eleyna_11897496

ne will jaa auch keiner einem vorschreiben, wie er zu leben hat. Jeder muss da schon seinen eigenen Weg finden, den dann aber auch kommunizieren. Nur so kommt man weiter

sxren_18247537

Naja ich vertraue ihm in der hoffnung nicht verletzt zu werden und gehe davon aus, dass er mir das alles anvertraut hat,weil er nicht möchte, dass es hinten rum rauskommt. Eine Erklärung für seine Unoffenheit jetzt habe ich nicht wirklich, aber ich vertraue ihm und versuche nicht aus der vergangenheit auf die zukunft zu schließen...

flowerpower14

was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, war, dass es beide Seiten gewiss NICHT davor schützt, verletzt zu werden, wenn man das "kommuniziert" und "mit offenen Karten spielt". Man verletzt nur ANDERS. "Anders" ist aber eben nicht gleich "besser" oder "weniger" und erst recht nicht "nicht".

Tja, einmal fremdgegangen, alles für immer kaputt, auch die Nachfolgebeziehung. Man sollte es sich wirklich 10x überlegen, ob ein kleines Abenteuer DAS Wert ist. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr...

abdi_13060671

weil Fehler und Ehrlichkeit in Bezug auf die eigenen Fehler erbarmungslos bestraft werden?
        Na das nenn ich mal eine Ansage...

Zumal niemand, der aus dem Teenageralter heraus ist, im Stande sein dürfte zu behaupten, noch nie wirklich grob Mist gebaut zu haben im Leben.

Und jeder Mensch lügt. Üblicher Weise mehrfach täglich.

flowerpower14

und / oder andere Erfahrungen.

Dir fehlt die Erfahrung, dass es eben nicht besser wird, wenn man es so macht, wie Du es als "richtig" ansieht.

flowerpower14

Inwiefern?

Das mit dem "Ehrlichkeit zu Fehlern bestrafen" ist die logische Konsequenz.
            Wenn man einen Fehler gemacht hat, dazu steht und Du findest daraufhin Mißtrauen und Zweifel "legitim und gerechtfertigt" - wie würdest Du es sonst nennen? Das war Deine Antwort auf den Beitrag von @jara mit "wer einmal lügt..."

Dass jeder mal im Leben Fehler macht, auch so richtig dicke und nicht nur kleine - ist eine Tatsache. Aber nicht pessimistisch, das ist noch nicht mal negativ. Fehler zu machen erlaubt uns zu lernen. Erlaubt uns, auch mal bekannte Pfade zu verlassen, denn ja, dann gibt es das Risiko, dass es eben nicht gut ausgeht. Wenn wir keine Fehler machen KÖNNTEN, dann könnten wir nie etwas neues machen. Also im Grunde am besten gar nichts. Nichts anfassen, nichts entscheiden, sonst kann man ja immer auch falsch entscheiden und was kaputt machen.

Was das Lügen angeht - da gibt es zig Studien. Lügen hat viele Funktionen. Von sozialen Komponenten bis Selbstschutz. Also ja: Menschen lügen. Pessimistisch finde ich das noch nicht mal.
            Mal willkürlich der erste Treffer bei google:
            https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106292192/Die-ganze-Wahrheit-ueber-das-Luegen.html

flowerpower14

noch mal: mache ich auch nicht, ich habe nur mehr Erfahrungen damit, dass es anders auch nicht besser ist und die fehlen Dir. Ich beneide Dich darum, kann ich zugeben.

Es ist doch so, und so meinte ich das auch: wenn Fehler machen menschlich ist, ist es ebenso menschlich, dann nicht mehr vertrauen zu können. Es ist menschlich, einem Lügner, oder in dem Fall Fremdgänger, dann misstrauisch und vorsichtig gegenüber eingestellt zu sein, und es gibt quasi nix, was der dagegen machen könnte. Wie man hier sieht, hilft weder Ehrlichkeit noch Verheimlichen, man ist und bleibt der Arsch. Und da muss man halt vielleicht schon mal vorher drüber nachdenken, was man für ein Mensch sein möchte (möchte man wirklich als ewiger Fremdgänger abgestempelt werden, nur für 1 heisse Nacht?)

Und das sage ich als jemand ders selbst schon getan hat. Fehler werden halt eben oft hart bestraft.

abdi_13060671

Richtig und dann sit die Frage, inwiefern man Reue zeigt und sich auf der Basis ändern kann. Da ist es schwierig nicht verurteilt zu werden, was automatisch aus selbstschutz der anderen passiert.

Stimme dir da in allem zu.

flowerpower14

die, dass es nichts verbessert an den Folgen (für sich und andere), wenn man ganz brav ehrlich ist. STATT Fremdzugehen, wohl gemerkt. Nicht danach.

flowerpower14

2 Möglichkeiten:
                  entweder du vertraust ihm ab jetzt oder du gehst!

aber mit Zweifel, Misstrauen und KopfKino wird das nix....

sxren_18247537

Na verdient sicherlich, ich sinniere halt drüber nach, in wie weit das realistisch ist, dass er sie bekommt. Denn so ein schweres Vergehen sorgt für erhebliches Misstrauen. Es ist ja jetzt kein Mord oder ähnliches was er getan hat, da wäre es noch unrealistischer, dass man ihm wieder unvoreingenommen begegnet, aber ein gewisses Vorurteil bleibt sicher, auch bei solchen minderschweren Betrügereien. Oder?

sxren_18247537

Ja ihres nicht, aber das einer anderen Frau. Und nun ist er halt in so ner Scheiss Situation, dass egal was er macht er halt keine weisse Weste mehr hat. Manche Sachen sollte man sich daher eben echt gut überlegen, ob man sie tun sollte, denn nicht jeden Fehler kann man wieder gut machen und dann hängt einem der Mist ggf. ewig nach, selbst wenn man sich echt geändert hat. Sogar wenn sie es jetzt mit ihm probiert, könnte es in ihrem Hinterkopf stecken und nicht selten wird sowas dann zur sich selbsterfüllenden Prophezeiung. Ist scheisse, aber alles eben menschlich.

abdi_13060671

klar, ich hätte es auch im hinterkopf

ABER

wenn es mich so stark belastet dann darf ich die beziehung nicht weiterführen!

entweder sie gibt ihm jetzt einen "vertrauensvorschuss" oder sie beendet es!

Ja, kann sie machen, eine 100% Garantie, nicht auf die Schnauze zu fliegen hat man ja nie. Trotzdem würde ich, schon aus meiner eigenen Erfahrung heraus, die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder so weit geht, wenn's hart auf hart kommt, als hoch einschätzen. Natürlich, vorher kann man nie wissen, ob er nicht doch diesmal noch die Notbremse schafft, könnte natürlich auch sein. Von daher, ich würde versuchen, noch mehr Infos aus ihm rauszukriegen. Wie redet er sonst so über die Ex? Versucht er ihr in irgend einer Form die Schuld oder Mitschuld unterzuschieben, dass es passiert ist? Oder klingt ehrliches Bedauern durch? Dies würde ich vielleicht eher subtil machen, in normale Gespräche über früher mit eingeflochten, dann ist das Risiko geringer, dass er lügt nur um dich nicht zu verschrecken. Aber aus kleinen Äusserungen oder Seitenhieben gegen die Ex zB kann man auch oft seine Schlüsse ziehen.

sxren_18247537

ja ich hab mich doch auch entschieden, aber den kopf kann man nicht mal eben abschalten. ich versuche die bilder zu vergessen und lasse mich darauf ein. auch wenn es vielleicht naiv und dumm ist.

sxren_18247537

doch, klar. aber dann muss man sich auch ändern und auch taten sprechen lassen. mit leeren worten ist da niemandem geholfen

sxren_18247537

nein, aber dennoch erzählt er mir nicht die ganze wahrheit. das fremdgehen an sich ist ja nicht das, was mich misstrauisch macht. da war er ja offen und das ist eben verganmgen.

sxren_18247537

ja genau. hab ich ja erzählt, wie ich erstmal vorgehen werde. wieso sollte ich ihm keine zweite chance geben. ich will ihn nicht verurteilen und ich liebe ihn ...

abdi_13060671

vielleicht wird der thread in einem jahr oder wenigen monaten nochmal aufgegraben und ich werde ihn in "blind vor liebe" und "naiv und dumm" umbenennen, vielleicht aber auch nicht. man weiß es nicht.

flowerpower14

Ich denke, er hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und sein Vorgehen war ziemlich rücksichtslos und gemein. Wenn er dir das jetzt in allen Einzelheiten genau erzählt, bist du bestimmt sehr geschockt und das will er nicht. Deswegen wiegelt er ab und sagt nur das nötigste. Naja, aber deine rosa Brille ist ja jetzt zumindest ab, du kannst ihn und seinen Charakter ja jetzt genau unter die Lupe nehmen. Meist merkt man ja schnell, was das für einer ist, wenn man es sehen WILL.

flowerpower14

willst Du mich verar***?!?

Ich habe Dir doch schon zig mal gesagt, wie ich selbst das handhabe. Also nö, bin ich sicher nicht. :roll:

Ich bin gegen Deine Einstellung, dass mit einer "ehrlichen Grundhaltung" alles viel besser ist. Nein, ist es nicht. Das ist auch nur Augenwischerei und Zweckoptimismus.

flowerpower14

Ich hoffe mal du bist ihm gegenüber nicht so penetrant wie hier..

Ehrliche Grundhaltung? Die hat dein angebeteter ja..

Jetzt mal ehrlich flowepower!
                                    Für "euch" ist es doch nicht relevant, wie es dazu kam und was er mit der anderen alles getrieben hat. Sondern, ob er daraus gelernt hat und nun weiss wie er damit umgehen soll, sollte sich mal wieder eine ähnliche Situation ergeben..

Du allerdings willst nun ins kleinste Detail wissen, was er genau getan hat.. was hast du davon, ausser dass du dir dann noch genauer vorstellen kannst, welche Körperlichkeiten die beiden ausgetauscht haben..
                                    Sag, was hast du davon??
                                    Nichts!

Auf seine jetzige Haltung kommts drauf an..

Hast du ihn denn nun mal gefragt, wie er heute zu der Geschichte steht? ..und ob er etwas daraus gelernt hat??

Du hast eine ehrliche Grundhaltung in deinen Augen.. (wobei, immersatt, eher zutreffen würde)

...und ER findet ganz bestimmt auch, dass er eine ehrliche Grundhaltung hat.

So what?

Damit du dir besser vorstellen kannst was ich meine..
                                    Hätten alle die gleiche Grundhaltung gäbs nicht so viele Parteien...

sehe ich auch so!
                                      1x ausrutscher (nicht mal bei der TE selbst) .... sollte man in ihrer situation nun ruhen lassen...
                                      wenns einer 2x macht weißte bescheid!

aber ich finde auch er hätte einfach die klappe halten sollen wenn er nicht bereit ist ihr die "ganze geschichte" zu erzählen...
                                      so grübelt sie nur die ganze zeit drüber nach wieso er ihr die story verheimlicht...

sxren_18247537

Naja das war mehr auf generell bezogen, dass man auch eben sein Verhalten ändern muss und nicht nur darüber reden soll und dann seine Fehler damit rechtfertigt, dass man es ja schon vorab gesagt hat.