• Meine Familie
  • Mit fast dreijährigem Sohn zu einer Feuerwerksveranstaltung in Großstadt?! Gehts noch?!

Hallo, liebes Forum.

Ich bräuchte mal dringend Eure Meinung.

Mein Ex-Partner (36) und ich (26) haben einen gemeinsamen Sohn (knapp 3 Jahre) und haben beide das gemeinsame Sorgerecht.

Wir sind nun seit ca. 3 Monaten getrennt. Seitdem haben wir es so geregelt, dass mein Ex den Kleinen jedes zweite Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag zu sich nimmt.

Am kommenden Wochenende ist mein Sohn wieder bei meinem Ex ist. An dem Samstag findet in Köln eine große Feuerwerksveranstaltung statt. Mit anderen Worten: Die größte Feuerwerksveranstaltung in Europa.

Und mein Ex möchte allen Ernstes mit meinem Sohn dorthin. Das heißt im Endeffekt: Mein Sohn unter hunderttausenden von bestimmt größtenteils alkoholisierten Menschen, spätabends/nachts in einer Großstadt. Ich habe meinen Ex zuerst gefragt, ob er das ernst meint. Aber er meint es wohl ernst. Ich habe ihn erstmal für gestört erklärt, dass er mit einem Kind, was gerade mal knapp drei Jahre alt ist, dorthin möchte.

Er sagte aber, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Er würde gut auf den Kleinen aufpassen. Schließlich sitze der Kleine ja auch die ganze Zeit im Kinderwagen, ist entsprechend nicht zu Fuß unterwegs, er würde auch vorher schon eine gewisse Zeit vorschlafen, damit er nicht zu übermüdet ist, er ließe ihn keine Sekunde aus den Augen etc.

Das sind für mich als Mutter aber alles keine Argumente. Für mich gehört ein Kind schlicht nicht zu solch einer Veranstaltung, Punkt. So spät unter solch einer Masse von Menschen in Köln. Mir wird einfach nur schlecht bei dem Gedanken. Die Sache ist, dass ich auch mit ein paar Freundinnen dort sein werde, aber ich werde wohl die ganze Zeit nur an mein Kind denken müssen und so das Feuerwerk gar nicht genießen können, weil ich in Gedanken ständig bei meinem Kind bin.

Und wie es der Zufall so will, begegne ich meinen Ex dann evtl. womöglich auch noch. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar bei der Masse von Menschen äußerst gering, aber man weiß ja nie.

oOoOoO

Kurzum: Ich möchte ihm das verbieten, dass er mit meinem Sohn dorthin gefährdet, weil ich es einfach für zu gefährlich halte. Wie schnell ist der Kleine aus dem Kinderwagen gerissen? Wie schnell hat mein Ex eine aufs Maul bekommen und weiß dann nicht mehr, was mit dem Kleinen passiert? Er ist zwar ein Schrank von einem Mann und würde unser Kind mit seinem Leben verteidigen, aber man weiß ja nie. Oder wie schnell landet mal eine Flasche oder sonstigen gefährlichen Gegenstände im Kinderwagen, etc.

Mein Ex sagt jedoch, dass er sich das von mir nicht verbieten lässt, dass er die Freizeit mit meinem Sohn so gestalten kann, wie er es möchte, solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird. Aber meiner Meinung wird dies eben gefährdet, aus den bereits von mir genannten Gründen.

Ich habe ihm dann gedroht: Sollte er mit dem Kleinen wirklich dorthin fahren (ca. 100km Fahrtstrecke mit dem Auto), werde ich ihn beim Jugendamt melden. Daraufhin meinte er nur zu mir: „Viel Spaß! Die werden Dich auslachen.“

Fragen nun an Euch:

1. Wie seht ihr das? Reagiere ich da Eurer Meinung nach zu empfindlich?

2. Kann ihm das irgendwie verbieten, dass er dort mit meinem Sohn hinfährt?

3. Welche Argumente könnte ihn von diesem Vorhaben abbringen?

4. Würde das Jugendamt hier tätig werden, wenn ich diesem melde, dass mein Ex mit meinem Sohn zu solch einer Veranstaltung will? Könnten sie ihm daraufhin evtl. sogar das Sorgerecht entziehen?

