abdi_13060671

weil Fehler und Ehrlichkeit in Bezug auf die eigenen Fehler erbarmungslos bestraft werden?
Na das nenn ich mal eine Ansage...

Zumal niemand, der aus dem Teenageralter heraus ist, im Stande sein dürfte zu behaupten, noch nie wirklich grob Mist gebaut zu haben im Leben.

Und jeder Mensch lügt. Üblicher Weise mehrfach täglich.

flowerpower14

und / oder andere Erfahrungen.

Dir fehlt die Erfahrung, dass es eben nicht besser wird, wenn man es so macht, wie Du es als "richtig" ansieht.

flowerpower14

Inwiefern?

Das mit dem "Ehrlichkeit zu Fehlern bestrafen" ist die logische Konsequenz.
      Wenn man einen Fehler gemacht hat, dazu steht und Du findest daraufhin Mißtrauen und Zweifel "legitim und gerechtfertigt" - wie würdest Du es sonst nennen? Das war Deine Antwort auf den Beitrag von @jara mit "wer einmal lügt..."

Dass jeder mal im Leben Fehler macht, auch so richtig dicke und nicht nur kleine - ist eine Tatsache. Aber nicht pessimistisch, das ist noch nicht mal negativ. Fehler zu machen erlaubt uns zu lernen. Erlaubt uns, auch mal bekannte Pfade zu verlassen, denn ja, dann gibt es das Risiko, dass es eben nicht gut ausgeht. Wenn wir keine Fehler machen KÖNNTEN, dann könnten wir nie etwas neues machen. Also im Grunde am besten gar nichts. Nichts anfassen, nichts entscheiden, sonst kann man ja immer auch falsch entscheiden und was kaputt machen.

Was das Lügen angeht - da gibt es zig Studien. Lügen hat viele Funktionen. Von sozialen Komponenten bis Selbstschutz. Also ja: Menschen lügen. Pessimistisch finde ich das noch nicht mal.
      Mal willkürlich der erste Treffer bei google:
      https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106292192/Die-ganze-Wahrheit-ueber-das-Luegen.html

flowerpower14

noch mal: mache ich auch nicht, ich habe nur mehr Erfahrungen damit, dass es anders auch nicht besser ist und die fehlen Dir. Ich beneide Dich darum, kann ich zugeben.

Es ist doch so, und so meinte ich das auch: wenn Fehler machen menschlich ist, ist es ebenso menschlich, dann nicht mehr vertrauen zu können. Es ist menschlich, einem Lügner, oder in dem Fall Fremdgänger, dann misstrauisch und vorsichtig gegenüber eingestellt zu sein, und es gibt quasi nix, was der dagegen machen könnte. Wie man hier sieht, hilft weder Ehrlichkeit noch Verheimlichen, man ist und bleibt der Arsch. Und da muss man halt vielleicht schon mal vorher drüber nachdenken, was man für ein Mensch sein möchte (möchte man wirklich als ewiger Fremdgänger abgestempelt werden, nur für 1 heisse Nacht?)

Und das sage ich als jemand ders selbst schon getan hat. Fehler werden halt eben oft hart bestraft.

abdi_13060671

Richtig und dann sit die Frage, inwiefern man Reue zeigt und sich auf der Basis ändern kann. Da ist es schwierig nicht verurteilt zu werden, was automatisch aus selbstschutz der anderen passiert.

Stimme dir da in allem zu.

flowerpower14

die, dass es nichts verbessert an den Folgen (für sich und andere), wenn man ganz brav ehrlich ist. STATT Fremdzugehen, wohl gemerkt. Nicht danach.

flowerpower14

2 Möglichkeiten:
            entweder du vertraust ihm ab jetzt oder du gehst!

aber mit Zweifel, Misstrauen und KopfKino wird das nix....

sxren_18247537

Na verdient sicherlich, ich sinniere halt drüber nach, in wie weit das realistisch ist, dass er sie bekommt. Denn so ein schweres Vergehen sorgt für erhebliches Misstrauen. Es ist ja jetzt kein Mord oder ähnliches was er getan hat, da wäre es noch unrealistischer, dass man ihm wieder unvoreingenommen begegnet, aber ein gewisses Vorurteil bleibt sicher, auch bei solchen minderschweren Betrügereien. Oder?

sxren_18247537

Ja ihres nicht, aber das einer anderen Frau. Und nun ist er halt in so ner Scheiss Situation, dass egal was er macht er halt keine weisse Weste mehr hat. Manche Sachen sollte man sich daher eben echt gut überlegen, ob man sie tun sollte, denn nicht jeden Fehler kann man wieder gut machen und dann hängt einem der Mist ggf. ewig nach, selbst wenn man sich echt geändert hat. Sogar wenn sie es jetzt mit ihm probiert, könnte es in ihrem Hinterkopf stecken und nicht selten wird sowas dann zur sich selbsterfüllenden Prophezeiung. Ist scheisse, aber alles eben menschlich.