hier wird alles Frauengerecht ausgelegt.
Deswegeen darfst du jetzt noch eine Abfällige Bemerkung zuu mir machen....WORÜBER ICH LACHEN MUSS... und mich höflich verabschieden.
Im übrigen bestimme ich was in meinerr beziehung für mich gut ist und kein anderer. So sollte man es sich aussuchen.
Du kannst dir gerne versuchen zu bestimmen, was für dich in einer Beziehung gut ist. Nur wenn du das gerne so hättest, wie du beschreibst, dann solltest besser kein Kind bekommen und besser keine Beziehung führen. Wenn man ein Kind bekommt, ist man in erster Linie gemeinsam für das Kind da. Als Team. Und ja, da bleibt man als Paar erst einmal für eine ganze Weile auf der Strecke. Ich hätte als Frau auch keinen Bock nach mehreren durchwachten Nächten mit blutenden Brustwarzen, wenn ich schon seit zwei Tagen keine Zeit zum Duschen hatte, das Haus seit einer Woche nicht mehr verlassen habe und mit einem schreienden Baby Arm mir auch noch das Jammern von meinem Partner anhören zu müssen, weil ich keine Zeit für ihn habe.
Und ich bitte dich.. frauengerecht ausgelegt? Das lässt tief blicken. Die armen Männer auf der einen, die bösen Frauen auf der anderen Seite. Du als Mann in der Opferrolle, nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Armselig. Und so, wie du hier den Schwanz einziehst wirst du wohl auch bei deiner Familie bald den Schwanz einziehen. Werd mal erwachsen.
Nanana....
Du kennst mich garnicht also nicht so abwertend bitte.
Das dies alles für Sie nicht toll ist ,ist mir klar.
Und woher weißt du ob die Brustwarzen bluten?. Du behauptest Dinge die du nicht weißt und verdrehst somit alles.
Du hast null Plan wie mein Kind ist oder unser Tagesablauf.
Keiner deiner hier dargestellten Aussagen habe ich jeh bestätigt wie ich,sie oder der kleine ist. Trotzdem behauptest du es.
Du verdrehst alles um mich schlecht da stehen zuu lassen.
Als Mann kan ichh natürlich einfach nur funktionieren, wenn man es mir auch sagt. Aber mal im Ernst....kann Frau das auch?
Ich komme ohne Sex oderr reden aus aber man musss es mir trotzdem sagen damit ich weis woran ich bin. Ich nenne das ehrlich sein. Ich bin kein Glaskugelseher. Keine Frau ist das wert.....und jetzt nicht erschrecken...auch kein Mann...
lasssen wir es gut sein.
Ihr zwei Lieben - wollt ihr nicht aufhören zu zanken?
@whitecookie: Ich finds gut dass du eine Lanze für die Mütter brichst. Ich sehs auch so, dass das viel zu wenig gewürdigt wird in unserer Gesellschaft. Eine Frau opfert unverhältnismäßig mehr für ein Kind als ein Mann - egal wie sehr dieser sich bemüht. Und ja, das sollte man anerkennen. Und ja, da muss es auch drin sein dass man als Mann mal eine Weile die zweite Geige spielt. Weil eben keine Energie mehr da ist, sich wie sonst um den Partner zu kümmern.
Andererseits versteh ich rainmaker auch - und das ist ja auch nix neues. Auch mit Kind muss man sich ja um eine Beziehung bemühen, sonst wirds nicht halten. Bei MIR kommts nicht so an, als hätte rainmaker gern super viel Aufmerksamkeit, sondern als wünsche er sich hauptsächlich mal ein normales Gespräch bei dem man sich darüber austauscht wies einem geht und wo jeder sagen darf was ihn grad beschäftigt.
Wenn sie dann sagt dass sie grad überhaupt nicht weiß wie sie zurecht kommen soll, keinen Sinn und Nerv für ihn hat und ihn bittet, dass er sich die nächste Zeit einfach zurück nimmt und sie unterstützt - super. Er darf ja ruhig auch sagen dass er es schade findet dass sie nun viel weniger Zeit zusammen haben und dass er sich abgemeldet fühlt - er darf aber eben nicht erwarten, dass sich das deswegen sofort ändert.
