Hallo Zusammen

Wie handhabt ihr das, wenn eure grösseren Kinder bei euch im Bett schlafen wollen?

Unsere Grosse (5 Jahre alt) war als Baby ein absolutes Kuschelkind, welches ohne direkten Körperkontakt zu Mama oder Papa fast nie eingeschlafen ist. Mit ca. 6 Monaten hat sich dies dann "gebessert" und so mit ca. 2 jährig ins komplette Gegenteil umgeschlagen, da Prinzessin gemerkt hat, dass sie eben noch mit ihren Teddys und sonstigen Kuscheltieren spielen kann, wenn sie im eigenen Zimmer und Bett schläft. :-D

Nun seit ein paar Wochen ist sie wieder sehr kuschelbedürftig. Sie möchte jeden Abend ausnahmslos, dass Mama (selten auch mal Papa) bei ihr liegenbleiben und sie in den Schlaf kuscheln. Das machen wir auch, da wir alle, inkl. Baby, sehr gerne kuscheln. Sie kommt nun aber auch wieder sehr oft in der Nacht und möchte bei uns schlafen. Sie ist dann nicht weinerlich oder ängstlich, sie scheint einfach die Nähre zu wollen. Da ich weiss, dass sie alleine schlafen kann und annehme, dass dies nur eine Phase ist, darf sie dann auch meistens (ganz dicht an mich gekuschelt) bei uns schlafen.

Wie macht ihr das? Schickt ihr eure Kinder wieder zurück ins eigene Bett oder dürfen sie dann auch bei euch schlafen?

Liebe Grüsse
Steffi

ambre_12488170

Haben drei Kinder im Alter von 9, 7 & 4. Ganz oft wachen wir morgens zu fünft im Familienbett auf. Haben Platz genug, da wir noch ein Bett ans 2x2m Bett gestellt haben.
    Kein Kind wird zurück ins eigene Zimmer geschickt und Junior schläft seit seiner Geburt bei uns.
    Alle können gut auswärts ohne uns schlafen, ohne Probleme ;)
    Unsere Große schlief am problemlosesten ab 3 1/2 Monaten im eigenen Zimmer verlässlich von 19-7h durch. Sie ist noch heute am unkompliziertesten, was schlafen betrifft. Wir sagen immer, dass dieser Bruchteil unseres Lebens nie wieder kommt, sie sind so schnell groß und diese Nähe gibt es nur einmal im Leben mit seinen Kindern. Solange sie zu uns ins Bett kommen wollen, dürfen sie dies tun!!!

Bei "wir sagen immer...." bitte sich einen Absatz denken :fou:

ambre_12488170

Nein, ich schicke mein Kind nicht weg, wenn es Nähe braucht. Wir haben einen Nachzügler, da sehe ich es noch lockerer als bei den Grossen. Ich glaube das nichts gewonnen ist, wenn ein Kind bei einem sein möchte und weggeschickt wird. Was habe ich von viel Platz im Bett, wenn nebenan mein Sonnenschein wachliegt und sich abgewiesen fühlt. Uns stört das nicht, mein Mann und ich sind uns einig, phantasievoll genug zu sein, Zärtlichkeiten auch ausserhalb des Ehebettes austauschen zu können. Ruckzuck sind die Kleinen Teenis und wollen eh nicht mehr in unser Bett.....dann wünscht man sich die Zeit vielleicht zurück und bedauert jeden Moment, in dem man seine Kinder abgewiesen hat......weil die Gesellschaft das erwartet.

ambre_12488170

Zurück schicken nein erstens soll sie nähe bekommen wenn sie braucht zweitens bin ich nachts zu faul da großartig zu reden. Sie kommt zu uns krabbelt in die Mitte und alle pennen weiter. Sie wird im Sommer 7. Lg

m`iri_11973943

Wobei ich gestehen muss letzten Woche zwei Nächte schlecht geschlafen zu haben da lag sie die halbe Nacht auf meinem Rücken aber immer noch besser als das Kind dann nachts x mal im eigenen Bett zum weiterschlafen zu animieren. Lg

• pustew hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          m`iri_11973943

Wir haben auf jeder Seite ein Kinderbett angebaut in der gleichen Höhe wie unsers. Dazwischen Decken geknuft und Problem gelöst. Wenn sie zu uns kommen, gehen sie automatisch auf ihre Bettseite. Alle haben Platz,jeder kann schlafen.
          Besonders praktisch ist das wenn sie krank sind und man sie lieber in seiner Nähe schlafen lassen will.

Unser grosser sohn (4) kommt auch fast täglich irgendwann nachts zu uns ins bett...wir finden es voll ok, wenn er es braucht....
          Der kleine (19 monate) schläft noch im gitterbett in seinem zimmer. Bisher problemlos...mal sehen wie es dann ist, wenn er auch von selbst zu uns kommt...könnte dann eng werden...aber mal sehen...kommt zeit kommt rat...

die zeit vergeht so schnell, dann wollen sie eh nicht mehr bei uns schlafen...

