Hallo ihr lieben,

Bald ist es wieder soweit und Weihnachten steht vor der Tür...

Wie habt ihr das mit Familie geregelt? Wo verbringt ihr Heiligabend?

Bei uns ist es jedes Jahr das gleiche Thema und jeder möchte gerne mit seiner Familie feiern, aber halt eben auch zusammen als Familie :D

• grazia_12329395, user74306, draga_12556340, und 10 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Beste Antwort

Wir (wir mit 2 Kindern) feiern seit Jahren Weihnachten allein.
    verwandtschaft wohnt 600km entfernt und da ich gewöhnlich vormittags arbeite und zwischen den Tagen ebenfalls, setze ich mich nicht ins Auto und gurke durch halb Deutschland.
    wenn jemand kommen möchte, darf er oder sie oder mehrere, aber allen anderen ist es auch zu stressig obwohl Rentner... nun ja... stört mich bzw uns nicht.

eine Kollegin macht nicht einmal mehr aufwändiges Essen... sie macht nett Brotzeit oder Pommes und Kinderschnitzel, weil ihre Jungs weder Rotkohl noch Knödel, Braten ect mögen....
    mir gefällt die Idee...
    der ganze Stress... das zählt doch alles nichts, wenn einer ständig in der Küche steht.

wir genießen die Zeit zu viert und zanken nicht mit der Verwandtschaft um jede halbe Stunde, wie es vor unseren Kindern war 😊

kiyomi_12571513

Erstmal werde ich wahrscheinlich von 4 oder 5h bis 13h arbeiten. Dann nach Hause. Mal sehen, was mein Mann zu essen vorbereitet hat oder wir kochen dann zusammen etwas.
    Dann Bescherung mit den Kindern, den Abend ausklingen lassen, ins Bett..... *

1.Feiertag sind wir immer bei Schwiegermama gewesen, highlive hoch 10, mein Mann hat 9 Geschwister und bis auf zwei haben alle 2-4 Kinder. Jeder bringt was für Kaffee u Kuchrn mit...bringt deshalb, weil wir uns auch ohne Schwiegermama noch treffen - sie starb leider vor knapp 3 Jahren.

2.Feiertag fahren wir zu meiner Mama oder sie kommt hierher. Meine Schwester und Mann und ihre 4 Kinder wohnen mit bei Mama und sie kommen dann auch zu uns oder unten bei Mama alle.

Oft fahre ich am 1.Feiertag noch in die Disco, einfach weil man da soooooo viele Bekannte trifft, wögrebdwährend dort sonst kaum was los ist und es such nicht lohnt, dahin zu fahren.

*Da fällt mir ein:
    Unsere Große spielt aber dieses Jahr zum zweiten Mal wieder in der Kirche beim modernen Krippenspiel mit, also fürchte ich, dass ich notgedrungen Heilig Abend Abends noch in irgendeiner Kirche hocken werde, um ihr dabei zuzusehen, ihren kleinen Bruder bei Laune halten und die Mittlere ebenfalls und dafür sorgen, dass sie sich nicht zerfleischen und in der überfüllten Kirche Lärm machen, so wie letztes Jahr 🙈😂.
    Was soll ich machen, sie hat soviel Freude am Theaterspielen 🤷‍♀️ 😂 ...ich hasse Kirche...da kommen meine beiden jüngsten wohl nach mir 😋

Hallo und guten Abend :-).

Dieses Jahr ist es so, dass wir versorgt sind. Heiligabend fahren wir mit unserer Tochter zu meinem Papa. Er wohnt ca 100 km entfernt. Es wird sehr interessant, da meine Schwester Anfang Dezember ein Baby bekommt und ich meine kleine nichte dann kennen lernen werde.

Dann werden wir dort schlafen und den 1. Feiertag noch dort verbringen. Am 2. Machen wir nur was für uns, bzw fahren zu meinen schwiegerellis, da wir mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr haben (hat alles seine Gründe und ja es geht mir gut damit. ;-)).

Wir wechseln am Hl. Abend zwischen unserem Wohnzimmer und dem meiner Eltern ab. Da gibt's zweimal Bescherung, Essen bei meinen Eltern und dann Entspannung bei uns zu oder Unterhaltung bei meinen Eltern, was uns grad lieber ist. Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern mit Schwiegeroma und am zweiten Feiertag bei meiner Oma zusammen mit wenigen Verwandten, die auch nicht am Tag vorher kommen können. Seitdem wir verheiratet sind und erst Recht seitdem unsere Tochter auf der Welt ist, hat sich unsere Weihnachtsroutine ziemlich verändert. Wir können einfach nicht mehr alle besuchen, die wir einzeln besucht haben.

Wir sind am 24. und 25. bei den Schwiegereltern, am Nachmittag vom 25. fahren wir zu meinen Eltern und bleiben da bis zum 29. oder 30. Mein Mann fährt meist ein paar Tage eher wieder zurück. Das machen wir jetzt das dritte Jahr in Folge so. Würde auch gerne mal Heiligabend wieder mit meiner Familie verbringen, aber für einen oder zwei Tage lohnt sich die Strecke mit Kind nicht.

Wir feiern Heiligabend bei uns mit unseren Müttern. Da wir an den Feiertagen abwechselnd arbeiten müssen, sehe ich es nicht ein, warum wir da noch groß herumkutschen sollen.
    Das läuft bei uns auch alles ganz locker ab, auch ohne großes Auftischen und Aufpolieren, einfach eine schöne Familienzeit.

