Hallo ihr Lieben

Normalerweise gebe ich lieber Tipps, als meine eigenen Dinge hier reinzuschreiben.
Nun möchte ich aber dennoch die Meinung von anderen Frauen hier drin hören..

Es geht um folgendes: Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren ein Paar und leben seit 1.5 Jahren zusammen. Wir führen eine wunderbare Beziehung und das Thema Hochzeit und Kinder rückt immer näher. Wir möchten gerne beide heiraten und auch Kinder haben. Zur Zeit sind wir beide 100% angestellt und ich liebe meinen Job.

Nun haben wir uns gestern mal im ernst über Kinder unterhalten. Er ist der Meinung, dass ich gar nichts mehr arbeiten soll bis das Kind etwa 16 Jahre alt ist. Er meint, dass sich das so gehört. Ich bin der Meinung, dass ich gut 20-30% arbeiten kann, sobald das Kind in den Kindergarten geht.

Ich kann mir einfach jetzt im Moment nicht vorstellen, dass für jegliche Rechnungen und Miete ect. mein Freund alleine aufkommen muss. Es würde ohne Weiteres mit seinem Lohn und den Kinderzulagen funktionieren aber dennoch hätte ich ein total schlechtes Gewissen.

Wenn ich auch nur ein paar Stunden arbeiten würde, könnte ich nebst der Kindererziehung und dem Haushalt auch finanziell noch wenigstens ein bisschen was dazugeben.. auch wenns im Vergleich natürlich nicht viel ist.

Mein Freund versteht das überhaupt nicht und findet, dass ich mich zwischen 'Karriere und Kind' entscheiden müsse. Sehe ich denn das so falsch? MUSS heutzutage eine Frau 24/7 zu Hause sein auch wenn das Kind schon lange nicht mehr eine all zu grosse Betreuung braucht, da es sowieso den ganzen Tag in der Schule sitzt?

Um einige Erfahrungen und Meinungen von euch wäre ich sehr dankbar. Kritik nehme ich ebenfalls gerne zur Kenntnis :)

Liebe Dank und einen schönen Tag

• tahnee_12117418, 10diva, Meeresbrise80, und 8 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • allein dass er das so sieht würde mich ernsthaft zweifeln lassen ob ich mit dem wirklich eine zukunft will!:shock:

er will dich wohl schön finanziell abhängig machen...
    dann darfst du immer lieb nach geld fragen...
    und wenns mal auseinandergehen sollte hast du nix!

allein dass er das so sieht würde mich ernsthaft zweifeln lassen ob ich mit dem wirklich eine zukunft will!:shock:

er will dich wohl schön finanziell abhängig machen...
    dann darfst du immer lieb nach geld fragen...
    und wenns mal auseinandergehen sollte hast du nix!

sjard_18596881

Ja genau das waren dann genau auch meine nächsten Gedanken.
      Ich möchte nicht abhängig von einem Mann sein und wer weiss schon, wie lange eine Beziehung hält.. Wie du schon sagst, steh ich danach mit nix da.

Da müssen wird nochmals miteinander reden. So möchte ich das nicht.

Danke für deine Antwort.

Es geht ja nicht nur um das Geld.

Mit einem Beruf hast Du dann auch was anderes um die Ohren als Haushalt und Kind.
        Abwechslung, soziale Kontakte usw.

Viele Mütter mit Kleinkindern beklagen sich überspitzt, dass sie nie wieder Wörter mit mehr als 3 Silben aussprechen können.

Und wenn Du aus Deinem Job zu lange raus bist, kommst Du danach auch nicht wieder rein.

camryn_18454200

Nein, man muss mit Kind nicht Beruf/Karriere aufgeben. Du kannst auch wieder Vollzeit arbeiten, wenn du das möchtest.

Und darauf kommt es an....was DU moechtest. Wenn du mit Kind arbeiten möchtest, dann machst du das.

Das würde ich meinem Partner so sagen. Dass es deine Entscheidung ist.

Es ist deine Entscheidung.

Und ein Beruf ist nicht nur Geld.
        Es ist Anerkennung, Beschäftigung, Ausgleich, Sinnhaftigkeit, Kollegen, Integration, Horizonterweiterung, persönliche Weiterentwicklung,...

Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Du willst arbeiten und wirst arbeiten. Sag ihm das so.

camryn_18454200

Ich finde es klug , sich vorher über seine Lebensplanung zu unterhalten und gegenenfalls Diesen auch zu überdenken

Manche Frauen genießen das Privileg , zuhause bleiben zu können und sich um Kind und Haus zu kümmern , den Mann den Rücken freizuhalten und dessen Karriere zu unterstützen ...
        Für mich wäre es nie MEIN Weg gewesen ...
        unsere Kinder sind trotz KITA , Ganztagsschule liebenswürdige , erfolgreiche Erwachsene geworden ..und ich liebe meinen Beruf auch zu sehr , als das ich ihn aufgegeben hätte ...
        für mich war es auch immer ein Stück Eigenständigkeit , finanzielle Selbstständigkeit , Selbstbewusstsein , auch als Mama berufstätig zu sein

Grundsätzlich ist es mal Dein Leben , also auch Deine Entscheidung , wie du es gestalten willst ......

WER sagt, dass es sich so gehört ?
        DER soll Dir auch sagen , wie Du nach 16 Jahren wieer in die Berufstätigkeit zurückfindest....

Alles liebe

Ein dermassen rückständiger Mann, der sämtliche Alarmglocken der heutigen Zeit beharrlich ignoriert, wäre längstens mein Partner gewesen.

Wenn er der Meinung ist, dass ein Kind bis kurz vor Volljährigkeit rund um die Uhr betreut werden muss, weil sich das so gehört, kann ER doch auch zu Hause bleiben.

Warum musst DU eine "Kind oder Karriere" Entscheidung treffen und nicht er?

camryn_18454200

Gruselige Ansichten, es würde dich finanziell total abhängig machen und dir würde sicher auch fix die Decke auf den Kopf fallen...Eine Beziehung kann jederzeit zerbrechen, du solltest schauen, dass du auf eigenen Beinen stehen und dir Unabhängigkeit behalten...Das ist schon sehr wichtig...Soll er doch zuhause bleiben :-)

camryn_18454200

Ich finde die Einstellung von ihm schon sehr hart und vorsintflutlich. "Da war die Welt noch in Ordnung, wenn der Mann Kinder gezeugt hat und die Frau Mutter und Hausfrau ist".
        Für mich geht diese Einstellung gar nicht.
        Erstens solltest du dich nicht bevormunden lassen.
        Zweiterns hast Du doch ein Recht, deinen Beruf weiter wahrzunehmen.
        Drittens darf er doch auch Verantwortung für die Kinder übernehmen.

Was willst Du tun, wenn du nach ca 15 Jahren wieder in den Beruf einsteigen willst? Eine Hilfstätigkeit um zuerst mal deine Fähigkeiten wieder aufzubauen, wenn du eine Chance bekommst?
        Arbeit ist nicht nur ein unbedingtes Muß zum Geldverdienen, sondern auch ein hoher Wert und eine Bestätigung etwas geleistet zu haben das auch zur Zufriedenheit beiträgt.
        Also: nicht unterbuttern lassen und versuche deine Ziele mit umzusetzen

Ganz abgesehen davon, dass du dann jahrelang nix in die Rentenkasse einzahlst und damit sehr sicher auf die Altersarmut zusteuerst - sollte es mit deinem Freund nicht für immer halten. Das Risiko würde ich für keinen Mann der Welt eingehen. Wenn er meint, dass Kinder bis nach der Pubertät rundum elterlich betüdelt werden sollten, dann kann er doch den Vollzeit-Papa machen :D

camryn_18454200

ich würde nochmal sehr eindringlich mit ihm reden, ob das wirklich sein ernst ist. und dann würde ich mir sehr intensive gedanken machen, ob es wirklich so eine gute idee ist, ausgerechnet diesen mann zu heiraten!

nicht, weil ich es gut finde, wenn kinder schon im kleinkindalter fremdbetreut werden.
        nicht, weil ich es schlecht finde, wenn man sich die arbeiten, die eine familie mit sich bringt, so aufteilt, dass beide noch luft zum atmen haben.

sondern weil ich finde, dass dein mann eine art hat, seine meinung als die einzig richtige zu sehen und für dich einfach mal so als "alternativlos" hinzustellen, die nichts gutes für die zukunft erahnen lässt! wie wird er sich dann erst auführen, wenn du erst mal wirtschaftlich komplett von ihm abhängig bist? :NON:

denk da lieber nochmal drüber nach!

meine frau und ich haben gemeinsam entschieden, dass sie die ersten jahre bei den kindern zuhause bleibt. sie hatte allerdings einen job, in dem sie gelegentlich noch projektbezogen freiberuflich zuhause arbeiten konnte, und so auch technisch in ihrer branche up to date blieb! :super:

Das größte gut einer Frau ist Kinder groß zu zieh. Nur unsere moderne Gesellschaft mach aus den Frauen zu arbeitnend Roboter wie die Männer schon viele Jahre sind. Das war in den 60zigern noch anders. Ich durfte da noch aufwachsen und habe die Geborgenheit meiner Mutter noch spüren dürfen. Sie war immer da, ich war nie verlassen.
        Um ein Haus zu bauen brauchs ein Mann für ein Heim brauch einen Frau. Das ist in unserer modernen Welt verloren gegangen.. Die Fähigeik ein Heim zu schafen wird kein Wert mehr gegeben . ABER alle vermissen die geborgene Welt und die Zeit für Liebe.
        Wir leben alle im Ego nur karriere Zählt. Der wahre sin des Lebens ist uns verloren gegangen.
        Keiner ist bereit den ersten Schritt zurück zu machen, in einer Welt der Geborgenheit , Liebe und Familiengemeinschaft, nach dem wir uns alle sehnen.
        Es kann nur einen Frau, ein Heim schafen.

camryn_18454200

Wenn du z.B. um 8 Uhr die Kinder in die Kita bringst, dann im Anschluss arbeiten gehst.

Sagen wir mal 8:30/9:00 dann bis 13:00 Uhr arbeitest
          und um 14:00 Uhr die Kinder abholst. Ihr dann nach Hause fahrt und dann eine Kleinigkeit esst, sehe ich da kein Problem.

jitro_11931287

Einen Schritt zurück? Du meinst dorthin, wo frau auf Gedeih und Verderben den Launen ihres allfinanzierenden Gatten ausgeliefert war? Frauen in zutiefst unglücklichen Ehen gefangengehalten waren mangels finanzieller Unabhängigkeit und wegen der Unmöglichkeit, jemals wieder Fuss fassen zu können in einem guten Beruf?

Und selbst wenn es in der Ehe sonst gut laufen sollte: Heutzutage ist traurige Realität, dass eine einzige berufliche und staatliche Vorsorge allein der direkte Weg in die Altersarmut/Sozialhilfeabhängigkeit darstellt.

devota1977

ich bekomme es mit der angst zu tun auf welche männer sich frauen so einlassen :shock:

ich mein, ihr muss doch klar sein dass das nur schlimmer werden kann in der beziehung mit der bevormundung!
          da muss man doch jetzt schon sehen dass das nicht gutgeht und endlich aufwachen!!!

jitro_11931287

Warum kann eine Mutter ihren Kindern keine Liebe und Geborgenheit und ein wohligese Heim trotz Berufstätigkeit bieten, beispielsweise wenn Kinder in Schule und Kita sind und Frau in dieser Zeit arbeiten geht?

Außerdem ist es wichtig für eine Frau, finanziell unabhängig zu sein, ihren Job nicht aus den Augen zu verlieren und auch selbst -zumindest ein wenig- ihre Rentenkasse aufzufüllen. Sich von einer anderen Person abhängig zu machen, ist sehr naiv und gefährlich und kann dazu führen, gezwungenermaßen in einer lieblos gewordenen Ehe verweilen zu müssen, was ergo zu großer Unzufriedenheit und Traurigkeit führt, welche dann unweigerlich auch auf die Kinder ausstrahlt und dann wars das mit der "geborgenen Welt und Liebe", wovon du so schön schreibst.

Deine Ansichten sind sehr veraltet und die Frauen damals, die ohne ihren Mann und Finanzierer nichts und niemanden hatten, waren sicherlich nicht alle so glücklich und zufrieden, wie du das hier darstellst.