Meine KLeine konnte ab baby super alleine schlafen, das war ab tag 1 überhaupt kein Problem. Die ersten Wochen hat sie in einer Wiege geschlafen, dann bis sie laufen konnte, im einem beistellbettchen geschlafen und dann mit etwas Abstand zu unserem Bett in einem Kinderbettchen. Dann so mit 2 im eigenem Zimmer.
          Trotzdem gab es immer wieder Phsen und Nächte, wo man stillend im bett mit baby eingeschlafen ist und zusammengekuschelt die Nacht verbracht hat, die KLeine zu uns rübergewuselt ist oder nachts zu uns gewandert kam. Wir haben das beide immer gewollt (unseren Kram hatten wir dann halt schon erledigt :FOU:) und fanden das immer schön.
          Mitterweile ist der Papa ja ausgezogen, die KLeine ist 8 und mag immernoch ins Bett kommen.
          Beim Papa schläft sie ausnahmslos in seinem Bett, weil sie dort kein eigenes Zimmer oder Bett hat. Bei mir eigentlich grundsätzlich in ihrem Bett in ihrem Zimmer, aber am Wochenende "darf" sie bei mir :mrgreen:. Sie wühlt manchmal nachts und wenn ich am nächsten Tag arbeiten müsste, neeeee. Mancmal darf sie auch unter der Woche, wenn sie von2 tagen bei Papa wiederkommt und wir uns vermisst haben :AMOUR:
          Wenn sie aber mal fragt und ich warum auch immer nein sage, akzeptiert sie das und wenn mein Freund mal ein WE da ist, weiss sie genau, dass ds Bett tabu ist.

Ich finde, man sollte seine Kinder mit Liebe quasi überschütten, die werden doch so shnell gross und werden dann in der Pubertät total ätzend :pdr:

Also heute Morgen sind wir auch zu 4. aufgewacht ;-) Meinen Mann nervt es aus Platzgründen. Ich brauch eher wenig Platz zum Schlafen und ich stelle fest, wenn die Kinder bei uns sind (oft merke ich es nicht mal, wenn sie rüberkommen), schlafen alle durch. Das ist es mir wert und wenn meine Kinder diese Nähe brauchen, dann ist das so. In 10 Jahren werde ich mir wahrscheinlich wünschen, mal neben einem meiner Kinder einzuschlafen.

Egal ist es nicht, aber was soll er machen? Den Kindern nachts verbieten, unter die Decke zu kommen?

Oder ein Ausweichbett für ihn haben wenns ihm zu eng wird.

Er ist im Gegensatz zu den Kindern, schon groß, er wird es sicher verkraften :fou:

Ja sammal, bist du hier jetzt die Therapeutin des Mannes?

Wenn es IHN störrt, dann kann er ja Nachts aufstehen und die Kinder weider zurück ins Kinderzimmer bringen. Warum soll das die Mutter machen, wenn es sie nicht stört?

gara_11931277

Na weil der aaaaarme Mann doch seinen heiligen Schlaf braucht, damit er seinen stressigen Berufsalltag meistern kann! Eine Frau braucht keinen Schlaf, weil sie ja grundsätzlich nicht richtig arbeitet, Teilzeit zählt nicht und daheim die Arbeit ja schon gleich gar nicht! *Ironie off*

ambre_12488170

Hallo Steffi

Ja kenne das
              Habe 3 Kinder... Mein SOhn ist jetzt bald 7, mit 5 war es das letzte mal das er ins Bett kam... ich habe ihn auch gelassen... meistens, wenn er ganz tief schlief, habe ich oder mein Mann ihn jeweils wieder zurück ins Bett gebracht, damit wir wieder mehr Platz hatten :-D
              Nun kommt unsere Tochter 3 Jahre bald jede Nacht heimlich ins Bett... bei Ihr machn wir dasselbe Spielchen....
              und unsere Jüngste 1 Jährig.... kommt jeweils um 5 Uhr morgens noch zu uns zum kuschen für 1 stunde...
              es hört irgendwann auf.... und wenn mein Mann und ich mal die Zweisamkeit suchen, dann nehmen wir uns diese auch.... :-) muss jeder selbst entscheiden.

glg

nelo_12127345

Hast du eigene Kinder?! Musst es mit deinen ja nicht so machen! Kann jeder individuell entscheiden.

Richtig, meiner und meines Mannes Einstellung nach, sollten Kinder sowas entscheiden dürfen! Als Erwachsener wird man damit umgehen können, Kinder können dies noch nicht unbedingt und BRAUCHEN nunmal phasenweise die Bestätigung der Nähe, das gibt ihnen Sicherheit. Davon mal abgesehen, wer schläft schon gern allein? Aber KINDER "müssen" das? Never!
              Als sei dies ein Dauerzustand bis ans Lebensende :lol: