minty_12530048Dem stimme ich so zu! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich will jetzt hier auch gar nicht pampig werden (auch, wenn es bei den Äußerungen echt schwer fällt), aber zwei Monate sind einfach nix. Nach zwei Monaten war ich noch vollkommen erledigt. Man hat sich von der Geburt noch nicht richtig erholt, bekommt wenig Schlaf, ist körperlich und vor allem auch psychisch einfach völlig ausgelaugt. Ich kann mich an diese Zeit, ehrlich gesagt, kaum noch erinnern. Das war ein absoluter Ausnahmezustand. Heißt jetzt nicht, dass es schrecklich war, aber es war schon eine Grenzerfahrung irgendwie.
Mein Mann und ich haben beide funktioniert und uns abgewechselt mit dem Kind, damit wir diese Zeit halbwegs gut rumkriegen. Ab und an war die Schwiegermama da und hat die Kleine mal eine Stunde betreut oder etwas im Haushalt gemacht. In der Zeit wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, tiefschürfende Beziehungsgespräche mit meinem Mann zu führen, mir fehlte schlichtweg die Energie. Und ihm auch. Ich glaube, ich hätte ihm den Vogel gezeigt, wenn er da mit irgendwelchen Erwartungen um die Ecke gekommen wäre.
Wenn sich nach einem halben Jahr immer noch nix an der Situation geändert hat, dann kann man mal schauen, dass man ein Gespräch sucht und guckt, was man anders machen kann. Aber nach zwei Monaten schon so rumzujammern... Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, Du, Rainmaker, hast Deiner Freundin widerwillig ihren Wunsch erfüllt und nun machst Du ihr einen Vorwurf daraus. Aber so läuft das nicht. Ihr habt beide die Entscheidung getroffen.