Ich bitte um Eure Meinungen und Antworten!

LG
Valerie

Hat der ein Glück, dass er der Ex ist.

1: Ja
    2: Nein
    3: hoffentlich keine
    4: Niemals.

Komm mal ein bisschen runter, du übertreibst völlig! Um deine Fragen zu beantworten:

1. Ja, tust du. Ich will gar nicht wissen, was du den beiden sonst noch so verbietest.
    2. Nein.
    3. Vermutlich keine, weil er weiß, wie lächerlich deine Bedenken und Drohungen klingen.
    4. Ganz sicher nicht. Wie dein Ex bereits sagte, die werden dich auslachen. Und das Sorgerecht wird ihm ganz sicher nicht entzogen, wenn er seinen Sohn zu einer Veranstaltung mitnimmt um ihm auch etwas Spaß zu bieten.

Man kann ganz gut mit Kindern auf solche Veranstaltungen gehen ohne dass ihnen dort etwas passiert. Dein Ex zeigt immerhin Verantwortungsbewusstsein, wenn er z.B. vorschläft um dort auf den Sohn besser aufpassen zu können etc. Du scheinst deinem Ex wohl kein bisschen Vertrauen als Vater und Aufpasser entgegenzubringen. Dein dreijähriger Sohn dürfte auch alt genug sein und freut sich sicher schon auf das Fest. Willst du ihm diese Freude nehmen?

Bei solchen Frauen tun mir die Ex-Freunde manchmal echt leid... :roll:

Um gottes willen. Wie wäre es mal wenn du deine eigenen Eltern fragtst ob sie mit dir im dem alter auf Festen waren und ich gehe schon fast davon aus das sie dir genau das sagen.

Es wird keinen Grund geben das jemand das Kind aus dem Kinderwagen zieht wobei ich es ehrlich gesagt schon komisch finde das ein 3 jähriger den noch nutzen muss. Wobei mich das nicht wundert wennn ich von solch einer Mutter lese.

Zu den Fragen:

1. Nein du reagierst nicht über. Du bist einfach nur Krank und Egoistisch
    2. Nope und das ist gut so
    3. Gäbe es dazu eine rationale Antwort dann gäbe es auch Argumente. Da dies aber absolut irrational ist gibt es auch keine Argumente
    4. Nein. Er geht auf ein Feuerwerk in der Kölner innenstadt wo 1000 Familien mit Kindern von 0-18 sein werden dazu 10000 Polizisten, Feuerwehr Krankenwagen etc. Also wieso sollten anderen Kinder die teilweise jünger als eures sind da hin dürfen und nur weil er der Sohn deines Ex ist euer Sohn nicht? Du beschreibst das ganze so als würde man das Jahrestreffen der Hellsangels mit dem Christopher Streetday zusammenlegen und die beiden würden dort hingehen...

Und zum Thema Kindswohlgefärdung. Schau mal in den Spiegel

Wow! Bin selber Mutter eines 3jährigen und habe mir gerade das Programm der Veranstaltung angesehen. Start des großen Feuerwerk ist um 22.30!!! Alleine diese Uhrzeit sollte jedem verantwortungsbewußten Elternteil zeigen, dass ein 3jähriger da nichts aber auch gar nichts verloren hat! Da die Mutter so anzugehen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und als die böse, biestige Ex darzustellen. Vermutlich haben die Vorschreiben noch keine Kinder oder sie gehören zu den Eltern, die knallhart ihr Programm durchziehen, egal wie es den Kindern damit geht. Sieht man leider immer wieder. Die armen Kinder sind teilweise sichtlich überfordert bei solchen Events. Leider würde es nicht einmal helfen, wenn die Polizei solchen Eltern ins Gewissen redet, weil Eltern nun mal bestimmen dürfen, wohin ihre Kinder dürfen. Leider ist das nicht an gesunden Menschenverstand gekoppelt. Und wenn ich lese, er will vorschlafen :shock:, damit er als Vater nicht einschläft und immer auf sein Kind aufpassen kann. Ähm, soll das Kind auch vorschlafenn, damit es auch möglichst lange was davon hat! Und das Kind ist im Kiwa. Ganz toll, stundenlang durch eine Menschenmenge geschoben zu werden und nur Bauch, Beine, Po zu sehen, vllt. auch mal ne Handtasche oder so übergebraten zu bekommen. Ein must have für jedes Kind. Sieht und erlebt man jedes Jahr wieder bei Wies'n, Weihnachtsmärkten, Konzerten etc.

