Hallo zusammen
ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber weiss nicht, ob ich übertreibe oder wie ihr das seht...
Meine Eltern wohnen etwas weg von uns, sehen die Kinder aber doch öfter, ich sage mal ca alle zwei Monate. Nun sind meine Kinder (4&8) gerade bei ihnen im Urlaub.
Meine Eltern tendieren dazu, die Kinder mit materiellem zu überhäufen. Sie wollen, in meinen Augen fast zwanghaft, die suuupertollen Grosseltern sein. Die Kinder lieben sie, findens toll bei ihnen und ich bin überzeugt, dass das nichts mit dem materiellen zu tun...
Nun ist der Kleine seit Sonntag da und ich höre von ihm am Telefon nur „Kuchen, Eis, Pommes und co“. Er isst sehr gerne und teilweise muss man ihn etwas bremsen, wenn etwas mag, da er sein Sättigungsgefühl teilweise vergisst. Auch Fotos zeigen ihn meist essend. Mit Rieseneis zum Beispiel. Und ich habe die Befürchtung, dass er nun tatsächlich in der einen Woche sichtbar zugenommen hat.
Und das macht mich traurig. Es macht mich traurig, dass das „Supergrosselternseinwollen“ vor die Gesundheit meines Kindes gestellt wird. Versteht ihr das? Oder übertreibe ich da?
Meine Mutter selbst ist übergewichtigt und hat uns als Kinder immer gesagt, dass dick sein total schlimm sei. Ich habe durch sie mein Leben lang eine ungesunde Beziehung zum Thema Gewicht. Ich dachte meine ganze Kindheit, eigentlich mein ganzes Leben, ich sei zu dick. Das war ich als Kind ganz sicher nicht! Im Gegenteil. Ich weiss, dass ich selbst dadurch nicht immer objektiv bin wenns um das Thema geht. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass genau sie versucht den Enkel mit Süssem/Ungesundem zu „kaufen“ wirds mir echt schlecht. Versteht das jemand? Kennt ihr solche Situationen mit euren Eltern auch? Wie geht ihr damit um?