- Beste Antwort
also ehrlich gesagt: ich sehe das in vielen Punkten wie Dein Partner.
Egal, wie sehr ich jemanden liebe, eine Freundschaft ist immer wichtiger als eine Beziehung.
Meinem Partner zu zeigen, was ein Freund (oder Bekannter oder Kollege oder... ) ist für mich ein absolutes NoGo. Es sei denn, der Freund (!) / Bekannte / .... erlaubt es ausdrücklich bzw. bittet darum.
Nicht weil da etwas böses drin steht, sondern weil es völlig normal ist, dass Menschen mit mir über etwas sprechen würden, was sie meinem Mann nie erzählen würden (und umgekehrt natürlich genauso!). Ich bin keine Tratschtante, ich erzähle nichts über andere weiter, was die mir erzählen, auch nicht, indem ich persönliche Nachrichten meinem Mann zeige. Sowas geht für mich gar nicht. Sieht nicht jeder so, aber bei denen, wo ich dann quasi immer gleich der Person UND Partner/in schreibe, weiß ich das gern vorher, dann unterhalte ich mich eben nur noch über banalstes. Erfahre ich erst im Nachinein, dass jemand einen Chat mit mir dem / der Partner/in (oder wem auch immer sonst) gezeigt hat, behandle ich das als den Vertrauensbruch, der es ist.
Ob da mehr läuft oder nicht ... kann ich Dir nicht sagen. Ich habe auch schon bei Freunden übernachtet - und da lief nix. Mal abgesehen davon: hätte ich eine FreundIN (was nicht der Fall ist) könnte ich mit der ja auch Sex haben, wenn ich dort übernachte, daher verstehe ich das Drama an der Stelle eh nicht.
Wenn es für Dich so nicht geht - dann solltest Du das aber so sagen. Nicht "ihn darum bitten, ..." sondern klipp und klar "das überschreitet meine Grenzen, geht so nicht!"