@rainmaker: War dir denn nicht klar, wie sehr sich die Beziehung mit Kind verändert? Dass du die erste Zeit wirklich unter Umständen abgemeldet bist weil deine Frau erst mal mit sich und dem Baby zurecht kommen muss? Ich würde sagen dass das fast immer der Fall ist, weil eben die Veränderung so einschneidend ist.
Klar kannst du dir erwarten dass ihr mal miteinander redet, aber eben derzeit nicht in dem Maße wie früher...
Ähm, doch eine Geburt ist für eine Frau erstmal ein Freifahrtschein. Weißt du überhaupt was es für eine Frau körperlich, emotional, gesellschaftlich bedeutet ein Kind zu bekommen?
Für dich hat es im schlimmsten Fall finanzielle Konsequenzen wenn die Beziehung zerbricht und du Alimente zahlen musst. Für die Frau ändert sich ALLES!
Deine Frau wird gerade total am Limit sein. Ja, da kommts schonmal vor dass man den anderen eben nicht fragt wies ihm geht. Und ändern kann sie jetzt nichts. Dafür ist es einfach zu früh! Wenn der Kleine ein bisschen größer ist, könnt ihr euch leichter wieder Zeit als Paar nehmen aber dir musste doch klar sein, dass ein kleines Baby ein 24h Job ist?
Ich weiss nicht, ob die Dauer der Beziehung wirklich ein Kriterium sein sollte. Ich kenne auch Leute, die nach fast 10 Jahren Kinder geplant haben und dann auseinander gegangen sind.
Was hast du denn erwartet? Mehr Sex, mehr Aufmerksamkeit, ein Rundum-Sorglos-Paket weil deine Frau jetzt daheim ist oder wie? Die Beziehung wird durch ein Kind erstmal nicht besser und wenn du gehofft hattest, jetzt in der Elternzeit grundlegende Gespräche über den Fortbestand eurer Beziehung zu führen, dann hast du dich leider ggeirrt.Dein Kind geht jetzt erstmal vor und ich glaube nicht, dass deine Frau die Zeithat um sich vor dir zu rechtfertigen, warum du jetzt mit weniger Sex und Aufmerksamkeit rechnen musst.
Derjenige, der hier verdreht bist du. Ich sprach meine Erfahrungen an und was meistens der Fall ist. Behauptungen habe ich keine aufgestellt (-> Konjunktiv). Übrigens: Blutende Brustwarzen sind nicht das Schlimmste. Ich muss auch nicht wissen, wie euer Tagesablauf ist. Eines ist in jeder Familie gleich: Das Baby bestimmt ihn, zumindest wenn es so klein ist wie eures. Außer Kind versorgen geht da nebenher nicht viel. Kann Frau auch funktionieren? Ich bitte dich: Überall auf der Welt tun Frauen das. Jahrelang. Weil sie die Kinder versorgen und das meistens im Alleingang. Auch hier in Deutschland.
Du hast auch immer nicht wichtige Fragen (die nicht nur von mir kanmen) beantwortet anhand derer man die Situation besser einschätzen könnte. Warum nur?
Danke,
da versteht mich einer mal...
Ich meine es echt nicht Böse. Ich bin da auch im moment wie eine Maschine. Ohne Eingabe passiert da nix bei mir. Ich muss nur gesagt bekommen wie ich zu funktionieren habe.
Mir war das nicht klar das ich SOOOO abgeschrieben bin. Fände es auch ok wenn Sie mit mir reden würde....EINGABE MASCHINE...aber das tut sie nicht. Ich hab kein Problem mit zweiter Geige aber so war das nicht abgesprochen.
Wenn einer,auch wennn es wegen dem Kind ist die BEZIEHUNgsrahmenvereinbarung änderrt , dann sollte man doch drüber reden.
