@nadu: Es tut mir unendlich leid, was du schon alles erleben musstest und ich wünsche dir von Herzen, dass du irgendwann dein Wunder im Arm halten kannst.
Zu den 20 Eizellen. Das ist totaler Quatsch!!! Auch mit weniger kann es klappen. Klar, 3 wären wirklich nicht sonderlich viel, aber mit einer gescheiten Hormongabe vor Punktion kann man vielleicht auf 4-5 erhöhen. Wir haben unser Wunschkind durch eine IVF bekommen. Deswegen hoffe ich, dir mit meiner Geschichte vielleicht ein bisschen Mut machen zu können. Bei meinem Mann und mir wurden keinerlei Ursachen für die ausbleibende Schwangerschaft gefunden. Mir wurden 8 EZ entnommen, wovon aber auch nur 6 reif waren. Das war erstmal eine Enttäuschung, weil ich auch dachte, dass das viiiel zu wenig sind. Von den 6 haben sich dann nur 3 befruchten lassen (eigentlich sagt man 2/3). Am Ende haben es aber tatsächlich zwei zur Blastozyste geschafft, was wieder sehr gut war. Die erste Blasto wurde mir transferiert, es kam aber zu keiner Schwangerschaft. Die zweite hatten wir einfrieren lassen und im Folgezyklus einsetzen lassen. Nun ist unser Wunder 6 Monate alt. Also, gib nicht auf und denk noch mal darüber nach, ob eine IVF oder ICSI doch eine Option sein könnte. Viele EZ bedeuten nicht immer auch gute EZ. Manchmal geht Qualität vor Quantität