Hallo zusammen

ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber weiss nicht, ob ich übertreibe oder wie ihr das seht...

Meine Eltern wohnen etwas weg von uns, sehen die Kinder aber doch öfter, ich sage mal ca alle zwei Monate. Nun sind meine Kinder (4&8) gerade bei ihnen im Urlaub.

Meine Eltern tendieren dazu, die Kinder mit materiellem zu überhäufen. Sie wollen, in meinen Augen fast zwanghaft, die suuupertollen Grosseltern sein. Die Kinder lieben sie, findens toll bei ihnen und ich bin überzeugt, dass das nichts mit dem materiellen zu tun...

Nun ist der Kleine seit Sonntag da und ich höre von ihm am Telefon nur „Kuchen, Eis, Pommes und co“. Er isst sehr gerne und teilweise muss man ihn etwas bremsen, wenn etwas mag, da er sein Sättigungsgefühl teilweise vergisst. Auch Fotos zeigen ihn meist essend. Mit Rieseneis zum Beispiel. Und ich habe die Befürchtung, dass er nun tatsächlich in der einen Woche sichtbar zugenommen hat.

Und das macht mich traurig. Es macht mich traurig, dass das „Supergrosselternseinwollen“ vor die Gesundheit meines Kindes gestellt wird. Versteht ihr das? Oder übertreibe ich da?

Meine Mutter selbst ist übergewichtigt und hat uns als Kinder immer gesagt, dass dick sein total schlimm sei. Ich habe durch sie mein Leben lang eine ungesunde Beziehung zum Thema Gewicht. Ich dachte meine ganze Kindheit, eigentlich mein ganzes Leben, ich sei zu dick. Das war ich als Kind ganz sicher nicht! Im Gegenteil. Ich weiss, dass ich selbst dadurch nicht immer objektiv bin wenns um das Thema geht. Aber, wenn ich mir vorstelle, dass genau sie versucht den Enkel mit Süssem/Ungesundem zu „kaufen“ wirds mir echt schlecht. Versteht das jemand? Kennt ihr solche Situationen mit euren Eltern auch? Wie geht ihr damit um?

shisha_12084166

Hallo
    Ich hab dich schon vermisst.😁
    Meine Eltern sind manchmal ähnlich.
    Ich bin da ziemlich streng und sage ganz klar was ok ist und was zuviel. Ich habe kein Problem, wenn es bei den Grosseltern mal mehr Pommes und co. gibt, aber auch da gibts Grenzen. Meine Mama ist dann manchmal 10Min. "beleidigt", aber dann gehts wieder paar Monate tiptop.😁

malthe_18454189

Meine Eltern können nur schwer Grenzen setzen und halten schwierige Situationen schlecht aus. Also gehen sie den einfacheren Weg und machen oft was die Kinder wollen. Klingt schlimmer als es ist, aber ich hoffe man versteht was ich meine. Und mein Vater sagt immer sie sollen nur das Beste essen, wenn sie bei ihm sind. Das Beste ist für ihn halt das was sie essen wollen.😛

Liebe Tschitta, danke für deine Antwort. Ja, war sehr lange nicht mehr hier. Dein Name kommt mir leider nicht bekannt vor – hattest du mal einen anderen?

mich stört es auch nicht, wenns „mal“ ist. Aber wenn er eine Woche da ist halt schon. Ich kommuniziere das auch so und es wird mir versichert, dass er auch gesünder ist. Und dennoch ists immer das grösste Eis, zuckriges zum Frühstück etc.

Was mich auch stresst ist, dass ich das Gefühl habe es geht gar nicht um die Kids, sondern ums eigene sich toll fühlen. Bei den Grosseltern darf man das halt – das hat mir meine Mutter auch schon so gesagt. Schlussendlich gehts eigentlich nur um sie. Und das auf Kosten der Gesundheit der Kids irgendwie. Und auf meine Kosten. Ich werde wohl die Kids die nächsten Tage wieder runter bringen müssen von all dem Überfluss...

das macht mich traurig.

Sind deine Kids oft bei den Grosseltern? Manchmal auch länger?

Ich hatte immer etwas mit Fischli und mich extra wieder angemeldet. 😄
        Ja sie sind schon oft da, aber seit der Grosse im Kindergarten/Schule ist nicht mehr mehrere Tage Sonst war er halt oft auch länger da, wenn der Kleine im Spital war.
        Ja genau dieses "sich gut fühlen" und die "verwöhnenden Grosseltern mit Sonderstellung" nehme ich bei meinen Eltern auch wahr.
        Unseren Jungs reichts dann aber auch mal. Also sie geniessen das dort total. Aber wenn sie das dann ein oder zwei Tage hatten werden hier die "ungesunden" Sachen nicht mehr verlangt.

malthe_18454189

Fiiiischliii :blackfish::AMOUR: schön dich zu lesen! Wie gehts dir? Und den Jungs?

ja, ich glaube meine Kids möchten eher, dass es dann hier gleich weiter geht... grad der kleine isst fürs Leben gern... :mrgreen:

shisha_12084166

Uns geht's gut, danke. F. startet im August im Kindergarten. Ein Jahr später, aber im Dorf. Bisschen Bammel hab ich schon.😁
            Wie gehts euch?