Ich mach das selbe wie Sie für den kleinen. Auserdas sie Stillbedingt mehr Windeln wechselt und eben stillt. Ich kann doch nix für wenn sie stillt. Ich kann nix für den Schlafentzug. Würde der kleine die Flasche bekommen dann wäre ich genau so da aber sie hat sich dafür entschieden. Was ja auch gut ist.Ich weiß das sie es schwer hat. Aber das bedeutet nicht das es für Männer leicht ist.....Bei mir gehen Frau und Kind immer vor. Aber ohne Fressen rennt auch das schnellste Pferd nicht.....DAS IST JA MAL KLAR
Ich hab keine Kids noch, aber will auch was dazu sagen. Aus Erfahrung meiner Freundin, die 1,5 jährigen Sohn hast.
Was die Partnerschaft angeht, wurden Beziehungen nur besser geworden. Ihr Mann hilft wirklich viel und sie schätzt es.
Was Schlafmangel angeht, ja, haben doch alle) Die ersten 7 Monate sah sie wie Zombie aus.
Sie hatte keine bestimmten Hobbies. Aber ihre Karriere hat sie wegen Schwangerschaft aufs Spiel gesetzt. Ihr Boss wusste nicht, dass sie schwanger ist und wollte, dass sie geschäftlich nach Paris für 6 Monate fliegt. Schwanger ging es natürlich gar nicht. Sie hat ihm erzählt, dass sie Mama wird. und er musste sie entlassen. Ein Idiot! Wegen SS entlassen!!!
Wenn du nicht arbeiten planst, dann wird es für dich kein Problem sein!
Mit Kids ist es nicht einfach, aber alle schaffen es irgendwie und du schaffst das auch!
Viel Spaß!
Äh ja aber was sagt sie denn wenn du dir zb. wünscht dass ihr euch mal ne halbe Stunde unterhaltet?
Und schaffst dus, sie dann nicht anzujammern, sondern ein normales konstruktives Gespräch zu führen?
Fragst du sie, wie sie sich die Beziehung im Moment wünscht?
Beziehungsrahmenvereinbarung - darf ich fragen ob ihr das so auch benannt habt und was die beinhaltet?
Das mit der Beziehungrahmenvereinbarung darfst du nicht ernst nehmen. Das ist doch glaub ich aus the bin Bang theory von sheldon und Amy .
Ich meine eben die Regeln und Absprachen in einer Beziehung.
Mit mir ist reden nicht einfach,das weisss ich aber ich handele immer aufrecht aus tiefstem Herzen, nicht immer einfühlsam aber doch sehr emotional.
Sie ist kein Mensch der Gefühle so sehr nach aussen trägt aber auch ein sehr emotionaler Mensch. Ich muss ihr eben alle Würmer aus der Nase ziehen.
Ich finde es nur Schade das nicht mal einer nach mir fragt.
Es ging soviel Schief.
Zuerst war sie mehrmals im Krankenhaus und immer wieder Zuhause..ICH WAR IMMER DA. Ist ja mein Job.
Dann müsste ich Alles alleine Zuhause richten und ein Chaos aufräumen was Sie tun wollte aber ich immer gesagt bekommen habe"IST JA NOCH ZEIT" Eben alles fürs Kind richten...SCHRÄNKE UND BETT USW ZUSAMMEN BAUEN UND KLEIDER WASCHEN FÜRS KIND.
Dann Zuhause alles alleine machen wie Haushalt....komplett....und Tiere versorgen.
Dann jeden Tag auf Arbeit und Krankenhaus. Sachen besorgen und kaufen.
Dann die Ständige Sorge um die beiden.
Dann verlegt in weit entferntes Krankenhaus und da auch jeden Tag da gewesen.
Dann am Tag der Geburt von der Schwiegermutter Verwaltungen gemacht bekommen was mir einfällt das der kleine so heißt wie ich,da wir nicht verheiratet sind was mich sehr belastet hat.
Das ganze über Monate. Glaubt mir....Das ist alles auch nicht so einfach. Da hat keiner mal nach mir gefragt,wie es mir geht oder geholfen. Und jetzt wo ich mich nach netten Worten oder Gespräch sehne und das Sage...JA VIELLEICHT BESCHWERE ODER JAMMER...da ist es verkehrt nur weil ich finde das ich auch noch da bin? Ich bin keine selbstaufladende Batterie die immer Power hat.
kein Geld.kein sex.kein schönes Essen....nein ich wünsche mir Worte,aber das ist ein VERBRechen.