mikesch07

1. Ein Feuerwerk ist meistens wenn es Dunkel ist.
      2. Ich hab zwei Kids beim Rest weiß ich das nicht.
      3. Was hat ein dreijähriger im Kinderwagen zu suchen? Das ist abartig
      der kann laufen oder wenn zu viel los ist darf er bei Papa auf die Schultern.
      4. Überfordert: Kommt auf die Eltern drauf an
      5. Vorschlafen: Ich meinte der Sohnemann sollte vorschlafen nicht der Papa
      6. Macht Sie den eindruck das sie was dagegen hat das der Ex was mit seinen Kids unternimmt. Ist ja bei euch Frauen so üblich. Ich will nicht wissen wie viele heulende Kinder ich hier schon hatte nur weil mama meinte das Papa doof ist und dies oder jenes Papawochenende ausfälllt

dreda_18448822

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.Ich war auch schon dort.

Es gab Sicherheits Personal und alles war friedlich. Glas Flaschen dürfen nicht mit rein.

mikesch07

Sorry „mikesch07“, wenn ich dir da jetzt nur nahe treten sollte.

Aber du hast sie nicht mehr alle. Typische Übermutter. Total zum Kotzen. Gehörst wahrscheinlich zu den Müttern, die ihr Kind ständig in Watte einpacken, beim kleinsten Sonnenstrahl ihr Kind nicht mehr vor die Türe lassen, weil es Sonnenbrand und gleichzeitig Krebs kriegen könnte, es von sämtlichen Veranstaltungen, wo mehrere Menschen auf einmal durch die Gegend laufen könnten, ausschließen würde, oder?! Ich kann dir nicht sagen, wie ich bei solchen „Müttern“ das Kotzen kriege.

ich bin selbst Mutter von 2 Kindern (5 & 9) und ich war mit diesen auf sämtlichen Weihnachtsmärkten oder sonstigen Festen, Veranstaltungen. Und?! Beide leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit!

Und die Uhrzeit spielt in dem Alter noch überhaupt gar keine große Rolle, zumal wir hier von einem einzigen Abend im Jahr reden, und dies nicht täglich passiert. Solange der Kleine nicht komplett übermüdet ist, gibt es da überhaupt kein Problem. Wir reden hier nicht von einer NPD Demonstration oder dem Irakkrieg, sondern von einer Veranstaltung, wo Vater mit Sohnemann einfach nur Spaß haben will. Leben und leben lassen, schonmal gehört, Frau Übermutter?

Außerdem läuft man bei den Kölner Lichtern, worum es sich vermutlich handelt, nicht stundenlang durch eine Menschenmenge. Man stellt sein Auto im Parkhaus nähe Innenstadt ab, und dann sind es vielleicht noch 20-30 Min. Fußweg zum Gelände. Und wenn man früh genug dort ist, dann ist da auch noch keine riesige Menschenmenge. Diese bildet sich erst in den späten Abendstunden.

Soviel zum Thema „stundenlang durch einen Menschenmenge schieben“.

Sorry, aber das einzige Kind, was hier arm ist und einem nur leid tun kann, ist einzig und allein dein eigenes. :cry:

Hallo zurück!