Wir (wir mit 2 Kindern) feiern seit Jahren Weihnachten allein.
    verwandtschaft wohnt 600km entfernt und da ich gewöhnlich vormittags arbeite und zwischen den Tagen ebenfalls, setze ich mich nicht ins Auto und gurke durch halb Deutschland.
    wenn jemand kommen möchte, darf er oder sie oder mehrere, aber allen anderen ist es auch zu stressig obwohl Rentner... nun ja... stört mich bzw uns nicht.

eine Kollegin macht nicht einmal mehr aufwändiges Essen... sie macht nett Brotzeit oder Pommes und Kinderschnitzel, weil ihre Jungs weder Rotkohl noch Knödel, Braten ect mögen....
    mir gefällt die Idee...
    der ganze Stress... das zählt doch alles nichts, wenn einer ständig in der Küche steht.

wir genießen die Zeit zu viert und zanken nicht mit der Verwandtschaft um jede halbe Stunde, wie es vor unseren Kindern war 😊

kiyomi_12571513

Heiligabend sind wir zu Hause mit Schwiegereltern und Uroma. Essen ist minimalistisch:Würstchen und Kartoffelsalat. Vor dem Essen gibt's Bescherung. Dann wird aufgebaut, gespielt, geklönt.
      Am 1. Tag wechsel ich mich jedes Jahr mit meinen Geschwistern ab und es gibt Kaffee und Kuchen. Jeder bringt was mit und unsere Eltern sind eingeladen.
      Am 2. Tag sind wir für uns. Gehen spazieren, lümmeln rum etc.

Dieses Jahr ist mein Mann Heiligabend 24 Stunden arbeiten.

sjard_18596881

Wie ich schon schrieb... sie wollen scheinbar auch nicht, und wir können halt nicht, weil wir heilig Abend auf der Autobahn verbringen würden.
      da sag ich ganz klar NÖÖ!

kiyomi_12571513

Dieses Jahr soll mein Bruder mit Frau aus den USA kommen da unsere jüngste Krippenspiel machen wird, feiern wir hier bei uns Heiligabend.
        Ansonsten waren wir Heiligabend nur zu dritt.
        Lg

heuel1

Eben, der Weg zu euch ist doch der gleiche, wie der Weg zu ihnen. Sie könnten doch auch mal zu euch kommen 🤷‍♀️
        Ich arbeite auch immer zwischen den Tagen, mein Mann hat paar Tage Notdienst da kann man einfach nicht groß wohin fahren, ich wäre für die Arbeit dann nicht wirklich brauchbar vor Müdigkeit.

heuel1

also du bist sauer dass sie nie kommen.... selbst willst du aber nicht fahren.... okay :roll:

dann halt 1 Tag vor Weihnachten fahren :mrgreen:

sjard_18596881

Lanalein... ich steige auf deine Spielchen selten ein...
            aber lesen kannst du doch eigentlich, denke ich... HOFFE ich.

ich ARBEITE an Heiligabend vormittags! Dann kann ich doch schlecht am Tag vorher weg fahren... ist logisch, oder?

ich bin nicht sauer. Warum auch? Manche Familien feiern zusammen, harmonisch oder weniger harmonisch. Das kann jeder machen, wie er mag😏
            Aber WIR für UNS tun uns den Stress nicht an, weil er es uns nicht wert ist.

es ist nicht nur Weihnachten, es sind Geburtstage, Einschulung, Taufe, Kommunion... entweder gehts tatsächlich nicht und man will nicht. Unsere Konstellation ist halt so. Wir fallen also aus den üblichen Mustern des „so muss das sein, weils sich so gehört/ weils immer so war“

kiyomi_12571513

Ich fahre jedes Jahr mit meinem Sohn nach Deutschland zu meinen Eltern. Wir bleiben immer bis zum neuen Jahr.

heuel1

Wenn man es so wie ihr und die Arbeitskollegin macht, kann man es auch nicht mehr "feiern" nennen. Ich stelle fest, dass immer die, die alleine feiern (müssen), das alles als negativ und stressig abtun.

Ich arbeite meist am 24. auch noch den halben Tag im Büro und hab abends trotzdem Gäste. I. d. R. noch 1x auswärts und an einem weiteren Tag nochmals Gäste bei uns, da sind wir dann schnell mal 8-10 Personen. Man kann ja auch so kochen, dass nicht immer einer in der Küche steht (und bei uns ist sowieso alles ein Raum).

Man muss ja auch bedenken, dass sich das Rad der Zeit ja dreht. Stell dir mal vor, deine Kinder übernehmen mal deine Einstellung, da sitzt du dann vielleicht an Weihnachten alleine in der Stube.

user74306

Sag mal weißt du, was du da schreibst?
                wir reden hier von 600 km , also 8 Stunden Autofahrt mit Kindern .

wenn du und andere Familien das so handhaben ist das doch toll.
                Wir haben kein Problem mit Gästen, nur ist es allen anderen wohl auch zu weit.
                Wir haben die Kinder, und für uns ist es der meiste Aufwand zu fahren und zurück zu fahren, im Stau zu hocken, um am 27. wieder in der Arbeit zu stehen.
                urlaub bekomme ich keinen, weil Urlaubssperre.

ach was schreibe ich überhaupt? Ich muss mich null rechtfertigen, bei wem überhaupt?

heuel1

Ich habe eher das Gefühl, dass du etwas beleidigt bist, dass die Familie wenig Interesse an Euch hat. Kann ich einerseits verstehen, aber du gibst diese Einstellung halt auch weiter.