Nun, ich glaube aber du hast es nicht verstanden:
ES GEHT NICHT ANDERS!
Ihr habt jetzt ein Kind, dafür habt ihr euch BEIDE entschieden. Und auch für alle Konsequenzen.
Was wirfst du deiner Frau denn vor? Sag mir bitte mal ganz konkret was deine Frau tun soll?
Ich versteh schon ein bisschen, dass dich die letzte Zeit ausgelaugt hat. Aber du kannst dir ganz sicher sein, dass es deiner Frau genau so geht. Also wie soll sie denn für dich was tun, wenn sie selber genau so am Limit ist? Woher soll sie (ausgerechnet sie, die auch noch körperlich mit allem kämpft) die Energie nehmen, die du dir von ihr wünscht?
Wenn du keine Kraft mehr hast, dann sag ihr das ganz ehrlich. Und dann sucht euch eben anderweitige Unterstützung - Familienhilfe, usw. damit ihr beide entlastet seid.
Ich möchte die Frage mal aus meiner ganz persönlichen, etwas ungewöhnlichen Lebenssituation (Meine Tochter lebt bei iherer Mutter, die mit einer Frau verheiratet ist) beantworten.
Selbst in dieser Situation hat sich für mich vieles verändert. Ich empfinde diese Veränderungen aber als große Bereicherung meines Lebens. Ich lebe bewusster und gesünder, was nicht heißt das ich allen Verlockungen entsage, aber ungesundes Essen und Verhalten muss in Maßen bleiben, denn meine Tochter möchte noch lange ihren Papa haben. Schließlich bin ich auch ein recht später Papa. Zeit für Hobbys bleibt auch noch, aber die tägliche gute Nacht Geschichte übers Handy für die Kleine hat Priorität. Wenn ich unterwegs bin, wird ein Parkplatz dafür angefahren. Das ist aber keine Belastung, sondern ich habe aus Liebe zu dem Kind Freude daran.
Zum Thema Schlafmangel kann ich natürlich nicht viel beitragen, aber ich weiß von der Mutter, das dies bereits nach 2 bis 3 Monaten nach der Geburt kaum noch ein Thema war. Natürlich ist das bei jedem Kind anders.
Als Fazit kann ich sagen, das ich auf jeden Fall mit Kind glücklicher bin als zuvor.
Dem stimme ich so zu! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich will jetzt hier auch gar nicht pampig werden (auch, wenn es bei den Äußerungen echt schwer fällt), aber zwei Monate sind einfach nix. Nach zwei Monaten war ich noch vollkommen erledigt. Man hat sich von der Geburt noch nicht richtig erholt, bekommt wenig Schlaf, ist körperlich und vor allem auch psychisch einfach völlig ausgelaugt. Ich kann mich an diese Zeit, ehrlich gesagt, kaum noch erinnern. Das war ein absoluter Ausnahmezustand. Heißt jetzt nicht, dass es schrecklich war, aber es war schon eine Grenzerfahrung irgendwie.
Mein Mann und ich haben beide funktioniert und uns abgewechselt mit dem Kind, damit wir diese Zeit halbwegs gut rumkriegen. Ab und an war die Schwiegermama da und hat die Kleine mal eine Stunde betreut oder etwas im Haushalt gemacht. In der Zeit wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, tiefschürfende Beziehungsgespräche mit meinem Mann zu führen, mir fehlte schlichtweg die Energie. Und ihm auch. Ich glaube, ich hätte ihm den Vogel gezeigt, wenn er da mit irgendwelchen Erwartungen um die Ecke gekommen wäre.
Wenn sich nach einem halben Jahr immer noch nix an der Situation geändert hat, dann kann man mal schauen, dass man ein Gespräch sucht und guckt, was man anders machen kann. Aber nach zwei Monaten schon so rumzujammern... Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, Du, Rainmaker, hast Deiner Freundin widerwillig ihren Wunsch erfüllt und nun machst Du ihr einen Vorwurf daraus. Aber so läuft das nicht. Ihr habt beide die Entscheidung getroffen.