mir ist der müll von den kapselmaschinen auch echt auf die nerven gegangen. ich habe mir vorgenommen, jeden monat eine sache zu ändern, um weniger müll zu produzieren. als erstes habe ich mir eine neue Kaffeemaschine zugelegt. habe einfach so eine italienische Mokkakanne besorgt, in die füllt man gemahlenen kaffee ein. die war gar nicht teuer, aber an den kaffee musste ich mich gewöhnen, weil der ja ganz anders schmeckt. mittlerweile schmeckt er mir total gut und ich mag keinen anderen mehr. für besuche habe ich dann so einen plastiktrichter für filterkaffee, weil viele den halt lieber mögen.
Welche Kaffeemaschine habt ihr?
Ich habe leider keine Zuhause, wir haben nur eine auf der Arbeit. Dabei handelt es sich um einen Kaffeevollautomaten.
Naja, wir haben einen Kaffeevollautomaten - eine Saeco.
Schon seit Langem, sind aber total unzufrieden.
Noch eine Ergänzung zur Saeco, also meinem kurzen Bericht oben.
Ich würde heute wohl eher eine andere Marke kaufen. Das Ding namens Saeco xprelia ist einmal jährlich für ca. 100 - 200 Euro zur Reparatur. Gilt so als "normal". Preis war 1200 Euro. Über die Reparaturen ist inzwischen bald eine ähnliche Summe noch zusätzlich entstanden. Völlig irrsinnig.
Vorher hatte ich auch eine Saeco, Jahrgang 1999. Da gab es noch die Originalfirma, und Phillips hatte die Marke noch nicht gekauft. Das wunderbare Gerät hieß SAECO professional, war eint otal robustes königsblaues Trumm. Konnte viel, nur nicht Latte Macchiato. Und lief und lief und lief und lief 12 Jahre lang.
Da war dann eine Reparatur fällig: Sollte 450 Euro kosten. Der Händler riet, dann kauft doch lieber eine neue. 450 Euro nochmal für ein altes Gerät investieren, das lohnt sich nicht.
Wie bescheuert. Ich habe später von einem Fachmann (der eine Reparaturwerkstatt für solche Maschinen hat) erfahren: Wahrscheinlich würde die alte Saeco Professional nach der Reparatur weitere 10 einwandfreie Jahre laufen. Alle Ersatzteile immer noch lieferbar und leicht zu reparieren. Während die neuen Maschinen ständig kaputt gehen.
Manchmal überlege ich mir, auf dem Gebrauchtmarkt so einen wunderaren alten Trumm zu besorgen - den sprichwörtlichen Mercedes unter den Vollautomaten.
Wenn die neue Saeco endlich kaputt ist, hole ich wahrscheinlich eine Krups oder Siemens.
Wenn meine Saeco hinüber ist, hole ich mir eine Siemens! Zu Delonghi kann ich wenig sagen, bin aber inzwischen etwas skeptisch und wünsche euch Glück damit.
Es geht ja auch darum, dass eine solche Anschaffung nicht jedes Jahr eine Reparatur- und/oder Wartungsreinvestition von 150-200 Euro kostet. Meine Erfahrung mit der von Phillips übernommenen Marke Saeco. Meine alte Saeco war dagegen der Traum von Robustheit (siehe meinen Beitrag oben).
ich habe einen kaffeevollautomaten von jura. macht super kaffee.
@Natascha.
Nichts gegen jura. Das Design ist herausragend.
Aber ist es nicht so, dass man die Brühgruppe nicht herausnehmen und daher nur mit Chemie reinigen kann?
die brühgruppe bei jura ist wartungsfrei, die maschine hat ein eigenes reinigungsprogram, funktioniert auch ohne probleme.
einfach eine reinigungstablette reinwerfen und das program starten.
Ich habe eine tolle WMF Filtermaschine. Das Beste "Die Timerfunktion"
Du wachst morgens auf und es riecht nach Kaffee. :) Wie in der Werbung. Vorrausgesetzt du warst Abends nicht zu faul zum Kaffee kochen. XD
Habe den Melitta Caffeo CI Touch Vollautomaten seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Mit rund 700€ meines Erachtens nicht günstig, aber jeden einzelnen Euro wert. Sie ist extrem leicht zu bedienen, bietet (glaube ich - habe noch nicht alles ausprobiert) 13 Kaffesorten/heiße Milch/heißes Wasser, die Möglichkeit zwei unterschiedliche Bohnensorten (es gibt dafür zwei Fächer) einzufüllen und sieht dazu noch hübsch aus. Sie ist nicht extrem laut, heizt sich schnell auf und spült zügig durch. Und der Kaffee schmeckt natürlich auch.