Puh, also wie ich das hier mitbekomme, sehen die meisten (bis auf eine) das wohl aus Sicht des Vaters. Naja, vielleicht mache ich mir ja wirklich etwas zu viel Sorgen. Was mir halt Sorgen macht, ist die späte Uhrzeit und die vielen tausend Menschen.

Aber ich finde die Reaktion von "mikesch07" dann sogar etwas übertrieben. Gerade, was z.B. das Thema "Weihnachtsmarkt" betrifft. Klar sind da auch viele Menschen, aber wo ist das Problem, mit einem Kleinkind über den Weihnachtsmarkt zu gehen?! Verstehe ich nicht so ganz oO ! Also da besteht wohl noch ein gewisser Unterschied zu einer Feuerwerksveranstaltung mit tausenden von Menschen in einer Großstadt mitten in der Nacht!

Und mein Ex meinte nicht, dass ER vorschlafen wird, sondern unser Sohn, damit dieser nicht zu übermüdet ist. Das ist wohl nicht richtig rübergekommen.

Im Übrigen: @lukas 7991

Danke dennoch für Deine Meinung. Aber es als "abartig" zu bezeichnen, nur weil ein fast 3jähriger noch im Kinderwagen sitzt, halte ich doch für arg übertrieben. Außerdem sitzt er nur noch im Kinderwagen, wenn es über längere Strecken geht. Ansonsten läuft er natürlich schon komplett selbstständig, ohne Kinderwagen. Aber ich habe durchaus auch schon Fälle erlebt, wo Kinder noch mit 3 - 4 Jahren im KiWa sitzen.

mikesch07

ach kinder dürfen auch nicht auf weihnachtsmärkte mitgenommen werden?

müssen alle um 18 uhr ins bett ne?

bist sicher so ne mutter die seit 3 jahren abends nicht mehr draußen war nur weil sie ein kind hat

muss ein tristes dasein sein

Bei meinen Beispielen habe ich auch keine Weihnachtsmärkte in irgendwelchen kleinen Dorfklitschen vor Augen! Schon mal jemand auf dem Weihnachtsmarkt am Marienplatz in München gewesen? Da ist es ab 17.00 so voll, dass man nur noch durchgeschoben wird. Wie Ölsardinen. Oder das Oktoberfest. Wird ja in den letzten Jahren regelmäßig wegen Überfüllung für weitere Besucher gesperrt.Trotzdem meinen manche Eltern sie müßten ihre kleinen Kinder oder gar Babies da mitschleppen. Für alles gibt es den richtigen Zeitpunkt. Aber warum ein 3jähriger zu einem Feuerwerk mit muss, wenn er sich das auch noch in ein paar Jahren anschauen kann und dann vermutlich auch viel mehr davon hat, verstehe ich nicht. Purer Egoismus des Vaters! Er will sich das anschauen und weil das Kind an dem We bei ihm ist, muss es halt mit. Wird dann noch als ach soooo tolles Erlebnis fürs Kind verkauft. Das Kind wird davon aber nicht allzu viel haben.
          Mich da gleich so als Übermutter anzugehen mit gleich einer Handvoll lustiger oder sagen wir mal lächerlicher Beispiele..... es sinkt für sie das Niveau. Bleibt mal auf dem Teppich.
          Beim nächsten Mal mit vielen Leuten geht mal für 5 Minuten in die Hocke. Dann seht ihr mal was kleine Kinder sehen. Nicht viel, nicht schön.

mikesch07

ach kleine Kinder sollen zu Hause bleiben weil sie einfach für alles zu klein sind... Mist aber auch wenn man ein KleinKind ist:FOU:

mikesch07

Egoismus?!

Weil ein Vater mit seinem fast dreijährigen Sohn eine schöne Veranstaltung erleben möchte, welche zudem keinerlei Gefähr für ihn darstellt...?!

Interessante Ansicht, Frau Übermutter!

Lass' es gut sein: Du hast uns nun ausreichend dargelegt, wie überaus fürsorglich Du Dich um Dein Kind kümmerst...Ich wederhole hiermit: Dein Kind kann einem nur leid tun...

sxren_18247537

Du sprichst mir aus der Seele :FOU:

Also immer brav um 18:00 Uhr ins Bett, noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und bloß keinen größeren Kontakt zur Außenwelt und schon gar nicht zu irgendwelchen schönen Veranstaltungen...

