Hallo ihr. Ich habe zwei Kinder im Alter von zwei und drei Jahren. Beide machen seid längerem kein Mittagschlaf mehr. Demnächst gehen die beiden in die Kita, auch dort ist kein Mittagschlaf vorgesehen. Nun haben sich die Umstände dementsprechend geändert, das die Kinder tagsüber mehr gefordert werden und in der Zeit merke ich, besonders bei dem kleinen, das er in der späten Nachmittagszeit oft quengilig wird. Er weint, bekommt schlechte Laune. Der gesunde Mutterverstand sagt, das das Kind ins Bett muss nur ist 15.30 Uhr für den Mittagschlaf zu spät und für die Abend-Ruhe zu früh.
Ich habe beide Kinder auch versucht nach dem Mittagessen hinzulegen, der Kleine hat zwar auch 45 Minuten geschlafen aber dann war das abendliche Einschlafen die Hölle. Er brüllte durchgängig eine Stunde lang. Lies sich weder durch kuscheln, buch vorlesen noch durch sanftes Zureden oder streicheln beruhigen. Nun meine Frage :
Würdet ihr euer Kind Mittagschlaf machrn lassen und dann abends das Gebrüll in Kauf nehmen ? Oder lieber abends schnell einschlafen lassen, das dauert wirklich nur drei Minuten, und das quengilige am Nachmittag aushalten.
Beide kinder haben weder Einschlaf noch Durchschlafprobleme.
Nur trotzdem fühle ich mich, das egal welche Entscheidung ich treffe, es irgendwie nicht richtig ist...