Ich persönlich kenne es aus meinen früheren Beziehungen und auch aus meinem Freundes und Bekanntenkreis, dass es ganz normal ist, dass der Partner sich früher oder später in den eigenen Freundeskreis integriert/man sich ebenfalls im Freundeskreis des anderen wohlfühlt. Ein "Ich möchte dich nicht dabei haben" finde ich ehrlich gesagt sehr befremdlich und würde mich so konkret ausgesprochen auch verletzen.
Das heißt überhauptnicht, dass man immer alles zusammen machen muss und der Partner nicht auch Aktivitäten alleine mit seinen Freunden macht - bei mir waren das aber immer Dinge, auf die ich eh keine Lust gehabt hätte (z.B. Männerabend, Fußball, etc.). Aber wenn man z.B. bei einer bestimmten Sache, wie die Feier nun, dabei sein will, dann finde ich es echt fies, den Partner bewusst auszuschließen.
Ich finde nicht, dass dein Partner sehr liebevoll und respektvoll mit dir umgeht. Auch seine 'Friss oder stirb"-Attitude sprich nicht gerade für ihn.
Wenn ihr nur langeweilige Dinge macht, würde ich mich dem mal eine zeitlang ganz bewusst entziehen - erfüllt dich ja sowieso nicht. Setz dich nicht mit ihm auf die Couch und langweile dich, sondern unternimm was, lern neue Leute kennen, mach Sport, nen Kurs, ... was auch immer. Mach doch mal, was du willst und dreh dich nicht nach ihm, den das sowieso nicht juckt.
Ich denke, es wird dir besser gehen damit und du zeigst deinem Freund, dass du ein unabhängiger Mensch bist, der nicht selbstverständlich wartet bis er mal Lust und Zeit hat und um den er sich auch mal etwas bemühen sollte.Tut er das nicht, weißte auch Bescheid...