Nicht auszudenken, einmal im Jahr mit seinem Kind solch ein Ereignis zusammen zu erleben...

Was sind wir doch alles für Rabeneltern! Pfui :pcbreak:

Es gibt so viele schöne altersgerechte Dinge, die man mit Kleinkind machen kann. Da muss es echt kein Großevent sein, dass die halbe Nacht geht. Ich habe nirgends geschrieben, dass man mit Kind zu Hause versauern muss. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass alle Kinder um 18.00 im Bett sein müssen. Lauter Unterstellungen, weil manchen meine Meinung nicht passt. Oder seid ihr so unkreativ, dass euch nichts passenderes als Freizeitaktivitäten mit Kindern einfällt als ein Feuerwerk? Eine Übernachtung bei Oma und Opa oder Kikafreund wäre hier z. B. ein guter Kompromiß. Der Papa kann in Ruhe das Feuerwerk genießen und Sohnemann erlebt auch was Besonderes.

Bei manchen hier frag ich mich wirklich, ob sie nur blöd schreiben oder auch gscheid lesen können!

@mikesch07

Ich darf Dich mal zitieren?!

xxxxxx

[„Es gibt so schöne altersgerechte Dinge, die man mit Kleinkind machen kann.“]

Du hast bisher keine wirklichen Argumente geliefert, worin die Gefahr besteht, mit einem fast dreijährigen Kind zu solch einem Event wie den „Kölner Lichtern“ zu gehen! Außer sinnlose Panikmache hast Du bisher hier nichts zustande gebracht.

xxxxxx

[„Da muss es echt kein Großevent sein, dass die halbe Nacht dauert“]

Das Feuerwerk findet von 23:30 bis 00:00 Uhr statt. Soviel zum Thema „die halbe Nacht“. Wieder mal vollkommen übertrieben und überdramatisiert.

xxxxxx

[„Ich habe auch nicht geschrieben, dass alle Kinder um 18.00 im Bett sein müssen. Lauter Unterstellungen, weil manchen meine Meinung nicht passt.“]

Du magst es nicht direkt geschrieben haben, aber genau diesen Eindruck vermittelst Du uns hier mit Deinem Geschreibsel.

xxxxxx

[„Oder seid ihr so unkreativ, dass euch nichts passenderes als Freizeitaktivitäten mit Kindern einfällt als ein Feuerwerk?“]

Gerade solch ein Ereignis ist doch mal etwas Kreativeres als das Standardprogramm wie Spielplatz, Tierpark oder ähnliche Dinge. Das Kind ist bestimmt froh, mal was anderes zu sehen und zu erleben, als ständig gelangweilt den selben Aktivitäten nachzugehen. Wie langweilig muss Deinem Kind sein? Traurig… :neutral:

xxxxxx

[„Eine Übernachtung bei Oma und Opa oder Kikafreund wäre hier z. B. ein guter Kompromiß.“]

Ui, wie aufregend! Das Kind wird sicher explodieren vor Freude. :rigole:

xxxxxx

[„Der Papa kann in Ruhe das Feuerwerk genießen und Sohnemann erlebt auch was Besonderes. „]

Was Besonderes?! Bei Oma und Opa zu übernachten, ist etwas Besonderes?! Ohne Worte…

xxxxxx

[„Bei manchen hier frag ich mich wirklich, ob sie nur blöd schreiben oder auch gscheid lesen können!“]

Schätzchen, wir können lesen. Und statt hier beleidigend zu werden, solltest Du lieber mal stichhaltige Argumente liefern, als hier nur unnötige Panik zu schüren. Richtige Dramaqueen und Übermutter.

Nochmal: Dein armes, armes Kind. :cry:

xxxxxx

Ich wünsche dem Kindsvater jedenfalls viel Spaß mit seinem Sohnemann in Köln. :super: