Hallo Jk1,
habe deinen Post gefunden weil ich aktuell in einer ähnlichen Situation bin, in meinem Fall sind aber keine Kinder mit dabei.
Ich habe mich aber bei einigem wieder gefunden,
vorallem weil es mir auch sehr schwer fällt konkret zu werden und frühzeitig klare Kante zu zeigen wie von vielen geraten.
Da kann ich dich gut verstehen in deinem eher zögerndem Vorgehen, auch schwierig weil ihr zwei Kinder zusammen habt, du aber doch dann recht konkret sie mit der Realität konfrontiert hast!
Von außen betrachtet ist es natürlich einfacher die Situation zu bewerten und vielleicht zu sehen was man tun sollte auch weil man emotional nicht so sehr drin hängt und deshalb ist es auch sehr wichtig und gut sich auszutauschen.
Wichtig ist aber auch das alles was dir an Hinweisen und Rückmeldungen zugetragen wird
immer nur eine Empfehlung sein kann, vorallem auch weil nur du in dieser Beziehung stehst und letztlich mehr Informationen und ein Gefühl dafür hast wie die Situation sich verhält und du musst für dich abwägen und sehen was richtig und passend ist in deinem eigenem Tempo und mit deiner dir eigenen Art auch um authentisch zu bleiben!
Ich finde u.a. die Rückmeldungen von "unbeleidigteleberwurst" ganz passend,
es ist wichtig das du bei dir bleibst, für dich überlegst wie du weiter machen möchtest und aktiv gestaltest weil sie es aktuell nicht tut.
Dabei ist es auch wichtig sich selbst zu achten und zu schützen, klares und selbstbewusstes auftreten helfen mit ihr wieder auf Augenhöhe zu kommen und sie mit klaren Vorstellungen zu konfrontieren damit sie in Bewegung kommt.
Das ist in der jeweiligen Situation dann einfacher gesagt als getan weil man emotional doch anders reagiert, aber es ist sicher auch der beste Weg selbstbewusst ihr gegenüber zu sein um von ihr wieder als Partner wahrgenommen zu werden und mögliche Chance sie zurück zu gewinnen zu behalten.