flowerpower14

2 Möglichkeiten:
entweder du vertraust ihm ab jetzt oder du gehst!

aber mit Zweifel, Misstrauen und KopfKino wird das nix....

sxren_18247537

Na verdient sicherlich, ich sinniere halt drüber nach, in wie weit das realistisch ist, dass er sie bekommt. Denn so ein schweres Vergehen sorgt für erhebliches Misstrauen. Es ist ja jetzt kein Mord oder ähnliches was er getan hat, da wäre es noch unrealistischer, dass man ihm wieder unvoreingenommen begegnet, aber ein gewisses Vorurteil bleibt sicher, auch bei solchen minderschweren Betrügereien. Oder?

sxren_18247537

Ja ihres nicht, aber das einer anderen Frau. Und nun ist er halt in so ner Scheiss Situation, dass egal was er macht er halt keine weisse Weste mehr hat. Manche Sachen sollte man sich daher eben echt gut überlegen, ob man sie tun sollte, denn nicht jeden Fehler kann man wieder gut machen und dann hängt einem der Mist ggf. ewig nach, selbst wenn man sich echt geändert hat. Sogar wenn sie es jetzt mit ihm probiert, könnte es in ihrem Hinterkopf stecken und nicht selten wird sowas dann zur sich selbsterfüllenden Prophezeiung. Ist scheisse, aber alles eben menschlich.

abdi_13060671

klar, ich hätte es auch im hinterkopf

ABER

wenn es mich so stark belastet dann darf ich die beziehung nicht weiterführen!

entweder sie gibt ihm jetzt einen "vertrauensvorschuss" oder sie beendet es!

Ja, kann sie machen, eine 100% Garantie, nicht auf die Schnauze zu fliegen hat man ja nie. Trotzdem würde ich, schon aus meiner eigenen Erfahrung heraus, die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder so weit geht, wenn's hart auf hart kommt, als hoch einschätzen. Natürlich, vorher kann man nie wissen, ob er nicht doch diesmal noch die Notbremse schafft, könnte natürlich auch sein. Von daher, ich würde versuchen, noch mehr Infos aus ihm rauszukriegen. Wie redet er sonst so über die Ex? Versucht er ihr in irgend einer Form die Schuld oder Mitschuld unterzuschieben, dass es passiert ist? Oder klingt ehrliches Bedauern durch? Dies würde ich vielleicht eher subtil machen, in normale Gespräche über früher mit eingeflochten, dann ist das Risiko geringer, dass er lügt nur um dich nicht zu verschrecken. Aber aus kleinen Äusserungen oder Seitenhieben gegen die Ex zB kann man auch oft seine Schlüsse ziehen.

sxren_18247537

ja ich hab mich doch auch entschieden, aber den kopf kann man nicht mal eben abschalten. ich versuche die bilder zu vergessen und lasse mich darauf ein. auch wenn es vielleicht naiv und dumm ist.

sxren_18247537

doch, klar. aber dann muss man sich auch ändern und auch taten sprechen lassen. mit leeren worten ist da niemandem geholfen

sxren_18247537

nein, aber dennoch erzählt er mir nicht die ganze wahrheit. das fremdgehen an sich ist ja nicht das, was mich misstrauisch macht. da war er ja offen und das ist eben verganmgen.

sxren_18247537

ja genau. hab ich ja erzählt, wie ich erstmal vorgehen werde. wieso sollte ich ihm keine zweite chance geben. ich will ihn nicht verurteilen und ich liebe ihn ...

abdi_13060671

vielleicht wird der thread in einem jahr oder wenigen monaten nochmal aufgegraben und ich werde ihn in "blind vor liebe" und "naiv und dumm" umbenennen, vielleicht aber auch nicht. man weiß es nicht.

flowerpower14

Ich denke, er hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und sein Vorgehen war ziemlich rücksichtslos und gemein. Wenn er dir das jetzt in allen Einzelheiten genau erzählt, bist du bestimmt sehr geschockt und das will er nicht. Deswegen wiegelt er ab und sagt nur das nötigste. Naja, aber deine rosa Brille ist ja jetzt zumindest ab, du kannst ihn und seinen Charakter ja jetzt genau unter die Lupe nehmen. Meist merkt man ja schnell, was das für einer ist, wenn man es sehen WILL.

flowerpower14

willst Du mich verar***?!?

