Hallo, liebes Forum.
Ich bräuchte mal dringend Eure Meinung.
Mein Ex-Partner (36) und ich (26) haben einen gemeinsamen Sohn (knapp 3 Jahre) und haben beide das gemeinsame Sorgerecht.
Wir sind nun seit ca. 3 Monaten getrennt. Seitdem haben wir es so geregelt, dass mein Ex den Kleinen jedes zweite Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag zu sich nimmt.
Am kommenden Wochenende ist mein Sohn wieder bei meinem Ex ist. An dem Samstag findet in Köln eine große Feuerwerksveranstaltung statt. Mit anderen Worten: Die größte Feuerwerksveranstaltung in Europa.
Und mein Ex möchte allen Ernstes mit meinem Sohn dorthin. Das heißt im Endeffekt: Mein Sohn unter hunderttausenden von bestimmt größtenteils alkoholisierten Menschen, spätabends/nachts in einer Großstadt. Ich habe meinen Ex zuerst gefragt, ob er das ernst meint. Aber er meint es wohl ernst. Ich habe ihn erstmal für gestört erklärt, dass er mit einem Kind, was gerade mal knapp drei Jahre alt ist, dorthin möchte.
Er sagte aber, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Er würde gut auf den Kleinen aufpassen. Schließlich sitze der Kleine ja auch die ganze Zeit im Kinderwagen, ist entsprechend nicht zu Fuß unterwegs, er würde auch vorher schon eine gewisse Zeit vorschlafen, damit er nicht zu übermüdet ist, er ließe ihn keine Sekunde aus den Augen etc.
Das sind für mich als Mutter aber alles keine Argumente. Für mich gehört ein Kind schlicht nicht zu solch einer Veranstaltung, Punkt. So spät unter solch einer Masse von Menschen in Köln. Mir wird einfach nur schlecht bei dem Gedanken. Die Sache ist, dass ich auch mit ein paar Freundinnen dort sein werde, aber ich werde wohl die ganze Zeit nur an mein Kind denken müssen und so das Feuerwerk gar nicht genießen können, weil ich in Gedanken ständig bei meinem Kind bin.
Und wie es der Zufall so will, begegne ich meinen Ex dann evtl. womöglich auch noch. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar bei der Masse von Menschen äußerst gering, aber man weiß ja nie.
oOoOoO
Kurzum: Ich möchte ihm das verbieten, dass er mit meinem Sohn dorthin gefährdet, weil ich es einfach für zu gefährlich halte. Wie schnell ist der Kleine aus dem Kinderwagen gerissen? Wie schnell hat mein Ex eine aufs Maul bekommen und weiß dann nicht mehr, was mit dem Kleinen passiert? Er ist zwar ein Schrank von einem Mann und würde unser Kind mit seinem Leben verteidigen, aber man weiß ja nie. Oder wie schnell landet mal eine Flasche oder sonstigen gefährlichen Gegenstände im Kinderwagen, etc.
Mein Ex sagt jedoch, dass er sich das von mir nicht verbieten lässt, dass er die Freizeit mit meinem Sohn so gestalten kann, wie er es möchte, solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird. Aber meiner Meinung wird dies eben gefährdet, aus den bereits von mir genannten Gründen.
Ich habe ihm dann gedroht: Sollte er mit dem Kleinen wirklich dorthin fahren (ca. 100km Fahrtstrecke mit dem Auto), werde ich ihn beim Jugendamt melden. Daraufhin meinte er nur zu mir: „Viel Spaß! Die werden Dich auslachen.“
Fragen nun an Euch:
1. Wie seht ihr das? Reagiere ich da Eurer Meinung nach zu empfindlich?
2. Kann ihm das irgendwie verbieten, dass er dort mit meinem Sohn hinfährt?
3. Welche Argumente könnte ihn von diesem Vorhaben abbringen?
4. Würde das Jugendamt hier tätig werden, wenn ich diesem melde, dass mein Ex mit meinem Sohn zu solch einer Veranstaltung will? Könnten sie ihm daraufhin evtl. sogar das Sorgerecht entziehen?
Ich bitte um Eure Meinungen und Antworten!
LG
Valerie