Was mir besonders gut gefällt: Der Wassertank ist nicht extrem groß, lässt sich sehr leicht entnehmen und wieder einsetzen. Reinigung ebenfalls sehr einfach, da die Maschine keine gefühlten 1000 Einzelteile hat. Die Brühgruppe an der Seite ist ein Teil - lässt sich gut entnehmen und gut reinigen. Zudem noch die Tropfschale, in der noch das dritte Teil - der Tresterbehälter - drin steckt. Also im inneren nur drei Teile zum reinigen. (Kenne ich von anderen Geräten auch anderes). Die unterschiedlichen Reinigungsprogramme tun auch das, was sie tun sollen.
Schade finde ich, dass der Wasserfilter für den Wassertank bei diesem Kaufpreis nicht enthalten war. Für mich nicht schlimm, da ich sowieso einen separaten Wasserfilter nutze, aber wäre nett gewesen.
Kann die Maschine auf jeden Fall komplett empfehlen. Hatte auch lange überlegt, mit eine Kapselmaschine zu kaufen. Denke aber, dass man damit auf Dauer teurer fährt, denn die Kapseln kosten ja jedes Mal schon ordentlich was...und halten vermutlich nicht so lange, wie 500g oder 1kg ganze Bohnen.
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Vollautomaten gegönnt, eine DeLonghi Magnifica S. Aber ich habe zusätzlich auch einen Porzellanfilter, weil ich hin und wieder Filterkaffee sehr genieße. Die Abwechslung machts :-) Beide "Geräte" verursachen auch wenig Müll, daher waren sie für mich persönlich optimal.
Ich lebe und arbeite derzeit im Ausland und hier im Gästehaus meines Dienstgebers gibt es ganz vortrefflichen Löskaffee. Zu Hause habe ich einn schraubbaren Espressokocher für den Herd.
Einen Senseo. Schnell und Praktisch. Der Geschmack ist auch ok.
Ich persönlich finde die Nespresso Maschinen ja ziemlich gut. Es geht sehr schnell und man hat eigentlich gar keinen Aufwand. Die Kapseln sind schon etwas teuer, wenn man sich eben oft neue kauft, aber wenn man nicht so viel Kaffee trinkt passt es schon. Von Filtermaschinen her finde ich auch den Moccamaster gut. Meine Eltern haben sie auch und der Kaffee schmeckt echt hervorragend. Aber man braucht eben bisschen länger, bis man den Kaffee dann hat. Beides hat also seine Vor und Nachteile.
Hallo zusammen,
ich habe auch jahrelang eine Nespresso Maschine gehabt, weil die nicht so teuer war und ziemlich simpel ist. Aber mehr als einen Kaffee pro Tag habe ich nie getrunken. Da ich aber sehr gerne Kaffee trinken und bei meinen Eltern immer diese tolle Siebträgermaschine gesehen habe, habe ich mich nach langem überlegen entschieden auch ein zu kaufen. Und zwar von DeLonghi - und ich muss sagen das war die beste Entscheidung überhaupt! Der Kaffee schmeckt um Welten besser mit den frisch gemahlenen Bohnen und ist auch viel bekömmlicher als der aus der Kapselmaschine.
Pad Maschinen taugen eigentlich gar nichts, weil das komplette Aroma dabei verloren geht. (Deswegen sind die weniger umweltfreundlichen Nespresso Kapseln geschmacklich viel besser) Aber jedem Kaffeeliebhaber kann ich nur empfehlen eine Siebträgermaschine zu kaufen, die macht den besten Kaffee :)
Wir haben eine Phillips Latte Go und sind sehr zufrieden damit. Wir haben uns die Maschine damals gekauft, weil wir auch keinen Bock mehr auf die Kapseln und die damit verbundene Umweltverschmutzung hatten. Vorteil von der Maschine ist, dass der Milchbehälter ohne Schläuche ist und man ihn abnehmen und im Kühlschrank lagern kann. Ein reinigen der Milchschläuche entfällt. Das war eigentlich der ausschlagendgebende Punkt, weshalb wir uns für diese Maschine entschieden hatten.
Ich habe auch eine Kapselmaschine von Nespresso. Seit ein paar Wochen habe ich eine Bialetti und mahle mir die Bohnen vorher frisch. Der Kaffee schmeckt genial und ist viel aromatischer als der aus der Kapselmaschine.
Ohh eine Bialetti ist natürlich auch super, ich liebe es, wenn es so eine im Urlaub gibt und mit frisch gemahlenen Bohnen perfekt ;)
Also ich habe die La CIMBALI M29 Selectron DT3 3grp, meine alte teure ist kaputtgegangen deshalb habe ich jetzt eine billigere.
Ich würde mir auch keine Kapsel Maschine anschaffe, da der Müll nicht gut für die Umwelt ist. Pads sind da etwas besser. Eine Filtermaschine noch besser.
Ich habe mittlerweile einen Vollautomaten und muss nur Bohnen auffüllen und bin damit sehr zufrieden.