Das erinnert mich grade an die Mütter, die anderen Eltern erzählen, dass die ja irgendwas falsch gemacht haben müssen, da ihr eigenes Kind (erstes Kind, frische 6 Monate alt) schließlich auch seit der 3. Woche durchschläft.

morana_12091477

Sie hat aber schon irgendwo recht. Dieses hemmunglose vollstopfen kenne ich (sowohl aus eigener Kindheit wie auch von meinem Kind) nur von Kindern, die zuhause nie etwas süsses bekommen und dann eben dafür kompensieren. Ich habe es bis jetzt auch nur einmal erlebt, dass ein kind weitergegessen hat obwohl es satt war und das war eben genau so ein Kind.
              Kinder sind ja nicht blöd und in der Regel lernen sie sehr schnell was passiert, wenn sie zu viele Süssigkeiten essen. Das sind ja dann auch keine schönen Konsequenzen aber sie bleiben lange im Gedächtnis.
              zum Thema bei den Grosseltern süssigkeiten bis zum Abwinken futtern: finde ich daneben. Schön und gut wenn es süsses gibt, das gönnt man seinen Kids ja auch. Aber es geht auch darum was Zucker bei Kindern anrichtet. Allein was die Zähne, und besonders Milchzähne davontragen.
              Cola gibts bei uns auch nicht. Limo und Sprite okay, aber keine Cola. Da ist Koffein drin, das hat in einem Kind nichts zu suchen.

Unser Haus, unsere Regeln - Großeltern Haus, Großeltern Regeln. Es mag ja bei asozialen Familien Ausnahmen geben. In der Regel werden Enkel bei den Großeltern aber verwöhnt. Eine Woche ungesundes Essen schadet niemandem. Da sucht wieder eine Supermutti nach dem Haar in der Suppe.

Es ist nicht wichtig, was du zwischen Weihnachten und Neujahr in dich stopfst, wichtig ist, wie du dich zwischen Neujahr und Weihnachten ernährst.

morana_12091477

Hier ist so eines. Isst bei Tisch nahezu alles, auch Rohkost, bekommt gelegentlich Eis und Schokolade, aber wenn es bei Festen am Buffet hängt, wird ausschließlich Süßkram vertilgt als gäbe es kein Morgen. Alle denken wahrscheinlich, das Kind ist bei uns auf Essensentzug.

loreto_875199

Manche sind auf die Hilfe der Großeltern angewiesen, mein Kind ist 2 Tage bei einer und 3 Tage bei der anderen Oma für 3 Stunden. Ich hab es beiden Omas erklärt, dass sie bitte Abwechslungsreich und ausgewogen kochen sollen, meine Mutter hat es verstanden. Meine Schwiegermutter kochte jede Woche Nutellapalatschinken, Nachspeise Eis usw.

Was hat verwöhnen bitte mit falscher Ernährung zu tun? Ich schade ja meinem Enkelkind, dort durften sie auch Kaffee kosten usw. Mein Auto fahren vorne sitzen, ich wurde nicht gefragt, sind ja ihre Regeln, wenn ich das schon höre, mein Kind meine Verantwortung!!!

Ich hab Konsequenzen gesetzt mein Kind kommt in den Hort!

Und ich bin keine Übermutter nur ich koche ausgewogen, mach Unternehmungen usw. Sie sitzen vorm Fernseher auf der Couch mit Süßen und sind die tollen!

Aber deinen Mann hat deine Schwiegermutter schön groß bekommen.

Wie sagte meine Oma - Mutter von vier Töchtern - immer so schön.....lieber vier Schwiegersöhne, als eine Schwiegertochter.

loreto_875199

Nein leider nicht, er wuchs viel bei der Oma auf und bei ihren verschiedenen Lebenspartner.
                      Als er mit 6 Jahren ins Krankenhaus kam, hat sie ihn immer nur besucht, wenn er geschlafen hat, solche Dinge merkt man sich.

Ich verabscheue Frauen, wo die Männer wichtiger sind als die eigenen Kinder.

Also sei still und du hast keine Ahnung!!!

semih_18456105

Und mein Mann war als Kind auch übergewichtig, da hat sie ihm den Kühlschrank abgesperrt.

Eigentlich sollte sie jetzt wegen der Ernährung schlauer sein!!!!

als Großmutter sehe ich das etwas anders.

So wie die Erwachsenen URLAUB auch von den Kindern mal brauchen, ist es auch für die Kinder mal zwischendurch sehr entspannend, nicht am laufenden Band gemaßregelt zu werden.

Nachdenklich würde ich, wenn sich der Besuch der Kinder auf mehr als 3 Wochen am Stück belaufen würde.
                        Gut, wer es nicht lassen kann, sagt es eben den Großeltern, dass man seine Bedenken hat mit den vielen Süßigkeiten.
                        Ob sich jedoch die Großeltern davon beeindrucken lassen, das hängt vom Gewissen der Großeltern ab und ob sie das ebenso streng betrachten. Wenn Ihr ihnen nicht traut, dann müsst Ihr eben mitfahren, um das Ganze zu beobachten. Wenn Ihr das nicht wollt, dann überlasst Ihr den Großeltern die volle Aufsichtspflicht mit der Verantwortung für die Kinder.

Gut so :-)