Hallo Community!
dieser Artikel könnte euch auch interessieren: https://www.gofeminin.de/abnehmen/gesunde-ernaehrung-s2416785.html
Hallo Community!
dieser Artikel könnte euch auch interessieren: https://www.gofeminin.de/abnehmen/gesunde-ernaehrung-s2416785.html
Hallo Misshappy!
Ich habe gerade zu dem Thema was auf gofeminin.de gelesen und kann dir nur beipflichten...ich habe meinen Ernährung seit zwei Monaten aus gesundheitlichen Gründen umstellen müssen und kann diese Umstellung nur empfehlen:
https://www.gofeminin.de/abnehmen/anti-entzundungs-diat-s4000889.html
Cardio Training ist sehr gesund. Skinny Fat wird man davon nicht.
Obst ist im Rahmen einer ausgelichenen Ernaehrung kein Problem und auf jeden Fall gesund.
da geb ich dir recht.
habe eine freundin die macht nur cardio - keine kraft
ist zwar dünn aber wabbelt alles
ja viele leute denken sich dass er fruchtzucker so viel gesünder ist....
Natuerlich trainiert Cardiotraining die Muskeln...nur eben nicht in der gleichen Art wie Training mit Gewichten.
Wie du sicher weisst, haben wir fast twitch, slow twitch und intermediaere Muskelfasern.
Um wirklich umfassen und gesund zu trainieren sollten die verschiedenen Muskelfasern gefoerdert werden. So arbeitet man an Kraft, Schnelligkeit, Mobilität und vor allem....an Gesundheit.
Wie der Name Cardio schon sagt....dieses Training ist gut fuer das Herz.
Man muss auch beachten...nicht jeder Mensch ist gleich. Schau dir Ausdauerlaeufer an. Sie haben ueberwiegend “Ausdauermuskeln”. Man wird aus ihnen nie Sprinter machen die ja wahre Muskelpakete sind.
Also...Ausdauertraining ist sehr gesund und trainiert bestimmte Muskelfasern.
Wobei ich Training mit Gewichten auch fuer gut halte.
Am am wichtigsten ist aber die eigene Gesundheit im Vordergrund zu sehen und sich nicht nur an irgendwelchen Schoenheitsidealen zu orientieren.
Ja, Obst hat Zucker. Aber Obst hat auch viele Ballaststoffe und wenn man das ganze Obst isst (kein Saft) dann ist der glykaemische Index relativ niedrig.
Ich weiss, dass du ganz auf weight training/body building eingestellt bist. Ich weiß, dass man damit schnelle Erfolge erzielen kann. Ich trainiere seit etwa 15 Jahren. Aber man sollte vorsichtig sein anderen diese extremen Dinge zu empfehlen, die oft auf lange Sicht nicht gesund sind und auch nicht durchgehalten werden.
kommt drauf an welches Obst... Obst mit viel FruchtZucker sollte man meiden
Hey! Ja klar - alles in Maßen! Natürlich ist Obst gesund und enthält als Hauptbestandteil vor allem viel Wasser - aber natürlich auch Fruchtzucker!
Außerdem enthält es Ballaststoffe, Vitamine, Fruchtzucker, Mineralien, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe.
Ballaststoffe reduzieren den Cholesterinspiegel, verlangsamen die Kohlenhydrat-Aufnahme und erhöhen das Sättigungsgefühl. In Früchten enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien haben nicht nur positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System und den Blutdruck, sondern sogar eine präventive Wirkung gegen Krebs.
Menschen, die mehrmals täglich Obst und Gemüse essen, erkranken also seltener. So soll sich das Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich verringern und auch Diabetes Typ 2 kann durch Früchte, wie Trauben, Äpfel und Heidelbeeren reduziert werden. Außerdem pushen Vitamine das Immunsystem und sagen fiesen Erkältungskeimen den Kampf an.
Klar, Obst enthält Zucker – besonders Fruchtzucker, also Fruktose.
Neben den genannten Vorteilen, wird immer wieder kritisiert, dass Obst viel zu viel Zucker enthält, der krank macht. Die Kombination aus Zucker und Ballaststoffen, die wir im Obst vorfinden, verhindert jedoch die zu schnelle Aufnahme des Zuckers im Blut. Der Körper kann also Fruktose problemlos in der Leber verarbeiten.
Außerdem ist Fruktose nur in sehr großen Mengen schädlich. Es ist jedoch fast ausgeschlossen, so viel Obst und über einen so langen Zeitraum zu essen.
Wer jedoch an Fruktoseintoleranz leidet oder gerade eine Low-Carb bzw. ketogene Diät durchführt, muss aufpassen.
Du solltest pro Tag nicht mehr als 300 Gramm Obst essen. Grundsätzlich sagt man, dass ein gesunder Körper zwischen 25-80 Gramm Fruktose täglich verstoffwechseln kann.
Das ist gar nicht mal so viel: mit drei Äpfel kommt man nämlich schon auf ca. 27 Gramm Fructose. Gemeint sind damit fünf Portionen Obst und Gemüse, wobei sich diese in drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst unterteilen. Gemäß der DGE ergeben die zwei Portionen Obst ca. 250 Gramm. Ein noch besseres Maß ist jedoch die eigene Hand: Eine Handvoll entspricht in etwa einer Portion Obst.
Obstsorten mit wenig Fruchtzucker: Avocado, Rhabarber, Limetten, Acerola Kirsche, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeere, Papaya, Kaktusfeige, Guaven, Wassermelone, Aprikosen, Stachelbeeren, Clementinen, Orangen / Apfelsinen, Pfirsich, Grapefruit, Pflaumen.
Vollkornprodukte aus dem Supermarkt enhalten zum größten Teil auch Zucker. Du kannst entweder dir die Mühe machen und dir die Ingredienzien duchlesen oder selber backen, dann weißt du was drin ist. Gesunde Vollkornprodukte sind zum Beispiel: Quino, Dinkel, Haferflocken, auch Roggen-Brot usw.
LG :-D
wenn man wirklich abnehmen will sollte man nicht zuviel davon essen
Gemüse ja. über Obst lässt sich streiten! Fruchtzucker geht auch direkt ins Blut und lässt den Insulinspiegel in die Höhe schießen
Obst hat keinen hohen G.I.
Hey, seit Ende April mache ich 16:8. Das ist NICHTS FÜR SCHWANGERE ODER STILLENDE.
Ich esse 16 std (oder mehr, weil nicht anders vereinbar mit der Arbeit) nichts und habe dann 8 std Zeit zu essen was ich will. Dadurch habe ich kaum Hunger und bin schnell satt.
Komplett gestrichen habe ich alle Süßigkeiten bzw gönne ich sie mir 1x pro Woche und genieße sie dann. In der ersten Woche hatte ich am zweiten und vierten Tag Kopfschmerzen, klar, der Zuckerentzug! Aber da ich weiß, dass mein Körper den mnicht braucht, hielt ich selbstverständlich durch!
Täglich wurde ich fitter! Jetzt fehlt mir nichts mehr. Und ich war davor locker mit ner Packung < Duplo weiß täglich dabei, also schon nicht wenig und mal eben 1000kcal mehr..
Ich schraubte auch die Kohlenhydrate runter aber nicht auf null. Abends lass ich sie aber weg.
Dazu trinke ich 2 EL Apfelessig (sehr gesund!) in meinen 300ml Gläsern Leitungswasser- dieses (ohne AE) trinke ich bereits über 4 Jahre. 1,5-2l täglich. Jetzt halt mit dem Essig vor den Mahlzeiten.
Auf meinen Latte Macchiato verzichte ich NICHT! Trinke ihn immer schon ohne zusätzlichen Zucker.
Was Zucker betrifft greife ich auf Erythrit (0 kcal) oder auch mal Birkenzucker (Hälfte kcal vom Industriezucker) zurück. Brauche ich aber sowieso kaum.
Ergebnis: -4,8 kg seit dem 28.4.
Und ein viel besseres Lebensgefühl, was Zucker doch mit einem macht...schlimm! Bin froh nicht mehr süchtig danach zu sein!
Liegt aber nur daran dass du weniger Kalorien zu dir nimmst und nicht an der Uhrzeit
Ich hab das auch schon stillend gemacht, da muss mab dann eben darauf achten in den 8 Stunden nicht noch zusätzlich auf zig Sachen zu verzichten sondern normal zu essen. Ich hab eben spät gefrühstückt und abends auf Schoki hier, Kuchen da, 2. Vesper etc verzichtet. Stillmenge war immer ordentlich.
Doch natürlich liegt es auch daran, was ich wann womit zusammen esse. Sprich auch etwas Trennkost einhalte.
Nehme ich abends Zucker zu mir, ist der Körper Nachts damit beschäftigt diesen zu verbrennen. Verzichte ich abends auf Zucker und/oder Kohlenhydrate, kann er sich gleich auf die Fettverbrennung stürzen.
Ich habe schon mal 3 Wochen KEINE Süßigkeiten gegessen, alles andere wie bisher belassen und KEIN Gramm abgenommen! Und jetzt purzeln die Kilos? Ich glaube nicht an Zufall. Jetzt esse ich ja sogar 1x die Woche Süßkram und nehme trotzdem ab.
Vor den Kindern hatte ich mal ne Phase, wo ich 13kg zunahm. Diese nahm ich in 5 Monaten ab ohne Verzicht. Nur bedacht was ich wann esse.
Ich gönnte mir bis Mittags Süßigkeiten, ab 15h keine KH und ab 18h nichts mehr gegessen und die Kilos schmolzen dahin und das ganz ohne Jojoeffekt.
Allerdings denke ich auch, dass jeder individuell die für sich beste Methode finden muss und nicht die eine Art von Ernährungsumstellung bei jedem den selben gewünschten Effekt hat aber es ist reine Willenskraft es durchzuhalten, egal was man für sich wählt!
Ja, aber man kann es wirklich, drauf verzichten oder in Maßen. Ich sag mir immer, mein Körper braucht diesen süßen Kram doch gar nicht. Und glaub mir, ich bin ein echter Schokojunkie (gewesen!) ;)
Du schaffst das auch, durchzuhalten :super:
Ok aber ich wollte es halt nicht raten unbedingt zu tun.
Es ist sogar ein Mythos, dass Fasten während der Stillzeit schädlich sein soll, das stimmt einfach nicht, nur mal so erwähnt. Es gibt keine Schlackstoffe, die sich in der Muttermilch ablagern. Wenn man Pech hat, geht die Milch zurück, wenn man zu wenig isst, mehr passiert aber auch nicht.
Und bei 16:8 fastet man ja lediglich 16 Stunden. Sieht man ja bei dir, dass du trotzdem genug Milch hattest ;) ich hab zu Stillzeiten bei weitem nie genug getrunken und IMMER mehr als genug Milch gehabt. Lg