Ich habe Dir doch schon zig mal gesagt, wie ich selbst das handhabe. Also nö, bin ich sicher nicht. :roll:

Ich bin gegen Deine Einstellung, dass mit einer "ehrlichen Grundhaltung" alles viel besser ist. Nein, ist es nicht. Das ist auch nur Augenwischerei und Zweckoptimismus.

flowerpower14

Ich hoffe mal du bist ihm gegenüber nicht so penetrant wie hier..

Ehrliche Grundhaltung? Die hat dein angebeteter ja..

Jetzt mal ehrlich flowepower!
                    Für "euch" ist es doch nicht relevant, wie es dazu kam und was er mit der anderen alles getrieben hat. Sondern, ob er daraus gelernt hat und nun weiss wie er damit umgehen soll, sollte sich mal wieder eine ähnliche Situation ergeben..

Du allerdings willst nun ins kleinste Detail wissen, was er genau getan hat.. was hast du davon, ausser dass du dir dann noch genauer vorstellen kannst, welche Körperlichkeiten die beiden ausgetauscht haben..
                    Sag, was hast du davon??
                    Nichts!

Auf seine jetzige Haltung kommts drauf an..

Hast du ihn denn nun mal gefragt, wie er heute zu der Geschichte steht? ..und ob er etwas daraus gelernt hat??

Du hast eine ehrliche Grundhaltung in deinen Augen.. (wobei, immersatt, eher zutreffen würde)

...und ER findet ganz bestimmt auch, dass er eine ehrliche Grundhaltung hat.

So what?

Damit du dir besser vorstellen kannst was ich meine..
                    Hätten alle die gleiche Grundhaltung gäbs nicht so viele Parteien...

sehe ich auch so!
                      1x ausrutscher (nicht mal bei der TE selbst) .... sollte man in ihrer situation nun ruhen lassen...
                      wenns einer 2x macht weißte bescheid!

aber ich finde auch er hätte einfach die klappe halten sollen wenn er nicht bereit ist ihr die "ganze geschichte" zu erzählen...
                      so grübelt sie nur die ganze zeit drüber nach wieso er ihr die story verheimlicht...

sxren_18247537

Naja das war mehr auf generell bezogen, dass man auch eben sein Verhalten ändern muss und nicht nur darüber reden soll und dann seine Fehler damit rechtfertigt, dass man es ja schon vorab gesagt hat.

abdi_13060671

Ja, ich versuche das auch möglichst rational zu beurteilen, weil die rosarote brille würde meine wahrnehmung verzerren und ich würde mich selbst ins unheil stürzen. aber naja dennoch kann man die emotionen nicht ausschalten.

kann ja auch sein, dass er nur von dem einen mal erzählt hat... you never know

lacaracol

das ist ja das problem, er hat mir das gesagt und dann kan michts mehr. ich hab ihn gefragt, wie er jetzt dazu steht und alles, aber er hat nie reagiert und das thema sofort im keim erstickt. aber denke aktuell einfach, dass er selbst von sich enttäuscht ist und war und denke soweit kann ich ihn da auch einschätzen. er will es einfach vergessen und denke und hoffe, dass er daraus gelernt hat. zumindest wirkt er auf mich so, als würde er reue zeigen

sxren_18247537

Ja genau, das beschäftigt echt, aber ich hab ja gesagt, wie ich versuche damit umzugehen, und wie ich die situation einschätze. ..

selber Schuld! Vergangenheit ist VERGANGEN! Das Leben findet heute und in der Zukunft statt. Jeder sollte seine persönlichen Erfahrungen machen und gut.

Also immer gut überlegen ob ich manche Dinge überhaupt wissen möchte!! WAS?? ändert sich dadurch?? Wird der Partner dann zum Heiligen oder zur Schande?

Liebst Du den Menschen, seine Art wie er JETZT ist??

Oder ist jeder der mit 18 mal vollgetrunken war ein Alkoholiker?? Alle die mit 16 ohne Führeschein mal Moped gefahren ist Straftäter??

Wer im Wespennest stochert, darf sich nicht wundern wenn er gestochen wird!

rafa_12913785

ich hab ja nicht gestochert :D er kam auf mich zu, also soll er sich dann nicht wundern, wenn ich neugierig bin

also abhaken, das leben mit Ihm genießen, so wie er JETZT ist!

Und er soll sowas einfach für sich behalten! Über Dinge zu reden und Diskutieren die längst vorbei sind was soll das bringen?? Die soll er doch für sich behalten!

Oder sucht er die Absolution bei Dir??

rafa_12913785

Haha wäre lustig, wenn das sein ziel wäre. das schlechte gewissen werde ich ihm aber in keinem fall nehmen. man muss zu seinen fehlern stehen. absolution kann man durch keine andere person erhalten.

flowerpower14

Aus eigener Erfahrung (nicht stolz darauf) muss ich dir sagen, dass es auf jeden Fall zutrifft. Ich habe meinen Ex damals betrogen, es ihm gestanden, nach kurzer Zeit zerbrach die Beziehung weil es dadurch einfach nicht mehr klappte und ich habe mir geschworen, nie wieder soetwas schlimmes einem Menschen anzutun!

10 Jahre später: Nun bin ich fast 30, verheiratet, sehr oft nicht befriedigt weil mir der Sex zu wenig ist, Gelegenheit hat sich im betrunkenen Zustand mit einem Ehemaligen ergeben, es ist wieder passiert!

Ich habe es meinem Mann nicht gebeichtet, weil ich ihn liebe und ich weiß wie scheiße das von mir war und ich ihm damit nicht weh tun möchte.

Also meine ganz ehrliche Meinung: Er wird es wieder tun, vielleicht nicht jetzt oder in 2 Jahren, aber irgendwann wenn sich die Möglichkeit (vielleicht nach einem Streit) anbietet...

sxren_18247537

Gute Frage!
                                  Wie gesagt, ich liebe ihn und hab auch nicht vor, dass ich das nochmal wiederhole...
                                  Aaabeeer, meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort kann es bestimmt passieren. Und vermutlich bin ich da nicht die Einzige...

anthea_13658029

und weil das bei DIR! So ist gilt das für ALLE??

Manche lernen etwas aus Fehlern andere nicht!!

Es gibt auch Kinder die mehrmals auf die heisse Herdplatte greifen!

Ich finde eine solche Aussage ziemlich anmaßend!

Garantie im Leben gibt es KEINE! Doch das wir irgendwann sterben! alles andere ist mehr oder weniger Glaskugellesen!

rafa_12913785

Nein bestimmt nicht für alle, aber für den größten Teil mit Sicherheit.
                                    Und da spreche ich nicht nur von mir, sondern kenne einige Leute bei denen dass zutrifft!
                                    Wenn es bei ihm nicht so sein sollte dann ok, alles gut. Aber ich habe eben meine eigene Meinung darüber und meistens recht damit.

anthea_13658029

Alles OK eigene Meinung! Nur wie gehs´t Du dann damit um?? D. h. angenommen neu verliebt, oh früher fremdgegangen... und tschüss??

Deswegen mein erster Post! Vergangenheit ist vergangen! Und manche sachen behält man (Frau) einfach für sich!

Macht das Leben entspannter!
                                      Und Absolution gibt´s in der Kirche, bei Mama oder sonst wo! :roule::roule:

rafa_12913785

Ne ganz und gar nicht!
                                        Ich bin ja selber nicht besser. Deshalb kann man nur hoffen, dass es wirklich nur in der Vergangenheit passiert ist.
                                        Nichts passiert ohne Grund...

Ich hab es nicht vor, weil ich weiß wie sehr dass einen Menschen verletzt.

Ich würde für mich nicht die Hand ins Feuer legen.
                                        Da bin ich ganz ehrlich!